Auswandern nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hasenzahn82

Auswandern nach Norwegen

Beitrag von hasenzahn82 »

Hallo! Wir, ich 32 Jahre , gelernter Speditionskaufmann , meine Frau 27 Jahre Friseurin und unsere kleine Tochter, 3 Jahre, würden gerne nach Norwegen auswandern.
Dazu haben wir ein paar Fragen.
1. Wo findet man am besten Jobs?(Spedition , Lagerarbeiten , Friseurin,Verkäuferin)
2.Wie sieht es mit Kindergartenplätzen aus?
3.Wir haben gelesen das es in Norwegen kaum Häuser oder Wohnungen zur Miete gibt , stimmt das?
4.Kommt man mit Englisch am anfang weiter?
Über zahlreiche antworten würden wir uns sehr freuen
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Auswandern nach Norwegen

Beitrag von hobbitmädchen »

Zu 1.:
Guck am besten bei http://www.nav.no, http://www.jobbnorge.no und http://www.finn.no
Allerdings sind die Seiten alle auf Norwegisch...

Zu 3.:
Der Mietmarkt ist hier nicht unbedingt so gross wie in D, aber es gibt durchaus Hæuser und Wohnungen zur Miete. Ich wohne auch zur Miete. Einfach auch mal bei http://www.finn.no guckn.

Zu 4.:
Du kommst mit Englisch relativ weit. Allerdings nicht so sehr im Dienstleistungsbereich wie eben Frisørin oder Verkæuferin. Man muss ja mit der Kundschaft kommunizieren kønnen. Deswegen: lernenlernenlernen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Zu 2.:
Ich selbst hab zwar keine Kinder im Kindergartenalter, kann deshalb nur soviel sagen: Es gibt Kindergærten. Teilweise sind diese aber voll.
Die Preise sind recht hoch. Arme Familien bekommen aber auch Unterstuetzung. Und es gibt eine Geschwisterregelung.
Auf dieser Seite kannst du nach Fylke und Kommune nach Kindergærten suchen - auch nach freien Plætzen. Allerdings sieht es mir so aus, als ob dort nicht alle registriert sind.
Und auch sonst gibt es dort viele nuetzliche Informationen.
Ihr solltet, sobald ihr wisst, wo es hin gehen soll, mit der Kommune Kontakt aufnehmen und euch fuer den Kindergarten rechtzeitig anmelden. Es werden ja jedes Jahr immer Plætze frei. Und wenn man oben auf der Liste steht, dann hat man vielleicht eher Glueck.

hobbitmädchen hat geschrieben:Zu 4.:
Du kommst mit Englisch relativ weit. Allerdings nicht so sehr im Dienstleistungsbereich wie eben Frisørin oder Verkæuferin. Man muss ja mit der Kundschaft kommunizieren kønnen. Deswegen: lernenlernenlernen!
Genau. Und man sollte auch bedenken - fængt man erst einmal mit Englisch an, tut man sich extrem schwer, die neue Sprache zu lernen. Besser ist es, im Vorfeld sich ein ausbaufæhiges Norwegisch anzueignen (der Møglichkeiten gibt es viele), und an der Grenze das Englisch "abzugeben".
Und wie Hobbitmædchen schon schreibt, als Verkæuferin und erst recht als Friseurin sollte man Norwegisch kønnen. Da kann man nicht erwarten, dass die Kunden mit einem Englisch reden.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Wenn man es gut drauf hat, hat man denke ich sehr gute Karten als Friseurin - Ich wuerde mich zunæchst irgendwo einstellen lassen, einen Kundenstamm aufbauen und mich dann selbstændig machen. Die Huerden fuer die Selbstændigkeit sind nicht so gross wie in D, und die Løhne sind jedenfalls auch besser als in D. Einen Meistertitel braucht's dazu uerigens nicht.

Aber wie schon gesagt, gerade das Friseur-Handwerk ist ein sehr kommunikativer Job, da muss das Norwegisch einigermassen gut sitzen! (Erst recht dann bei der Selbstændigkeit)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Schnettel hat geschrieben:),............. und an der Grenze das Englisch "abzugeben"...........!
genau so isses, und möglicher weise die deutschen DVD`s gleich mit und auf keinen Fall nen Parabol kaufen, norsk TV ist angesagt.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von *Munin* »

Hubi59 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:),............. und an der Grenze das Englisch "abzugeben"...........!
genau so isses, und möglicher weise die deutschen DVD`s gleich mit und auf keinen Fall nen Parabol kaufen, norsk TV ist angesagt.

Gruss Hubi

...und nicht zu vergessen.... deutsche Stammtische meiden ....
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

*Munin* hat geschrieben: ...und nicht zu vergessen.... deutsche Stammtische meiden ....
:rofl:
Nora41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Nora41 »

*Munin* hat geschrieben:...und nicht zu vergessen.... deutsche Stammtische meiden ....
warst Du schon mal bei sowas?
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

*Munin* hat geschrieben: ...und nicht zu vergessen.... deutsche Stammtische meiden ....

. . . und auf keinen Fall die Briefe oder Anrufe der elenden Sippschaft aus D....land beantworten , außer es ist eine norwegische Übersetzung beigelegt . . . . Bild
Nettopp:Ikke i dag !
Lilith

Beitrag von Lilith »

Hi,

also wenn man nach Norwegen auswandern will, sollte man sich natürlich auch mit der Sprache beschäftigen. Aber englisch kann ja am Anfang auch noch recht hilfreich sein, aber man sollte sich keineswegs darauf verlassen, dass der gegenüber auch immer englisch kann. (Gibt nämlich tatsächlich auch Norweger, die kein englisch oder nur schlecht können.) Also ist lernen der Sprache schon ein Muss.

Aber man muss natürlich jetzt nicht übertreiben und alles verbannen, was mit anderen Sprachen zu tun hat. Ich finde es kommt halt auf die Motivation an. Wenn man norwegisch lernen will, tut man es auch. Das verhindern dann auch nicht andere Deutsche, die man vielleicht kennt.
In Studentenwohnheim muss ich meinen Mitbewohnern nicht mit norwegisch kommen, verstehen die nämlich nicht, also ist da schon mal "Amtsprache" englisch und in Norwegen gibt es auch sehr viele Studenten, die aus Dt. kommen, und wenn man mal zwischendurch nur mit dt. Studenten zusammen ist redet man auch normalerweise dt. Trotzdem bin ich munter am norwegisch lernen, weil ich einfach diese Sprache auch können möchte und versuche auch immer Alltagssachen mit Norwegern auf norwegisch zu packen. Und spätestens beim Frisörbesuch zahlt sich sowas aus. Meine Frisörin kann kein dt. und nur gering engl., aber haben das auf norweg. auch ganz gut gemeistert, war sogar begeistert von dem was ich alles verstanden habe (lerne ja noch nicht so lang), weil sie meinte, dass selbst andere Norweger sie manchmal nicht verstehen wegen ihrem Dialekt.
Und deutsches Fernsehen (Internet ist eine feine Sache) gucke ich auch gerne, Nachrichten werden aber prinzipiell immer auf norwegisch geguckt (alles wichtige was in Dt. passiert schafft es normalerweise auch in die norwegische Nachrichten, man verpasst also nichts :lol: und ist auch in Norwegen auf dem Laufenden)
Mein Fazit: wenn man die Sprache lernen will, tut man das auch. Man sollte sich dann vielleicht nur vor dem Auswandern darüber im Klaren sein, ob man sie lernen möchte oder nicht. Und wenn nicht, sich überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee mit dem Auswandern.
hasenzahn82

Beitrag von hasenzahn82 »

Danke für die zahlreichen antworten.haben aber noch ein paar fragen.wie hoch sollte das startkapital ungefähr sein um nach norwegen auszuwandern?in welcher gegend von norge gibt es denn jobs?
gruss fam kündgen
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

*Munin* hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:

Gruss Hubi

...und nicht zu vergessen.... deutsche Stammtische meiden ....
:evil: :evil:
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von der westfale »

Hei Hasenzahn82,

Sued- und Westnorwegen bitten eigentlich reichlich Arbeitsplaetze.

Zum Startkapital: Wenn alles gut laeuft reichen schon manchmal 2000,- Euro :) , wenn alles dumm laeuft kommt Ihr nicht mit 50000,- Euro aus . :cry:
Es haengt von der Planung ab , vom Glueck und eigenen Einsatz.

Hilsen Mark
Lini

Beitrag von Lini »

.wie hoch sollte das startkapital ungefähr sein um nach norwegen auszuwandern?
Hmmm schwer zu sagen... wir hatten null, sind zwar noch nicht ganz oben angekommen aber für den anfang schlagen wir uns recht gut durch... für ein norwegisches auto hat es auch gereicht... wo ein wille ist ,ist auch ein weg.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hasenzahn82 hat geschrieben:Danke für die zahlreichen antworten.haben aber noch ein paar fragen.wie hoch sollte das startkapital ungefähr sein um nach norwegen auszuwandern?
Also, ich hab meinen Umzug mit Angespartem finanziert und die Zeit bis zum ersten Gehalt. Das wars... Seitdem læuft fast alles nur ueber das was ich heir verdiene.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Antworten