Guten Morgen all denen die nach Norwegen wollen
Guten Morgen all denen die nach Norwegen wollen
Sitze gerade auf dem Balkon in Oslo. Woche 2 von meinem Projekt auswandern nach Norwegen ist bald zu Ende.
Waren schon ein paar höhen und tiefen dabei,
aber jetzt beginnt solangsam die höhen die tiefen zu unterdrücken.
Freitag war für mich ein Schock, war mit einem Arbeitskolege in einer Firma (bin Servicetechniker für Reperaturen von Fräßmaschinen)
um eine Maschine zu repearieren fehlten jedoch noch Teile Mittags um 12:00 Uhr konnten wir nicht weiterarbeiten,
Dann war halt Feierabend dies heißt 3,5 Std. gearbeitet 8 Std. bezahlt.
Dies heißt kein Urlaub oder Überstunden abfeiern sondern wir haben trotzdem 8Std. Arbeitszeit.
Ist für mich sehr ungewöhnlich da ich in Deutschland Selbständig war in diesem bereich.
Heute gehts zum angeln mit Boot hoffe auf ein paar Fische Oslofjord naja wird schon werden.
An alle die mich kennen oder noch kennenlernen wollen wünsche ich einen Guten Morgen
Waren schon ein paar höhen und tiefen dabei,
aber jetzt beginnt solangsam die höhen die tiefen zu unterdrücken.
Freitag war für mich ein Schock, war mit einem Arbeitskolege in einer Firma (bin Servicetechniker für Reperaturen von Fräßmaschinen)
um eine Maschine zu repearieren fehlten jedoch noch Teile Mittags um 12:00 Uhr konnten wir nicht weiterarbeiten,
Dann war halt Feierabend dies heißt 3,5 Std. gearbeitet 8 Std. bezahlt.
Dies heißt kein Urlaub oder Überstunden abfeiern sondern wir haben trotzdem 8Std. Arbeitszeit.
Ist für mich sehr ungewöhnlich da ich in Deutschland Selbständig war in diesem bereich.
Heute gehts zum angeln mit Boot hoffe auf ein paar Fische Oslofjord naja wird schon werden.
An alle die mich kennen oder noch kennenlernen wollen wünsche ich einen Guten Morgen
-
- NF-Stammbesucher
Re: Guten Morgen all denen die nach Norwegen wollen
jaja, den kulturschock am arbeitsplatz haben wir alle mitgemacht. 

Es hieß ja einmal " Am deutschen Wesen wird die Welt genesen!"
Siehste geht auch anders, willkommen im Club.
By the way! Ich bin Instandhaltungsingenieur und bestelle viele solcher Servicearbeiten. Bei meiner Firma hätten wir dem Lieferanten nur die 3,5 Stunden bezahlt, ist ja sein Problem wenn er seine Teile nicht hat. Was der Lieferant allerdings seinen Service Technikern zahlt ist dem seine Sache.
In D hätten wir den Lieferanten heftig angeschissen in Norwegen halt nur mit den Schultern gezuckt, aber gezahlt hätten wir nur für die geleistete Arbeit.
Fazit: Im ersten Überschaum lässt man sich von der Norwegischen lässigen Art überwältigen, aber letzen Endes Scheißen wir in Norwegen auch kein Geld. die sind da oft genauso wie in D, nur wirds gerne lockerer angegangen, und das finde ich gut.
Siehste geht auch anders, willkommen im Club.
By the way! Ich bin Instandhaltungsingenieur und bestelle viele solcher Servicearbeiten. Bei meiner Firma hätten wir dem Lieferanten nur die 3,5 Stunden bezahlt, ist ja sein Problem wenn er seine Teile nicht hat. Was der Lieferant allerdings seinen Service Technikern zahlt ist dem seine Sache.
In D hätten wir den Lieferanten heftig angeschissen in Norwegen halt nur mit den Schultern gezuckt, aber gezahlt hätten wir nur für die geleistete Arbeit.
Fazit: Im ersten Überschaum lässt man sich von der Norwegischen lässigen Art überwältigen, aber letzen Endes Scheißen wir in Norwegen auch kein Geld. die sind da oft genauso wie in D, nur wirds gerne lockerer angegangen, und das finde ich gut.
Woche 3 ist vorbei habe ein tolles Hus in Bergen zu mieten gefunden, Mietvertrag in der Tasche Preis billig für Norwegen.
Nächste Woche Flieg ich von Oslo nach Haugesund 1 Woche bin ich dort beschäftigt, Freitag Flug zurück nach Oslo dann mit Auto ab nach Bergen Woche drauf Hurra meine Frau kommt mich zu Besuchen für ein paar Tage.
Wird hoffentlich eine schöne Woche.
Ikea Trip zwecks diverse Möbel usw.
Gruß an alle die hier reinschauen
Nächste Woche Flieg ich von Oslo nach Haugesund 1 Woche bin ich dort beschäftigt, Freitag Flug zurück nach Oslo dann mit Auto ab nach Bergen Woche drauf Hurra meine Frau kommt mich zu Besuchen für ein paar Tage.
Wird hoffentlich eine schöne Woche.
Ikea Trip zwecks diverse Möbel usw.
Gruß an alle die hier reinschauen
Letzte Nacht in Oslo, bin gerade im Hotel in Oslo Morgen geht es endlich ab nach Bergen ins eigene (Miete) Haus dann sind die ersten 4 Wochen die ich jetzt in Norwegen bin und nur in Hotels geschlafen habe vorbei. Morgen gehts mit dem neuen Geschäftswagen erst mal ins Büro in Oslo danach zu Ikea muss wohl sein Haushaltstechnischer Einkauf und dann endlich nach Bergen (viel Regen habe ich gehört) in mein neues Zuhause. Waren zuvor sehr stressige Wochen nicht alles ist beim Auswandern so einfach wie mann es sich vorstellt.
Jedoch hat es mich sehr gefreut irgendwie immer wieder Deutsche anzutreffen die am anfang auch einige Schwierigkeiten hatten und als alles dann erledigt war, das Leben in Norwegen geniessen konnten.
Bin in den letzten 4 Wochen immer Flugtechnisch unterwegs gewesen, das wird hoffentlich wenn ich in Bergen bin sich nur noch auf das Auto begrenzen, sodas ich am Abend wenn Feierabend ist, ich sagen kann jetzt fahr ich Heim.
Grüße an alle die hier reinschauen
Jedoch hat es mich sehr gefreut irgendwie immer wieder Deutsche anzutreffen die am anfang auch einige Schwierigkeiten hatten und als alles dann erledigt war, das Leben in Norwegen geniessen konnten.
Bin in den letzten 4 Wochen immer Flugtechnisch unterwegs gewesen, das wird hoffentlich wenn ich in Bergen bin sich nur noch auf das Auto begrenzen, sodas ich am Abend wenn Feierabend ist, ich sagen kann jetzt fahr ich Heim.
fliegen ist doch geil, bin seit Neujahr 2008 ca. 240 mal geflogen. Warum also Autojalida hat geschrieben:Bin in den letzten 4 Wochen immer Flugtechnisch unterwegs gewesen, das wird hoffentlich wenn ich in Bergen bin sich nur noch auf das Auto begrenzen, sodas ich am Abend wenn Feierabend ist, ich sagen kann jetzt fahr ich Heim.

Hallo und guten Morgen und ein herzliches Willkommen in Bergen, ja heute regnet es und gestern auch schon. Aber es ist hier nicht mehr die Regel das es viel regnet.jalida hat geschrieben:Letzte Nacht in Oslo, bin gerade im Hotel in Oslo Morgen geht es endlich ab nach Bergen ins eigene (Miete) Haus dann sind die ersten 4 Wochen die ich jetzt in Norwegen bin und nur in Hotels geschlafen habe vorbei. Morgen gehts mit dem neuen Geschäftswagen erst mal ins Büro in Oslo danach zu Ikea muss wohl sein Haushaltstechnischer Einkauf und dann endlich nach Bergen (viel Regen habe ich gehört) in mein neues Zuhause. Waren zuvor sehr stressige Wochen nicht alles ist beim Auswandern so einfach wie mann es sich vorstellt.
Wuensche dir alles gute in deinem neuen Heim und vielleicht sieht man sich mal beim Stammtisch.
Liebe Gruesse Løwin

-
- NF-Stammbesucher
und letzte woche und die næchsten zwei wochen auch, wenn man dem wetterbericht glauben schenken darf.Löwin hat geschrieben: ja heute regnet es und gestern auch schon.
eine kollegein sagte heute, so gehts jetzt weiter bis weihnachten, dann gibts bissl schnee, dann regnets bis februar, dann kommt bissl schnee, dann regnets bis mai.
ich hoffe, sie hat nicht recht, obwohl man ja nicht wirklich von schlecht wetter reden kann. bissl feucht gelegentlich, aber ansonsten ganz ok.
willkommen in bergen, jalida.
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
Es regnet nicht nur in Bergen.
Hier in Ålesund auch, ich muss Rasenmæhen und kann nicht, kann bald einen Fischteich bauen,wenn das so weiter geht.
Gruss Klaus
Es regnet nicht nur in Bergen.
Hier in Ålesund auch, ich muss Rasenmæhen und kann nicht, kann bald einen Fischteich bauen,wenn das so weiter geht.
Gruss Klaus
Willkommen in Bergen,
noch ein bisschen mehr zum Thema Regen in Bergen... Dieses Zitat habe ich vor einer Weile über Bergen gefunden:
„Fein zerstäubter Regen, der aus unsichtbaren Kakteenspitzen aus dem Ungefähren gesprüht wird; Regen fassweise, der einem die Haare vom Kopf reißt; Regen, der gar nicht zu sehen ist und dennoch ins Subkutane hinabreicht; galoppierender Regen, der wie zerfetzte Bettwäsche über die Straße hetzt; Glasperlenregen mit lyrischem Tingeltangel und Sonnensplitter; epileptische Regenanfälle, die sich unverhofft über die Straße wälzen und hinterher so tun, als seien sie nicht gewesen; Schwemm-, Hupf- und Schnürlregen, und brausender Weltuntergangsregen; bei dem es unklar bleibt, ob die Fjordwasser zum Himmel oder die schleusenlosen Welteisströme zur Erde rauschen. Nur diese Kennerstadt Bergen hält eine solche Regenauslese in ihren himmlischen Kellereien auf Lager. Die Spätlese kommt erst im Winter. Dann regnet es Golfströme.“ (dt. Schriftsteller: Eugen Skasa-Weiß)
Und ich kann dem nur zustimmen. Selbst wenn morgens die Sonne scheint, traue ich mich in letzter Zeit nicht ohne meine Gummistiefel aus dem Haus. Aber eigentlich ist es gar nicht so schlimm, denn immer mal wieder hört der Regen auch hier auf...
noch ein bisschen mehr zum Thema Regen in Bergen... Dieses Zitat habe ich vor einer Weile über Bergen gefunden:
„Fein zerstäubter Regen, der aus unsichtbaren Kakteenspitzen aus dem Ungefähren gesprüht wird; Regen fassweise, der einem die Haare vom Kopf reißt; Regen, der gar nicht zu sehen ist und dennoch ins Subkutane hinabreicht; galoppierender Regen, der wie zerfetzte Bettwäsche über die Straße hetzt; Glasperlenregen mit lyrischem Tingeltangel und Sonnensplitter; epileptische Regenanfälle, die sich unverhofft über die Straße wälzen und hinterher so tun, als seien sie nicht gewesen; Schwemm-, Hupf- und Schnürlregen, und brausender Weltuntergangsregen; bei dem es unklar bleibt, ob die Fjordwasser zum Himmel oder die schleusenlosen Welteisströme zur Erde rauschen. Nur diese Kennerstadt Bergen hält eine solche Regenauslese in ihren himmlischen Kellereien auf Lager. Die Spätlese kommt erst im Winter. Dann regnet es Golfströme.“ (dt. Schriftsteller: Eugen Skasa-Weiß)
Und ich kann dem nur zustimmen. Selbst wenn morgens die Sonne scheint, traue ich mich in letzter Zeit nicht ohne meine Gummistiefel aus dem Haus. Aber eigentlich ist es gar nicht so schlimm, denn immer mal wieder hört der Regen auch hier auf...
-
- NF-Stammbesucher
hahaha, sehr schøn.mosaglas hat geschrieben:Willkommen in Bergen,

die letzten beiden tage uebrigens weitgehend trocken. zumindest da, wo ich wohne. nach drei bis vier wochen trockenphase (jaja, auch das gibts) fang ich mittlerweile uebrigens an, den regen zu vermissen.

-
Moin ich habe vor nach norwegen auszuwandern( trondheim ) und habe ein paar fragen ich bin gelernter koch z.z Arbeitssuchend und würde gerne wissen wie zur zeit die arbeitslage in norwegen ist.
und die miet preise
MFG Simon
freu michauf jede antwort
und die miet preise
MFG Simon
freu michauf jede antwort
-
- NF-Stammbesucher
Da fällt mir noch ein netter Witz dazu ein: Ein Tourist im Ostfriesennerz trifft bei strömendem Regen in Bergen ein Kind, das vergnügt in einer Pfütze spielt. Fragt er das Kind: Sag mal, regnets hier denn immer? Antwortet das Kind: Ich weiß nicht, ich bin erst 9..."

Gruß orcajump
Hei guten Morgen, na seit 3 Tagen können wir nicht meckern hat nur mal abends geschauert sonst war es trocken und im Moment scheint die Sonne, wir sind ja bescheiden grins, freuen uns schon darüber
Liebe Grüße Löwin

Liebe Grüße Löwin

Jetzt ist meine Frau wieder zurück nach Deutschland geflogen (großes traurig sein).
Wollte zur ablengung zum Angeln gehen, leider kein geeigneter Platz zum Angeln gefunden, Vielleicht hat einer ein Tipp, wo man in Bergen und naher umgebung vom Ufer aus gut Angeln kann, bringt mich vielleicht auf andere Gedanken.
Sonnst war die erste Woche Dank meiner Frau schön in Bergen, Haus ist fast schon komplett zur freude von Ikea eingerichtet.
Vielleicht hat auch noch wer Langeweile und hat Interesse daran sich mit mir in Bergen zu treffen? wäre nicht schlecht, so auf ein kleines Bierschen oder so.
Wollte zur ablengung zum Angeln gehen, leider kein geeigneter Platz zum Angeln gefunden, Vielleicht hat einer ein Tipp, wo man in Bergen und naher umgebung vom Ufer aus gut Angeln kann, bringt mich vielleicht auf andere Gedanken.
Sonnst war die erste Woche Dank meiner Frau schön in Bergen, Haus ist fast schon komplett zur freude von Ikea eingerichtet.
Vielleicht hat auch noch wer Langeweile und hat Interesse daran sich mit mir in Bergen zu treffen? wäre nicht schlecht, so auf ein kleines Bierschen oder so.