Hi Leute
Da ich ja jetzt gehen werde wollte ich mal genauers über Benzinpreise und Autokosten wissen.
Irgendwie ist komisch, dass viele sagen es sei günstiger aber andere sagen es sei viel teuer. Was stimmt jetzt?
Hab irgendwo gelesen, dass Benzin sauteuer ist...andererseits aber auf einer anderen Seite gelesen, dass das Benzin extrem günstig ist. Ich denke, da können wirklich nur die Leute wirklich mitreden die auch da leben.
Wäre sehr froh wenn ihr mal ein paar Erfahrungen plus Zahlen (Autosteuer für welches Auto) posten könntet.
Lg aus Basel
Bezinpreise und Autokosten
-
- NF-Stammbesucher
Re: Bezinpreise und Autokosten
Benzin kostet hier z. Zt. um die 12 kr, das sind beim derzeitigen Kurs rd 1,39 €. Doch bei den niedrigen Geschwindigkeiten verbraucht man nicht so viel. Die Preise schwanken regional sehr stark.Baykon hat geschrieben:Hi Leute
Da ich ja jetzt gehen werde wollte ich mal genauers über Benzinpreise und Autokosten wissen.
Irgendwie ist komisch, dass viele sagen es sei günstiger aber andere sagen es sei viel teuer. Was stimmt jetzt?
Hab irgendwo gelesen, dass Benzin sauteuer ist...andererseits aber auf einer anderen Seite gelesen, dass das Benzin extrem günstig ist. Ich denke, da können wirklich nur die Leute wirklich mitreden die auch da leben.
Wäre sehr froh wenn ihr mal ein paar Erfahrungen plus Zahlen (Autosteuer für welches Auto) posten könntet.
Lg aus Basel
Die Kfz-Steuer ist für alle Benziner gleich: 2.740 kr (= rd. 318 €) pro Jahr. Für Dieselfahrzeuge müsste ich's nachschauen, das weiß ich nicht, ist etwas teurer.
Die Kfz-Versicherung ist etwas günstiger, und man bekomt seine Bonuspunkte angerechnet (Bescheinigung von der alten Versicherung mitbringen).
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Wie so oft, muss man bei der Frage auch klar sagen: "Es kommt darauf an..."
Benzin: z.Zt. bezahle ich beispielsweise zw. 11 und unter 13 NOK /Liter. Das hængt davon ab, an welchem Wochentag ich tanke, und wo. Montag in der Frueh ist es am billigsten, und in Oslo wird es generell billiger sein.
Diesel liegt bei 9 - 10 NOK.
Ist das nun teurer oder billiger als in D?
Falls es teurer ist: Das wird oft durch guenstigeren Verbrauch kompensiert, sofern man oft ueber Land/Langstrecke fæhrt. Bei Tempo 80/90 ohne viel Bremserei braucht ein Auto einfach erheblich weniger.
Die Kfz-Steuer nennt sich hier årsavgift:
Alle Benziner zahlen gleich: knapp 3000 NOK, und alle Diesel zahlen etwas ueber 3000 NOK.
(mit serienmæssigem Partikelfilter ist's glaub = Benziner)
Evtl. muss man da aber mit Ænderungen rechnen, die neue-alte Regierung hat sich ja die Umwelt gross auf die Fahnen geschrieben.
Kfz-Versicherung: schætzungsweise ca. identisch, da hilft nur ein tatsæchlicher Vergleich. Wer in D die teuerste hatte, und in N die guenstigste erwischt, wird wohl nicht so viel Unterschied haben.
Gruss, muheijo
Benzin: z.Zt. bezahle ich beispielsweise zw. 11 und unter 13 NOK /Liter. Das hængt davon ab, an welchem Wochentag ich tanke, und wo. Montag in der Frueh ist es am billigsten, und in Oslo wird es generell billiger sein.
Diesel liegt bei 9 - 10 NOK.
Ist das nun teurer oder billiger als in D?
Falls es teurer ist: Das wird oft durch guenstigeren Verbrauch kompensiert, sofern man oft ueber Land/Langstrecke fæhrt. Bei Tempo 80/90 ohne viel Bremserei braucht ein Auto einfach erheblich weniger.
Die Kfz-Steuer nennt sich hier årsavgift:
Alle Benziner zahlen gleich: knapp 3000 NOK, und alle Diesel zahlen etwas ueber 3000 NOK.
(mit serienmæssigem Partikelfilter ist's glaub = Benziner)
Evtl. muss man da aber mit Ænderungen rechnen, die neue-alte Regierung hat sich ja die Umwelt gross auf die Fahnen geschrieben.
Kfz-Versicherung: schætzungsweise ca. identisch, da hilft nur ein tatsæchlicher Vergleich. Wer in D die teuerste hatte, und in N die guenstigste erwischt, wird wohl nicht so viel Unterschied haben.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Benzin kostet so 7,82 kr/liter 

-
- NF-Stammbesucher
Wooooo? Hier kostete das billigste - zumindest gestern - 10,96, das teuerste 12,38 kr.kullungen hat geschrieben:Benzin kostet so 7,82 kr/liter
Ihr seid heldiggriser!

... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)