Flug nach Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
sablys

Flug nach Oslo

Beitrag von sablys »

Hey,

diesen Sommer reise ich nach Norwegen, der Flug nach Oslo ist bereits gebucht.
Doch ist es mein erster Flug mit Umstieg, daher die folgende, doch mir etwas peinliche frage. :oops:

nachdem ich mit der ersten Maschine in Berlin gelandet bin, wie geht es weiter? Wird mein Gepäck automatisch in die nächste Maschine transportiert oder muss ich mich darum kümmern, sprich abholen vom Band, und wieder von ganz vorne anfangen, neu einchecken für den 2ten flug, Berlin - Oslo, usw, usw...
Checke ich beim ersten Flug nach Berlin ein, den Zwischenstopp, oder direkt nach Oslo?

wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :oops:

liebe grüße,
sabine
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Flug nach Oslo

Beitrag von Rehauge »

wenn du mit einer anderen fluggesellschaft weiter nach oslo fliegst als die mit der du nach berlin gekommen bist, mußt du dein gepäck holen und auch wieder neu einchecken (dich und das gepäck). fliegst du mit der selben gesellschaft durch brauchst du dich nich ums gepäck kümmern.
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Erika »

Hei
Du musst immer im ersten Flughaven in Norwegen dein Gepäck holen und neu einchecken.

Beispiel: München-Kopenhagen, Kopenhagen Trondheim oder einen anderen Inlandsflughaven.
bekommst du dein Gepäck am Zielflughaven und gehst durch den Zoll,

Beispiel: München- Oslo, Oslo-Trondheim oder anderes Innlandsziel, musst du dein Gepäck in Oslo
durch den Zoll und neu einchecken.

Grüße Erika
Gruß Erika
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Rehauge hat geschrieben:wenn du mit einer anderen fluggesellschaft weiter nach oslo fliegst als die mit der du nach berlin gekommen bist, mußt du dein gepäck holen und auch wieder neu einchecken (dich und das gepäck). fliegst du mit der selben gesellschaft durch brauchst du dich nich ums gepäck kümmern.
Das stimmt nicht, Man muss in jedem Fall in Oslo mit dem Gepäck durch den Zoll, egal, mit welcher Gesellschaft man weiterfliegt.

Gruß nach Nordwesten!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
sablys

Beitrag von sablys »

Wow - Das ging ja schnell!

Ich fliege Wien - Berlin - Oslo.
Und alles mit der selben Airline.

Das heißt also ich brauche mich in Berlin nicht um mein Gepäck kümmern, nicht neu einchecken sondern nur in die andere Maschine umsteigen!?

Ich danke euch vielmals! :D
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

Ulrike44 hat geschrieben:
Rehauge hat geschrieben:wenn du mit einer anderen fluggesellschaft weiter nach oslo fliegst als die mit der du nach berlin gekommen bist, mußt du dein gepäck holen und auch wieder neu einchecken (dich und das gepäck). fliegst du mit der selben gesellschaft durch brauchst du dich nich ums gepäck kümmern.
Das stimmt nicht, Man muss in jedem Fall in Oslo mit dem Gepäck durch den Zoll, egal, mit welcher Gesellschaft man weiterfliegt.

Gruß nach Nordwesten!

Ulrike
hmm, dann war ich da wohl etwas verwirrt durch die innlandsflüge. sorry :oops:
is schon ne weile her mit dem auslandsflügen werd aber in 3 wochen mal drauf achten :wink:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Rehauge »

ich seh grad das oslo ja die endstation ist. also gehts hier ja gar nicht um oslo aber dafür doch um berlin.
sablys kommt ja aus österreich (also ausland) nach berlin. also müßte sie ja dann in berlin mit dem gepäck durch den zoll und neu einchecken...oder bin ich jetzt völlig :silly:
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Rehauge hat geschrieben:ich seh grad das oslo ja die endstation ist. also gehts hier ja gar nicht um oslo aber dafür doch um berlin.
sablys kommt ja aus österreich (also ausland) nach berlin. also müßte sie ja dann in berlin mit dem gepäck durch den zoll und neu einchecken...oder bin ich jetzt völlig :silly:
Also in Oslo muss sie auf jeden Fall mit dem Gepäck durch den Zoll, egal wo das Gepäck vorher aufgegeben wurde (mal von einem Inlandsflug natürlich abgesehen). Wenn noch eine weitere Zwischenlandung erfolgte, ist das in dem Fall nicht erforderlich, weil sie in dem zwischengelandeten Land ja nicht bleibt und somit auch nichts (theoretisch) importiert :D .
(Erich Fried)
sablys

Beitrag von sablys »

Etwas verwirrend ist das mit dem Zoll und wo und wann schon, das müsste es ja irgendwo genau nachzulesen geben :lol:

Aber es kommt noch besser, ich fliege von Oslo nach Tromsö weiter, allerdings mit einer anderen Airline.

Sieht also aus wie folgt,
Flug von Wien nach Berlin, wir haben uns jetzt auf KEIN ZOLL geeinigt :D umsteigen in die nächste maschine, ohne sich um das gepäck zu kümmern, ohne neu einzuckecken.
Flug von Berlin nach Oslo, mit der selben Airline. Aussteigen, Gepäck vom Band abholen.
Einchecken für den Flug nach Tromsö.

Mir war/ist nur unklar wie das in Berlin aussieht mit Gepäck. Weil man viel verschiedenes hört.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

sablys hat geschrieben:Etwas verwirrend ist das mit dem Zoll und wo und wann schon, das müsste es ja irgendwo genau nachzulesen geben :lol:

Aber es kommt noch besser, ich fliege von Oslo nach Tromsö weiter, allerdings mit einer anderen Airline.

Sieht also aus wie folgt,
Flug von Wien nach Berlin, wir haben uns jetzt auf KEIN ZOLL geeinigt :D umsteigen in die nächste maschine, ohne sich um das gepäck zu kümmern, ohne neu einzuckecken.
Flug von Berlin nach Oslo, mit der selben Airline. Aussteigen, Gepäck vom Band abholen.
Einchecken für den Flug nach Tromsö.

Mir war/ist nur unklar wie das in Berlin aussieht mit Gepäck. Weil man viel verschiedenes hört.
:super: :super:
(Erich Fried)
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Hei Sablys!

Also, da ich schon mehrmals von Wien über Deutschland nach Oslo geflogen bin, kann ich dich beruhigen: du musst dein Gepäck nicht neu einchecken, auch nicht wenn du mit einer anderen Airline weiterfliegst! Zumindest musste ich das bis jetzt noch nie machen! Bin einmal von Oslo nach Wien: erst mit Lufthansa und dann mit AUA weiter und selbst da musste ich nicht nochmal neu einchecken!
Aber frag einfach beim Einchecken in Wien ob sie das Gepäck bis Oslo durchchecken!
Ich hoffe allerdings, dass du genug Zeit zum Umsteigen hast, denn wenn die Zeit für dich knapp wird, wird es auch für das Gepäck knapp :wink:

Schönen Flug!

Hilsen Ansch
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Ansch hat geschrieben:Hei Sablys!

Also, da ich schon mehrmals von Wien über Deutschland nach Oslo geflogen bin, kann ich dich beruhigen: du musst dein Gepäck nicht neu einchecken, auch nicht wenn du mit einer anderen Airline weiterfliegst! Zumindest musste ich das bis jetzt noch nie machen! Bin einmal von Oslo nach Wien: erst mit Lufthansa und dann mit AUA weiter und selbst da musste ich nicht nochmal neu einchecken!
Aber frag einfach beim Einchecken in Wien ob sie das Gepäck bis Oslo durchchecken!
Ich hoffe allerdings, dass du genug Zeit zum Umsteigen hast, denn wenn die Zeit für dich knapp wird, wird es auch für das Gepäck knapp :wink:

Schönen Flug!

Hilsen Ansch
Auch ich bin jahrelang in jedem Jahr von D nach Oslo und von dort aus innerhalb Norwegens weitergeflogen - und musste immer mit dem Gepäck durch den Zoll. Ist ja auch logisch: Am Zielflughafen geht man später als Inlandsfluggast durch, da gibt es ja keine Kontrollen mehr, in den meisten Fällen noch nicht mal einen Zoll - da würde ja jeder Schmuggelei Tür und Tor geöffnet.

Auf diese Gesetzeslücke würde ich mich ja nun wirklich überhaupt nicht verlassen!
(Erich Fried)
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Ulrike44 hat geschrieben:immer mit dem Gepäck durch den Zoll
Hei Ulrike!

Das du in Norwegen durch den Zoll musst, ist natürlich selbstverständlich - aber in dem Fall geht es ja um Flüge innerhalb der EU - keine Grenzen, kein Zoll...
Wenn sablys in Norwegen aus dem Flieger raus ist muss sie selbstverständlich durch den Zoll!
Kann auch sein, dass die in Berlin das Gepäck durch den Zoll schicken, aber als Fluggast man das nicht mitbekommt :?:

Hilsen Ansch
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Ansch hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:immer mit dem Gepäck durch den Zoll
Hei Ulrike!

Das du in Norwegen durch den Zoll musst, ist natürlich selbstverständlich - aber in dem Fall geht es ja um Flüge innerhalb der EU - keine Grenzen, kein Zoll...
Wenn sablys in Norwegen aus dem Flieger raus ist muss sie selbstverständlich durch den Zoll!
Kann auch sein, dass die in Berlin das Gepäck durch den Zoll schicken, aber als Fluggast man das nicht mitbekommt :?:

Hilsen Ansch
Wenn man vor dem Erreichen des Ziellandes umsteigen muss und diesen international separaten Teil des Flugplatzes nicht verließ, brauchte man auch früher nicht beim Zoll vorstellig werden - das war schon vor Schengen so. Nur in Norwegen dann - aber da sind wir uns ja einig.
(Erich Fried)
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ansch »

Ulrike44 hat geschrieben:aber da sind wir uns ja einig.
:super: :austrian:

Kann ich nicht so genau sagen, wie es davor war - da bin ich noch nie geflogen, außer einmal - direkt - nach London :D

Hilsen Ansch
Antworten