Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Chris03
Beiträge: 9
Registriert: So, 13. Sep 2009, 18:57
Wohnort: Düsseldorf

Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Chris03 »

Am 30.09. sind wir ab Düsseldorf über Kopenhagen nach Bergen geflogen. Da an diesem Tag die PC s der Lufthansa (für SAS) ausgefallen waren, war es etwas chaotisch. Leider sind auch 2 von 4 Koffern zunächst nicht in Bergen angekommen. Zum Glück wurden die Koffer um 22.00 h nachgeliefert und unser Schiff „ Kong Harald“ fuhr ja erst am 01.10 ab. An diesem Tag konnten wir Bergen im Regen erleben.

Am nächsten morgen schien die Sonne, wir konnten Bergen in Ruhe entdecken und sogar von unseren Hotel „Scandic Bergen City“ zu Fuß zum Hurtigrutenkai gehen.

Auf dem Schiff war ich angenehm überrascht, hatte mir die Kabine kleiner vorgestellt. Die Kabine war auf Deck 5 – Umlaufdeck – was sich für mich im Laufe der Reise jedoch nicht als schlimm empfand.

Zum Abendessen gab es ein großes Buffet, da war wirklich für jeden was dabei.

Und dann kam die erste Nacht…- für echt Seefeste-Menschen wahrscheinlich eine total ruhige Nacht – für mich leider nicht, ebenso wie der nächste morgen….. es schaukelte ganz schön, aber ich habe festgestellt, dass die norwegischen Reisemedikamente sehr gut helfen. (Und dies auch die ganze Reise lang…)

Am 2. Tag sind wir in Alesund auf eigene Faust spazieren gegangen und haben die Stadt erkundet. Leider war das Wetter nicht ganz so schön, es regnete zeitweise.

Allerdings kann ich auch stundenlang an der Reling stehen, oder aus dem Fenster gucken um die Landschaft zu genießen, echt Wahnsinn.

Tag 3: Wir haben den Ausflug in Trondheim gebucht, sehr interessant auch die Besichtigung des Nidarosdoms. Viel gesehen in kurzer Zeit, und das Wetter war auch sehr gut, so dass wir auch noch gut ne Runde laufen konnten.

An Tag 4, schnelles wecken zur Überquerung des Polarkreises, aber rechtzeitig zum fotografieren draußen gewesen und wieder tolles Wetter, 3 Grad, sonnig und am Bug so windig, dass man kaum um die Kurve kam, aber das machte richtig Spaß.

In Bodo sind wir dann mit dem Bus zum Saltstraumen gefahren, echt interessant, auch wenn wir quasi 2 Stunden zu spät da waren, konnte man trotzdem erkennen wie gewaltig die Natur sein kann.

Dann haben wir – weil das Wetter gut und Vollmond war – so ca. 23.30 h eine Ausflug in den Trollfjord gemacht, das war wirklich Wahnsinn, so im Dunklen, echt beeindruckend, kann man sehr schlecht beschreiben, ein echtes Erlebnis.

An Tag 5 in Harstad aus dem Fenster geguckt und schon wieder schönes Wetter…..ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der Polarkreistaufe nur zugeguckt habe, auch wenn ich mich jetzt als „Warmduscher“ outet ……

In Finnsnes gab es nur einen kurzen Shoppingstopp,

Tromso: Wir hatten denAusflug gebucht, allerdings ging es dann zeitgleich mit 3 Bussen los. Polaria war sehr interessant, allerdings habe ich es als Massenabfertigung und Durchschleusen empfunden. Die Besichtigung der Eismeerkathedrale war ganz gut.

Am Tag 6 war ich gespannt auf den Nordkappausflug. Ein bisschen Bedenken hatte ich, weil mir persönlich der Ausflug in Tromso – wegen der Massenabfertigung - nicht so gut gefallen hat.

Es waren zwar diesmal 4 Busse, aber wir hatten Glück und eine nette Reiseleiterin und auch der Nordkapp ist groß genug für alle. Das Wetter war wieder super, es lag allerdings bereits schon Schnee (ca. 40 – 50 cm ich kann nicht gut schätzen) und die Strecke zum Nordkapp war ja schon „interessant“. Ein kurzer Stopp bei den Souveniersamen (wurden von unserer – wirklich unterhaltsamen und guten-) Reiseleiterin so genannt.

Nordkapp, wirklich beeindruckend und die Sicht und das Wetter, alles wirklich sehenswert und kaum in Worte zu fassen……..wurde ich also jedem empfehlen.

Abends gab es wieder ein Super Buffet, wobei man wirklich sagen muss, dass das Essen jeden Tag ausgezeichnet war, und auch beim Mittagsbuffet für jeden was zu finden war.

7. Tag, Ankunft in Kirkenes…und wieder schien die Sonne. Ausflug gebucht und wieder in den Bus. Die Reiseleiterin, sehr nett und kompetent, hat wirklich interessante Informationen gegeben. Ich hätte mir Kirkenes nicht so „lebendig“ vorgestellt, sondern so als letzter Ort vor der russischen Grenze, quasi als „Ende“. Der Grenzbesuch, war ok, Fototermin neben dem extra für die Touris postierten Soldaten……

Die Eisenerzmiene in Kirkenes wird gerade wieder eröffnet.

In Vardo sind wir dann nur noch spazieren gewesen.

Und auch an Tag 8 schien wieder die Sonne ….in Hammerfest habe ich die Zeit zum schnellen Einkauf genutzt, da aber Schnee lag, war es relativ rutschig auf den Straßen. Habe dort auch das erste (geöffnete) Vinmonopolet gefunden. Nach dem Mittagessen gab es dann den einen oder anderen Schneeschauer. Die offene Seestrecke „Lopphavet“, habe ich dann im Bett ganz gut überstanden.

Den Vesteralenausflug hatten wir auch noch gebucht, also um 8.00 h in Harstad vom Schiff, es schneite. Die Reiseführerin während dieses Ausflugs war wirklich unterhaltsam. Zunächst eine Stadtrundfahrt, dann der Besuch der Kirche und des wirklich interessanten Museum war wirklich informativ und gut gemacht.

Durch die Schneeschauer und die Wolken, war die Sicht nicht immer so gut, aber der Ausflug lohnt sich wirklich. Die Fahrt mit der Fähre ging zügig, die Reiseleiterin verteilte im Bus noch das Rezept für die Lefze.

Als der Bus dann auf der Brücke nach Sortland war, fuhr die Kong Harald unter der Brücke her.

In Stokmarknes, sind wir dann schnell durch das Hurtigrutenmuseum, wobei man dort auch hätte länger bleiben können. Aber ich kann zumindest sagen, ich war auch schon mal –wenn auch auf der „alten“ Finnmarken.

Svolvaer, wir sind ausgestiegen, aber Magic Ice haben wir nicht besucht, sondern sind nur eine runde durch die Stadt geschlittert.

So und an Tag 10, haben wir wieder den Polarkreis überquert. Das Wetter war wieder gut, so dass man gut seine Runden auf dem Schiff drehen konnte.

In Sandnessjoen – ein wirklich nettes Städtchen – wieder eine Runde shoppen gewesen.

Nach der Abfahrt: Torgatten, konnten wir wirklich gut sehen. Das Schiff drehte auch so, dass alle was sehen und fotografieren konnten.

In Trondheim –Tag 11-, waren wir morgens nur spazieren, am Ausflug hatten wir ja schon teilgenommen. Am Kai neben uns lag die MS Richard With. Das Wetter war wieder gut. In Kristiansund war ja nur ein kurzer Halt, einmal schnell durch die Stadt hin und zurück, aber da Sonntag war, war es nicht so schlimm.

In Trondheim, haben viele das Schiff verlassen.

So und nun der 12. und letzte Tag…das Wetter war super, und es war gar kein Wind, so dass man die ganze Zeit am Bug stehen konnte, quasi nur vom Mittagessen unterbrochen. Den Steinsundet konnte man ausführlich betrachten und fotografieren.

Bergen kommt näher, um 14.15 h legen wir an.

Das Ausschiffen in Bergen funktioniert ohne Probleme.

Wir haben noch einen Tag in Bergen und fahren zum Hotel First Marin, das wirklich eine optimale Lage hat.

Wir gehen noch mal auf große „Mitbringseleinkaufstour“ .

Am 13.10. fliegen wir –bei Sonnenschein - dann über Oslo zurück nach Düsseldorf, wo diesmal auch alle Koffer ankommen.

Für mich bleibt eine Reise mit wirklich tollen Naturerlebnissen und vielen Eindrücken die man erst im Nachhinein verarbeiten kann. Fotos muss ich erst noch „verarbeiten“ (und jemanden finden der mir hilft diese hier einzustellen). Wobei ich auch begeistert war, dass wir das Glück hatten, dass das Wetter so klasse war.

Gerne kann ich auch noch spezielle Fragen zur Kong Harald beantworten. Mir hat das Schiff sehr gut gefallen. Ich bin ja auch Neuling, so dass ich also keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Jobo »

@chris03,

danke für deinen Reisebericht. Es ist schön, nach der Tour zu hören, ob das, was wir hier so erzählt und geraten haben auch wirklich geholfen hat und eingetroffen ist.
Chris03 hat geschrieben:Leider sind auch 2 von 4 Koffern zunächst nicht in Bergen
das habe ich schon oft hioer gehört. :(
Chris03 hat geschrieben:An diesem Tag konnten wir Bergen im Regen erleben.
Also Bergen normal :!:
Chris03 hat geschrieben:dass die norwegischen Reisemedikamente sehr gut helfen. (Und dies auch die ganze Reise lang…)
Na zum Glück, sonst wärs bestimmt ein Alptraum geworden. :kotzuebel:
Chris03 hat geschrieben:Allerdings kann ich auch stundenlang an der Reling stehen, oder aus dem Fenster gucken um die Landschaft zu genießen, echt Wahnsinn.
Das kenne ich irgendwoher. :lol: Einfach nur die Seele baumeln lassen. :wink:
Chris03 hat geschrieben:so ca. 23.30 h eine Ausflug in den Trollfjord gemacht, das war wirklich Wahnsinn, so im Dunklen, echt beeindruckend,
Neid, neid, der fehlt mir noch. :cry:
Chris03 hat geschrieben:dass ich bei der Polarkreistaufe nur zugeguckt habe, auch wenn ich mich jetzt als „Warmduscher“ outet ……
Nimms olympisch, du warst dabei. 8)
Chris03 hat geschrieben:Nordkapp, wirklich beeindruckend
Muss man mal gesehen haben. :D
Chris03 hat geschrieben:da aber Schnee lag, war es relativ rutschig auf den Straßen.
Sei froh, als ich da war, war es jedesmal fest vereist und dadurch spiegelglatt. :shock:
Chris03 hat geschrieben:Den Steinsundet konnte man ausführlich betrachten und fotografieren.
ja, da sind wir im Januar auch im Schritttempo durch, sehr beeindruckend. :!:
Chris03 hat geschrieben:Für mich bleibt eine Reise mit wirklich tollen Naturerlebnissen und vielen Eindrücken die man erst im Nachhinein verarbeiten kann.
Das sind die Nachwirkungen, da zehrt man noch Monate, wenn nicht Jahre von. :winkewinke:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
trollfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 575
Registriert: So, 20. Sep 2009, 23:28
Wohnort: Volda i Vestlandet

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von trollfjord »

Danke, @Chris03, für den Reisebericht. Man fühlt schon mit, dass sich alles noch setzen und sortieren muss. Ein paar Bildchen wären wirklich nicht schlecht. - Trollfjord bei Vollmond! Aber gespukt hat's da nicht gerade, oder? :vamp:
Ja, aber an Jobo hab ich 'ne Frage: Wie haste denn das rausgefunden:
Jobo hat geschrieben:Chris03 hat geschrieben:
Den Steinsundet konnte man ausführlich betrachten und fotografieren.
ja, da sind wir im Januar auch im Schritttempo durch, sehr beeindruckend. :!:
Ich sehe schon die Exegeten über den Papieren brüten: 5. Evangelium: Und Jobo schritt neben dem Schiff über das Wasser, um das Tempo zu überprüfen... :hahaha:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
______________________________________________
Ein god dag kjem aldri for seint. (Ivar Aasen)
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Westerwald

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von SchneiderRacers »

Guten Abend Chris03,
danke für Deinen Reisebericht!!!!



In viele Erlebnisse konnte ich mich direkt hineinversetzen.
Manches war für mich auch sehr interessant!!!

Jedoch gibt es wirklich Unterschiede in den Pasagieren.
Ich bin/war EINE, die alle Erlebnisse quasi in mich reingesaugt hat:
Nur hier mal ganz kurz "meine" wichigsten Ereignisse:
- Be- und Entladung während der Nacht
- Sturm :lol: :lol: :lol:
- ungewollte Stadtrundfahrt in Tomsö mit dem öffentl. Verkehrsbus
- See-Adler flogen oft über das Schiff
- Informationen in der Kirche in Honnigsvag (alles wurde wohl im Krieg zerbombt, nur die Kirche
blieb stehen und schuf Unterkunft für fast das ganze Dorf) - anschließend jeweils Fußmarsch bis zum alten Friedhof auf dem Berg (toller Aussichtspunkt !!!)
- Feueralarm in Honnigsvag (nur zur Probe = wusste ich damals aber noch nicht);
- hautnahe und berührende Kontakte mit den Schlittenhunden in Kirkenes (welche Aufgabe gibt man denen eigentlich
im Sommer?)
- Eisschollen im Bereich von Kirkenes
- und natürlich auch die Fahrten durch die vielen "Engstellen" - bei Tag und auch bei Nacht !!!!
- und gar nicht zu vergessen: DAS POLARLICHT !!!!!!!!!!!!! Unbeschreiblich schön !!!!!!!!!!!! Es gibt keine Wort, um dies zu erklären ......
- ich merke auch jetzt noch immer diesen "Hurtigruten-Duft" in meiner Nase ....
- ich spüre auch jetzt noch immer die Gänsehaut auf der Haut, die ich in dem Moment hatte, als die MS Finnmarken im März 2008 unerwartet in den Trollfjord fuhr (und ich kam gerade aus dem Pool und hatte die Haar noch ganz nass ... ohne Jacke, nur mit Schlappen bin ich dann raus, ganz vorne hin gelaufen und habe dieses Erlebnis bestaunt ...)


Meine Pläne für 2010:
Ich hab immer noch nicht gebucht. Wollte gerne im Frühling oder Herbst 2010 die Reise machen. Habe aber immer noch nicht gebucht ...... Das Polarlicht lockt ?????
Außerdem: Hab mich so erschreckt, als ich Kirkenes mal ohne "weißen Zauber" sah .... und Honnigsvag ist ja ohne den Schnee auch nicht so wirklich attraktiv !?!?!??!?!).
Fazit: "SchneiderRacers" wartet immer noch auf den KICK (= Hurtigruten 2010 = Ja !!! Wann: Frühjahr oder Herbst = aber wann denn da genau ??? Schiff = "nur" MS Finnmarken oder MS Lofoten .....)

Mal schauen, was wird ....
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Jobo »

SchneiderRacers hat geschrieben:- ich merke auch jetzt noch immer diesen "Hurtigruten-Duft" in meiner Nase ....
...schön gesagt ... :winkewinke:
trollfjord hat geschrieben:Und Jobo schritt neben dem Schiff über das Wasser, um das Tempo zu überprüfen...
Das geht doch viel einfacher. Man stelle sich aufs Oberdeck ziemlich weit vorne, enrweder Backbord oder Steuerbord. Fährt das Schiff jetzt an einem markanten Punkt an Land vorbei, gehe man langsam übers Oberdeck bis zum Heck des Schiffes. Hat man das Heck des Schiffes erreicht, und der markante Punkt befindet sich noch neben einem, wo er war, als man losgegangen ist, fährt das Schiff im Schritttempo :!: :rocker:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 18:13
Wohnort: Westerwald

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von SchneiderRacers »

Jobo hat geschrieben:
SchneiderRacers hat geschrieben:- ich merke auch jetzt noch immer diesen "Hurtigruten-Duft" in meiner Nase ....
...schön gesagt ... :winkewinke:
trollfjord hat geschrieben:Und Jobo schritt neben dem Schiff über das Wasser, um das Tempo zu überprüfen...
Das geht doch viel einfacher. Man stelle sich aufs Oberdeck ziemlich weit vorne, enrweder Backbord oder Steuerbord. Fährt das Schiff jetzt an einem markanten Punkt an Land vorbei, gehe man langsam übers Oberdeck bis zum Heck des Schiffes. Hat man das Heck des Schiffes erreicht, und der markante Punkt befindet sich noch neben einem, wo er war, als man losgegangen ist, fährt das Schiff im Schritttempo :!: :rocker:

ICH GERATE INS TRÄUMEN !!!!!
Sooooooooooo schööööööööööne Worte !!!!!!!!!!!!
Ich glaube, wir sind verliebt .... (neee, net ineinander - "nur" Hurtigruten-verliebt!!!)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Revolera »

Vielen Dank Chris03 für den Bericht, praktisch noch ganz frisch.

Ja - vom Trollfjord bei Vollmond träume ich auch noch, ein tolles Erlebniss, selbst der Kapitän meinte sei auch für sie etwas Spezielles gewesen (unsere Fahrt war ja im Januar, wo nachts eher selten eingefahren wird).

SchneiderRacers hat recht - da kommen Erinnerungen auf (aber bei mir sind ja nur noch 78 Tage *froifroifroi*)
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von almidi »

Jobo hat geschrieben:Das geht doch viel einfacher. Man stelle sich aufs Oberdeck ziemlich weit vorne, enrweder Backbord oder Steuerbord. Fährt das Schiff jetzt an einem markanten Punkt an Land vorbei, gehe man langsam übers Oberdeck bis zum Heck des Schiffes. Hat man das Heck des Schiffes erreicht, und der markante Punkt befindet sich noch neben einem, wo er war, als man losgegangen ist, fährt das Schiff im Schritttempo :!: :rocker:
Dann ist man ja quasi rückwärts gegangen.
Kommt man dann nicht zu spät an ? :|

Jetzt stelle ich mir mal so ein richtig großes Schiff vor. Dann wirds noch später.

Ich glaub, ich schlaf mal drüber
almidi
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von almidi »

@Chris03

Ich finds immer gut, wenn man einen Reisebericht liest.
Man erinnert sich sofort wieder an seine eigenen Erlebnisse.

Schönen Dank dafür.
almidi
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 335
Registriert: Mi, 08. Feb 2006, 22:59
Wohnort: Im wald - und elchreichen Nordhessen

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Romi »

Hallo Chris :winkewinke:

Vielen Dank für Deinen Bericht ! Wieviele Passagiere waren an Bord ?

Bei unserer Fahrt im April 2000 sind wir leider nicht in den Trollfjord gefahren, wir durften ihn allerdings in 2002 bei unserem Urlaub auf den Lofoten gleich zwei Mal hautnah erleben.
Von Stokmarkenes auf der Kong Harald bis Svolvaer, dann ein paar Stunden später auf der Trollfjord zurück. Um Mitternacht gab es Mitternachtssuppe auf dem Oberdeck. Der Trollfjord ist schon ein Erlebnis, wir hoffen Ende November auf gutes Wetter, um ihn mal im Winter kennenzulernen.

Auch das Nordkap ist für mich sehr wichtig, ich könnte stundenlang abseits des Rummels sitzen und vor mich hinträumen, diese endlose Weite....herrlich.
Ähnlich geht es mir auf dem Preikestolen, einem Felsplateau 600 m hoch über dem Lysefjord, auch so ein magischer Ort. Den muss man sich allerdings erklettern, ca. 2 - 2,5 Std. mühevoller Aufstieg, aber die Aussicht und die Ruhe....traumhaft.

Auch bei mir sind es nur noch knapp 7 Wochen bis zur Abfahrt und die Vorfreude steigert sich täglich !
Schutzbrillen für den Wind und wetterfeste Jacken, sowie eine neue Fotokamera und ein 50 mm 1,4 er Objektiv haben wir uns zugelegt, damit bin ich zur Zeit sehr beschäftigt :roll:

Heute will ich noch ein paar Einkäufe erledigen, Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Enkel müssen besorgt werden, wir kommen ja erst am 12. Dezember zurück.

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1294
Registriert: Do, 29. Jan 2009, 11:29
Wohnort: Koblenzer im Freistaat Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Jobo »

almidi hat geschrieben:Dann ist man ja quasi rückwärts gegangen.
Kommt man dann nicht zu spät an ?
Nein, wenn ich z.B. an Steuerbord langsam nach hinten gehe, laufe ich anschließend an Backbord schnell wieder nach vorne, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen und rechtzeitig anzukommen.Bild
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1782
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Revolera »

Mann machst du dir einen Stress :shock:
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 876
Registriert: Sa, 09. Aug 2008, 22:54
Wohnort: Münsterland

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von almidi »

Jobo hat geschrieben:
almidi hat geschrieben:Dann ist man ja quasi rückwärts gegangen.
Kommt man dann nicht zu spät an ?
Nein, wenn ich z.B. an Steuerbord langsam nach hinten gehe, laufe ich anschließend an Backbord schnell wieder nach vorne, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen und rechtzeitig anzukommen.Bild
Das ist ja dann wie ein 400 m Lauf :
Man ist völlig geschafft, hat aber nichts geschafft. :rofl:
Chris03
Beiträge: 9
Registriert: So, 13. Sep 2009, 18:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Chris03 »

@Romi, ich weiß leider nicht wieviele Leute an Bord waren, allerdings war es nicht voll. Wir hatten in der ersten Woche die zweite Essenssitzung und da waren nur die äußeren Reihen der Tische besetzt. In Kirkenes sind schon viele Leute ausgestiegen und nach Trondheim waren nur noch 140 an Bord.

Ich sortiere gerade die Fotos, und wie ich befürchtete hatte, mit meiner "kleinen " Digikam, sind die Bilder einfach nur schwarz....

Wir hatten an Bord schon mal vorsorglich 4 Leute angesprochen, deren Kameras wirklich fürsolche Aktionen geeignet aussahen, aber - und man glaubt es kaum - die Antwort war, wir haben geschlafen ?!?
Trollinchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 524
Registriert: Mi, 17. Jun 2009, 14:16

Re: Reisebericht Kong Harald 01.10 bis 12.10.2009

Beitrag von Trollinchen »

[quote="Chris03]
Ich sortiere gerade die Fotos, und wie ich befürchtete hatte, mit meiner "kleinen " Digikam, sind die Bilder einfach nur schwarz....

Das wäre ja megaschade!! Versuch' trotzdem noch was rauszukitzeln, auf unserer ersten Tour hab' ich auch
des öfteren gedacht, da ist nix drauf, aber mit einem Photoprogramm haben wir doch noch ein bißchen Grün vom Polarlicht gesichtet.

Wir hatten an Bord schon mal vorsorglich 4 Leute angesprochen, deren Kameras wirklich fürsolche Aktionen geeignet aussahen, aber - und man glaubt es kaum - die Antwort war, wir haben geschlafen ?!?[/quote]

Das ist auch so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann, denn das ist doch mindestens 1 Grund, warum man
diese Reise macht :!: :?: :!: :?:
Antworten