Was haltet ihr von einer HR-FAQ?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Was haltet ihr von einer HR-FAQ?

Beitrag von Jobo »

Hallo,

ich habe mir mal überlegt, das gerade viele Erstreisende hier immer die gleichen Fragen stellen. Wie wäre es, wenn wir alle diese Fragen in einer Art HR-FAQ zusammenstellen,

Beispiel: Wie komme ich in Bergen vom HR-Terminal zum Flughafen?
oder Wo kann ich sehen, ob auf meiner Reise noch Kabinen frei sind?
usw.

und die mit den dazugehörigen Antworten als reinen Nachlese-Thread in den Bereich HR-Treffen und anstehende Reisen stellen, wo er dann problemlos einsehbar ist?

Wir sollten da eigentlich eine gute Info-Sammlung zusammenbekommen.

Nicht das mich jemand falsch versteht, das soll nicht heißen, das wir dann keine Fragen mehr beantworten.
Es soll den 'Neulingen' eine zusätzliche Hilfe sein. So können sie sich in der FAQ schonmal über die 'allgemeinen' Dinge informieren, und anschließend noch die für sie persönlich wichtigen Fragen stellen.

Ich fände sowas auf jeden Fall besser, als einem Neuling zu sagen, er möge doch bitte erstmal in den letzten Seiten alles durchlesen, damit dort schon ein Teil seiner Fragen beantwortet wird. Man kann somit immer auf die FAQ verweisen, die man ohne langes Suchen findet.

Ich habe mir das so vorgestellt, das wir zuerst mal eine Menge Standardfragen formulieren und dann dazu die Antworten.
Wenn wir da ein umfangreiches Paket haben, eröffnen wir im HR-Treffen-Bereich einen entsprechenden Thread, in dem aber dann nur der eine Beitrag stehen sollte (so wie bei der Liste), den almidi und ich ja dann editieren können, wenn später noch etwas dazukommen sollte.

Also zuerst würde ich jetzt gerne hören, wie ihr darüber denkt, vielleicht ist es ja auch nur eine Schnapsidee von mir.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Was haltet ihr von einer HR-FAQ?

Beitrag von Revolera »

Ich finde die Idee gut, dass muss allerdings gepflegt werden und Forumsteilnehmer sollen auch immer melden wenn sich was ändert. Denn - siehe Wasserpaket - es gibt einige Dinge die sich ständig, z. T. sogar von Schiff zu Schiff - ändern.

Ich wollte auch mal in ruhiger Minute eine Zusammenstellung der Ausflüge machen, damit jeder seine Erfahrungen beisteuern kann, da wird ja auch immer danach gefragt.
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trollinchen »

Super Idee! :super:

Die meisten Anfragen verschwinden irgendwann in den Tiefen des Forums
und sind schlecht wieder zu finden, es sei denn, man arbeitet sich durch
sämtliche Themen.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Hi Jobo,

Eine interessante Idee ist das auf jeden Fall.
Viele Infos finden sich im Forum mehrfach wieder, sind veraltet und weit verstreut.

Meine Gedanken :
- Nur lesen OK
- Evtl. eigenes Unterforum statt HR-Treffen ?

Das Problem ist, wie Revolera schon angesprochen hat, die Pflege.

Eine FAQ wird von einem engen Personenkreis gepflegt.

Wie wäre eine Wiki ?
Im Prinzip kann jeder das Thema ergänzen.
Die Disziplin zum Thema muß natürlich gewahrt bleiben, aber es gibt auch hier Moderatoren.
Und es fkt. ja, wie man bei Wikipedia sieht.

Wir sollten die Idee mal an johannes herantragen, vielleicht haben die NF-Betreiber ja schon Erfahrungen mit etwas ähnlichem.

almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

almidi hat geschrieben:Wir sollten die Idee mal an johannes herantragen, vielleicht haben die NF-Betreiber ja schon Erfahrungen mit etwas ähnlichem.
Na ja, ich wollte Johannes eigentlich verschonen, der hat, glaube ich, genug anderes zu tun. das sollten wir doch auch alleine hinkriegen.
almidi hat geschrieben:- Evtl. eigenes Unterforum statt HR-Treffen ?
Sowie ich Johannes verstanden habe, kann man nur ein U-Forum machen. Würde sonst auch sicherlich zu unübersichtlich. Ich denke es passt eigentlich ganz gut in HR-Treffen und anstehende Reisen.
almidi hat geschrieben:Eine FAQ wird von einem engen Personenkreis gepflegt.
Das ist mir schon bewußt, aber da wir ja ohnehin schon die Liste pflegen, kommt es auf einen Thread mehr auch nicht an. :roll:

Ich versuche jetzt mal was, also nicht beachten.

Frage

[post=151096]Antwort[/post]
Zuletzt geändert von Jobo am Do, 22. Okt 2009, 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Antwort

[post=151095]zurück[/post]

funktioniert leider nicht, muss ich mich doch mal an Johannes wenden.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Guten Morgen Joachim,

Dies finde ich eine sehr gute Idee. Dieses Thema sollte dann jedoch im FORUM
unter der Spalte BEKANNTMACHUNGEN erwähnt sein. Dort ist dann dieses Thema
""HR-FAQ"" fest plaziert. Auf der Startseite sind Begriffe wie kurztouren etc erwähnt
""Forum"" würde ich ändern in "Forum mit FAQ""

Gruss aus der Schweiz
Christoph
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Wie wäre es eigentlich wenn man das Thema Hurtigrutentreffen mal durchforsten und säubern würde - so Dinge wie Wettervorhersage Hamburg, Fahrgemeinschaften, Programmvorschläge etc. interessieren doch eigentlich keinen Menschen mehr, könnte man doch zwecks Übersichtlichkeit löschen. Ich würde vorschlage nur die zwei Nachlesethreads stehen zu lassen.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Christoph Mayer hat geschrieben:Dieses Thema sollte dann jedoch im FORUM
unter der Spalte BEKANNTMACHUNGEN erwähnt sein.
Wo meinst du jetzt genau, ich finde unter den Foren keinen Bereich BEKANNTMACHUNGEN?
Revolera hat geschrieben:Ich würde vorschlage nur die zwei Nachlesethreads stehen zu lassen.
Muss ich mal mit Johannes abklären, kann man aber immer noch machen, im Moment will ich Johannes auch nicht dauernd mit neuen Ideen nerven. Aber ich behalte es im Hinterkopf, versprochen :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Ich halte so eine FAQ für eine sehr gute Idee. Sie sollte so weit wie möglich faktenbasiert sein und nicht durch persönliche Eindrücke oder einmalige Erlebnisse verwischt werden.

Auch wenn meine intensiveren Erfahrungen mit HR schon einige Jahre zurückliegen und bisher nur durch eine Komplettreise im Sept. 2008 wieder aufgefrischt wurden, würde ich da gerne mitmachen. (Aber meine Partnerin hat es da so gut gefallen, dass ggf. eine Wiederholung im Mrz/Apr 2010 drin ist :) )

Was mich aber irritiert: was ist ein Unterforum ? Ich sehe hier keines !?

Damit eine FAQ von dem Adressatenkreis (nämlich HR-"Neulinge") auch gelesen wird, muss unbedingt sichergestellt sein, dass sie auch gefunden wird.

Gruß
Stephan
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

StephanEssen hat geschrieben:Was mich aber irritiert: was ist ein Unterforum ? Ich sehe hier keines !?
Stephan, wenn du im Forum Hurtigruten bist hast du ganz oben, also über den normalen Threads, das Unterforum HR-Treffen und anstehende Reisen.
Das Unterforum kannst du nur sehen, wenn du eingeloggt bist :!:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Wobei man die FAQs ja eigentlich auch lesen können muss (sagt man das so?) wenn man NICHT eingeloggt ist. Wäre doch gerade für Neulinge interessant, die sich vielleicht noch gar nicht angemeldet haben.
StephanEssen

Jobo hat geschrieben:
StephanEssen hat geschrieben:Was mich aber irritiert: was ist ein Unterforum ? Ich sehe hier keines !?
Das Unterforum kannst du nur sehen, wenn du eingeloggt bist :!:

Ein HR-Neuling wird sich niemals sofort einloggen. Insofern müsste man für eine FAQ eine technische Lösung finden, dass sich diese FAQ an prominenter (d.h. auch für Neulinge direkt erfassbarer und verständlicher) Stelle befindet und als "Read-Only"-Dokument lesbar ist. Sonst ist eine FAQ wertlos.

Gruß
Stephan
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Revolera hat geschrieben:Ein HR-Neuling wird sich niemals sofort einloggen.
Sorry, das muss er aber. Wenn ich in einem Forum Informationen haben will, oder Fragen stellen will, muss ich mich registrieren und einloggen. das ist in jedem Forum so! (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
Das Problem ist, wenn wir das als normalen Thread machen, verschindet der dann bald auf den hinteren Seiten, und dann hilft er auch niemand mehr.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

StephanEssen

Jobo, Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen !

Mein Gedanke ist, dass eine FAQ sicher für viele interessant ist. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich nur wenige "Neulinge" trauen oder die Mühe machen, sich einen Usernamen anzulegen, um sich einzuloggen. Eine FAQ (und damit die Arbeit eine solche zu erstellen und zu pflegen) wäre sehr viel wertvoller, wenn jeder diese Liste ohne Einloggen sehen könnte.

Kann man die FAQ nicht an dort speichern, wo auch diese "Hausordnung" steht ? Denn genau wie diese soll doch auch eine FAQ nur Read-Only sein und es soll keine Diskussion über Inhalte dort geben.

Gruß
Stephan
Antworten