Meckerecke
Meckerecke
Wir alle - so denke ich - sind alle mehr oder weniger begeistert von den Schiffen der Hurtigrute und genießen unsere Trips und Reisen an Bord. Doch es gibt in jedem Traumurlaub auch Schattenseiten. Mich würde mal interessieren, was Euch bei Euren letzten Reisen wirklich gestört hat. Seien es nervige Kleinigkeiten oder gravierende Ärgernisse!
Bei mir waren es auf einer Reise Bergen-Kirkenes auf den FM das quitschende Bett - Klingt banal, wenn Du aber bei jeder kleinsten Welle oder Bewegung des Schiffes von einem penetranten metallischem Quitschen geweckt wirst, ist das schon sehr schlafraubend. Nach 2 schlaflosen Nächten und keiner Abhilfe durch das Personal, habe ich mir schließlich von Jungs am Frachtdeck Feinöl organisiert und alle Teile des Bettes gut geschmiert. Dann war Ruhe!
Und was permanent nervt, sind die "mit-Jacken-den-Sitz-im-Aussichtssalon-Reservierer" - ich gebe meinen Platz brav frei, auch wenn ich nur mal eben zum Fotografieren rausgehe, andere Zeitgenossen jedoch blockieren ab den frühen Morgenstunden die besten Plätze mit Tasche und Jacken und lassen sich stundenlang dort nicht blicken. Dieses Verhalten hat m.E. in den letzten Jahren zugenommen.
Bei mir waren es auf einer Reise Bergen-Kirkenes auf den FM das quitschende Bett - Klingt banal, wenn Du aber bei jeder kleinsten Welle oder Bewegung des Schiffes von einem penetranten metallischem Quitschen geweckt wirst, ist das schon sehr schlafraubend. Nach 2 schlaflosen Nächten und keiner Abhilfe durch das Personal, habe ich mir schließlich von Jungs am Frachtdeck Feinöl organisiert und alle Teile des Bettes gut geschmiert. Dann war Ruhe!
Und was permanent nervt, sind die "mit-Jacken-den-Sitz-im-Aussichtssalon-Reservierer" - ich gebe meinen Platz brav frei, auch wenn ich nur mal eben zum Fotografieren rausgehe, andere Zeitgenossen jedoch blockieren ab den frühen Morgenstunden die besten Plätze mit Tasche und Jacken und lassen sich stundenlang dort nicht blicken. Dieses Verhalten hat m.E. in den letzten Jahren zugenommen.
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Nein - zu meckern hatte ich überhaupt nichts, allenfalls der andernorts bereits erwähnte nicht geniessbare Orangensaft, aber über solche Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf.
Doch - da fällt mir noch was ein, war aber auch nur eine Kleinigkeit - der Rummel mit Bier und (nicht geniessbaren
) Fischfrikallen im Trollfjord machte die tolle Vollmondstimmungen kaputt. Das habe ich aber dem Kapitän - bei dem ich mich später für das aussergewöhnliche Trollfjorderlebniss per Mail bedankte - auch geschrieben... Aber gegenüber den hier schon geschriebenen Trollfjord-Waffelerlebnssen war es wohl noch harmlos.
Zum Belegen der Stühle im Panoramasalon - das Problem hatten wir insofern nicht, weil wir schlicht zuwenig Passagiere waren. Unser Reiseleiter (Peter Jensen) sagte aber schon am Infoabend in Bergen - jede Sitzbelegung wird er erbarmungslos abräumen!
Doch - da fällt mir noch was ein, war aber auch nur eine Kleinigkeit - der Rummel mit Bier und (nicht geniessbaren
Zum Belegen der Stühle im Panoramasalon - das Problem hatten wir insofern nicht, weil wir schlicht zuwenig Passagiere waren. Unser Reiseleiter (Peter Jensen) sagte aber schon am Infoabend in Bergen - jede Sitzbelegung wird er erbarmungslos abräumen!
Re: Meckerecke
Ja ja, dieser Orangensaft.... Den findest Du aber leider auch in den SAS und Rica-Hotells... wirklich ungenießbar! Ob das schon mal jemand der Reederei und den Hotell-Konzernen gesteckt hat??Revolera hat geschrieben:Nein - zu meckern hatte ich überhaupt nichts, allenfalls der andernorts bereits erwähnte nicht geniessbare Orangensaft, aber über solche Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf.
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Genau! Von einigen abgelegten Kleidungsstuecken wuerde ich mich aber nicht einschuechtern lassenElbe1 hat geschrieben:Und was permanent nervt, sind die "mit-Jacken-den-Sitz-im-Aussichtssalon-Reservierer" - ich gebe meinen Platz brav frei, auch wenn ich nur mal eben zum Fotografieren rausgehe, andere Zeitgenossen jedoch blockieren ab den frühen Morgenstunden die besten Plätze mit Tasche und Jacken und lassen sich stundenlang dort nicht blicken. Dieses Verhalten hat m.E. in den letzten Jahren zugenommen. [/color]
Im Panorama-Salon der “VESTERÅLEN” ist folgendes in drei Sprachen zu lesen:
“LIEBER GAST,
SIE DÜRFEN NICHT DIE STÜHLE IN DEN SALON MIT KLEIDER ODER ANDERE PERSÖNLICHE GEGENSTÄNDE RESERVIEREN!
Wir bitten Sie deshalb, persönliche Gegenstände von den Sitzplätzen zu Entfernen, sobald Sie diese verlassen. Danke für Ihr verständnis!
HURTIGRUTEN”
(Ich schreibe es hier genau so, wie es an Bord geschrieben ist!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Noch etwas faellt mir ein: MS “POLARLYS” Bergen - Kirkenes - Bergen, April/Mai 2009:
Am zweiten Abend hat mein Tischnachbar aus der Schweiz eine Flasche Weisswein bestellt. Die junge, huebsche Serviererin wusste aber nicht, wie man eine Flasche Wein oeffnet! Er musste die Flasche selbst oeffnen. Er hat sie etwas spaeter gefragt, ob sie den Weisswein kuehl stellen koennte. Dann hat sie ihm eine kleine Dessert-Schale mit Eiswuerfeln gebracht! Es war wirklich komisch! Ich habe ihr schliesslich erklaert, was der Schweizer gemeint hat. Dann hat sie gesagt: “Das haben wir nicht!” Uha!! Schade, dass die Reederei fuer die Restaurants ganz ungelernte Leute einstellen! Ich habe es am selben Abend dem Hotel Manager erzaehlt! Der arme Mann hat fast geweint.
Am zweiten Abend hat mein Tischnachbar aus der Schweiz eine Flasche Weisswein bestellt. Die junge, huebsche Serviererin wusste aber nicht, wie man eine Flasche Wein oeffnet! Er musste die Flasche selbst oeffnen. Er hat sie etwas spaeter gefragt, ob sie den Weisswein kuehl stellen koennte. Dann hat sie ihm eine kleine Dessert-Schale mit Eiswuerfeln gebracht! Es war wirklich komisch! Ich habe ihr schliesslich erklaert, was der Schweizer gemeint hat. Dann hat sie gesagt: “Das haben wir nicht!” Uha!! Schade, dass die Reederei fuer die Restaurants ganz ungelernte Leute einstellen! Ich habe es am selben Abend dem Hotel Manager erzaehlt! Der arme Mann hat fast geweint.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Trollinchen
- NF-Stammbesucher

@ Elbe1
Tröste Dich, wir haben in unserer Lieblingskabine auf der Trollfjord letztes Jahr nach einer durchgeratternden
Nacht alles, was in der Kabinenverkleidung klappern konnte, mit Taschentüchern, Holzstäbchen
oder sogar Servietten (Tür!) festgetackert. Dann war Ruhe. Ich hoffe, die nächsten Gäste oder Hurtigruten
selbst haben das so gelassen, sonst geht mein Mann nächstes Mal mit 'nem Werkzeugkoffer an Bord
@Revolera
Ich hab' mir angewöhnt, beim Orangensaft immer eine Hälfte Saft und eine Hälfte Wasser ins Glas zu tun,
so ist er einigermaßen erträglich
Tröste Dich, wir haben in unserer Lieblingskabine auf der Trollfjord letztes Jahr nach einer durchgeratternden
Nacht alles, was in der Kabinenverkleidung klappern konnte, mit Taschentüchern, Holzstäbchen
oder sogar Servietten (Tür!) festgetackert. Dann war Ruhe. Ich hoffe, die nächsten Gäste oder Hurtigruten
selbst haben das so gelassen, sonst geht mein Mann nächstes Mal mit 'nem Werkzeugkoffer an Bord
@Revolera
Ich hab' mir angewöhnt, beim Orangensaft immer eine Hälfte Saft und eine Hälfte Wasser ins Glas zu tun,
so ist er einigermaßen erträglich
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

da muss ich jetzt mal widersprechen - in Kirkenes im RICA war es diesselbe Maschine wie auf der Finnmarken, aber der Saft war supergut. Vermutlich kommt es irgendwie immer auf das eingestellte Mischungsverhältniss von H2O mit Chemie an...Elbe1 hat geschrieben:Ja ja, dieser Orangensaft.... Den findest Du aber leider auch in den SAS und Rica-Hotells...
Wie - NOCH MEHR WasserTrollinchen hat geschrieben:Ich hab' mir angewöhnt, beim Orangensaft immer eine Hälfte Saft und eine Hälfte Wasser ins Glas zu tun, so ist er einigermaßen erträglich
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Also auf der Lofoten hatte ich da noch nie Probleme, der Saft war immer gut, höchstens war mal der Behälter leer, wurde dann aber sofort wieder aufgefüllt.
Auf der Midnatsol gabs damals Multivitaminsaft, der war aber auch ok.
Ich trinke immer morgens ein Glas Saft zum Frühstück, ausser dem Kaffee.
Wie es abends war kann ich nicht sagen, da hab ich entweder Wein getrunken, oder mich an der Hopfenkaltschale gelabt.
Auf der Midnatsol gabs damals Multivitaminsaft, der war aber auch ok.
Ich trinke immer morgens ein Glas Saft zum Frühstück, ausser dem Kaffee.
Wie es abends war kann ich nicht sagen, da hab ich entweder Wein getrunken, oder mich an der Hopfenkaltschale gelabt.
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
- Joseph Joubert -
ich kann nur über zwei sachen meckern, für die hurtigruten eigentlich nichts kann.
zum einen das liegenbleiben im hafen von alesund, und zwei tage nicht wissen wies weitergeht.
zum anderen über das desinfektionsmittel, vom dem ich ausschlag bekommen habe.
aber es ist notwendig, und das seh ich ein.
ansonsten wars ein tolles erlebnis und wird bald wiederholt
zum einen das liegenbleiben im hafen von alesund, und zwei tage nicht wissen wies weitergeht.
zum anderen über das desinfektionsmittel, vom dem ich ausschlag bekommen habe.
aber es ist notwendig, und das seh ich ein.
ansonsten wars ein tolles erlebnis und wird bald wiederholt
-
Christoph Mayer
Guten Abend,
Ein solches Thema finde ich nun absolut deplaziert und völlig daneben. Wenn ich will
finde ich in den Ferien immer etwas was ungewohnt ist, reklamationsbedürftig, es kommt jedoch darauf an wie ich damit umgehe. Auf den 4 Hurtigruten-Reisen gab es
sicher einiges aber ""Schwamm drüber"" und ich hänge es während der Reise "nicht an die grosse Glocke". Nur einmal missfiel mir etwas und ich reklamierte gleich per E-Mail in Narvik und dann stimmte es wieder für mich.
Das Fatale an einem Thema "Meckerecke"" ist, dass es eine negative Spirale in Gang
setzt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Ein solches Thema finde ich nun absolut deplaziert und völlig daneben. Wenn ich will
finde ich in den Ferien immer etwas was ungewohnt ist, reklamationsbedürftig, es kommt jedoch darauf an wie ich damit umgehe. Auf den 4 Hurtigruten-Reisen gab es
sicher einiges aber ""Schwamm drüber"" und ich hänge es während der Reise "nicht an die grosse Glocke". Nur einmal missfiel mir etwas und ich reklamierte gleich per E-Mail in Narvik und dann stimmte es wieder für mich.
Das Fatale an einem Thema "Meckerecke"" ist, dass es eine negative Spirale in Gang
setzt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph
Quasi einen Erdlochbohrer. Den könnte Jobo für sein Kanalprojekt nutzen.Christoph Mayer hat geschrieben:Das Fatale an einem Thema "Meckerecke"" ist, dass es eine negative Spirale in Gang
setzt.
Aber Du hast schon recht, Christoph. Das kann ein Selbstläufer werden. Da sollten wir vorsichtig sein.
Bei uns war damals alles OK, außer dass die Abfahrtszeit in Tromso recht knapp war.
Kurz nachdem wir einen Pub gefunden hatten und es gemütlich
Aber wir haben es überlebt und ich erinnere mich auch kaum noch daran.
almidi
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Da gebe ich Christoph völlig Recht.
Eine Meckerecke halte ich auch nicht für notwendig.
Zum Einen kann, und wird, sich sicherlich jeder direkt bei HR beschweren, sobald grobe Fehler stattgefunden haben. HR reagiert ja auch normalerweise sofort auf Beschwerden.
Zum Anderen werden solche negativ Ereignisse, wenn sie denn stattgefunden haben, sowieso schon in den Reiseerzählungen angesprochen, oder in sonstigen Threads erwähnt.
Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, die einen manchmal stören, aber brauchen wir dafür wirklich eine Meckerecke (das klingt tatsächlich irgendwie so negativ)?
Ich denke dünnen O-Saft und Klamotten auf den Sesseln, usw. kann man doch auch direkt auf dem Schiff ansprechen, z.B. beim Reiseleiter.
So eine Meckerecke hätte womöglich auch den nebeneffekt, das hier alles Mögliche abgeladen wird. Außerdem, haben dann nicht sehr schnell die Forumsteilnehmer, die dort häufiger posten, den Ruf weg, ständige Nörgler zu sei?
Bis jetzt hat es doch jedesmal schon ausgereicht, wenn meckerwürdige Aktionen (nicht nur von HR) hier in einem Thread mitangesprochen, bzw. als eigenständiger thread behandelt wurden.
Ich denke da z.B. anden Abbruch der Lofoten-Fahrt wegen des plötzlich vorgezogenen Werftbesuches, die unmögliche Reiseerzählung des Traunsteiners, den Rummel im Trollfjord und nicht zuletzt die angemalte Trollfjord.
Wir meckern also doch auch so schon genug (wenn auch auf hohem Niveau und auf liebenswerte Weise
). Eine spezielle Meckerecke halte ich da für überflüssig.
Also immer schön locker bleiben und das Ganze zwar zur Kenntnis nehmen, aber auch mit der nötigen Toleranz und vielleicht auch einfach nur mit ein wenig Humor nehmen.
Eine Meckerecke halte ich auch nicht für notwendig.
Zum Einen kann, und wird, sich sicherlich jeder direkt bei HR beschweren, sobald grobe Fehler stattgefunden haben. HR reagiert ja auch normalerweise sofort auf Beschwerden.
Zum Anderen werden solche negativ Ereignisse, wenn sie denn stattgefunden haben, sowieso schon in den Reiseerzählungen angesprochen, oder in sonstigen Threads erwähnt.
Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, die einen manchmal stören, aber brauchen wir dafür wirklich eine Meckerecke (das klingt tatsächlich irgendwie so negativ)?
Ich denke dünnen O-Saft und Klamotten auf den Sesseln, usw. kann man doch auch direkt auf dem Schiff ansprechen, z.B. beim Reiseleiter.
So eine Meckerecke hätte womöglich auch den nebeneffekt, das hier alles Mögliche abgeladen wird. Außerdem, haben dann nicht sehr schnell die Forumsteilnehmer, die dort häufiger posten, den Ruf weg, ständige Nörgler zu sei?
Bis jetzt hat es doch jedesmal schon ausgereicht, wenn meckerwürdige Aktionen (nicht nur von HR) hier in einem Thread mitangesprochen, bzw. als eigenständiger thread behandelt wurden.
Ich denke da z.B. anden Abbruch der Lofoten-Fahrt wegen des plötzlich vorgezogenen Werftbesuches, die unmögliche Reiseerzählung des Traunsteiners, den Rummel im Trollfjord und nicht zuletzt die angemalte Trollfjord.
Wir meckern also doch auch so schon genug (wenn auch auf hohem Niveau und auf liebenswerte Weise
Also immer schön locker bleiben und das Ganze zwar zur Kenntnis nehmen, aber auch mit der nötigen Toleranz und vielleicht auch einfach nur mit ein wenig Humor nehmen.
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Wieso habt ihr denn so lange gesucht, in Tromsoe ist doch ein guter Pub gleich in der Nähe der Anlegestelle, vom Schiff links weg, vorm Supermarkt!almidi hat geschrieben:Kurz nachdem wir einen Pub gefunden hatten und es gemütlichwurde, mußten wir schon wieder aufs Schiff.
Oder war die Abfahrtszeit sooo knapp, das ihr nicht mal da zwei/drei Bier trinken konntet???
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Also ich persönlich sehe hier schon - z.B. beim O-Saft - auch so ein zwinkern im Knopfloch. Eine quietschende Tür ist für mich auch kein Grund zu meckern, das liegt bei mir aber auch daran dass ich erst ins Bett zu gehen pflege wenn ich so müde bin dass mich sowas dann auch nicht mehr stört.Jobo hat geschrieben:Wir meckern also doch auch so schon genug (wenn auch auf hohem Niveau und auf liebenswerte Weise). Eine spezielle Meckerecke halte ich da für überflüssig.
![]()
Zusammengefasst für meinen Teil - ihr habt mich alle noch nicht erlebt wenn ich wirklich meckere - und das würde ich ganz sicher nicht hier im Forum, das "trifft" dann direkt an höherer Stelle und meistens so dass die Wände wackeln, das wäre also in unserem Fall Narvik - lag bisher aber kein Grund vor!
Daher ist der Ausdruck "Meckerecke" in der Tat vielleicht etwas falsch gewählt und gibt HR-Neuligen einerseits einen falschen Eindruck und deutschsprachen Nichtdeutschen hier im Forum mal wieder das typisch - die Deutschen meckern nur...
Fazit - lasst und also meckern das gemeckert wird - määhhhh
- denn wer meckert lebt noch...Re: Meckerecke
Der erste PUB war irgendwie links, Empfehlung des Reiseleiters, aber um 1/2 1 war Schicht im Schacht.Jobo hat geschrieben:Wieso habt ihr denn so lange gesucht, in Tromsoe ist doch ein guter Pub gleich in der Nähe der Anlegestelle, vom Schiff links weg, vorm Supermarkt!
Oder war die Abfahrtszeit sooo knapp, das ihr nicht mal da zwei/drei Bier trinken konntet???![]()
![]()
Dann einmal rechts um die Ecke, urgemütlich, mit alten Sitzgelegenheiten aus alten Zügen, dort gabs Bier bis Vier, 2 Leutchen stimmten die Gitarren, 2 Damen die Stimmen.
Leider hatten wir zuvor zuviel Zeit verplempert, so daß wir hier nur zwei Preßbier genießen konnten.
Beim nächsten Mal gehe ich dann sofort hierhin.
Und da ist sie wieder, die Idee für den Hurtigruten-Pubführer.
Aber zum Glück gabs ja auf der Lofoten auch nachts noch Bedienung. Das ist wirklich positiv hervorzuheben.
almidi