ich habe mich heute neu hier angemeldet um mal zu hören welche Route landschaftlich
am schönsten auf der Strecke Oslo-Bergen-Oslo zu befahren ist. Möchte aber auf der
Rückfahrt nich die Gleiche Route fahren, es gibt doch bestimmt noch schöne Alternativen?
Bisher war ich bis auf einen Skiurlaub in Lillehammer immer in Schweden und Finnland
unterwegs und habe mich entschlossen 2010 mal wieder nach Norwegen zu reisen.
Fähre ist schon gebucht
Das mit der Maut habe ich auch noch nicht "so ganz" verstanden, die wird also automatisch
erhoben durch das lesen meines Kennzeichens und mir zugeschickt? Sind diese Mautzonen
ausgeschildert und kann man die ohne größere Umwege umfahren?
Hallo, war das jetzt eine "dumme" Fragestellung von mir , oder weiß niemand so richtig
Bescheid darüber? Mir ist schon klar das es da verschiedene Meinungen geben wird, aber
das wäre ja das Interessante dran
Also ich würde von Oslo die E18 dann die E134 Richtung Hauliseter fahren. Da kommt du an der Stabkirche in Heddal vorbei, die Landschaft ist sehr abwechlungsreich dann über den Hauklipass bis du auf die RV13 wechseln kannst Richtung Odda, ab durch das Tal der Wassefälle kurz vor Odda hast du einen tollen Blick ins Burdalen auf den Buerbreen (Gletscherarm des Folgefonna) dann in Odda auf die 550 entlang dem Sørfjord bis hoch nach Utne (ältestes Hotel Norwegens). Mit der Fähre nach Kvanndal ab nach Bergen.
Für den Rückweg nach Bergen dann über die 7, Bergen - Kvanndal mit der Fähre nach Kinsarvik dann die RV13 nach Eidfjord die 7 über die Hardangervidda Richtung Oslo.
Bin schon beide Strecken gefahren, ich persönlich finde beide gut, fahre aber die E134 häufiger da wir über den Landweg immer nach Deutschland fahren um Verwandte zu besuchen.
Maut fuer Autobahn oder Tunnel werden sofort bezahlt, Maut in Grossstædten kann man an Tankstellen bezahlen so habe ich das bisher immer gemacht.
Hallo Horst
vielen Dank schonmal, werde mir die Strecke mal bei Google maps ansehen. Hört sich aber schon sehr gut an
Die Fähre (Kiel-Oslo-Kiel in 3 Bett Außenkabine) habe ich übrigens zum Peis von 599,- € schon gebucht. Finde
der preis ist OK Los gehts am 1. August 2010 für 14 Tage Wir werden unter anderem Freunde besuchen
die einen Zweitwohnsitz in Steinsland (liegt vor Bergen) haben und dort den Sommer verbringen.
Am Schluss wollen wir noch einige Tage am Oslo-Fjord verbringen.
lass dir Zeit beim fahren, dieses Jahr als wir von unserem Kurzurlaub aus Deutschland wieder ab nach Hause nach Odda sind haben wir viele Stopps auf der E134 gemacht. Habe mit Frau und Kind mir die Stabkirche in Heddal angesehen und das bei 30. Grad aber es hat sich gelohnt dann weiter durch die Berge. Der Haukelipass mit seinen vielen Seen einfach herrlich dort oben, nächstes Jahr wollen wir von dort aus mal Touren laufen leider kam dieses Jahr immer was dazwischen. Vielleicht einen Abstecher in Rödal zur Stabkirche, sieht von aussen nicht besonders schön aus aber von innen einfach sehenswert. Dann das Tal der Wassefälle mit dem Espelandfossen dem Lätefossen usw.Richtung Odda entlang dem Sorfjord (550), ich für meinen Teil finde das schon schön.
Aber auch die 7 lohnt sich mit Eidfjord und dem Voringsfossen, die Strecke über die Hardangervidda einfach toll.
Übrigens sind es die einzigen zwei mir bekannten Strecken die du von Oslo nach Bergen fahren kannst.
Ok du wirst bemerkt haben es klingt ein bischen Lokalpatriotismus durch, aber das südliche Hordaland ist nun mal unser zu Hause
Zu den Preisen für Fähren kann ich leider nichts sagen, mein jüngster hat panische Angst mit einer großen Fähre zu fahren, so wird nur die "kleine" Fähre von Puttgarden nach Rödby genommen der Rest geht über Land, Dänemark Öresundbrücke, Schweden nach Norwegen auf die E134 ab nach Hause..
Viel Spass beim Planen...Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Google maps gibt mir noch eine Route über Gol an. Von
Oslo über die E 18 weiter über die E 16 dann auf die 7 bis Gol,
weiter über die 52 die dann wieder auf die E 16 mündet und von
da aus weiter bis Bergen. Muss wohl auch schön sein, aber die kann
ich ja für die Rückfahrt wählen.
Hatte ich noch ganz vergessen zu fragen, ist die Strecke gut in einem Tag zu fahren oder ist eine
Übernachtung sinnvoll Wir wollen ja auch was sehen und nicht nur Kilometer abspulen
warum von der 7 runter bei Gol und dann ueber die 52 und dann auf die E16 tolle Strecke zwar aber ein Umweg und du musst durch den Lærdaltunnel der ist 24,50 km lang und zur Zeit der længste Strassentunnel der Europas bzw. der Erde, nicht unbedingt fuer jeden etwas .
Wenn du auf der 7 fæhrst ist das kuerzer und man fæhrt ueber die Hardangervidda im Sommer ein wirkliches Erlebnis und zu dem ist auch Eidfjord einen Abstecher wert.
Die Strecke ueber die E134 dann weiter ueber die RV13, 550 Richtung Bergen ist zwar an einem Tag zu schaffen wenn du aber so wie die Stabkirche in Heddal oder in Røldal besichtigen willst und auch noch was von der Natur sehen willst sollte man evtl. eine Uebernachtung einplanen.
Wir haben fuer die Strecke Moss - Horten (Fæhre ueber den Oslofjord) dann weiter Richtung 40 dann ab Kongsberg auf die E134 nach Odda mit Pausen in Heddal und einigen vielen anderen dieses Jahr ca.7 Stunden gebraucht Wollten mal so fahren sonst geht es immer durch den Oslofjordtunnel Richtung Drammen.
Wenn ich als Urlauber der nur einmal im Jahr hier hin nach Norwegen kommen kann, unterwegs gewesen wære hætte ich mir noch mehr Zeit genommen. Aber ich kann ja jederzeit nach Røldal und ins Tal der Wasserfælle fahren, liegt ja quassi vor meiner Haustuere.
Wenn du mal mehr ueber die Gegend erfahren willst wo wir leben, dann besuche doch einmal die Homepage die meine Frau und ich zusammen im Moment ausarbeiten.
warum von der 7 runter bei Gol und dann ueber die 52 und dann auf die E16 tolle Strecke zwar aber ein Umweg und du musst durch den Lærdaltunnel der ist 24,50 km lang und zur Zeit der længste Strassentunnel der Europas bzw. der Erde, nicht unbedingt fuer jeden etwas .
Wenn du auf der 7 fæhrst ist das kuerzer und man fæhrt ueber die Hardangervidda im Sommer ein wirkliches Erlebnis und zu dem ist auch Eidfjord einen Abstecher wert.
Die Strecke ueber die E134 dann weiter ueber die RV13, 550 Richtung Bergen ist zwar an einem Tag zu schaffen wenn du aber so wie die Stabkirche in Heddal oder in Røldal besichtigen willst und auch noch was von der Natur sehen willst sollte man evtl. eine Uebernachtung einplanen.
Wir haben fuer die Strecke Moss - Horten (Fæhre ueber den Oslofjord) dann weiter Richtung 40 dann ab Kongsberg auf die E134 nach Odda mit Pausen in Heddal und einigen vielen anderen dieses Jahr ca.7 Stunden gebraucht Wollten mal so fahren sonst geht es immer durch den Oslofjordtunnel Richtung Drammen.
Wenn ich als Urlauber der nur einmal im Jahr hier hin nach Norwegen kommen kann, unterwegs gewesen wære hætte ich mir noch mehr Zeit genommen. Aber ich kann ja jederzeit nach Røldal und ins Tal der Wasserfælle fahren, liegt ja quassi vor meiner Haustuere.
Wenn du mal mehr ueber die Gegend erfahren willst wo wir leben, dann besuche doch einmal die Homepage die meine Frau und ich zusammen im Moment ausarbeiten.
Horst hatte nur mal Oslo als Startadresse und Bergen als Zieladresse bei Google maps eingegeben und dabei kam diese Streckenführung zusammen.
Bin ja für jeden Tipp dankbar, habe auch schon andere Strecken eingegeben, Kilometermäßig liegen die zwischen 480 und 550 Kilometern.
Aber ein unnel ist für meine Frau immer die Hölle sollte ich dann doch eher meiden.
Eure Homepage werde ich mir anschauen
@Helmut01: ich würde sagen, Du kannst gar nicht von Oslo nach Bergen fahren ohne den einen oder anderen Tunnel.Oder täusche ich mich da? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ein Hinweis erscheint mir betreffend deiner Frau wichtig: Tunnelfahren in N ist deutlich entspannender als in D oder sonstwo in Mitteleuropa.Ich selber mag nämlich Tunnel auch nicht,in N hab ich da aber keine Probleme.Die sind grosszügig ausgebaut,toll erleuchtet und vor allem wird da nicht so schnell gefahren wie bei uns,ich denke, das machts aus... hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.
lajobay hat geschrieben:@Helmut01: ich würde sagen, Du kannst gar nicht von Oslo nach Bergen fahren ohne den einen oder anderen Tunnel.Oder täusche ich mich da? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ein Hinweis erscheint mir betreffend deiner Frau wichtig: Tunnelfahren in N ist deutlich entspannender als in D oder sonstwo in Mitteleuropa.Ich selber mag nämlich Tunnel auch nicht,in N hab ich da aber keine Probleme.Die sind grosszügig ausgebaut,toll erleuchtet und vor allem wird da nicht so schnell gefahren wie bei uns,ich denke, das machts aus... hilsen, Lars
Hallo, ich danke Dir für den Hinweis. Ist uns schon klar das es ohne Tunnel nicht geht, meine Frau würde auch nichts
gegen den 24 Kilometer Tunnel haben aber wohl ist Ihr nicht dabei
den (lærdal)tunnel finde ich ertræglich, er ist innen ein bissl der længe entsprechend gestaltet mit beleutungsgimmicks und so und wenn man richtung bergen dann rauskommt, dann staunt man doch net schlecht. aber grad auf dieser strecke sind es wirklich viele tunnel, man sieht also entsprechend weniger von der landschaft. ich bin die strecke gefahren, weil ichs eilig hatte. wer entspannt fahren will und auch was sehen, wuerde ich lieber was længeres empfehlen, vielleicht mit nem schlenker in die eine oder andere richtung, damit sich dann auch ne uebernachtung lohnt.
es ist aber auch kein problem die strecke an einem tag zu schaffen.
aber wie schon gesagt, ganz ohne tunnel gehts eh nicht, und das ist ist auch gut so, dann wird die landschaft nicht ganz so verschandelt.
Barney Bär hat geschrieben:den (lærdal)tunnel finde ich ertræglich, er ist innen ein bissl der længe entsprechend gestaltet mit beleutungsgimmicks und so und wenn man richtung bergen dann rauskommt, dann staunt man doch net schlecht. aber grad auf dieser strecke sind es wirklich viele tunnel, man sieht also entsprechend weniger von der landschaft. ich bin die strecke gefahren, weil ichs eilig hatte. wer entspannt fahren will und auch was sehen, wuerde ich lieber was længeres empfehlen, vielleicht mit nem schlenker in die eine oder andere richtung, damit sich dann auch ne uebernachtung lohnt.
es ist aber auch kein problem die strecke an einem tag zu schaffen.
aber wie schon gesagt, ganz ohne tunnel gehts eh nicht, und das ist ist auch gut so, dann wird die landschaft nicht ganz so verschandelt.
Danke für die Info, welche Strecke würdest Du denn empfehlen Wir wollen natürlich möglichst viel schönes sehen und eine Übernachtung habe ich
auch eigentlich eingeplant und wäre da auch für Empfehlungen dankbar
Hallo Helmut,
statt durch den Laerdaltunnel, welcher drinnen auch 2 oder 3 bunt beleuchtete Erweiterungen mit Parkmöglichkeiten hat, kannste auch über die alte Strasse oben drüber fahren, ein landschaftlich sehr schöner und somit lohnender Umweg.
Fahrt Ihr mit einem PKW?
Zuletzt geändert von Berny am Mo, 02. Nov 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Helmut,
ich finde Hottes Routenvorschläge gut, wir sind beide schon gefahren, sehr schön! Maut in Oslo: Wenn du mit der Fähre dort ankommst, bist du schon in der Mautzone und wirst nicht erfasst, du fährst ja dann nur heraus. Wenn du auf der Rückfahrt hereinkommst, wird dein Fahrzeug erfasst. Du musst binnen drei Tagen an einer Esso-Tankstelle anhalten, dort ein Formular ausfüllen, bezahlen und die Quittung ein halbes bis ein dreiviertel Jahr aufheben. Wie es in Bergen aktuell ist, weiß ich nicht, weil es noch keine Maut gab, als ich zuletzt dort war. Nach allem, was ich hier aus dem Forum erinnere, bitten sie Touristen in Bergen nicht zur Kasse. Den Laerdal-Tunnel bin ich schon mal gefahren, aber alleine, weil meine Partnerin da auch nicht mitspielt. Für mich war´s ein tolles Erlebnis. Alle 6 Kilometer, also dreimal auf der Gesamtstrecke von 24 Kilometern wurde eine größere Kaverne ausgehauen und schön illuminiert, der untere Rand gelb und oben blau. Habe sogar verbotenerweise kurz dort angehalten und schnell ein Foto gemacht. Dieser Tunnel wurde vom ADAC vor Jahren als katastrophal getestet, es gibt keine Rettungsröhre usw., d.h. wenn da mal einer in Brand gerät, ist "aus die Maus" (siehe das Mont-Blanc-Tunneldesaster vor einigen Jahren). Also im Gegensatz zu Vorpostern bin ich nicht sehr euphorisch, was norwegische Tunnel anbelangt. Zwar stimmt es, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist, aber das ist in den Alpentunneln auch so, und beim Gotthard z.B. hat man wenigstens eine Rettungsröhre. Nach meinen Eindrücken bauen die Norweger sehr viele Tunnel in kurzer Zeit, um den Menschen die langen Wege zu verkürzen, aber statten sie nicht sehr üppig aus, vor allem auf den Nebenstrecken. Wer da Angst hat, sollte lieber die meist noch offenen Strecken über den Berg fahren. Da schließe ich mich Berny völlig an: Ist viel schöner, und weil fast alle untendurch fahren, ist wenig Verkehr auf den alten Passstraßen, man kann sie dadurch entspannt genießen und Womo-Fahrer finden schöne Übernachtungsplätze.
Viel Spaß beim weiteren Planen und dann eine superschöne Reise wünscht Chris