Tempo 90
-
Tempo 90
Hallo, ich bin eine fleißige Leserin des Forums. Ich las heute gerade bei Bild-online, daß auf den Autobahnen in Norwegen Tempo 90 gilt. Da wir in September nach Norwegen fahren, würde ich gerne wissen, ob das stimmt.Wir wollen zwar möglichst die Autobahnen meiden, aber es könnte ja trotzdem vielleicht mal nötig sein. Einen schönen Sonntag Anna Maria
-
- NF-Stammbesucher
Re: Tempo 90
Welche Autobahnen? Nun ja, es gibt ein paar um die größeren Städte herum, aber sonst sind es bestenfalls Europastraßen (E) oder Landstraßen (Rv).Anna Maria hat geschrieben:Hallo, ich bin eine fleißige Leserin des Forums. Ich las heute gerade bei Bild-online, daß auf den Autobahnen in Norwegen Tempo 90 gilt. Da wir in September nach Norwegen fahren, würde ich gerne wissen, ob das stimmt.Wir wollen zwar möglichst die Autobahnen meiden, aber es könnte ja trotzdem vielleicht mal nötig sein. Einen schönen Sonntag Anna Maria
Ansonsten kann ich mich der Frage nur anschließen: Häufig tauchen an der E6 zumindest Schilder mit 80km/h auf, die offensichtlich die vorher erlaubten 90 km/h aufheben. Nur wurden die vorher nirgends angezeigt.
Weiß da vlt jemand was Genaues drüber? Ich konnte bei Freund Google nix finden. Wenn nicht, werde ich mal bei statens vegvesen nachfragen.
Grüße aus Møre og Romsdal!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Mitglied
Ja, auf Autobahnen gilt in Norwegen Tempo 90, wenn keine anderslautende Ausschilderung erfolgt.
Kurz nach Oslo auf der E6 gibt es Teilstücke, auf denen 100 gefahren werden darf, auf anderen wiederum nur 80.
Grüße
Karsten
Kurz nach Oslo auf der E6 gibt es Teilstücke, auf denen 100 gefahren werden darf, auf anderen wiederum nur 80.
Grüße
Karsten

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-
- NF-Mitglied
Immerhin gibt es mittlerweile knapp 300 Autobahn-Kilometer in Norwegen...
139 km auf der E6
6 km auf der E16
135 km auf der E18
13 km auf der E39
Welche und wo: Infos hier - auch mit Auflistung der Schnellstrassen.
Dort ist auch verzeichnet, wo der Ausbau von Schnellstrassen und Autobahnen fuer die Zukunft geplant ist.

139 km auf der E6
6 km auf der E16
135 km auf der E18
13 km auf der E39
Welche und wo: Infos hier - auch mit Auflistung der Schnellstrassen.
Dort ist auch verzeichnet, wo der Ausbau von Schnellstrassen und Autobahnen fuer die Zukunft geplant ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Hallo Ihr im hohen Norden, vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte der Bildzeitung fast nicht glauben. Ach wäre es schön, wenn bei uns auch etwas langsamer gefahren würde.Noch einen schönen Sonntagabend und Grüße von der Ostseeküste Anna Maria
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Karsten,Karsten hat geschrieben:Ja, auf Autobahnen gilt in Norwegen Tempo 90, wenn keine anderslautende Ausschilderung erfolgt.
Grüße
Karsten
also das mit den. 90 km/h ist so allgemein gültig, auf Autobahnen ?
Mir sind bisher nur vereinzelte Schilder mit 90 km/h aufgefallen. Allerdings war ich in den letzten Jahren nur auf maximal E-Straßen unterwegs, in Norwegen.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
-
- NF-Mitglied
Wie ich bereits schrieb, ja.Harry132 hat geschrieben:also das mit den. 90 km/h ist so allgemein gültig, auf Autobahnen ?
Allgemein gültig, wenn keine andere Ausschilderung erfolgt. Natürlich muss man schon wissen, wann man sich auf einer Autobahn befindet und wann nicht...

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Eigentlich ist es wurscht, auf welchen Strassen man sich befindet, es findet sich immer ein Schild, das einem sagt, wie schnell man denn nun fahren darf.
Gruss, muheijo
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
und in und um Stavanger solltet ihr schön aufpassen, da läuft zur Zeit eine Kampanie, sehr viel Politi in
zivil unterwegs, einen Freund haben sie vor zwei Wochen gestoppt, er fuhr statt 80 mal 103 kmh, da waren gleich mal 5000nk (ca. 555 €) fällig.
Gruss Hubi
zivil unterwegs, einen Freund haben sie vor zwei Wochen gestoppt, er fuhr statt 80 mal 103 kmh, da waren gleich mal 5000nk (ca. 555 €) fällig.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
- NF-Stammbesucher
Und bei Tempo 108 km/h kostet es dann 6500 NOK! Haben Bekannte auf dem Dovrefjell erleben dürfen, dort war 80 km/h und Politi ebenfalls in Zivil.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) 

Neulich habe ich gelesen, dass die Polizei auch verstärkt zu langsames Fahren verfolgen will. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr.
-
- NF-Stammbesucher
muheijo hat geschrieben:Eigentlich ist es wurscht, auf welchen Strassen man sich befindet, es findet sich immer ein Schild, das einem sagt, wie schnell man denn nun fahren darf.
Gruss, muheijo
...das schreibt ja nun Karsten gerade anders ! Und deshalb fragte ich ja auch noch einmal nach, weil mir bisher so nicht bekannt.
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
es ist wie in D
ausserhalb geschlossener Ortschaften 80kmh
innerhalb ...........................................50kmh
alles andere ist ausgeschildert, auf Autobahnen wird die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ausgeschildert.
ich bin von Anfang an in Norge gut zurechtgekommen, gewöhnungsbedürftig waren die vielen rechts vor links Regelungen wo man nicht immer damit rechnet.
Gruss Hubi
alles andere ist ausgeschildert, auf Autobahnen wird die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ausgeschildert.
ich bin von Anfang an in Norge gut zurechtgekommen, gewöhnungsbedürftig waren die vielen rechts vor links Regelungen wo man nicht immer damit rechnet.
Gruss Hubi
-
- NF-Stammbesucher
Nee, das nun wirklich nicht: Innerhalb geschlossener Ortschaften wird die Geschwindigkeit angezeigt und hängt von der Bebauungsdichte ab. Das Ganze schwankt dann zwischen 40 und 70 km/h.Hubi59 hat geschrieben:es ist wie in D
Auch anders als in D: Ein Ortseingangsschild hat zunächst mal noch gar nix mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hallo Ullrike, es wird doch in der Stadt z.B. nicht in jeder Strasse die Höchstgeschw. angegeben. Grundsätzlich ist es 50 kmh, jegliche Veränderung wird angezeigt.
Und in D war es nunmal so, das ab Ortseingangsschild 50 kmh begonnen hat, da gab es , glaub ich zumindest, noch grüne Ortseingangsschilder, da konnte man mit 60 oder 80 kmh durchfahren.
Gruss Hubi
schau mal da Ullrike, da sollte es doch ganz genau stehen, ich hab keine zeit mehr, muss zur Arbeit.
http://www.vegvesen.no/Trafikkinformasj ... fikkregler
Die Regelung mit den Städten - klar, die hab ich auch nicht gemeint, hätte ich dazuschreiben müssen, unnskyld. Aber in Ortschaften ist es so,wie ich es schilderte. (Ich hab selbst am Anfang meiner Norwegen-Aufenthalte eine längere Zeit gebraucht, bis ich das durchschaut hab
)
Und in D war es nunmal so, das ab Ortseingangsschild 50 kmh begonnen hat, da gab es , glaub ich zumindest, noch grüne Ortseingangsschilder, da konnte man mit 60 oder 80 kmh durchfahren.
Gruss Hubi
schau mal da Ullrike, da sollte es doch ganz genau stehen, ich hab keine zeit mehr, muss zur Arbeit.
http://www.vegvesen.no/Trafikkinformasj ... fikkregler
Die Regelung mit den Städten - klar, die hab ich auch nicht gemeint, hätte ich dazuschreiben müssen, unnskyld. Aber in Ortschaften ist es so,wie ich es schilderte. (Ich hab selbst am Anfang meiner Norwegen-Aufenthalte eine längere Zeit gebraucht, bis ich das durchschaut hab