E301 Probleme vom norwegischen NAV - bekomme keine Antwort

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Minimog

E301 Probleme vom norwegischen NAV - bekomme keine Antwort

Beitrag von Minimog »

:( Hallo zusammen,

weiß jetzt bald nicht mehr was ich machen soll. So ne richtige Antwort zu meinem Problem E301 über die Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.

Ich war von September 2009 bis Dezember 2009 in Norwegen beschäftigt. Da ich Ende Dezember in der Weihnachtszeit zurück nach Deutschland gegangen bin, war es mir nicht möglich beim norwegischen NAV in Stavanger das Formular E301 ausfüllen zu lassen. Über die Gründe meiner Rückkehr werde ich hier nicht diskutieren.

Also in Deutschland zum Arbeitsamt - nach der Rückkehr von Norwegen im Januar 2009 - ein Formular E301 in dreifacher Ausfertigung geholt und nach Norwegen gesandt. Erst kam das Formular zurück weil die Tante in der Agentur mir ne Adresse gab, die wohl schon seit drei Jahren nicht mehr existiert. Nach langem Suchen im Internet, telefonieren mit der norwegischen Botschaft, mit der Auslandsabteilung der Agentur für Arbeit bin ich dann auf die Adresse der NAV EØS Forvaltning, Postuttak E in N – 2201 Kongsvinger gestossen.

Also Ende Janaur 2009 das Formular dort hingesandt. Ende Februar hingeschrieben, da keine Antwort. Dann hieß es: Es ist kein Formular angekommen. Also Anfang März wieder ein Formular in dreifacher Ausfertigung hingesandt. Dann kam ein Schreiben, daß ich meine "Lonns- og Trekkoppgave for 2008" hinsenden muß. Also auch dies bis spätestens Mitte März gemacht.
Also Ende April (habe extra so lange gewartet da Osterfeiertage waren) wieder einen Brief hingesandt was den mit meinem Formular sei. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort.

Meine Frage: Was tun??? Ich denke, es bleibt mir nur noch einen Anwalt einzuschalten, damit dieser auf Grund seines Status Druck auf das norwegische NAV machen kann. Allerdings gehen dann meine 3000,- Euro Arbeitslosengeld wohl für den Anwalt drauf.

Hat jemand eine Idee oder eventuell eine bessere Idee. Gibt es vielleicht in Norwegen auch eine Beschwerdestelle beim NAV. Leider habe ich nur die oben genannte Hauptadresse vom NAV. Da ich in der Zwischenzeit in Deutschland eine Arbeit aufgenommen habe kann ich auch nicht so einfach mal Urlaub nehmen und nach Norwegen fliegen wegen diesem beschis.....enen Formular.

Als Hinweis für diejenigen, die gerne Antworten schreiben aber den Text nicht richtig lesen. Es war mir nicht möglich in Norwegen über die Weihnachtszeit ein Formular zu bekommen. Außerdem bekommt man das Formular erst wenn man seine "Lonns- og Trekkoppgave for 2008" vorlegen kann. Die bekommt man aber erst im neuen Jahr.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee. :lol:
Schöne Grüße auf allen Vieren

Hans (Minimog)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: E301 Probleme vom norwegischen NAV - bekomme keine Antwort

Beitrag von Det22 »

Hängt wahrscheinlich mit Arbeitsüberlastung zusammen, lies einfach einmal hier

:arrow: http://www.aftenposten.no/jobb/article3103572.ece
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mietzekatze »

da gebe ich Det mal recht,im Augenblick bricht bei NAV alles zusammen.
Die sind einfach mit den Arbeitslosen und Sykepenger Empfänger total überfordert,
sodas viele Angestellte sich krank gemeldet haben(beim NAV)
Einen richtigen Tipp kann ich auch nicht geben,geht im Moment alles drunter und drüber.
Auch die bevorstehende Urlaubszeit wird es nicht vereinfachen,Leider
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Anrufen. Freundlich aber bestimmt. Dich durchfragen zu dem, der fuer deine Sache zustændig ist.
Ihn/sie am Telefon nach den Unterlagen suchen lassen, ansonsten einen nochmaligen Anruf-Termin vereinbaren. Nett sein, aber nicht locker lassen, einfach am Ball bleiben.
Die Arbeitsueberlastung ist kein Grund, dass da monatelang nix passiert. Letzllich geht es da doch nur um ein paar Stempel, oder? Jedenfalls muss sich da doch mal einer zu Erbarmen.

Ich drueck die Daumen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten