Hallo, wir möchten auf nach Norwegen.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Vikingdreng

Hallo, wir möchten auf nach Norwegen.

Beitrag von Vikingdreng »

Hey,
ich komme aus Schleswig-Holstein. Nahe der Grenze zu DK. Nun hatte ich bis jetzt in DK gearbeitet und auch dänisch gelernt, doch die momentane Lage ist nicht schön. In DK hat es mir sehr gut gefallen, das Arbeitsklima war sehr positiv und die Grundeinstellung der Dänen ebenfalls. Es hat mir sogar so gut gefallen, daß ich mich in Deutschland nicht mehr so wohl fühle. Eigentlich wollte ich es mit Norwegen langsam und sicher angehen lassen, doch bin ich nun Arbeitslos geworden und muß schnell handeln.
Ich bin ausgebildeter Automobil Mechaniker. Das ist aber schon etwas her, ich besitze Zerspanungs-, Schlosser-, Schweißer-, Maschinenarbeitererfahrungen und habe zuletzt an CNC Fräsmaschinen gearbeitet.
Momentan erweitere ich meine Kentnisse und besuche einen CNC Dreh- und Fräsmaschinen Lehrgang.
Meine Frau ist staatlich ausgebildete Erzieherin und Pflegehelferin mit Erfahrung.
Sprachkentnisse:
Englisch
Dänisch

Wir haben drei Kinder (1,5 J. 3 J. - 5 J.) 4 Hunde und eine Katze.
Nebenbei bilde ich Hunde aus - spez. Begleit-, Schutz, und Diensthunde.

So das als kleiner Überblick.

Nun ist es uns nicht so wichtig, wo wir uns in Norwegen ansiedeln, wäre schön wenn meine Frau und ich beide Arbeit finden würden. Wir möchten uns an der Natur erfreuen und einen festen Platz finden.
Meine Frau und Ich möchten so schnell es geht den ersten Norwegisch-Kurs beginnen.

Wir sind für alle Tips sehr dankbar.
:?: Wir müßten uns etwas Mieten, gern auch außerhalb. Wie läuft soetwas in Norge ab?

:?: Wie sieht es mit Haustieren aus die man mitbringt?

:?: Gibt es Kindertagesstätten und Kindergärten?

:?: Was muß ich beachten wenn ich PKW und Motorrad einführe?