Norwegen-Rückwanderer oder Weiterwanderer ??????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
stern333

Norwegen-Rückwanderer oder Weiterwanderer ??????

Beitrag von stern333 »

Hallo,

ist hier jemand, der aus Norwegen wieder weggegangen ist??

Wenn ja, was waren eure Gründe??

Danke !

Liebe Grüsse
Stern
:D
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen-Rückwanderer oder Weiterwanderer ??????

Beitrag von muheijo »

stern333 hat geschrieben:ist hier jemand, der aus Norwegen wieder weggegangen ist??
Wenn ja, was waren eure Gründe??
Wieso willst du das wissen? :lol:
Nein, ich bin und bleibe noch da.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
stern333

Beitrag von stern333 »

Aus Neugierde..
....uns macht das Wetter mitlerweile echt zu schaffen :(

LG
Stern
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

stern333 hat geschrieben:....uns macht das Wetter mitlerweile echt zu schaffen
Echt? In welchem Teil von N seit ihr denn gelandet? Ich muss sagen, gerade das Wetter hier (in Nord-Trøndelag) ist mir 1000 mal lieber als das vom Rhein-Main-Gebiet.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
stern333

Beitrag von stern333 »

@muheijo:

wir wohnen bei Ålesund ( Møre og Romsdal).

das wetter ist ne katastrophe !!!
300 regentage im jahr...

:(
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

stern333 hat geschrieben:wir wohnen bei Ålesund ....300 regentage im jahr...
Ach komm, selbst in Bergen gibt's Sonnentage. :wink: Und ihr habt doch auch einen recht ordentlichen Winter, so wie wir? Bei uns ist es so, dass das Wetter sehr wechselhaft ist, einen Tag mal mit Regen bzw. im Winter Schnee, næchster Tag schønster Sonnenschein. Wochenlange Nur-Regentage hab ich gar nicht in Erinnerung. Ich hætte vermutet, dass das bei Euch sehr æhnlich ist, da ihr auch an der Kueste seit.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass man die Jahreszeiten hier sehr viel intensiver und deutlicher wahrnimmt. Und das finde ich sehr schøn. Auf's Gemuet gehen kønnte die Winterzeit, wenn's frueh und lang dunkel wird. Aber genau rechtzeitig kommt der Wechsel, und die Tage werden wieder længer.

Aber wenn's tatsæchlich 300 Regentage sein sollen...Gefuehlt oder laut Statistik? Ich war bislang 2 oder 3 mal in Ålesund, immer bei Sonnenschein....

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
stern333

Beitrag von stern333 »

...nee, also das kann ich leider garnicht behaupten mit den jahreszeiten..bei uns ist es fast das ganze jahr herbst !
schrecklich !!!
jetzt haben wir juni und es waren vielleicht 2 schöne wochen insgesamt dabei einmal mit "stolzen 17 grad "....

letztes jahr soll angeblich ein HAMMER sommer gewesen sein..da waren es ca. 6 wochen schön hier (natürlich nicht am stück, geht ja hier garnicht).
mitte juli fing es schonwieder an zu regnen da war der "sommer" vorbei....

liebe grüsse
stern
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

stern333 hat geschrieben:@muheijo:

wir wohnen bei Ålesund ( Møre og Romsdal).

das wetter ist ne katastrophe !!!
300 regentage im jahr...

:(
Na das halte ich aber für ein Gerücht! Hier sind praktisch soviel Regentage wie in D auch - ich wohne seit mittlerweile fast sechs Jahren hier und kam vorher seit 1989 regelmäßig im Urlaub her.

Nur paar Beispiele (ich führe seit Jahren Buch über Temperaturen, Niederschlag etc.):

2007 waren es 125 Niederschlagstage (2 Monate wurden nicht gemessen)
2008 waren es wieder 125 Niederschlagstage, diesmal wurde aber das gesamte Jahr gemessen
2009 bis Ende Mai waren es 48 Niederschlagstage. davon wurden 3 Wochen nicht gemessen...

Und auch diesen Tagen regnete es nicht ununterbrochen...

Also ganz ehrlich: Das nenne ich Jammern auf sehr hohem Niveau!

Gruß in die Nachbarschaft!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
stern333

Beitrag von stern333 »

..hier reden sich viele das Wetter schön und mit der Meinung bin ich nicht alleine.

..im Mai/Juni teilweise 7-10 Grad ..das finde ich schon sehr erschreckend...

Gruss
Stern
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

stern333 hat geschrieben:..hier reden sich viele das Wetter schön und mit der Meinung bin ich nicht alleine.

Gruss
Stern
Na dann überleg mal, auf welchem Breitengrad du dich aufhältst: Es ist der 62. Das ist die Höhe von Süd-Grönland oder Island oder Sibirien oder Kanada, und noch nicht mal Süd-Kanada! Was erwartest du denn? Wenn du Sonne und Wärme willst - na, wo geht man da hin???
(Erich Fried)
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

stern333 hat geschrieben:
Ja, ist schon elementar. Und ich weiß wovon ich rede.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
stern333

Beitrag von stern333 »

@ulrike44:

wir müssen uns doch hier nicht ankeifen oder??
:)
ich brauche sicher keine 35-40 grad , aber meine persönliche meinung ist eben, dass man aufgrund des regens ziemlich eingeschränkt ist und seine zeit quasi fast nur im haus "absitzt".

ich habe hier eine freundin, die kommt aus bergen.bergen hat ca. 248 regentage im jahr.
sie meint es ist hier KEIN unterscheid zu bergen...

LG
Stern
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

stern333 hat geschrieben: aber meine persönliche meinung ist eben, dass man aufgrund des regens ziemlich eingeschränkt ist und seine zeit quasi fast nur im haus "absitzt".
Vielleicht solltest du dir eine Regenjacke zulegen. Wie heisst es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Und es ist nun mal so, dass nicht jeder Sommer gleich warm ist. Letzes Jahr um diese Zeit hatten wir brütende Hitze, zur Zeit sieht es recht bescheiden aus.......ja und? man kann es nicht ändern.....

aber ebenso ist es in Deutschland. Dort ist auch nicht jeder Sommer gleich warm und trocken.Um auf deine Fragestellung zurückzukommen : Deswegen wandere ich nicht zurück.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

stern333 hat geschrieben:@ulrike44:

wir müssen uns doch hier nicht ankeifen oder??
:)
ich brauche sicher keine 35-40 grad , aber meine persönliche meinung ist eben, dass man aufgrund des regens ziemlich eingeschränkt ist und seine zeit quasi fast nur im haus "absitzt".

ich habe hier eine freundin, die kommt aus bergen.bergen hat ca. 248 regentage im jahr.
sie meint es ist hier KEIN unterscheid zu bergen...

LG
Stern
Hast du zur Kenntnis genommen, was ich schrieb? Die Regenmenge ist wie gesagt praktisch die gleiche wie in D, die Temperaturen sind niedriger, natürlich - Deutschland liegt ca. auf dem 40., 45. Breitengrad. Das hat der Norden mal so an sich, da ist es einfach kälter. Zwar nicht so kalt wie in vom Golfstrom unbeeinflussten Gebieten, aber immerhin. Und einstellige Temperaturen im Mai und Juni sind hier an der Tagesordnung, höhere wären dann die Ausnahme - und sehr bedenklich. Noch was: weniger Regen bedeutet höhere Strompreise - auch aus diesem Grund freu ich mich über Regen.

Ich sag's nochmal: Das ist Jammern auf sehr sehr hohem Niveau. Oder aber: ein wirklich echtes ernsthaftes Problem. :D :D Nix für ungut - ich kann oft nicht nachvollziehen, was so alles als Problem aufgebauscht wird. Freu dich doch drüber, dass es dir so gut geht, dass schon paar Regentröpfchen und fehlende südliche Temperaturen für dich ein Posting wert sind!

Gruß in die Nachbarschaft!
Ulrike
(Erich Fried)
Antworten