Mobbing

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Vikingdreng

Mobbing

Beitrag von Vikingdreng »

Ich habe mich auch über Schweden erkundigt, dort soll es für Einwanderer nicht so gut laufen.
Die Schweden halten gut zusammen und schützen Ihre Arbeitsplätze sehr gut.
Wie sieht es im norwegisch/schwedischen Grenzland ( Nordland ) aus.
Ich mache mir bezüglich dem Mobbing Gedanken, dieser soll in Schweden stark verbreitet sein.

Wie sieht es momentan in Norwegen mit dem Arbeitsklima aus. Kann man noch gute Kollegen erwarten, oder sind Deutsche nicht mehr so gern gesehen?

Gruß Vikingdreng
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mobbing

Beitrag von Jools »

Ist das eine ernsthafte Frage *kopfschüttel*? Wer soll Dir auf eine so pauschale Frage eine für Dich hilfreiche Antwort geben? Willst Du 30 Einzelschicksale, ob positiv oder negativ, hören? Ich spare mir die Geschichte und antworte für mich mit "In Norwegen wird nicht gemobbt." Ich wurde am ersten Wochenende in Norwegen von einer Arbeitskollegin zu ihr nach Hause eingeladen. Jaja, die Norweger sind so eiskalt.

Im Übrigen: Natürlich ist das Arbeitsklima wichtig für das persönliche Wohlergehen. Zum Beispiel geht in den letzten Jahren verstärkt durch die Presse, dass Deutsche es in der Schweiz immer schwerer haben (SPIEGEL!). Wäre das für Dich ein Grund, nicht in die Schweiz zu ziehen, wenn Du das Land über alles liebst? Wie willst Du von einer Statistik oder, noch schlimmer, Einzelschicksalen auf DEINE PERSÖNLICHE ZUKUNFT schließen?

Vorurteile und Pauschalisierungen sind beim Auswandern NICHT hilfreich.

Keine Angst, lykke til!

whatever_happens
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Vielleicht mag man es als Einwanderer etwas schwerer haben in manchen Jobs, aber ich denke letztendlich kommt es auf Deine eigene Persønlichkeit an!

Ich hatte keinerlei Probleme - im Gegenteil 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
sunnebo

Beitrag von sunnebo »

Vikingdreng hat geschrieben:Ich habe mich auch über Schweden erkundigt, dort soll es für Einwanderer nicht so gut laufen.
Die Schweden halten gut zusammen und schützen Ihre Arbeitsplätze sehr gut.
Wie sieht es im norwegisch/schwedischen Grenzland ( Nordland ) aus.
Ich mache mir bezüglich dem Mobbing Gedanken, dieser soll in Schweden stark verbreitet sein.

Wie sieht es momentan in Norwegen mit dem Arbeitsklima aus. Kann man noch gute Kollegen erwarten, oder sind Deutsche nicht mehr so gern gesehen?

Gruß Vikingdreng
Für Schweden kann ich sagen: das Gegenteil ist der Fall. Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung.

Im übrigen kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Es hängt sehr viel von Dir selbst ab.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

whatever_happens hat geschrieben:Ich spare mir die Geschichte und antworte für mich mit "In Norwegen wird nicht gemobbt."
das weiss ich aber anders. es wird nicht nur am arbeitsplatz, sondern auch gerne im kompletten sozialen umfeld gemobbt. und das problem ist bei den norwegern auch nicht unbekannt. es spielt dabei dann auch keine rolle, ob man auslænder oder zugezogener norweger ist. das findet aber nicht flæchendeckend statt sondern betrifft i.d.r. relativ kleine kommunen, die niemanden neu haben wollen. die haben dann auch oft schon einen entsprechenden ruf. grob kann man glaube ich sagen, je weiter suedlich und je weinger kueste, desto schlimmer. aber vom pauschalisieren sollte man hier unbedingt abstand nehmen, es handelt sich sozusagen um einzelne "spezialfælle" :lol: .
und um das "hængt von dir ab" vorwegzunehmen: eine mir bekannte helsesøster ist als helsesøster zwar respektiert, hat aber in dreissig jahren noch keine einladung zum freundschafts-waldfest bekommen - ist næmlich aus nord-norwegen zugezogen. kønnte noch mehrere æhnliche beispiele bringen, die mich nicht mal selbst betreffen.
ich berichte hier uebrigens nicht von der bergen-kommune.
wer kinder in der schule hat, weiss auch, dass es hier extra anti-mobbing-programme gibt, und das wohl nicht grundlos. unschuldslæmmer sind die norweger in dieser sache jedenfalls nicht.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

....ist doch in -D- auch..oder?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

gs47 hat geschrieben:....ist doch in -D- auch..oder?
klar. in d gibts kæffer, da gehst du sicher nicht aufs dorffest ohne dort einen zu kennen, sonst brauchst du nen arzt. :shock: :roll:
Hovin

Beitrag von Hovin »

Mobbing....

So wie ich in den Wald rein schreie, so kommt es zurueck, egal in welchem Land. Wo man sich nicht anpasst, sein eigenes Sueppchen kocht, wird frueher oder spaeter gemobt.

Ich denke noch etwas in altmodischen Strukturen, (man moege es mir verzeihen) und bin der Meinung, das 90% der gemobbten Menschen es selbst provoziert haben....

Weiters stimmt es mich sehr nachdenklich, bei Auswanderungs Plaenen mich darueber zu Informieren, ob in einem Land mehr oder weniger gemobbt wird.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Barney Bär hat geschrieben:[das weiss ich aber anders. es wird nicht nur am arbeitsplatz, sondern auch gerne im kompletten sozialen umfeld gemobbt. .
genau so isses, in meiner Abteilung hab ich auch so ein paar Experten, du musst ihnen nur bei jeder Gelegenheit zeigen das sie dir am Ar... vobeigehen und mit fachlicher Kompetenz überzeugen.
Dann legt sich das mit der Zeit und alles wird ganz normal und irgendwann werden es sogar mal Freunde.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hovin hat geschrieben:Mobbing....

So wie ich in den Wald rein schreie, so kommt es zurueck, egal in welchem Land. Wo man sich nicht anpasst, sein eigenes Sueppchen kocht, wird frueher oder spaeter gemobt.

Ich denke noch etwas in altmodischen Strukturen, (man moege es mir verzeihen) und bin der Meinung, das 90% der gemobbten Menschen es selbst provoziert haben....
ich denke auch in altmodischen strukturen.... :roll:
und es wurde direkt danach gefragt. kann auch nix dazu, dass es so ist und wahr bleibt wahr.
glaube aber nicht, dass geschlagene 70% zugezogener ihr eigenes sueppchen kochen und nur deshalb gemobbt werden, oder? und denen, die drunter leiden auch noch die schuld hindruecken zu wollen ist ja wohl der gipfel der unverschæmtheit. nein, es gibt solche eingeschworenen gemeinschaften in norwegen genauso wie ueberall sonst auf der welt. ich sag nur jante-loven, das auch hier freunde hat. :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hovin hat geschrieben: Wo man sich nicht anpasst, sein eigenes Sueppchen kocht, wird frueher oder spaeter gemobt.
klar, und immer von denen, die bloss nix neues wissen und bloss net umdenken wollen, das eigene weltbild kønnte ja auf den kopf gestellt werden.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Barney Bär hat geschrieben:
whatever_happens hat geschrieben:Ich spare mir die Geschichte und antworte für mich mit "In Norwegen wird nicht gemobbt."
das weiss ich aber anders.
Daher schrieb ich ja auch "fuer mich" - denn es ist eben bei jedem anders.

Im Uebrigen habe auch ich (in D) es erlebt, wie man Mobbing selbst provozieren kann. Wir hatten da so einen Spezi in der Abteilung... Insofern gibt es das "selber schuld", ja. Aber ich bin mir fast sicher, das ist eine Minderheit.
Weiters stimmt es mich sehr nachdenklich, bei Auswanderungs Plaenen mich darueber zu Informieren, ob in einem Land mehr oder weniger gemobbt wird.
Das kann ich nur unterschreiben...
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Mein Eindruck ist überwiegend, dass die Norweger Wert auf Solidarität und Aufrichtigkeit legen, auch am Arbeitsplatz.
Aber natürlich gibt's hier und da auch Mobbing..
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Larth hat geschrieben:Mein Eindruck ist überwiegend, dass die Norweger Wert auf Solidarität und Aufrichtigkeit legen, auch am Arbeitsplatz.
so erlebe ich das derzeit auch. aber manchmal scheint kein platz fuer neulinge zu sein.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Larth hat geschrieben:Mein Eindruck ist überwiegend, dass die Norweger Wert auf Solidarität und Aufrichtigkeit legen, auch am Arbeitsplatz.
So sehe ich das auch bzw. so ist es uns hier bisher ausschließlich (!!) ergangen. Hat m.E. auch viel mit dem Ruf in den Wald zu tun ;)

Habe heute von einer Maßnahme an der (Grund)Schule gehört:
Wer Kindergeburtstag feiern will, muss alle Kinder einladen, maximal ist eine Auswahl nach Geschlecht zulässig.
Ist das an "euren" Schulen auch so ?
Gruß
Klaus
Antworten