von kanada nach norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
hawaisonne

von kanada nach norwegen?

Beitrag von hawaisonne »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier weil ich jetzt mal etwas input braeuchte. Ich weiss nat. dass uns keiner die entscheidung abnehmen kann, aber viell. hat jemand mal nen tip fuer uns:-)
Wir sind letztes Jahr von D nach Ca ausgewandert, waren uns aber von ANfang nicht sicher, ob das die "Endstation" fuer uns ist, fuehlen uns aber schon wohl hier. Jetzt hat mein Mann ein Arbeitsangebot aus Oslo bekommen, fuer 60.000 Euros im Jahr.
Ich selbst bin Ergotherapeutin, es wuerde also noch dauern, bis ich in Norge arbeiten kann, ganz abgesehen davon, dass wir noch eine Tochter von unter einem Jahr haben.
Also, was tun? KOennen wir von dem Gehalt in N gut leben? Haben nicht wahnsinnig hohe Ansprueche und sind nicht besonders luxusverwoehnt:-), ein eigenes Haus muss in den naechsten 10 Jahren auch nicht gleich sein.
Wir wollen halt nur leben koennen, das koennen wir hier in Ca. Aber die Naehe zur Familie und ein besserer Job in Norwegen lassen uns jetzt gruebeln.
ALso wenn jemand tips und hinweise hat: bitte her damit

lg
hawaisonne
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: von kanada nach norwegen?

Beitrag von Kviknedøle »

Ich habe 9 Monate in Oslo gelebt und bin heilfroh dass ich nicht mehr da wohnen muss. Das Angebot, dass dein Mann erhalten hat ist nicht schlecht aber ich würde um kein Geld der Welt mehr nach Oslo zurück. Doch, aber nur um die Fähre nach Kiel zu nehmen.....

Will euch dass nicht absolut vermiesen, aber schon allein um des Kindeswillen würde ich es nicht machen....
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
hawaisonne

Beitrag von hawaisonne »

hallo rainer,
vielen dank fuer deine schnelle antwort.
So eine Ehrlichkeit bin ich aus Canada gar nicht mehr gewohnt:-)
Darf ich fragn, was so schlimm an Oslo war?
Gerne auch per pm

danke
lg
hawaisonne
Ham13

Beitrag von Ham13 »

Ich kann nur sagen, es ist super teuer in Norwegen zu leben. Gerade in Oslo ist eine Wohnung sehr teuer und auch die Lebensunterhaltungskosten sind extrem hoch. Wenn schon dann in eine kleine Stadt, wo man auch günstige Wohnungen mieten kann. :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

hallo hawaisonne, mit deiner bescheidenen Einstellung glaube ich nicht das du in norge Probleme hast, ich bin alleinerziehend und hab ca 45 000€, wir kommen gut zurecht und können noch sparen, ihr habt für das teuere Oslo 15000€ mehr zur Verfügung.

Ich denke das geht gut

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

ich selbst bin ja auch nicht gerade oslo-fan, aber wer sagt denn, dass man mittendrin wohnen muss.
im næheren umkreis gibt es genug nette plætzchen, da isses dann auch net ganz so teuer.
immerhin solls auch leute geben, die total auf oslo abfahren.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei Hawaisonne,
es ist ja immer schwer, auf eine solche Frage eine Antwort zu finden... finanziell kommt ihr bei diesem Angebot selbst in Oslo (oder näheren Umgebung) um die Runden, denke ich!!
Hätte ich ein solches Angebot, wahrscheinlich mit beruflicher Weiterentwicklung und keine schulpflichtigen Kinder, würde ich sofort nach Kanada gehen...

Viele Grüße
Tammo
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stubsnase »

wir haben bis oslo 25min mit auto oder zug, in oslo selber wuerde ich auch nicht leben wollen aber randgebiet, klar warum nicht :D
lg stubsi
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich wohne seit uebere 10 jahren auf dem land, ca. 120km von Oslo und koennte mir gut vorstellen dorthin zu ziehen.

Geschmaecker sind halt verschieden.

Haueser und wohnungen sind halt wahnsinnig teuer in Oslo. (Mieten natuerlich genauso). Ein grund warum ich noch nicht dort wohne.
Arbeit gibts dort viel leichter als in laendlichen gebieten.

Mit dem gehalt geht das aber gut. Da kenne ich viele die in Oslo wohnen und nichtmal die haelfte verdienen!

Wuerde ich aber eine arbeids- und aufenthaltsgenehmigung fuer CDN (oder USA) bekommen, wurde ich sofort dort hin gehen.
Aber sowas bekommt man nicht einfach so :( .
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

machen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Ich würde auch nicht gerne direkt in Oslo wohnen, bis letztes Jahr haben wir ca 20 km ausserhalb von Berlin gewohnt und sind dorthin jeden Tag zur Arbeit gefahren. Das war ganz schön streßig!!!
Der Aspekt mit der Familie ist natürlich schon ein Punkt der dafür sprechen würde, mit dem Flieger oder auch mit der Fähre ist man in ein paar Stunden in D oder auch umgekehrt ohne eine halbe Weltreise machen zu müssen!
Viel Glück mit eurer Entscheidung!!!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
hawaisonne

Beitrag von hawaisonne »

hallo an alle,

vielen lieben Dank fuer die rege Beteiligung. Es war schon einmal wichtig zu hoeren, wie die Leute "vor Ort" das sehen:-)
Wir haben uns jetzt allerdings mit halbschwerem Herzen erst mal gegen Norwegen entschieden, da ich 1. nach stundenlangem Suchen gerade mal 6 Stellenangebote fuer Ergotherapeuten gesehen habe, da ist der Arbeitsmarkt hier besser und 2. wie ein Forenmitglied so schoen schrieb eine Arbeitserlaubnis fuer Kanada bekommt man nicht einfach so. Auch wieder richtig. Also kuemmern wir uns hier erst mal um die Permanent Residency, nach Europa zurueck koennen wir spaeter auch noch.
Muss die Familie halt oefter zu uns kommen, faend ich auch gut...

Also noch mal vielen lieben Dank fuer die rege Beteiligung und die ehrliche Einschaetzung

LG aus Kanada
hawaisonne
Antworten