hallo
hallo
hallo ich bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn einer mir helfen kann mein freund und ich wollen nach norwegen auswandern ohne arbeit und kaum geld. das problem ist ich habe überral in anderen forum geschaut keiner konnte mir helfen wie sieht es aus bekommt man unterstützung geld vom arbeitsamt wenn man nach norwegen will und welche papiere brauchen wir wenn wir von nav geld bekommen welche papiere muß man von arbeitsamt deutschland nach norwegen mit haben um sich anzumelden? ich hoffe es kann einer mir hier helfen danke
gruß jessica
gruß jessica
Re: hallo
Hallo Jessica,
wieso wollt ihr nach N? Welche Berufe habt ihr? Habt ihr euch die Sprache schon etwas angeeignet?
Auf Unterstuetzung vom AA wuerde ich mich nicht verlassen. (Das meiste sind "Kann"-Regelungen)
Ihr kønnt aber den E301 Schein beim AA erhalten, den muesst ihr dann in N umgehend beim norwegischen AA (NAV) vorlegen. Damit habt ihr Anrecht auf 3 Monate ALG in der gleichen Høhe wie in D.
Aber Achtung, das Geld wird in der Regel erst sehr spæt ausgezahlt.
Bovor Ihr gleich losstuermt: Bereitet euch gut vor, knuepft Kontakte, sucht Adressen raus, bewerbt euch, lernt norwegisch usw.
Auch hier sind die Zeiten schwieriger geworden, es wird kein Spaziergang!
Gruss, muheijo
P.S. bitte in Zukunft Punkt und Komma sowie Absætze machen, sonst liest's keine Sau.
wieso wollt ihr nach N? Welche Berufe habt ihr? Habt ihr euch die Sprache schon etwas angeeignet?
Auf Unterstuetzung vom AA wuerde ich mich nicht verlassen. (Das meiste sind "Kann"-Regelungen)
Ihr kønnt aber den E301 Schein beim AA erhalten, den muesst ihr dann in N umgehend beim norwegischen AA (NAV) vorlegen. Damit habt ihr Anrecht auf 3 Monate ALG in der gleichen Høhe wie in D.
Aber Achtung, das Geld wird in der Regel erst sehr spæt ausgezahlt.
Bovor Ihr gleich losstuermt: Bereitet euch gut vor, knuepft Kontakte, sucht Adressen raus, bewerbt euch, lernt norwegisch usw.
Auch hier sind die Zeiten schwieriger geworden, es wird kein Spaziergang!
Gruss, muheijo
P.S. bitte in Zukunft Punkt und Komma sowie Absætze machen, sonst liest's keine Sau.

"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
mein freund kann ein wenig norgwegisch ich nicht.
Beruf hat mein freund früher gelernt in der landwirtschaft .
Das problem ist müssen wir reisepass unbedingt haben um weiter in norwegen klar zu kommen?
Und um die p- nummer zu bekommen?
Wir wollen am besten in 2 monaten nach Norwegen haben keine lust mehr hier in deutschland.
Wie beantragen wir den da in norwegen alles um erstmal mit den geld was wir von nav bekommen würden für 3 monaten ?
Was brauchen wir für papiere wenn wir ein konto eröfnen wollen?
gruß jessica
Das problem ist müssen wir reisepass unbedingt haben um weiter in norwegen klar zu kommen?
Wir wollen am besten in 2 monaten nach Norwegen haben keine lust mehr hier in deutschland.
Wie beantragen wir den da in norwegen alles um erstmal mit den geld was wir von nav bekommen würden für 3 monaten ?
gruß jessica
-
- NF-Mitglied
naja, so richtig glauben kan man das zwar nicht aber es gibt hier so eine Art "Suchfunktion". Solltest du diese benutzen so wirst du ganz bestimmt etwas finden... (oben rechts)jessica hat geschrieben: das problem ist ich habe überral in anderen forum geschaut keiner konnte mir helfen

viel Glueck
Dann würde ich auch erst einmal wärmstens empfehlen die Sprache richtig zu lernen, bevor ihr los legtjessica hat geschrieben:mein freund kann ein wenig norgwegisch ich nicht.
gruß jessica

Man skal ikke sier ikke!
jessica hat geschrieben:mein freund kann ein wenig norgwegisch ich nicht.
gruß jessica
Nun, die Frage ob Ihr einen Reisepass benoetigt, beunruigt mich schon sehr. Ich empfehle Dir dringendst mal im Internett einige Grundlegende Sachen ueber Norwegen nachzulesen.
Norwegen ist kein EU Land, das heist Ihr muesst einen Reisepass haben. Um ein Konto zu eroeffnen, ist ein Reisepass notwendig, sowie die D-Nummer.
Ihr solltet mal von zu Hause aus mal Euch um Arbeit hier in Norwegen umsehen, dann alles weitere organiesieren. Einfach so nach Norwegen zu kommen, und auf kosten vom Staat zu leben, geht nicht lange.
Das man mit einer Bescheinigung vom AA hier in Norwegen vom Nav auch was bekommt ist mir neu, hatte bis jetzt in dieser Sache noch nichts zu tun. Nur, wenn jemand hier her kommt, von der Stuetze lebt und sich hoffnungen auf ein besseres Leben hier macht, ist komplett falsch informiert.
Nachdem Eure Norwegisch kenntnisse nicht zum besten stehen, wie sieht es mit Englisch bei Euch aus?
-
- NF-Mitglied
Hei.
Ich finde es ja richtig und wichtig, Neulingen mit hilfreichen Hinweisen zur Seite zu stehen. Nur sollten diese dann auch inhaltlich stimmen.
Ein Personalausweis reicht aus. Ich habe sämtliche Formalitäten (Oppholdstillatelse, Likningskontor, Bankkonto und was weiß ich nicht noch alles) mit einem gewöhnlichen Perso erledigen können. Nicht ein einziges mal wurde nach einem Reispass gefragt, den ich aber zur Sicherheit und aufgrund einiger Beiträge hier aus vergangener Zeit auch noch in Deutschland erneuert hatte. Rausgeschmissenes Geld, wie ich jetzt im Nachhinein weiß.
Viele Grüße
Karsten
Edit: Ich kann natürlich nur für deutsche Staatsbürger sprechen und meine Erfahrungen weitergeben. Wie es sich für andere verhält, weiß ich nicht. Wobei sicherlich keine bis wenige Unterschiede für EU/EFTA-Bürger gemacht werden.
Ich finde es ja richtig und wichtig, Neulingen mit hilfreichen Hinweisen zur Seite zu stehen. Nur sollten diese dann auch inhaltlich stimmen.
Soweit natürlich richtig.Hovin hat geschrieben:Norwegen ist kein EU Land, [...]
Falsche Schlussfolgerung.[...] das heist Ihr muesst einen Reisepass haben.
Ein Personalausweis reicht aus. Ich habe sämtliche Formalitäten (Oppholdstillatelse, Likningskontor, Bankkonto und was weiß ich nicht noch alles) mit einem gewöhnlichen Perso erledigen können. Nicht ein einziges mal wurde nach einem Reispass gefragt, den ich aber zur Sicherheit und aufgrund einiger Beiträge hier aus vergangener Zeit auch noch in Deutschland erneuert hatte. Rausgeschmissenes Geld, wie ich jetzt im Nachhinein weiß.

Viele Grüße
Karsten
Edit: Ich kann natürlich nur für deutsche Staatsbürger sprechen und meine Erfahrungen weitergeben. Wie es sich für andere verhält, weiß ich nicht. Wobei sicherlich keine bis wenige Unterschiede für EU/EFTA-Bürger gemacht werden.

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
- NF-Stammbesucher
Im Moment ist die Wirtschaftslage mies, auch in N dsteigen die Arbeitslosenzahlen drastisch an. Ohne fundierte und auch gefragte Berufsausbildung PLUS gute Norwegischkenntnisse ist derzeit praktisch kein Blumentopf zu gewinnen. Es ist schon schwierig, mit guter Berufsausbildung, aber ohne Norwegischkenntnisse einen Job zu ergattern. Die Zeiten, in denen händeringend Mitarbeiter gesucht und deshalb alle möglichen Zugeständnisse gemacht wurden, sind seit einem Jahr vorbei.
Was den Reisepass anbelangt - für den normalen Umgang reicht der Personalausweis aus, nur verlangen viele Banken mittlerweile den Pass für die Kontoeröffnung.
Noch was: zur (nachweislichen allerdings!) Arbeitssuche dürft ihr euch ein halbes Jahr ohne Aufenthaltserlaubnis im Land aufhalten.
Macht nix Übereiltes - der Fall wäre tief.
Viel Glück!
Ulrike
Was den Reisepass anbelangt - für den normalen Umgang reicht der Personalausweis aus, nur verlangen viele Banken mittlerweile den Pass für die Kontoeröffnung.
Noch was: zur (nachweislichen allerdings!) Arbeitssuche dürft ihr euch ein halbes Jahr ohne Aufenthaltserlaubnis im Land aufhalten.
Macht nix Übereiltes - der Fall wäre tief.
Viel Glück!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
hallo karsten,
vielen dank.
Was mich nur stört ist
das es soviel gibt an beiträge für norwegen
man weiß nnie was machn machen soll wenn ich wirklich ohne reisepass nach norwegen gehe,
und aufeinmal brauchen wir es doch naja ich hoffe das wir es irgendwann herausbekommen,
was wir für ämter und polizei brauchen die sprache brauchen wir das wissen wir.
gruß jessica
vielen dank.
Was mich nur stört ist

das es soviel gibt an beiträge für norwegen
man weiß nnie was machn machen soll wenn ich wirklich ohne reisepass nach norwegen gehe,
und aufeinmal brauchen wir es doch naja ich hoffe das wir es irgendwann herausbekommen,
was wir für ämter und polizei brauchen die sprache brauchen wir das wissen wir.
gruß jessica
-
- NF-Mitglied
Nicht unbedingt ungewöhnlich für ein Norwegen-Forum...jessica hat geschrieben:das es soviel gibt an beiträge für norwegen

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
- NF-Stammbesucher
Würde ich nicht machen. Wenn du mal in N wohnst, kriegst du in D keines mehr. Gekündigt dagegen wirst du in der Regel aber nicht. Vor allen Dingen: haltet euch den Rückweg so offen wie möglich - in N wird ohne Arbeitsvertrag keine Aufenthaltserlaubnis verlängert.jessica hat geschrieben:hab noch eine frage sollte man konto in deutschland kündigen ?
Wenn man in norwegen ein konto auf machen will ?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
da hast du recht Ullrike, aber wenn man die richtige Geschäftsidee hat kann man ganz schnell Geld in Norge machen.Ulrike44 hat geschrieben:..............Im Moment ist die Wirtschaftslage mies...........,
Beispiel ;
letzte Woche hat meine Tochter bei einer Sammelaktion für Kongo (glaub ich) ein Lied gelernt, hat es dann für 10nk vorgesungen, da kamen Leute die haben ihr gleich mal 200nk gegeben, nach 2h hatte sie 1750nk zusammen, wenn ich an den Stundenlohn denke wird mir ganz schwindelig.
nun zum Thema zurück
jessica, auch ich möchte euch raten, überlegt euch das wirklich gut mit dem auswandern, es wird mit Sicherheit kein leichter Weg und man kann immer öfter Menschen aus D sehen die den Einstieg nicht schaffen. Aber eine gute Quelle hab ich noch für dich wo du hilfreiche Infos finden kannst, schau mal da
http://www.trolljenta.net/auswandern/allgemeines
das wird dir sicher weiterhelfen und wenn du dann noch Fragen hast frag uns.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter