Hei an alle!
ich bin 26 jahre jung und plane schon länger nach norwegen auszuwandern,nun bin ich aber arbeitslos und kann mir nicht das dicke geld zur seite legen und frage mich jetzt ob es einen sinn macht über eine zeitarbeitsfirma nach norwegen zu gehen?!
hat jemand vielleicht erfahrung mit solchen firmen z.b. menpower? oder einen anderen vorschlag?
ich wollte eigentlich erst auswandern wenn ich arbeit da habe oder ich mich für 3 monate über wasser halten kann ,damit ich vor ort was suchen kann aber das letztere fällt erstmal flach.
wäre dankbar für ideen
glg
Tinkerbell
-
Tinkerbell
*Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen*
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Re: Tinkerbell
Hängt ganz stark von deinem Beruf und deinen Wünschen ab . . . . und deinen Norwegisch-Kenntnissen .
Nettopp:Ikke i dag !
-
- NF-Stammbesucher
Du kannst dich bis zu drei Monaten in Norwegen zur Arbeitssuche aufhalten. Die Bezüge laufen weiter. Natürlich vorher mit deinem Arbeitsberater sprechen.
Wie norwegenbus schon gesagt hat ist es grundsätzlich abhängig von deinen Sprachkenntnissen. Dein Nick klingt weiblich von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du nicht auf dem Bau oder handwerklich tätig bist (Ja ich weis jetzt kommen wieder Stürme der Entrüstung....). Von daher sind die Sprachkenntnisse noch wichtiger.
Es gibt sogar Qualifizierungsmaßnahmen die über mehrere Wochen andauern und dich auf die Arbeitswelt in Norwegen inkl. Sprachkurs vorbereiten. Natürlich ist es deiner Selbstinitiative überlassen auch einen VHS Kurs zu machen. Als Arbeitslose hast du Anspruch auf einen verminderten Preis (zumindest in Würzburg), dann kostet dich der Kurs rund 50 Euro plus Buch.
Wie norwegenbus schon gesagt hat ist es grundsätzlich abhängig von deinen Sprachkenntnissen. Dein Nick klingt weiblich von daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du nicht auf dem Bau oder handwerklich tätig bist (Ja ich weis jetzt kommen wieder Stürme der Entrüstung....). Von daher sind die Sprachkenntnisse noch wichtiger.
Es gibt sogar Qualifizierungsmaßnahmen die über mehrere Wochen andauern und dich auf die Arbeitswelt in Norwegen inkl. Sprachkurs vorbereiten. Natürlich ist es deiner Selbstinitiative überlassen auch einen VHS Kurs zu machen. Als Arbeitslose hast du Anspruch auf einen verminderten Preis (zumindest in Würzburg), dann kostet dich der Kurs rund 50 Euro plus Buch.
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
-
- NF-Stammbesucher
Arbeitssuchend darf man sich als EU-Bürger 6 Monate ohne Aufenthaltserlaubnis im Land aufhalten.Rainer28 hat geschrieben:Du kannst dich bis zu drei Monaten in Norwegen zur Arbeitssuche aufhalten.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
- NF-Stammbesucher
Das weis ich Ulrike, du bekommst aber keine 6 Monate Arbeitslosengeld weitergezahlt sondern nur 3; und genau dass meinte ich 

Mvh
Rainer
Rainer
-
- NF-Stammbesucher
Aha. Da hab ich dich missverstanden.Rainer28 hat geschrieben:Das weis ich Ulrike, du bekommst aber keine 6 Monate Arbeitslosengeld weitergezahlt sondern nur 3; und genau dass meinte ich

... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-

hat jemand von euch erfahrungen mit zeitarbeitsfirmen in norwegen?
bin ja am überlegen sonst darüber nach norwegen zu gehen.................
euch noch einen schönen abend!
-
- NF-Stammbesucher
Hi Tinkerbell,
was hast du gearbeitet? Oder als was willst du in Norge arbeiten? Dann kann man evtl mehr darüber sagen, ob mit oder ohne Leihfirma besser wäre.
Hast du schon mal mit nem Eures- Berater/in im Arbeitsamt gesprochen?
LG Tina
was hast du gearbeitet? Oder als was willst du in Norge arbeiten? Dann kann man evtl mehr darüber sagen, ob mit oder ohne Leihfirma besser wäre.
Hast du schon mal mit nem Eures- Berater/in im Arbeitsamt gesprochen?
LG Tina
-
Hei Tina!
Ich habe Hauswirtschafterin gelernt aber nie in diesen Beruf direkt garbeitet.Die letzten 2 Jahre habe ich bei uns im Krankenhaus in der Küchen garbeitet und das ist eigentlich auch die Richtung die ich wieder aufnehmen möchte.Krankenhaus,Altenheim,Kindergarten oder Jugendherberge, würde auch fürs erste als Reinignskraft arbeiten
.
Was Eures betrifft ist es das nächste was ich vor habe aber ich muß da erst noch mal mit meinen Freund reden.Wir wollten eigentlich zusammen rüber aber wie es jetzt aussieht werde ich vorgehen und das muß erst mal alles geklärt werden .
Lg Melanie
Ich habe Hauswirtschafterin gelernt aber nie in diesen Beruf direkt garbeitet.Die letzten 2 Jahre habe ich bei uns im Krankenhaus in der Küchen garbeitet und das ist eigentlich auch die Richtung die ich wieder aufnehmen möchte.Krankenhaus,Altenheim,Kindergarten oder Jugendherberge, würde auch fürs erste als Reinignskraft arbeiten

Was Eures betrifft ist es das nächste was ich vor habe aber ich muß da erst noch mal mit meinen Freund reden.Wir wollten eigentlich zusammen rüber aber wie es jetzt aussieht werde ich vorgehen und das muß erst mal alles geklärt werden .
Lg Melanie