Alkohol - Transit zollfrei möglich?
Alkohol - Transit zollfrei möglich?
Wir fahren nach unsererr geplanten Hurtigruten-Fahrt weiter nach Finnland und möchten Freunden und Verwandten dort evtl. ein Fläschchen Wein oder bayerisches Bier mitbringen.
Die Einfuhrbestimmungen von D nach Finnland sind ja wesentlich lockerer als nach Norwegen.
Könnte man eine bestimmte Menge bei der Einreise nach Norwegen als "Transit-Gut" deklarieren und bei der Ausreise wieder kontrollieren lassen?
Oder müsste die Menge, die die norwegischen Einfuhrgrenzen übersteigt, auf jeden Fall verzollt werden?
Ist es richtig, dass bei der Einreise von Schweden nach Norwegen keine Zollkontrolle stattfindet?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Servus, senga
Die Einfuhrbestimmungen von D nach Finnland sind ja wesentlich lockerer als nach Norwegen.
Könnte man eine bestimmte Menge bei der Einreise nach Norwegen als "Transit-Gut" deklarieren und bei der Ausreise wieder kontrollieren lassen?
Oder müsste die Menge, die die norwegischen Einfuhrgrenzen übersteigt, auf jeden Fall verzollt werden?
Ist es richtig, dass bei der Einreise von Schweden nach Norwegen keine Zollkontrolle stattfindet?
Servus, senga
Re: Alkohol - Transit zollfrei möglich?
Falsch. Natuerlich gibt es Zollkontrollen, allerdings nur Stichproben. Diese kønnen auch im Hinterland noch stattfinden, also nicht unbedingt an der Grenze.senga hat geschrieben:Ist es richtig, dass bei der Einreise von Schweden nach Norwegen keine Zollkontrolle stattfindet?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
In Deutschland heisst das glaube ich Schleierfahndung - meine, die Bayern haben damals damit angefangen und das Instrument ist anscheinend viel erfolgreicher, als man als Laie so meinen würde...
LGv taler
LGv taler
In Norwegen anscheinend nicht: Wie laut Nachrichten zu vernehmen war, wird nur etwa jeder 100. erwischt... Nach gleichen Meldungen schmuggelt jeder 3.Norweger bei der Einreise....taler hat geschrieben:....und das Instrument ist anscheinend viel erfolgreicher, als man als Laie so meinen würde...
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Unverzollte transitvare muss normalerweise verblombt seien.
D.h. die ware muss in einem geschlossenen behaelter (z.b. Container) transportiert werden, wo eine verblombung moeglich ist.
Denke das wird ziemlich komplieziert im nicht gewerblichen privat transport.
Einfach mitnehmen und hoffen das es gut get.
In der regel werden die norweger kontrolliert, nicht touristen.
D.h. die ware muss in einem geschlossenen behaelter (z.b. Container) transportiert werden, wo eine verblombung moeglich ist.
...und ich!Wick1e hat geschrieben:In der regel werden die norweger kontrolliert, ...

Gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Ersteres ist völlig richtig -Wick1e hat geschrieben:Unverzollte transitvare muss normalerweise verblombt seien.
aber dass in der Regel eher Norweger als Touris kontrolliert werden??? Also da würde ich mich ja so überhaupt gar nicht drauf verlassen! Ich wurde als "Nicht-Norwegerin" kontrolliert und in Gespräche verwickelt, als "Norwegerin" musste ich - in Schweden allerdings - nach Verlassen der Fähre ins Röhrchen blasen...

Denke, es gibt da keine verlässliche Regel! Höchstens dass Alleinreisende eher "fällig" sind als zwei Leute oder Familien.
Gruß aus der 27° warmen Sommersonne am Fjord!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Habe vollkommen andere Erfahrungen gemacht:Wick1e hat geschrieben:..........In der regel werden die norweger kontrolliert, nicht touristen.
mit dt. Kfz-Kennzeichen und Familie - grundsætzlich keine Kontrolle
mit dt. Kfz-Kennzeichen ohne Familie - jedes Mal Kontrolle
mit norwegischem Kennzeichen keinerlei Kontrolle (sowohl mit als auch ohne Familie), da wurden immer die deutschen Touristen vor mir / uns zur Kontrolle gebeten.
Hi,
wir sind über Hirtshals nach Stavanger mit der Fjordline ohne jegliche Kontrolle eingereist.
Cumulus
wir sind über Hirtshals nach Stavanger mit der Fjordline ohne jegliche Kontrolle eingereist.
Cumulus
-
- NF-Mitglied
KlasseCumulus hat geschrieben:Hi,
Cumulus

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
-
- NF-Stammbesucher
Hatten als Paar auf unseren 8 - 10 Reisen immer zwischen 80 und 180 Büchsen Bier mit. Plus reichlich Wein und Vodka. In den Kofferaum hat nie einer geschaut. Ein paar mal hat ein Zöllner mal gefragt, dem habe ich gesagt wir hätten nur was für den Eigenbedarf dabei. Das wars.
Ich würde das Risiko wieder eingehen. Zwar weniger mitnehmen wie damals.....weil die Norweger die ich kenne versorgen sich inzwischen selber. Wenn ich erwischt werde: Pech gehabt.
Und an der Grenze immer lächeln und einen freundlichen Plausch halten: Fragen wos schön ist kommt immer gut an.
Gruß,
FCElch
Ich würde das Risiko wieder eingehen. Zwar weniger mitnehmen wie damals.....weil die Norweger die ich kenne versorgen sich inzwischen selber. Wenn ich erwischt werde: Pech gehabt.
Und an der Grenze immer lächeln und einen freundlichen Plausch halten: Fragen wos schön ist kommt immer gut an.
Gruß,
FCElch
-
- NF-Stammbesucher
Das Zollrecht ist sehr kompliziert. Es gibt für Transitware eine Regelung, die sowohl für die EU als auch für Norwegen gilt. Aber dann hört mein Vorstellungsvermögen auch schon auf. Da muss man wohl eine Zolldirektion befragen.senga hat geschrieben:Wir fahren nach unsererr geplanten Hurtigruten-Fahrt weiter nach Finnland und möchten Freunden und Verwandten dort evtl. ein Fläschchen Wein oder bayerisches Bier mitbringen.
Servus, senga
Grundsätzlich müsste man, wenn ich das richtig verstanden habe, die Ladung am Abgangsort vom Zoll verplomben lassen. Dann gibt es entsprechende Papiere und das am Zielort zuständige Zollamt öffnet die Ladung unter Vorlage der Papiere. Das alles kostet Geld. Für Alkohol und Tabakwaren gibt es auch spezielle Regelungen.
Ich würde dann lieber die paar Flaschen Wein beim Zoll vorstellen und die Begründung mit Adresse des Empfängers gleich mit angeben. Dann kostet das vielleicht ein paar Euronen Zoll. Manchmal zeigt der Zoll aber auch Kulanz.
Ich selbst halte mich an die Mengen, denn ich trinke ohnehin lieber Radler (ist nicht begrenzt). Kontrolliert wird mit unterschiedlicher Intensität so ziemlich überall. Ich selbst war noch nie dran aber vor mir sind schon hin und wieder mal Fahrzeuge rausgezogen worden. Ich konnte aber keine Systematik erkennen.
An der Grenze bei Narvik hatte ich mal ein 25er-Pack Schluckfläschchen zu viel dabei. Das war als Mitbringsel gedacht. Also rauf auf die rote Spur und mit freundlichem Gesicht die Zollbeamten gesucht. Als ich das dann dem Zöllner zeigte, hat er nur gelächelt und gute Fahrt gewünscht. Ich weiß nicht, ob sie noch lächeln, wenn man ertappt wird. Ich will keinen Stress im Urlaub. Also halte ich mich an die Regeln. So fühle ich mich wohler.
Schönes WE
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Wenn ich so etwas lese, dann kræuseln sich mir immer wieder meine Nackenhaare.fcelch hat geschrieben:Hatten als Paar auf unseren 8 - 10 Reisen immer zwischen 80 und 180 Büchsen Bier mit. Plus reichlich Wein und Vodka. ............. für den Eigenbedarf dabei. ...........Ich würde das Risiko wieder eingehen. ..........
Es ist und bleibt ein nicht unerheblicher und vor allem vorsætzlicher Verstoss gegen die Gesetze eines (Gast)Landes und ist damit krimminell. Neben dem Schmuggeln machst du mit deiner Antwort auf die Frage eines Zøllners eine rechtlich relevante Falschaussage unter anderem mit dem Ziel der Steuer- und Abgabenhinterziehung. Wobei die Frage des Zøllners gar nicht erforderlich ist, alleine die Tatsache, dass du die gruene Spur benutzt, ist bereits ausschlaggebend fuer die erfolgte Straftat.
Hallo,
ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Weil ich diesen Nervenkitzel nicht unbedingt brauche
, werden wir es wohl so machen wie von Felki beschrieben.
Ein Transit mit verplombter Ware und so ist wohl doch zu kompliziert.
Wenn es Euch interessiert, kann ich ja hinterher berichten.
LG, senga
ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Weil ich diesen Nervenkitzel nicht unbedingt brauche

Ein Transit mit verplombter Ware und so ist wohl doch zu kompliziert.
Wenn es Euch interessiert, kann ich ja hinterher berichten.
LG, senga
-
- NF-Stammbesucher
Ja, ja wir Deutschen - wenn der Nachbar sonntags Rasen mäht, holen wir die Rechtschutzversicherung raus. Aber beim Zoll und der Einkommensteuererklärung entwickeln wir noch mal so richtig kriminelle Energie.
Schade das damit das Image vieler "ordentlicher" Touris geschädigt wird.
@Senga
Es wäre schön, wenn du mal eine Info abgeben könntest, wie es gelaufen ist.
Und bis dahin wünsche ich dir einen gaaaaanz tollen Urlaub.
Felki
Schade das damit das Image vieler "ordentlicher" Touris geschädigt wird.
@Senga
Es wäre schön, wenn du mal eine Info abgeben könntest, wie es gelaufen ist.
Und bis dahin wünsche ich dir einen gaaaaanz tollen Urlaub.
Felki
Das Glück deines Lebens