Hallo, wir möchten auf nach Norwegen.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Vikingdreng

Hallo, wir möchten auf nach Norwegen.

Beitrag von Vikingdreng »

Hey,
ich komme aus Schleswig-Holstein. Nahe der Grenze zu DK. Nun hatte ich bis jetzt in DK gearbeitet und auch dänisch gelernt, doch die momentane Lage ist nicht schön. In DK hat es mir sehr gut gefallen, das Arbeitsklima war sehr positiv und die Grundeinstellung der Dänen ebenfalls. Es hat mir sogar so gut gefallen, daß ich mich in Deutschland nicht mehr so wohl fühle. Eigentlich wollte ich es mit Norwegen langsam und sicher angehen lassen, doch bin ich nun Arbeitslos geworden und muß schnell handeln.
Ich bin ausgebildeter Automobil Mechaniker. Das ist aber schon etwas her, ich besitze Zerspanungs-, Schlosser-, Schweißer-, Maschinenarbeitererfahrungen und habe zuletzt an CNC Fräsmaschinen gearbeitet.
Momentan erweitere ich meine Kentnisse und besuche einen CNC Dreh- und Fräsmaschinen Lehrgang.
Meine Frau ist staatlich ausgebildete Erzieherin und Pflegehelferin mit Erfahrung.
Sprachkentnisse:
Englisch
Dänisch

Wir haben drei Kinder (1,5 J. 3 J. - 5 J.) 4 Hunde und eine Katze.
Nebenbei bilde ich Hunde aus - spez. Begleit-, Schutz, und Diensthunde.

So das als kleiner Überblick.

Nun ist es uns nicht so wichtig, wo wir uns in Norwegen ansiedeln, wäre schön wenn meine Frau und ich beide Arbeit finden würden. Wir möchten uns an der Natur erfreuen und einen festen Platz finden.
Meine Frau und Ich möchten so schnell es geht den ersten Norwegisch-Kurs beginnen.

Wir sind für alle Tips sehr dankbar.
:?: Wir müßten uns etwas Mieten, gern auch außerhalb. Wie läuft soetwas in Norge ab?

:?: Wie sieht es mit Haustieren aus die man mitbringt?

:?: Gibt es Kindertagesstätten und Kindergärten?

:?: Was muß ich beachten wenn ich PKW und Motorrad einführe?

:?: Gibt es so eine Art Einwanderungshilfe, und welche Schritte kommen in Bezug Behörden auf uns zu?

Wir habe so viele offene Fragen.

Vielen Dank für Antworten

Vikingdreng :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hallo, wir möchten auf nach Norwegen.

Beitrag von Barney Bär »

hu, das ist ja ein ganzer sack voll. :D
also:
die einfuhr von fahrbarem untersastz ist sauteuer und lohnt sich fast nicht. falls møglich lieber hier gebraucht kaufen (finde ich).
mit euren tieren werdet ihr wohl eher lændlich muessen, viele vermieter wollen tiere eher nicht. ich vermute aber mal, dass man da im lændlichen raum eher bereitschaft zeigt. :!: impfpflichten beachten, siehe link unten.
die kindergærten kosten geld, sind ganztags, aber gerade in den stædten ist es nicht einfach auf anhieb einen platz zu bekommen. lediglich euer æltester wuerde prioritiert wegen vorschulalter und sprache fuer die schule. in den schulen gibts nachmittagsbetreuung, aber das kostet extra.
deine frau sollte schnellstmøglich ihre berufe anerkennen lassen, dann kriegt sie sicher was.
spætestens bei ankunft in norge bitte bei der polizei melden. dort oppholdstillatelse beantragen, dann gibts auch ne id-nummer, die ihr fuer alles møgliche braucht, z.b. telefonvertrag, bankkonto, usw.

fuer die einfuhr von gegenstænden aller art: http://www.toll.no
fuer die tiere: http://www.mattilsynet.no
fuer den pflegeberuf deiner frau: http://www.safh.no
fuer alle auslænderfragen http://www.udi.no
arbeit gibts hier http://www.nav.no
auch arbeit und wohnraum hier:http://www.finn.no

probier auch mal die suchfunktion hier im forum, da findest du schon viele antworten. :)
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Barney Bär hat geschrieben:die einfuhr von fahrbarem untersastz ist sauteuer und lohnt sich fast nicht. falls møglich lieber hier gebraucht kaufen (finde ich).
Ich stimme ja den anderen Aussagen zu, aber wie kommst Du darauf ?
selber importieren ist immer günstiger als ein identisches Auto in N zu kaufen. Da war nämlich ein Händler/Importeur dazwischen, der auch leben will.
Weniger aufwändig ist es allerdings direkt in N zu kaufen ...
Gruß
Klaus
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

KlaJac hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:die einfuhr von fahrbarem untersastz ist sauteuer und lohnt sich fast nicht. falls møglich lieber hier gebraucht kaufen (finde ich).
Ich stimme ja den anderen Aussagen zu, aber wie kommst Du darauf ?
selber importieren ist immer günstiger als ein identisches Auto in N zu kaufen. Da war nämlich ein Händler/Importeur dazwischen, der auch leben will.
Weniger aufwändig ist es allerdings direkt in N zu kaufen ...
handelt es sich um relativ neue autos, ist beides teuer.
sorry, ich bin halt einfach von meinem standpunkt ausgegangen: ich selbst halte gar nix davon geld in einen gegenstand zu investieren, der schneller an wert verliert als ich ihn abbezahlen kann. :wink: fuer einen neustart halte ich es fuer angeraten, lieber erst mal kleine brøtchen zu backen, also gerne mal ne olle schuessel, dafuer auf einen happs bezahlt. das drueckt nicht und man sich erst mal auf andere sachen konzentrieren, gerade wenn anfangs vielleicht nur einer arbeitet?
mit "gebraucht" meinte ich nicht "identisch wie in d" und auch nicht unbedingt vom hændler.
ist ja aber jedem selbst ueberlassen, von daher hast du natuerlich recht.
Vikingdreng

Danke für die Tipps :D Wenn wir von teuer sprechen, - wie viel wäre es denn wenn ich ein 2 Jahre junges Auto nach Norwegen mitnehme :?:
Welche Gegend wäre für uns Tysker denn am besten, wenn es um Arbeit und günstiges Wohnen geht.
Und wie sieht es mit dem Wetter aus. Wenn ich in Norge war, war es meistens ganz gut. Gibt es Unterschiede was den Niederschlag angeht :?:
In ca. zwei Monaten bin ich in Larvik bei einem Hundezüchter, meine Frau und ich planen ein paar Tage ein um uns vor Ort schlauer zu machen. Leider nicht lange weil wir die Hunde und Kinder den Großeltern anvertrauen müssen. So vielleicht 3- 4 Tage.

Wir freuen uns schon :D
Vikingdreng
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Vikingdreng hat geschrieben: ............... weil wir die Hunde und Kinder den Großeltern anvertrauen müssen..........
also bei mir würden die Kinder vor den Hunden kommen :!:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kasi »

@Hubi59
Und bei mir hätten Sätze einen Anfang und ein Ende. Man muss vielleicht nicht immer alles kommentieren und kritisieren!
Grüsse kasi
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Vikingdreng hat geschrieben:Danke für die Tipps :D Wenn wir von teuer sprechen, - wie viel wäre es denn wenn ich ein 2 Jahre junges Auto nach Norwegen mitnehme :?:
Exakt so teuer: http://www.toll.no/templates_TAD/Regist ... anguage=NO
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Vikingdreng hat geschrieben: Welche Gegend wäre für uns Tysker denn am besten, wenn es um Arbeit und günstiges Wohnen geht.
tja, es ist wie mit so vielen dingen im leben: alles gleichzeitig gibts selten. gute auswahl an arbeitsplætzen gibts logischerweise in den stædten, bzw. in der næhe derselben. aber da ist wohnraum entsprechend der nachfrage erheblich teurer als irgendwo auf dem land.
Vikingdreng hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Wetter aus.
im norden isses kælter als im sueden.
nee, was soll man da antworten? wenn ich schreibe "365 sonnentage/jahr in oslo" und es regnet, was dann?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Kasi hat geschrieben:@Hubi59
Und bei mir hätten Sätze einen Anfang und ein Ende. Man muss vielleicht nicht immer alles kommentieren und kritisieren!
Grüsse kasi
wo war denn meine Kritik ? und warum kommentierst du wenn es dich nicht betrifft ? also bitte

oops, schon wider kein Anfang und kein Ende
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Valle

Beitrag von Valle »

ist ja schon viel gesagt, aber ich will mal meinen senf auch noch dazu geben
und Leute, wir sind doch "Norwegen-Freunde", da muss man doch nicht jeden Punkt und Komma auf die Goldwage legen, oder :wink:
Also Auto importieren ist eindeutig billiger, (es sei denn man hat mal das Glück von einem super schnäppchen) und nicht zu vergessen, dass die Auswahl besser ist in Bezug auf die Ausstattungsvariante. Wir haben das mal ein Jahr professionell hier gemacht. Ein Tipp, solltet ihr euch ein Auto auswählen, für Norwegische Wetterverhältnisse (und speziell, wenn ihr aufs Land zieht) ist Xenonlicht zu empfehlen oder extrascheinwerfen von D. mitbringen (heissen in N. übrigens 1000meter :D ) und Felgen für die Winterräder auch in D. besorgen, aber dann lieber Piggdekks (Spikereifen) hier kaufen (gibts nicht in D.) ,wenn ihr nicht ausgerechnet nach Oslo zieht.
Den Tipp mit der Seite toll.no habt iht ja schon bekommen, seit Neuestem richtet sich die Importabgabe unter anderem auch nach dem CO2 Ausstoss (das andere ist ja wie ihr sicher schon rausgefunden habt, PS, Gewicht und Hubraum und Alter. Wobei Norwegen dabei seltsamerweise belohnt ältere Autos einzuführen :o man bezahlt da weniger.
Noch nen Tipp, ein Auto in D. wählen wo die Mwst. ausweisbar ist, sich aber einen Kaufvertrag ausschreiben lassen über den Nettobetrag, (machen die meisten nach sehr nettem nachfragen :wink:) man bekommt bei der Ausfuhr von D. die deu mwst später zurück und man bezahlt weniger moms in N. weil nur auf den Nettobetrag. vielleicht nicht ganz nach den Spielregeln :?: aber effektiv.
Wenn du mehr fragen zum Autoimport haben solltes, kannst du ja ne PN schicken.
Ansonsten hat Barney Bär ja ausführlich geantwortet.
Über Arbeitssuche hab ich was geschrieben bei "suche jobb als gas/wasserinstallateur rubrik auswandern"
Deine Frau wird als Pflegehelferin sicher schnell Arbeit finden, sie braucht allerdings ihr "Godkjenning" alle papiere so schnell wie möglich einreichen siehe http://www.safh.no ! erster schritt würde ich sagen !
Habt ihr erstmal Arbeit gefunden, helfen neue Arbeitskollegen oder/und der Arbeitgeber auf jedenfall bei weiteren Schritten, wie Fødselsnummer beantragen, Aufenthaltsgenehmigung usw auch Wohnungssuche., da sind die Norweger wirklich hilfsbereit.
Frage Land od. Stadt, Nord od. Süd. ist schwer zu beantworten. Alles hat sein für und wieder. Kommt doch erstmal her und fangt an, dann werdet ihr schon sehen was sich so ergibt. Ich hab mich schon mehrmals verändert hier. Von Oslo nach Nordtroms und dann nach Nordland. Den perfekten Platz gibts nicht, nimm erstmal was du kriegst.
Alles Gute !
Valle
Vikingdreng

Super, danke für die Antworten. Da haben wir ja erstmal was zu verabeiten um weitere Schritte zu machen.
Im TV " NDR" läuft gerade Mare TV Reportage - Der Götakanal. Mit dem Schiff durch Schweden. Und danach : Der Oslofjord - Norwegens königliches Inselreich.
Nun haben meine Frau und Ich Zeit das Fernsehen zu genießen, die Kinder sind im Zwinger und die Hunde im Bett :mrgreen:

Gruß Vikingdreng
kullungen

Beitrag von kullungen »

Velkommen!
Vikingdreng

Hey,
gibt es in Norwegen Online Seiten wo man PKW´s kaufen kann?

Gruß Vikindreng
Tekko

Beitrag von Tekko »

Ich weiß von finn.no, hier gibts alles, Arbeits-, Wohnungsmarkt u.v.m.!
Antworten