Wir fahren mit der Finnmrken am 30.11.09

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wir fahren mit der Finnmrken am 30.11.09

Beitrag von Romi »

Ich komme gerade aus dem Reisebüro :bounce: wir haben gebucht :bounce:

Eigentlich wollten wir schon am Freitag buchen, aber das Knie meines Mannes hat sich mal wieder zu Wort gemeldet :roll: ,
wir also mal wieder zu seinem Orthopäden, ja er muß zum 4. Mal am gleichen Knie operiert werden :flenner:
Allerdings findet die Op schon übermorgen statt .
Erst wollten wir noch mit der Buchung warten, aber bis Ende November ist ja noch viiiiiel Zeit.

Deshalb haben wir heute gleich gebucht, wir lassen uns von diesem Knie nicht schon wieder geißeln :nixda:
Wir haben die Finnmarken doch schon mal im Februar 2006 stornieren müssen.

Also aufgepaßt:

Wir fahren vom 30.11.09 - 11.12.09 auf der Finnmarken die gesamte Rundreise Bergen - Kirkenes - Bergen zum halben Preis. Ist noch jemand dabei ??

Unsere Kabine wird die U 705 auf Deck 7 sein.

Wir fliegen von Frankfurt nach Bergen und zurück ( Direktflug ) und bleiben nach der Reise noch einen Tag in Bergen.
Auch werden wir, da der Flug schon um 10:10 geht, einen Tag vorher anreisen und in Frankfurt im Hotel übernachten.
Weiß jemand ein gutes und günstiges Hotel in Flughafennähe ? Wir reisen mit dem Zug von Kassel an.

Ich werde sicher noch tausend Fragen haben und euch nerven :oops: nicht wahr seebär :wink:

Ich freue mich riesig, besonders auf die ( hoffentlich nicht so volle ) Finnmarken
und von der Weihnachtsstimmung auf dem Schiff bekommen wir auch noch etwas mit.

So, jetzt muß ich mich erst mal wieder einkriegen :rofl: :rofl: :rofl:

LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Wir fahren mit der Finnmrken am 30.11.09

Beitrag von Revolera »

Deine Freude schwappt richtig hierher rüber :D !!!
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rock Lobster »

Romi hat geschrieben:Wir fahren vom 30.11.09 - 11.12.09 auf der Finnmarken die gesamte Rundreise Bergen - Kirkenes - Bergen zum halben Preis. Ist noch jemand dabei ??

Unsere Kabine wird die U 705 auf Deck 7 sein.
Du kommst genau 1 Jahr zu spät. Wir sind am 1.12.08 mit der Finnmarken gefahren und hatten Kabine U704. Gute Auswahl, allerdings die Seite, wo Be- und Entladen wird. Falls Euch das nicht weiter stört, ist gut, ansonsten würde ich versuchen, auf die andere Seite umzubuchen.
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

@ Rock Lobster

Ich habe mir gerade deinen Bericht und die Fotos angesehen. Super ! So ein Wetter wünschen wir uns auch.
Die Kabinen sind ja toll ausgestattet. Gibt es auf der Finnmarken schon in den Standardkabinen Fernseher ?
Und was ist darunter ?
Damals ( in 2000 ) auf der Nordnorge hatten wir eine Minisuite ( wir hatten einen speziellen Anlass :verliebt: ), da gabs auch einen Fernseher.
Fand ich gut, weil man immer über das Wetter, Häfen, u.s.w. informiert wurde.

Die Kabine haben wir absichtlich gewählt, weil wir auch nachts gerne mal beim Einlaufen und Be- und Entladen "dabei" sind, die Geräusche haben uns damals auch nicht gestört.

@Revolera

Meine Freude hat sich inzwischen etwas gelegt, jetzt konzentrieren wir uns erst mal auf die kommende OP meines Mannes.

LG Romi
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Romi hat geschrieben:@ Rock Lobster

Ich habe mir gerade deinen Bericht und die Fotos angesehen. Super ! So ein Wetter wünschen wir uns auch.
Die Kabinen sind ja toll ausgestattet. Gibt es auf der Finnmarken schon in den Standardkabinen Fernseher ?
Und was ist darunter ?
Unter dem Fernseher ist ein kleiner Kühlschrank und darunter ist der Platz zum Koffer abstellen. Mit dem Wetter hatten wir wirklich (bis auf Oslo) sehr viel Glück gehabt. Schnee, Sonne, wenig Seegang. Allerdings schaukelt es oben etwas mehr als unten. Als wir mal auf Deck 7 etwas wie Wellenbewegungen verspürten bin ich runter zum Bug, und da war fast nichts zu merken...
Gruss, Rock Lobster.
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo Romi,

dann kommen wir dir mit der Midnatsol entgegen !!!
können uns zuwinken.....

LG doc-holiday

PS: freue mich auch schon wie Hulle auf die Fahrt !
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Moin zusammen,
zunächst wünsche ich natürlich Romi eine wunderschöne Reise auf der Finni :)
Trotzdem würde mich mal interessieren, warum sich immer alle in den P/U-Kabinen
tummeln. Ob es nun oben merklich mehr schaukelt als unten kann ich nicht
beurteilen, kann natürlich sein.
Meine Wunschkabine liegt jedenfalls immer auf Deck 3 im Bereich 344 - 370.
Grund: Die N-Kabinen sind erheblich größer als P+U.
Gerade wenn man zu zweit im Winter fährt ein großer Vorteil wegen der dicken Klamotten. Sie haben vorne
schon mal 2 Kleiderschränke + in der Mitte das Element mit dem Safe.
Dazu kommt am Fußende des Wandbettes eine Kommode. Dort ist der Kühlschrank
eingebaut, in gleicher Breite ein Schrankfach und bei den Kabinen 344 aufwärts
noch ein Schubladenteil.
Das Schubladenteil fehlt bei den Kabinen 342 abwärts. Insgesamt kann man wohl sagen, dass
bei einer Größenangabe für die Standartkabinen von 8 - 13 qm sich die N-Kabinen am oberen Limit befinden.
Dafür sind sie auch noch billiger, irgendwie ungerecht, oder ?
Gruß
Renate
P.s Das gilt natürlich alles nur für die Finnmarken
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Also mir sind die 7er insofern positiv aufgefallen (und das wurde uns auch von deren Bewohner bestätigt), bei der Winfahrt die herrliche Ruhe, ausser der Brückenmannschaft war ja keine Nase auf dem Deck, zumal ja das Café geschlossen war. Und man war ganz schnell mal vom Panoramasalon in seiner Kabine und wieder zurück ohne quer durchs ganze Schiff zu müssen. Unsere Bekannten hatten erwägt wie wir auf eine Minisuite zu upgraden, es dann aber gelassen, da wir uns die einzige unter den Nagel gerissen hatten die keine Boot vor dem Fenster hatte.

Wir hätten ursprünglich eine Kabine auf Deck 3 gehabt und irgendwie erinnerten mich diese Gänge an Legebatterien, hatte irgendwie etwas Deprimierendes.
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mir hats oben auch sehr gut gefallen und würde wieder dort buchen, wenn es der Kontostand hergibt. Und Revolara hat schon recht, dort oben war man fast für sich allein...
Gruss, Rock Lobster.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Wir waren zwar im Juli schon mit der MS Polarlys unterwegs (das erste Mal) aber da krieg ich ja schon wieder Fernweh, die Hurtigrute hat mich in ihren Bann gezogen :roll:
Ich beneide alle die eine Tour machen!
Eins mit der Natur!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

hottehü hat geschrieben:die Hurtigrute hat mich in ihren Bann gezogen :roll: Ich beneide alle die eine Tour machen!
Tja hottehü - das ist der komische Virus den wir alle hier haben...
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

irgendwie erinnerten mich diese Gänge an Legebatterien, hatte irgendwie etwas Deprimierendes......

@Revolera :lol:

na gut die Gänge....aber die sind ja auf Deck 5 + 6 auch nicht ansprechender. Außerdem schläft man ja nicht auf dem Gang.
Mir ist die Ausstattung der Kabine da schon wichtiger und wenn man da den Vergleich mit der Legebatterie heranzieht....
Aber "sorry" an alle 7er-Liebhaber, ist nicht böse gemeint und außerdem sowieso Geschmackssache. :)
Geschildert habe ich die Unterschiede auch nur, weil die meisten gar nichts davon wissen. Erlebt habe ich es gerade im März
mit einem bekannten Ehepaar, 6er-Fahrer. Als sie in meine Kabine kamen war die Verblüffung groß.......Im Februar fahren sie
nun mit mir auf Deck 3.
Was allerdings die Lage betrifft: Gerade die spricht bei mir auch für Deck 3 mittschiffs. Um die Ecke ist der Ausgang und eine
Treppe höher die Cafeteria. Der Panoramasalon ist für mich tagsüber sowieso tabu, irgendwie gleicht er dann einem Armeelager.
Und Ruhestörung habe ich auf Deck 3 noch nie erlebt.
Demnächst im September muss ich ja mit "Sommerspecial" fahren, weil sie mich sonst gar nicht mehr mitgenommen hätten.
Mal sehen wo sie mich hinstecken.... :shock: Vielleicht ja Klappbett im Maschinenraum oder Rettungsboot. Egal, Hauptsache
ich darf mit. :wink:
Gruß
Renate
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

nu - das mit dem Panoramasalon war ja im Januar etwas anderes, bei sowenig Paxe fand man ja immer einen Fensterplatz und da es mittags um drei auch schon duster war und auch schon mal Sturm hatte waren wir - obwohl wie erst dem Panorama abgeschworen hatten - doch da. So sind nicht nur die Geschmäcker verschieden, sondern es kommt auch auf die Jahreszeit und Wetter drauf an.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Ich war zwar nicht auf den Finnmarken sondern auf der MS Polarlys und ich hatte nix mit Deck 7, 6 odr 5, nein ich hatte das Zimmer 214, na wo war das wohl? Aber es war sehr ruhig da, keiner lief an meinem Zimmer vorbei, so wie andere das pech haben. Aber ich hab da ja eh nur geschlafen und den Rest oben verbracht, deswegen war ich ja so übermüdet, da schläft man ja kaum. Naja im Winter ist es vielleicht eher wichtig!
Eins mit der Natur!
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Romi »

ja die Kabinen... immer ein Thema.

Wir haben uns diesmal für eine U-Kabine auf Deck 7 entschieden, weil es wirklich nur wenige sind.
Vielleicht gibt uns auch die Nähe des Kapitäns und seiner Crew ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit **grins**
Obwohl die könnte ich wohl eher im Flieger gebrauchen, da ich noch nie geflogen bin :kotzuebel:

Aber Spaß beiseite, wir werden uns auch die N und P Kabinen mal anschauen, denn nächstes
Jahr wollen wir Ende August eine PKW - Rundreise bis nach Kirkenes machen, da werden wir
mit Sicherheit mehr auf den Preis achten. Diesmal war unsere Reise ( 2 für 1 ) ein Schnäppchen, da darf es eine U - Kabine sein.

Mal sehen......, das Wetter und die Stimmung an Bord, das ist das Wichtigste, und natürlich, daß wir dabei sind.

@hottehü
Zum Norwegen / Hurtigrutenvirus muß ich auch noch was sagen, wir haben seit 1996 schon sehr oft unseren Urlaub in Norge verbracht.
Seit 2006 mußten wir pausieren, sind immer an die Nordsee gefahren, aber die Sehnsucht hat uns nie losgelassen :roll: klingt jetzt etwas kitschig, ist aber wirklich so.
Deshalb sind wir im Moment auch so aufgekratzt, unsere Kinder und Freunde schütteln schon alle den Kopf.

LG Romi
Antworten