Veiatlas

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Veiatlas

Beitrag von rover »

Hei hei,

Wir haben den neuen Veiatlas Norge im Frühjahr erhalten (im Herbst bestellt!) und während unserer Ferien festgestellt, dass es viele Ungereimtheiten in dem Atlas gibt. So gibt es keine Entfernungsangaben mehr, Ortsnamen fehlen, Texte über einander gedruckt und die Zeichenerklärung nicht mit den Angaben auf den Karten übereinstimmt. Haben wir ein "Mangelexemplar" erhalten oder habt ihr das auch festgestellt?

Hilsen
rover
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Veiatlas

Beitrag von artep »

Lies mal hier nach: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 26&t=17270
Es gibt verschiedene Verlage, wahrscheinlich hattet Ihr vorher einen anderen Verlag.

Petra
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei Petra,
du hast Recht; unser alter Veiatlas ist von statens kartverk und der neue vom kunnskapsforlaget.
Nächstes Mal nehmen wir den alten wieder mit.
Ärgerlich ist nur, dass wir beide Karten beim Nordlandshop bestellt haben und darauf vertraut haben, dass der neue Atlas die gleiche Qualität hat wie der Alte.

rover
bloodysparrow

Beitrag von bloodysparrow »

hallo rover...

ich habe mir auch den veiatlas zugelegt (kunnskapsforlaget) , ich mag spiralbindung...ist halt praktischer als ne karte 1x2 meter im auto handhaben zu müssen :-)

die überlappung der schrift ist mir auch aufgefallen, genauso stimmen die planquadrate im index nicht immer mit der karte überein.
allerdings sind mir nur 3-4 fehler aufgefallen...hält sich also in grenzen...
trotzdem hat er mir gute dienste geleistet...bin überall hingekommen :-)
in einem trondheimer buchladen fand ich allerdings eine etwas andere art veiatlas, der ging son bisschen richtung topografische karte...also landschaftszüge waren dagestellt...finde den im netz grad nicht wieder :-(

lg
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Was uns am meisten gestört hat, waren die fehlenden Entfernungsangaben, die bei den kurvigen Strassen i Norge schwer abzuschätzen sind. Der alte veiatlas hat auch eine Spriralbindung, was sehr bquem ist.
Also beim nächsten Mal geht der "alte" wieder mit. :D

lg
rover
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

rover hat geschrieben:Was uns am meisten gestört hat, waren die fehlenden Entfernungsangaben, die bei den kurvigen Strassen i Norge schwer abzuschätzen sind. Der alte veiatlas hat auch eine Spriralbindung, was sehr bquem ist.
Also beim nächsten Mal geht der "alte" wieder mit. :D

lg
rover

@fehlende Entfernungen

Schau ´mal vorne nach. Also bei mir gibt es welche, und meiner ist auch vom Kunnskapsforlaget. Allerdings in meinem alten sind meines Erachtens mehr aufgeführt, der Farbdruck ist sehr viel stärker, das finde ich besser, und es gab auch noch Übersichtskarten von Skandinavien in diesem.

Also der alte bot mir mehr. Aber es gibt halt doch einige neue Straßen und deshalb ziehe ich den neuen doch vor - aber n u r deshalb. Übrigens habe mir diesen erst im Juli 2009 zusenden lassen.

Falschdrucke: Bei meinem sind einmal die Entfernungen unten rechts übereinandergedruckt. Aber das ist zu verschmerzen.

Alles in allem bin ich aber mit dem Veiatlas zufrieden- mit Ausnahme der fehlenden Übersichtkarte. Das finde ich sehr ärgerlich. Habe mir deshalb aus meinem alten schon diese Teile herausgenommen und dem neuen beigefügt :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tropenfisch »

Ein Tip für diejenigen Reisenden, die ein "Kartenbuch" mit Spiralbindung bevorzugen und auf
detaillierte Angaben (km, etc.) wert legen:

freytag & berndt Superatlas Skandinavien
DK (Ost), NOR (Süd und Mitte) und SWE (Süd und Mitte) in 1:250.000
DK (West), NOR (Norden), SWE (Norden), FIN, B, DE, NL und LUX in 1:400.000
dazu Stadtpläne in 1:15.000
536 Seiten/ Blätter in DIN A4 Übergröße
ISBN 978-3-7079-0424-6

freytag & berndt Autoatlas Norwegen
NOR in 1:400.000
Europa (EU plus Island, Baltikum, Ukraine, West-Russland, Weißrussland) komplett in 1:3.500.000
dazu Städtpläne von Oslo, Bergen, Stavanger, Trondheim, Narvik und Hammerfest
316 Seiten/ Blätter in DIN A5 Übergröße
ISBN 3-7079-0462-8 , 15,95 Euro

Das beste sind die Detail-Kilometerangaben von Ortschaft zu Ortschaft - und das selbst bei den
kleinsten Straßen (z.B. die 28 km-Strecke von Kinsarvik nach Eidfjord hat allein 4 Kilometerangaben;
oder die 57 km lange Lofoten-Strecke von A nach Leknes hat allein schon 11 Detailangaben !) 8) 8) 8) .

Ich benutze für Skandi-Touren eigentlich nur diese beiden Werke, und sie haben mich selbst in der
tiefen Wildnis Finnlands nicht im Stich gelassen (es sind auch sehr kleine PKW-Tracks mitten
"in die Botanik" eingezeichnet, die ansonsten nur noch auf sehr präzisen und nochmals
detaillierteren Ortskarten - die auch dementsprechend teuer sind - zu finden sind;
"Treckerspuren" sind natürlich nicht eingezeichnet :wink: ).

Auf PN-Wunsch hier noch mal zwei Scan's aus dem Superatlas, hier die Strecke Kinsarvik nach Eidfjord:

[Bilder aus Copyright-Gründen entfernt!]
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harry132 »

...danke für das einscannen der Bilder !!!

Ich sehe - ihr meintet die Entfernungsangaben jeweils an den Strecken selbst. Richtig - die gibt es im Veiatlas nicht. Und das ist schon prima dort :D

Was kostet eigentlich diese Gesamtausgabe - das heißt, werde ´mal selbst nachschauen.....

Im Norden bietet übrigens der Veiatlas ebenfalls 1:300.000, die Gesamtausgabe dort "nur" 1:400.000. So stellt diese "Gesamtausgabe" mit ihren 1:250.000 im Süden für mich schon eine Versuchung dar :D

Deshalb auch von mir "danke" für den Tipp.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Antworten