M/S Vesteralen 10.08. - 21.08. Bergen - Kirkenes - Bergen
M/S Vesteralen 10.08. - 21.08. Bergen - Kirkenes - Bergen
Hallo Hurtigruten-Fangemeinde,
am Montag, 10.08.09 gehts los auf meine allererste Hurtigrutenreise mit der Vesteralen von Bergen nach Kirkenes und zurück. Bin mächtig aufgeregt ....
Wird zufällig jemand von Euch auf der Reise dabei sein?
Herzliche Grüße aus Ulm
Marianne
am Montag, 10.08.09 gehts los auf meine allererste Hurtigrutenreise mit der Vesteralen von Bergen nach Kirkenes und zurück. Bin mächtig aufgeregt ....
Wird zufällig jemand von Euch auf der Reise dabei sein?
Herzliche Grüße aus Ulm
Marianne
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Re: M/S Vesteralen 10.08. - 21.08. Bergen - Kirkenes - Bergen
Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum!
Dann steht deine Reise ja kurz bevor - du Glückliche! Wünsche dir jetzt schon eine schöne und gute Reise!
Dann steht deine Reise ja kurz bevor - du Glückliche! Wünsche dir jetzt schon eine schöne und gute Reise!
-
Romi
- NF-Stammbesucher

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß auf Deiner ersten Reise.
Aber Vorsicht.......es droht höchste Ansteckungsgefahr
LG Romi
Aber Vorsicht.......es droht höchste Ansteckungsgefahr
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Ja, tatsaechlich! Ich wurde beim Lesen in diesem Forum angesteckt!Romi hat geschrieben:Aber Vorsicht.......es droht höchste Ansteckungsgefahr![]()
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Romi
- NF-Stammbesucher

Ja Harald, dem kann ich nur beistimmen.
Bei jedem Reisebericht, egal um welches Schiff es sich handelt, ist man wieder "hautnah" dabei und schwelgt in Erinnerungen *träum*
LG Romi
Bei jedem Reisebericht, egal um welches Schiff es sich handelt, ist man wieder "hautnah" dabei und schwelgt in Erinnerungen *träum*
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung! Oh ja, von der extremen Ansteckungsgefahr hab ich gehört. *lach* Vor 3 Jahren hab ich mich vom Kreuzfahrtvirus anstecken lassen. Nun wars damit auch gut, hab so keine Lust mehr auf Animationsgedöns und RundumdieUhrBuffetschlacht, da bleibt immer zu wenig Raum für das Wesentliche - die Seereise! Wenn das Hurtigvirus genauso hartnäckig ist, muß ich wohl schnellstens anfangen, Lottospielen zu spielen. *lach*
Bei den Kreuzfahrten muß man sich für die frühere oder spätere Abendessenszeit entscheiden. Wozu würdet Ihr uns raten?
Habt Ihr Tips auf Lager in Sachen "absolut lohnenswerte Ausflüge"?
In den Reiseunterlagen such ich grade Infos zu den Kabinen (komm leider nicht auf die Hurtigruten-Website) ... stehen Handtücher zur Verfügung? Föhn im Bad vorhanden?
Wo tauscht Ihr NOK? am Flughafen in Bergen?
... ach ich bin mal wieder früh dran, was ....
Neugierige Grüße
Marianne
danke für die nette Begrüßung! Oh ja, von der extremen Ansteckungsgefahr hab ich gehört. *lach* Vor 3 Jahren hab ich mich vom Kreuzfahrtvirus anstecken lassen. Nun wars damit auch gut, hab so keine Lust mehr auf Animationsgedöns und RundumdieUhrBuffetschlacht, da bleibt immer zu wenig Raum für das Wesentliche - die Seereise! Wenn das Hurtigvirus genauso hartnäckig ist, muß ich wohl schnellstens anfangen, Lottospielen zu spielen. *lach*
Bei den Kreuzfahrten muß man sich für die frühere oder spätere Abendessenszeit entscheiden. Wozu würdet Ihr uns raten?
Habt Ihr Tips auf Lager in Sachen "absolut lohnenswerte Ausflüge"?
In den Reiseunterlagen such ich grade Infos zu den Kabinen (komm leider nicht auf die Hurtigruten-Website) ... stehen Handtücher zur Verfügung? Föhn im Bad vorhanden?
Wo tauscht Ihr NOK? am Flughafen in Bergen?
... ach ich bin mal wieder früh dran, was ....
Neugierige Grüße
Marianne
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

da bist du bei Hurtigruten absolut richtig! Allerdings - ich hatte mal eine Kreuzfahrt gemacht (Norwegen und Spitzbergen) und was mich immer von Hurtigruten abgehalten hat war, dass man fast immer unter Land fährt, die "richtigen" Seetag fehlen mir ein klein wenig. Das ist eigentlich das Einzige war mir fehlt - so zwei oder drei Tage nur Wasser um mich. Wird aber durch alles andere wett gemacht.marinu hat geschrieben:...hab so keine Lust mehr auf Animationsgedöns und RundumdieUhrBuffetschlacht, da bleibt immer zu wenig Raum für das Wesentliche
gibt es auf der Vesterålen überhaupt zwei Tischzeiten? Wissen sicher die Leute, die schon gefahren sind. Wenn ja würde ich aber sagen bei HR ist es egal ob du früher oder später isst - du bist im Sommer sowieso noch die halbe Nacht auf Deckmarinu hat geschrieben:Bei den Kreuzfahrten muß man sich für die frühere oder spätere Abendessenszeit entscheiden. Wozu würdet Ihr uns raten?
Handtücher sicher - Föhn kann weiss ich nicht (auf der Finnmarken hatten wir glaube ich einen - ich benutze nie einen Föhnmarinu hat geschrieben:In den Reiseunterlagen such ich grade Infos zu den Kabinen (komm leider nicht auf die Hurtigruten-Website) ... stehen Handtücher zur Verfügung? Föhn im Bad vorhanden?
Wir hatten uns schon von unserer Hausbank NOKs mitgenommen um gleich was zur Hand zu haben, habe dann aber auf dem Schiff nochmal eine Kleinigkeit gewechselt. Auf dem Schiff selbst kannst du aber deine Türkarte freischalten lassen und am Ende der Reise mit Kreditkarte zahlen. Oder sofort mit Kreditkarte zahlen.marinu hat geschrieben:Wo tauscht Ihr NOK? am Flughafen in Bergen?
-
The Wild Harp
Hi marinu,
wenn ich könnte, würde ich sofort wieder mitfahren. Ich hatte mein HR-Debüt vom 25.5.-4.6., auch auf der Vesteraalen. Habt Ihr Euch bewusst für dieses Schiff entschieden? Es ist ja das letzte der mittleren Generation, also keins von diesen ganz großen. Sehr überschaubar und gemütlich. Wenn Ihr dann auch noch Egbert als Reiseleiter habt, ist es perfekt. Der ist sehr aktiv und weist auch immer fleißig auf Besonderheiten am "Wegesrand" hin, was gerade für Erstfahrer gut ist.
Handtücher sind in den Kabinen, Fön weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich immer meinen eigenen mitnehme. Beim Abendessen gibt es auf der Vesteraalen auch zwei Sitzungen. Welche Ihr nehmt, ist glaube ich Geschmackssache. Manche essen halt lieber früher, andererseits - wie Revolera schon sagte - werdet ihr um diese Jahreszeit wahrscheinlich erst sehr spät ins Bett kommen (bei mir war es nie vor Mitternacht), so dass auch eine spätere Essenszeit vertretbar ist.
Wir hatten schon zu Hause NOKs getauscht, ich habe dann aber an Bord meine Bordkarte freischalten lassen und damit gezahlt. Am Ende wurde dann alles über die Kreditkarte abgerechnet.
Ich wünsche Euch viiieeel Spaß, es wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis.
wenn ich könnte, würde ich sofort wieder mitfahren. Ich hatte mein HR-Debüt vom 25.5.-4.6., auch auf der Vesteraalen. Habt Ihr Euch bewusst für dieses Schiff entschieden? Es ist ja das letzte der mittleren Generation, also keins von diesen ganz großen. Sehr überschaubar und gemütlich. Wenn Ihr dann auch noch Egbert als Reiseleiter habt, ist es perfekt. Der ist sehr aktiv und weist auch immer fleißig auf Besonderheiten am "Wegesrand" hin, was gerade für Erstfahrer gut ist.
Handtücher sind in den Kabinen, Fön weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich immer meinen eigenen mitnehme. Beim Abendessen gibt es auf der Vesteraalen auch zwei Sitzungen. Welche Ihr nehmt, ist glaube ich Geschmackssache. Manche essen halt lieber früher, andererseits - wie Revolera schon sagte - werdet ihr um diese Jahreszeit wahrscheinlich erst sehr spät ins Bett kommen (bei mir war es nie vor Mitternacht), so dass auch eine spätere Essenszeit vertretbar ist.
Wir hatten schon zu Hause NOKs getauscht, ich habe dann aber an Bord meine Bordkarte freischalten lassen und damit gezahlt. Am Ende wurde dann alles über die Kreditkarte abgerechnet.
Ich wünsche Euch viiieeel Spaß, es wird garantiert ein unvergessliches Erlebnis.
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

dabei ist anzumerken, dass du jeweils wenn du was kaufst auf dem Abrechnungsbon dein jeweiliger Gesammtbetrag steht, so dass man immer eine gute Übersicht hat!The Wild Harp hat geschrieben:Wir hatten schon zu Hause NOKs getauscht, ich habe dann aber an Bord meine Bordkarte freischalten lassen und damit gezahlt. Am Ende wurde dann alles über die Kreditkarte abgerechnet.
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Du sprichst hier von dem großen Holländer? Wenn ja, kann ich dir nur beistimmen. Den hatte ich 2006 auf der Lofoten, der war einfach Klasse. Kein bisschen aufdringlich aber immer alle Informationen weitergebend und immer ein Paar Ideen für Besonderheiten. So hatten wir auf den Lofoten einen Stockfischfischer besucht, der so nebenbei noch das Trollfjordmuseum betrieben hat. Und in Kirkenes sind wir nicht nur zu der 'normalen' norwegisch-russischen Grenze gefahren (mit den Grenzhäusern), sondern auch noch weit ins Land hinein über einen Feldweg bis direkt an den Grenzzaun oberhalb eines Sees.The Wild Harp hat geschrieben:Wenn Ihr dann auch noch Egbert als Reiseleiter habt, ist es perfekt. Der ist sehr aktiv und weist auch immer fleißig auf Besonderheiten am "Wegesrand" hin, was gerade für Erstfahrer gut ist.
Ich dachte, die Finni hat einen Pool ......Revolera hat geschrieben:das Einzige war mir fehlt - so zwei oder drei Tage nur Wasser um mich.
Du brauchst keinen Fön, geh einfach auf das freizugängliche, umlaufende Deck (bei der Midnatsol war das Deck 6, bei der Finni weiß ich nicht) und stell dich ganz nach vorne an den Bug ....marinu hat geschrieben:Föhn im Bad vorhanden?
Aber Spass beiseite, ich wünsche dir eine tolle Reise und gebe zu, daß ich schon ein wenig neidisch bin, zumal ich gerade im Krankenhaus liege. Geniese diese traumhafte Fahrt
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
- Joseph Joubert -
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

manchmal sind deine Witze schon fast schwer verdaulich...Jobo hat geschrieben:Ich dachte, die Finni hat einen Pool ......Revolera hat geschrieben:das Einzige war mir fehlt - so zwei oder drei Tage nur Wasser um mich.![]()
![]()
![]()
bei der Finni ist es Deck 5 - wird aber nichts nützen da marinu ja auf der Vesterålen ist...Jobo hat geschrieben:Du brauchst keinen Fön, geh einfach auf das freizugängliche, umlaufende Deck (bei der Midnatsol war das Deck 6, bei der Finni weiß ich nicht) und stell dich ganz nach vorne an den Bug ....marinu hat geschrieben:Föhn im Bad vorhanden?![]()
Im Krankenhaus *schreck* - was immer es ist, wünsche dir gute Besserung! Aber immerhin scheinst du Internetanschluss zu haben, da musst du dir wenigstens von uns nicht verlassen vorkommen!Jobo hat geschrieben:Aber Spass beiseite, ich wünsche dir eine tolle Reise und gebe zu, daß ich schon ein wenig neidisch bin, zumal ich gerade im Krankenhaus liege.
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Na da wirds doch auch ne Stelle geben, an der der Wind bläst ....Revolera hat geschrieben:wird aber nichts nützen da marinu ja auf der Vesterålen ist..
Nichts Schlimmes, bekomme eine kleine Titanfeder in die Wirbelsäule, damit ich in Zukunft etwas beschwingter durchs Leben gehe .....Revolera hat geschrieben:was immer es ist, wünsche dir gute Besserung! Aber immerhin scheinst du Internetanschluss zu haben, da musst du dir wenigstens von uns nicht verlassen vorkommen!
Ja, W-LAN gibts hier, aber Handys sind verboten, ist schon seltsam.
Wie auch immer, bis Hamburg bin ich auf jeden Fall wieder fit
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

du kannst dann also die Biergläser wieder stemmen... 
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Nicht nur stemmen, sondern, dank der Feder, auch evtl. Seegang ausgleichen und dafür sorgen, daß von diesem kostbaren Nass nichts verschüttet wird .....Revolera hat geschrieben:du kannst dann also die Biergläser wieder stemmen...
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

also eine sogenannte Seegangbierglasausgleichsfeder