Helft mir mal

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Helft mir mal

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Leute, von meinen besten norw. Freunden ist die Oma gestorben, nun hab ich keine Ahnung was ich tun sollte und was ich besser sein lassen sollte.
Wir kannten die alte Dame sehr gut, standen uns doch recht nahe.

Danke für euere Hilfe

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Helft mir mal

Beitrag von Schnettel »

Hallo Hubi!
Beileid bekunden. Evtl. Hilfe anbieten, wenn irgendwo notwendig.
Und, wenn du dir unsicher bist, wie du dich verhalten, was du sagen sollst, dann ist es auch keine Schande, genau das den Angehørigen auch zu sagen.
Ich glaube, nichts ist schlimmer, als wenn man in seiner Sorge allein gelassen wird, nur weil die Leute sich nicht trauen, auf einen zuzugehen, weil sie eben nicht wissen, was sie sagen, wie sie reagieren sollen.
Ihr macht das schon richtig. Bin ich mir sicher.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hella49 »

hei Hubi

also ein guter Freund hat mal gesagt, wenn du auch besonders traurig bist, dann setz dich hin und schreibe einen Brief und schreib was dich bewegt..........

ich bringe immer die "Trostblumen" mit einer kleinen schwarzweissen Schleife.....nach Hause das können auch selbstgepflückte von der Wiese sein, in Norwegen sind doch jett so viele schöne

an sowas erinnern sich deine Freunde am längsten.

oder ich erzähle beim Kondolieren eine besonders nette Begebenheit, die ich mit der verstorbenen Person erlebt habe......... Trauernde nehmen das sehr gerne an

Du machst das schon.......bin ich sicher

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

danke ihr zwei, ist eigentlich das Gleiche wie in D, keinerlei spezielle Bräuche die man beachten sollte.
Valle

Beitrag von Valle »

hei Hubi,
hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.
Wenn man die Leute das erste Mal trifft danach, sagt man "jeg kondulere" (mein Beileid)und gibt einen festen Handdruck. Hier auf dem Land gehen immer viele zur Beerdigung mit. Da es deinen besten Freund betrifft schätzt man es sicher, wenn du zumindestens an der Beerdigung teilnimmst, musst ja nicht zur Nachfeier gehen, wenn dir das zu eng wird.
Man geht zum örtlichen Blumengeschäft und bestellt ein Gesteck, die machen schon einen Vorschlag. Kann ja ein kleines sein für ca.200-300 kr. und bittet das Blumengeschäft, das zur Beerdigung zu schicken. Dort wird es dann zusammen mit vielen anderen Gestecken in der Kirche um den Sarg arrangiert. Es findet ein Gottesdienst statt und man trägt den Sarg raus zum beisetzten. Kirchendiener kommen mit den Blumen nach. Die Angehörigen lesen die Schleifen und sehen dass auch ihr dabei wart, manchmal liest auch der Pastor die Namen vor.
Die Norweger haben aber einen bisschen anderen Bezug zu ihren Toten. Oft möchten sie ihre Toten selbst waschen und ankleiden und manchmal fotografieren sie den offenen Sarg mit dem Verstorbenen.
Die Beerdigung selbst ist wie in D., Gottesdienst, Beisetzung, Erde drauf schmeissen,kondolieren (Beileid aussprechen) Kafferunde.
Hoffe, ich konnte helfen
Valle
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tina&Kei »

Hallo Hubi,

so wie es Valle eben beschrieb, habe ich das auch in Norge schon mitgemacht. Es ist fast wie in D, außer, das die meisten Norweger wirklich mit der "ganzen Sache" unkomplizierter umgehen.....hatte ich das Gefühl! Ich habe dadurch viel "gelernt" und habe vieles mit anderen Augen gesehen nach dieser Beerdignung auf den Lofoten damals.
Und ich habe mir etwas "bewahrt oder mitgenommen" davon. Wie Valle berichtete, kümmern sich viele Norweger um das waschen, anziehen "hübsch" machen selbst. Das ist leider in D nicht oft so. Ich habe es letztes Jahr bei meiner Mama gemacht und es hat mir viel gegeben. Einen persönlicheren Abschied gibt es einfach nicht! Man sieht den geliebten Menschen, macht ihn hübsch und sieht "das es ihm gut geht"! Ich sah bei Mama immer noch das Lächeln im Mundwinkel. Es was immer noch so, als sie einige Tage vorher einschlief! Das ist eine sehr private Abgelegenheit, aber in Norwegen oft verbreitet. Dadurch hatte ich das Gefühl, die Norweger wissen, dass es dem geliebten Menschen gut geht. Sie haben sie "vergewissert". So ging es auch mir!
Was ich auch oft beobachtet habe, dass oft das Bild des Verstorbenen geküsst wird. Und dabei meist ein lieber Gruß mitgegeben wird. Ich z.B. habe auch ein Paßbild von Mama im Auto. Als ich jetzt wieder i Norge war, hat sich meine Freundin in Auto gesetzt, Mama`s Bild genommen und gemeint : Hallo Moni, schön das du auch da bist, ich liebe dich!
Das habe ich an den Norwegern ebenso lieben gelernt!!!!!!

Hilsen Tina
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

heute 12.30 Uhr war Beerdigung, war echt ergreifend, die kleine Kirche war restlos überfüllt, ich schätze mindistens 300 Leute waren anwesend. Da die Familie seit ewigen Zeiten auf der Insel wohnt (Familienname = Inselname) sind sie auch dementsprechend bekannt und es kamen auch viele von den Nachbarinseln.
Zum anschliessenden Essen und Kaffetrinken mit ca 200 Leuten wurde ich ausdrücklich eingeladen, es war sehr schön anzusehen wie die 4 Töchter alles organisiert hatten. Der Höhepunkt für mich war ein DIA Vortrag mit schöner Musik wo das Leben der Oma gezeigt wurde, von der Hochzeit bis zum letzten Urlaub dieses Jahr in Dänemark. Es war eine sehr liebe Frau, meine beiden Mädels erkannten das schon vor 2 Jahren, für sie war es auch die Oma die immer Zeit für eine Kuscheleinheit hat.
Ich möchte euch noch etwas, für mich bemerkenswertes, von der Familie schreiben.
Die vier Töchter haben alle selbst Familien, die über Südnorge verteilt leben. Was ich dabei so toll finde ist wie die Familen mit sich umgehen, es ist so ein gewaltiger Zusammenhalt unter allen, ich habe bei den vielen Festen und Besuchen wo wir gegen waren niemals ein böses Wort gehört, ich habe niemals gehört das einer geprahlt hat, nein sie helfen sich gegenseitig ohne jegliche Hintergedanken, die alten beschäftigen sich sehr viel mit den Kindern die alle zwischen 13 und 18 Jahren sind, nicht nur mit den eigenen, es stehen sich einfach alle sehr nah.
Nunja ich schreibe schon wider viel zu viel, ich wollt eigentlich nur sagen das ich echt froh bin das ich solche Menschen noch kennenlernen durfte und diese meine Freunde sind, eine starke Familie wo jung und alt zusammenhält.
Ich möchte mit meinem Posting natürlich nicht sagen das es das nicht auch in D gibt.

Gruss Hubi
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Schøn, dass es sowas gibt.
Tina, auch was du geschrieben hast, verpasst mir richtig Gænsehaut.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Hei Hubi, bin völlig entsetzt über dein Ausgangspost und deinen "Bericht".....
Bin echt sprachlos....

Ja ECHTE Trauer gibts auch in Deutschland! :shock:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

trolli hat geschrieben:Hei Hubi, bin völlig entsetzt über dein Ausgangspost und deinen "Bericht".....
Bin echt sprachlos....

Ja ECHTE Trauer gibts auch in Deutschland! :shock:
Hei Trolli, ich glaube wir haben uns total missverstanden, das wollte ich doch niemals bestreiten, selbstverständlich gibt es echte Trauer auch in D, ich denke ich weiss von dieser Sache genug.
Ich wollte doch nur schreiben wie sehr es mir gefällt wie die Familie zusammenlebt, nicht erst seit ein paar Tagen.
Ich kenne dieses Zussammenleben leider nur aus meiner Kindheit.
Also Trolli nochmal, ich wollte nur von dem Tag und der Familie schreiben, einen Vergleich mit D hatte ich sicherheitshalber extra ausgeschlossen.

tut mir echt leid, wollte keinem zu nahe treten.

Gruss Hubi
Antworten