Linienbusse ab September

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
lirubysa

Linienbusse ab September

Beitrag von lirubysa »

Hallo alle zusammen,

am Freitag gehts für mich für einen Monat ab nach Norwegen :D
Da ich noch komplett keine Reiseroute habe hab ich grad mal ein bisschen im Internet gesurft und habe einen "erschreckenden" Bericht gelesen, nämlich dass die Linienbusse nur bis Mitte September verkehren. Da der Bericht aber von 2005 war, wollte ich wissen ob das immernoch so ist?!
Hatte nämlich vor per trampen das Land zu erkunden, allerdings wollte ich für Notfälle immer einen Bus nutzen können... wenn die aber nicht mehr fahren ist das ein recht Risiko Reiches unterfangen...

Danke und viele Grüße
Lisa
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Linienbusse ab September

Beitrag von Finnmarken »

Welche Linienbusse meinst du denn?
hj3007

Beitrag von hj3007 »

Hallo,

bei uns fahren die Busse das ganze Jahr, sonst wären ja alle Busfahrer im Winter arbeitslos.

Hilsen, hj3007
lirubysa

Beitrag von lirubysa »

ich glaube es ging so um die Regionen Hardangervidda und Jontunheimen.... also eher so längere busstrecken in nicht so bewohnten Gebieten.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ole. »

Generell fahren die Busse auch in Norwegen ganzjährig. Es gibt aber tatsächlich einige Linien, die nur im Sommer bedient werden.

Beispiele sind die Buslinie über den Sognefjell (Sogndal - Otta),
oder die Linie über die Hardangervidda (Kinsarvik - Geilo).

Es handelt sich dabei meist um touristische Linien in die Berge oder über die Berge, die im Sommer von Touristen, Bergwanderern usw. genutzt werden. Oft werden die entsprechenden Passstraßen im Winter geschlossen (je nach Wetterbedingungen von Oktober bis Mai) und es ist dann gar kein Autoverkehr möglich.
Antworten