Hallo,
mittlerweile merke ich, dass eine Reise auf die Lofoten ganz schön Vorbereitung braucht. Eine Unterkunft haben wir inzwischen gebucht. Wir wolen im Juni 2010 für eine Woche hin. Man hört ja wahre Schauergeschichten ob des Ausgebuchtseins der Unterkünfte. Hatte tatsächlich auch schon jetzt Schwierigkeiten am ausgewählten Ort eine Unterkunft zu finden. Soweit gut.
Ich sehe hier im Forum, dass Ihr alle mit PKW, bzw. Wohnmobil unterwegs seit. Was machen nun Menschen wie wir, die aus dem Süden anreisen und nur eine Woche Zeit haben? Wir haben schon mal soviel rausgefunden, dass wir wohl ab Zürich nach Oslo fliegen, dann nach Bodo fliegen und am nächsten Tag mit der Fähre nach Moskenes fahren.
Mein grosses Problem ist noch und damit auch meine Frage an Euch Experten,
- brauchen wir ein Auto um uns auf den Lofoten zu bewegen?
Natürlich wollen wir nicht die ganze Zeit Auto fahren, wir wollen Fischerboot Ausflüge machen, Fjordfahrten, wandern, angeln.
- Gibt es brauchbare Busverbindungen? D.h. wenn wir mit der Fähre ankommen müssen wir in unser Quartier. Und zu unseren Ausflügen müssten wir zu den Abfahrtsorten kommen.
Wenn ich das nur schon alles wüsste... da wäre ich doch sehr froh und beruhigt.
freundlichen Gruss von Eisfee
Lofoten: Fortbewegung? braucht man da ein Auto?
-
goße Eisfee
Re: Lofoten: Fortbewegung? braucht man da ein Auto?
Hallo Eisfee,
ob man ein Auto wirklich braucht, weiß ich nicht, es gibt sicherlich auch gute Busverbindungen. Aber wenn man nur eine Woche Zeit für die Lofoten hat möchte man doch auch etwas flexibel sein. Wie wäre es denn mit einem Mietauto? Wir sind vor einigen Jahren auch mal nach Nord-Skandinavien geflogen und haben dort für ein paar Tage eine Rundreise mit einem Mietwagen gemacht.
In welchem Ort auf den Lofoten hast Du denn gebucht? Die Erfahrung, dass die Unterkünfte sehr früh schon ausgebucht sind haben wir auch schon 2 mal gemacht. Beim letzten Mal haben wir dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und uns eine tolle Ferienwohnung in Svolvær gemietet.
Liebe Grüße
Maria
ob man ein Auto wirklich braucht, weiß ich nicht, es gibt sicherlich auch gute Busverbindungen. Aber wenn man nur eine Woche Zeit für die Lofoten hat möchte man doch auch etwas flexibel sein. Wie wäre es denn mit einem Mietauto? Wir sind vor einigen Jahren auch mal nach Nord-Skandinavien geflogen und haben dort für ein paar Tage eine Rundreise mit einem Mietwagen gemacht.
In welchem Ort auf den Lofoten hast Du denn gebucht? Die Erfahrung, dass die Unterkünfte sehr früh schon ausgebucht sind haben wir auch schon 2 mal gemacht. Beim letzten Mal haben wir dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und uns eine tolle Ferienwohnung in Svolvær gemietet.
Liebe Grüße
Maria
hallo eisfee,
ich war zur selben zeit diesen jahres dort, im juni. zwei wochen. ich hatte kein auto und es hat alles klasse funktioniert. die busse gehn pünktlich und es ist damit echt alles erreichbar was man (zumindest beim ersten lofoten urlaub) sehen möchte.
beim planen meiner fahrten war mir diese seite sehr hilfreich: 177nordland.no
hab nicht nachgesehen ob sie die fahrpläne für sommer 2010 schon eingetragen haben. aber die werden wohl in etwa die selben geblieben sein.
ein mietauto hat natürlich vorteile. aber ohne kann man mit dem buss die lofoten genauso problemlos kreuz und quer durchfahren.
ich war zur selben zeit diesen jahres dort, im juni. zwei wochen. ich hatte kein auto und es hat alles klasse funktioniert. die busse gehn pünktlich und es ist damit echt alles erreichbar was man (zumindest beim ersten lofoten urlaub) sehen möchte.
beim planen meiner fahrten war mir diese seite sehr hilfreich: 177nordland.no
hab nicht nachgesehen ob sie die fahrpläne für sommer 2010 schon eingetragen haben. aber die werden wohl in etwa die selben geblieben sein.
ein mietauto hat natürlich vorteile. aber ohne kann man mit dem buss die lofoten genauso problemlos kreuz und quer durchfahren.
H1R1 infisert
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
Hallo,
wir wollen auch im Juni nach Bodo. Und dann weiter nach Moskenes. Ich finde aber nur die Hurtigrutenverbindung. Muss man die vorbuchen?
wir wollen auch im Juni nach Bodo. Und dann weiter nach Moskenes. Ich finde aber nur die Hurtigrutenverbindung. Muss man die vorbuchen?
-
tropenfisch
- NF-Stammbesucher

Hallo Eisfee, also prinzipiell geht's ohne Bus, ein Auto oder Mietauto macht die Sache aber wesentlich angenehmer. Ihr könnt' die Pausen so gestalten wie Ihr möchtet, könnt' Orte besuchen wo ein Bus evtl. nicht hinfährt, usw.goße Eisfee hat geschrieben:Ich sehe hier im Forum, dass Ihr alle mit PKW, bzw. Wohnmobil unterwegs seit. Was machen nun Menschen wie wir, die aus dem Süden anreisen und nur eine Woche Zeit haben? Wir haben schon mal soviel rausgefunden, dass wir wohl ab Zürich nach Oslo fliegen, dann nach Bodo fliegen und am nächsten Tag mit der Fähre nach Moskenes fahren.
Mein grosses Problem ist noch und damit auch meine Frage an Euch Experten, brauchen wir ein Auto um uns auf den Lofoten zu bewegen?
Ich würde mir bei Ankunft in Bodö das Auto mieten (weiß zwar nicht wo das dort geht, weil wir immer das eigene Auto benutzen - aber am Flughafen sollte es wohl gehen) und dann mit der Fähre rüber.
Für die Rückfahrt nach Bodö kann ich Euch empfehlen, ab Stokmarknes (besser Sortland) die Hurtigrute zu nehmen, weil Ihr dann mit dem Schiff sowohl durch den Raftsund als auch in den Trollfjord hineinfahrt, auf der Tour nach Bodö dann die ganze Lofotkette entlang fahrt
Die Tour zum Trollfjord Ihr auch individuell ab Svolväer mit einem RIB machen, dürfte dann aber wohl genauso teuer sein wie die komplette HR-Passage nach Bodö.
Und nicht vergessen: Nusfjord, Raftsund/ Digemulen, Vikten, ...
Nach Bodö - von wo ???MoniG hat geschrieben:wir wollen auch im Juni nach Bodo. Und dann weiter nach Moskenes. Ich finde aber nur die Hurtigrutenverbindung. Muss man die vorbuchen?
Nach Bodö fährt nicht nur die HR-Verbindung, sondern wird auch von Airlines angeflogen (SAS, Norwegian, Wideroe). Mit Umsteigen in Oslo kommt man also auch von DE sehr gut hin.
Wenn Du Hurtigrute nur für Tagespassagen nutzen willst (z.B. Bodö-Svolväer), dann brauchst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht vorbuchen. Sind Übernachtungen dabei, so sollte HR doch vorgebucht werden. Viele Schiffe sind bereits jetzt schon ausgebucht (jedenfalls wenn eine komplette HR-Passage gebucht wird).
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Das kommt wohl am ehesten darauf an, wo eure Unterkunft ist. Es gibt auch auf den Lofoten einen gut ausgebauten øffentlichen Nahverkehr - aber bis zur letzten Huette fæhrt auch der nicht. Am besten beim Vermieter mal nachfragen, wie es mit der Busanbindung aussieht.goße Eisfee hat geschrieben:Mein grosses Problem ist noch und damit auch meine Frage an Euch Experten, brauchen wir ein Auto um uns auf den Lofoten zu bewegen?
Wenn ihr ne Bushaltestelle quasi vor der Tuer habt, dann wuerde ich auf ein Auto verzichten. Man kommt mit dem Bus gut voran, und sicher auch dahin, wo eure Ausfluege starten. (Und wenn ihr nur gefuehrte Ausfluege machen wollt, und nicht auf eigene Faust losfahren, dann braucht ihr erst recht Auto...)
Liegt eure Uebernachtung allerdings jenseits der Zivilisation, dann wuerde ich mich an eurer Stelle doch eher um ein Fahrzeug bemuehen.
Ja, am Flughafen in Bodø gibt es einige Autovermieter. Uebersicht mit Kontaktinfos hier. Evtl. aber ein Fahrzeug erst auf den Lofoten mieten? Das spart Kosten bei der Fæhrueberfahrt.tropenfisch hat geschrieben:Ich würde mir bei Ankunft in Bodö das Auto mieten (weiß zwar nicht wo das dort geht, weil wir immer das eigene Auto benutzen - aber am Flughafen sollte es wohl gehen)
Ich hab das so verstanden, dass Moni meint, ab Bodø dann mit der HR, nicht bis Bodø.tropenfisch hat geschrieben:Nach Bodö - von wo ???MoniG hat geschrieben:wir wollen auch im Juni nach Bodo. Und dann weiter nach Moskenes. Ich finde aber nur die Hurtigrutenverbindung. Muss man die vorbuchen?
Nach Bodö fährt nicht nur die HR-Verbindung,
@Moni: von Bodø kommt man nicht nur mit der HR auf die Lofoten. Es fæhrt auch eine Fæhre von Bodø nach Moskenes. Hier ist der Fahrplan mit Preisen (momentan nur fuer den Winter - musst du spæter nochmal nachsehen, wegen Sommerplan und -preisen).
Falls ihr die Hurtigrute nehmen wollt, dann solltet ihr auch dann auf jeden Fall vorbuchen, wenn ihr ein Fahrzeug mietet. Und Achtung: es gibt Schiffe, die haben gar keine Møglichkeit, Fahrzeuge zu transportieren. In diesem Fall unbedingt den Fahrplan vorab checken und vorbuchen.
Als Fussgænger ohne Wunsch nach Kabine kønnt ihr einfach an Bord gehen und dort das Ticket zahlen.
Noch ein Tipp: Es gibt auch immer wieder guenstige Restreisen: http://www.velgogseil.no/ - aber diese dann erst relativ kurzfristig...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!