Hallo Lars,
ein tolles Thema, ich danke dir dafür.
Wie du sicher weisst, sind wir grosse Norwegen - Liebhaber. Unsere allererste Tour war in 1996, Anreise mit Stenaline Frederikshavn - Göteborg, oh Gott, damals mit unserem ersten Wohnmobil auf der Fähre. Über Oslo, Heddal (Stabkirche ), das Setesdal, Stavanger, ca. 2,5 Std.- Wanderung hoch auf den Preikestolen, danach Richtung Bergen, grosse Stadtbesichtigung, Floyen, Bryggen, u.s.w.
Dort bekamen wir den ersten Blickkontakt mit der Hurtigrute. Aus dem Flirt ist die grosse Liebe

geworden, wobei trotzdem die Landschaft immer im Vordergrund steht.
Insgesamt haben wir 6 x das Land bereist, mit dem Wohnmobil in 1998 bis ans Nordkapp mit vieeeeel Zeit, ebenso die Lofoten im Sommer 2002, 3 Wochen bei bis zu 28 Grad Hitze----traumhaft. In 1999 dann die PKW - Hotelrundreise, das Fjordland, Trollstigen, Atlantikstrasse, Dalsnibba, Sommerskigebiet, der Schneeweg, rechts und links der Strasse ca. 2-3 m Schnee...einfach spitze. Immer haben wir die Hurtigrute verfolgt, teilweise sind wir Kurzstrecken gefahren und dann im April 2000 auf der Nordnorge die gesamte Rundreise. Die Südküste haben wir dann in 2005 unsicher gemacht, das sollte dann der letzte Urlaub in Norge für längere Zeit gewesen sein.
Wir kauften eine Wohnung an der Nordsee, direkt hinter dem Deich, wunderschön, aber....langweilig, von da an ging es fast nur noch an die Nordseeküste.
Langsam wurde ich unruhig, mir fehlte mein Zigeunerleben. Ich habe lange Jahre im Aussendienst gearbeitet und war immer gewohnt, viel unterwegs zu sein. Plötzlich brach mein Norwegen - Virus aus, ich hatte solche Sehnsucht nach dem Land, den Leuten und nach Hurtigruten, zumal unsere Fahrt im Februar 2006 auch noch der Knie - OP meines Mannes zum Opfer fiel. Weihnachten 2008 beschlossen wir den Verkauf der Wohnung und seit Juni 2009 arbeiten wir eifrig an unseren neuen Plänen. Dieses Jahr nur HR, mal sehen, vielleicht die Nordlys und im kommenden Jahr 3 Wochen lang eine PKW - Rundreise, wahrscheinlich bis Kirkenes und 3 x darfst du raten, womit wir zurück fahren.........
So, ist etwas lang geworden, obwohl ich mich gaaaanz kurz gehalten habe
LG Romi