Rainer28 hat geschrieben:Grundsätzlich sollte sich SAS mal lieber Gedanken über die eigene Servicequalität machen und ob ihr Preis den Sie verlangen nicht ein deutliches Stückchen mehr Service bieten sollte. Dann könnte man hier vielleicht auch wieder von einem gerechtfertigten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.
Welchen Service meinst du: den an Bord oder welchen? Wenn du den an Bord meinst und oft mit Lufthansa gerade wegen des Services fliegst, dann ist diese Aussage nicht wirklich nachvollziehbar. Lufthansa hat gerade innerdeutsch kaum noch, innerhalb Europas nur minimalen Service. Aber das liegt ja durchaus im Auge des Betrachters
In Molde hatte SAS ein Monopol, dass entsprechend ausgenutzt wurde (preistechnisch) und ich finde es gut dass es jetzt zum Wettbewerb kommt. Die Arbeitsplätze am Flughafen sind doch dadurch nicht in Gefahr, warum denn auch. Bei zwei Fluggesellschaften könnten es sogar mehr werden. Und nochwas anderes: Man steht noch lange nicht auf GeizoderGeil wenn man es begrüsst wenn Wettbewerb in einen Monopolmarkt kommt.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Das eine weitere Airline automatisch mit mehr Arbeitsplätzen verbunden ist, ist eine mutige Behauptung, gerade an so kleinen Flughäfen wie Molde. Wenn SAS bisher seine "Alleinherrschaft" für höhere Preise genutzt haben sollte, so ist das nachvollziehbar. Allerdings bestanden genügend Alternativen in mittelbarer Nähe (Kristiansund; Alesund), zwischen denen die Bewohner der Region wählen konnten und können.
Das der Markt in Molde relativ klein ist, sagt ja selbst Norwegian. Sie wollen nur bleiben, wenn die lokale Wirtschaft jährlich 25.000 Sitzplätze "garantiert". Und vielleicht ist es gerade das "geringe" Fluggastaufkommen, dass die etwas höheren Preise begründet, müssen doch alle gesamten Fixkosten auf eine deutlich geringere Zahl Passagiere umgelegt werden. Das es jetzt zu sinkenden Preisen kommen wird, ist klar. Die Frage ist nur, wer die größeren finanziellen Mittel hat, um einen solchen Preiskampf bei vergleichsweise kleinem Marktvolumen auszuhalten.
Aber SAS ist um Welten schlechter auch wenn die in der Star Alliance sind.
Welchen Service bietet den Norwegian, der soviel besser wäre als der von SAS? Ich konnte da bisher keinen entdecken.