Arbeiten als Pflegehelferin?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Theresa20

Arbeiten als Pflegehelferin?!

Beitrag von Theresa20 »

Hallo :D

Ich mache zur Zeit in Österreich (Wien) meine Ausbidung als Pflegehelferin, bin in November fertig und möcht dann noch gern ein Jahr in Österreich (Wien) arbeiten und anfang 2011 nach Norwegen gehen..

Jetzt ist nur die Frage ob meine Ausbildung (Pflegehelferin) in Norwegen anerkannt wird?!

Wenn mir wär weiter helfen kann, bitte um Antworten :D

Würde mich sehr freuen über ´´Auswanderer-Tipps`` :D
LEBE DEINE TRÄUME UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten als Pflegehelferin?!

Beitrag von Barney Bär »

deine unterlagen muessen von einem anerkannten uebersetzer uebersetzt werden (was fuer ein deutsch heute wieder :roll: ), und dann vom http://www.safh.no anerkannt werden. das ganze nimmt mehrer monate und so manches krønchen in anspruch. grundsætzlich ist dein beruf aber sehr gefragt und auch gut bezahlt. bist du in der sprache fit und hast deine papire beisammen, solltest du keine probleme haben, hier eine existenz auf die fuesse zu bekommen. :D

lg.
Rollmops

Beitrag von Rollmops »

Hallo allerseits!

will nicht dumm aher reden aber als Pflegehelferin ohne medizinische Ausbildug (3jahre? sieht es damit nicht eher mau aus? Also vomVerdienst her ..hmm wirst Du allein davon nicht leben können.Oder irre ich mich da?
alles zu seiner Zeit
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

also, tschuldige, aber mit fast jedem normalen handwerksberuf kann man von einem einkommen zu zweit bequem leben.
es seidenn natuerlich, du kaufst dir erst mal ein haus fuer 2,5 mio, ein auto fuer 500 000, ein boot fuer 300 000 und eine huette fuer, sagen wir mal, noch mal 2,5 mio. dann reichts natuerlich nicht. :roll:

wir leben derzeit von einem gehalt zu siebt. wir haben zwar keine huette und kein boot, aber ein haus und zwei autos. aber das zweite gehalt kommt bald und macht natuerlich vieles bequemer. :)
Tekko

Beitrag von Tekko »

So isses. Ich z.b. bin Koch, da wird man auch kein Großverdiener! In Deutschland, besonders in meiner Heimat Sachsen ists da schwer alleine über die Runden zu kommen, Miete,Nebenkosten, Sprit, Versicherungen....

Aber hier in Norwegen geht das bedeutend besser. Hier lebt man gut und was zur Seite legen kann man/ich auch!
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,Zu dem Thema möchte ich auch kurz mal was sagen...Weil ich hier immer wieder lese das die Zeiten in Norwegen vorbei sind um von einem normalen Gehalt(Handwerker) leben zu können..Versuche die Leute die das nicht schaffen
zu verstehen..Da ist der gewünschte Lebensstandard wohl etwas zu hoch angesiedelt.Also .Ich verdiene hier Durchschnittlich..Wir haben ne schöne grosse Wohnung 150m vom Wasser,ein kleines Boot,2 Autos,und kommen gut klar.Was in D absolut nicht möglich war....Vom Lebensgefühl,Arbeitsverhältniss usw. wollen wir erst garnicht anfangen zu reden!!
Hilsen
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

womit wir wider beim Thema währen, " mein Haus, mein Auto, mein Boot", ich kann die Freude darüber, es geschafft zu haben gut verstehen.Ich habe das auch alles und bin glücklich darüber, aber es ist mir von Zeit zu Zeit etwas peinlich davon zu sprechen, denn wenn ich an meine Verwandten in D denke, wie sie zu kämpfen haben, 3 Monate keinen Lohn, nicht bezahlte Überstunden, wie sie mich beneiden, wobei ich das garnicht will bzw. mag, denn für mich ist eigentlich nur geteiltes Glück wirkliches Glück, also ich hab mir abgewöhnt bei Telefonaten nach D zu schwärmen wie gut es uns geht.
Ich hoffe das ändert sich bald, ich wünsche es ihnen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

hallo, hubi,

wir haben bekannte in d, die derzeit zu kæmpfen haben und solche, die derzeit trotz allem gut durchkommen/oben aufschwimmen. wir selbst haben derzeit uebrigens auch zu kæmpfen. ich bin næmlich permittiert und wenn wir nicht schnell was unternehmen sind haus und auto weg. wenn der zweite job dann immer noch ausbleibt und meine eigene arbeitssituation nicht besser wird, steht fuer uns sozialhilfe an.
aber noch isses nicht so weit und wir kønnen noch ein bissl ueberbruecken. nur, faul sitzen auf hintern kønnen wir nicht.

wir halten es mit den bekannten in d so, dass wir die høhen und tiefen teilen. die wissen, wenns uns gut geht und wenns mal nicht so læuft. das gilt auch umgekehrt. es ist eben, wie es ist...
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

mensch Barney das ist echt hart für dich, schau mal da
http://www.finn.no/finn/job/object?finnkode=17676336

möglicherweise ist das ja was für dich, wobei ich keine Ahnung hab was die Entfernung zwischen deinem Wohnort und der Firma ist, ich würde dir so gern helfen, wenn ich nur wuesste wie.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, das es für euch schnell wider bessere Zeiten gibt

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

dank dir, hubi, die anzeige kenn ich schon, da sind wir in kontakt. :D
gestern haben wir noch eine andere gefunden, die wære auch sehr praktisch und so nah, dass man gar zu fuss gehen kann. die wird morgen in angriff genommen. :D
und wenns im lehrberuf nix wird, dann eben im nachtdienst an der tanke.... :wink:
ja, wenn wir unsere steuerrueckzahlung nicht verleben muessten sondern davon gar noch was uebrig bliebe, das wær schick, dann is vielleicht doch bald ein boot drin. :mrgreen:
Antworten