Unsere Touridee mit einem VW T3 Bulli, mit Hochdach :)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Matze86
Unsere Touridee mit einem VW T3 Bulli, mit Hochdach :)

Beitrag von Matze86 »

Hall zusammen,
mein Kumpel und ich wollen im Juli an das Nordkap(p) fahren, schnell durch Schweden hin und langsam ;) über Norwegen zurück!
Hier hab ich eine kleine Auflistung und ich hoffe ihr gebt mir verbesserungsvorschläge und interessante anregungen!
PS: Die Reise soll günstig sein und bleiben!

Danke
Gruß Matthias
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
17.07. Abfahrt Fähre Travemünde um 02:30
17.07. 11:00 Uhr Malmö an
17.07. 12:00 Uhr Malmö ab in Richtung Stokholm nach Gävle 781 km 8,12 Std
18.07. Gävle in Richtung Umeá nach Torneá 857 km 10,47 Std
19.07. Torneá in Richtung Nordkap 783 km 11,15 Std
20.07. Nordkap in Richtung Hammerfest nach Navrik 709 km 10,58 Std.
21.07. Navrik nach Vefsn 516 km 8,09 Std.
22.07. Vefsn nach Trondheim 392 km 5,57 Std.
23.07. Trondheim nach Stryn 511 km 8,20 Std.
24.07. Stryn nach Voss 246 km 4,22 Std.
25.07. Voss nach Fusa 107 km 1,42 Std.
26.07. Fusa nach Suldal 212 km 4,21 Std.
27.07. Suldal nach Stavanger 162 km 3,33 Std.
28.07. ---???
29.07. Stavanger in Richtung Evje nach Oslo 535 km 7,46 Std
30.07. Oslo in Richtung Göteborg nach Malmö 561 km 6,26 Std
31.07. Abfahrt Fähre in Malmö um 10:oo Uhr
31.07. Ankunft Travemünde 19:oo Uhr
Der Weg ist DAS Ziel
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Unsere Touridee mit einem VW T3 Bulli, mit Hochdach :)

Beitrag von Julindi »

Boah... das ist aber ein "straffer" Zeitplan - wäre mir viel zu stressig... Wir hatten letztes Jahr maximale Tagestouren mit dem Pkw von 4 Stunden laut Routenplaner (also so zwischen 200 und 240 km). die 240 km war das längste - und DAS war schon anstrengend... Wenn dein Motto stimmt (Der Weg ist das Ziel), dann passt das nicht ganz ... :wink:

Die vom Routenplaner angegebenen 4 Stunden wurden dann mit Pausen für Fotos, Essen, was anschauen zu ca. 7 bis 8 Stunden... von daher bleibt für den "Weg" (der ja eigentlich das Ziel ist) nicht viel übrig, wenn dir der Routenplaner schon alleine 8 stunden vorgibt...
Ich würd's nicht machen und erst mal Südnorwegen bis Trondheim erkunden (ich hatte letztes Jahr auch diese Idee in zwei Wochen zu den Lofoten und zurück zu fahren... und das Forum hat mich Gott sei Dank davon abgebracht....). Ich bin im Nachhinein sooo froh darüber, dass ich mir für diese grandiose Landschaft genug Zeit eingeplant habe... das wäre so schade, da "durchzubrettern"...
Überlegt's euch echt, ob es gleich das Nordkapp sein muss....

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Matze86 hat geschrieben: Hier hab ich eine kleine Auflistung und ich hoffe ihr gebt mir verbesserungsvorschläge und interessante anregungen!
1. Das ist KEIN Urlaub!
2. Danach bist Du überall gewesen, hast aber nichts gesehen!
3. Für diese tour braucht man mind. 4, besser 5 Wochen
4. Willst du denn gar nichts von Land und Leuten kennenlernen?
5. Willst du denn gar nicht die tolle Natur anschauen?

Fazit / Verbesserungsvorschlag:
Das solltet Ihr unbedingt bleiben lassen!!! Es ist so wie @ Julindi schreibt.

Gruß,
FCElch
Matze86

Beitrag von Matze86 »

Also grobe Idee?!
Schweden hoch bis zum Polarkreis (wenigstens das) ab nach Norwegen und dann runter?!

Danke bis hier hin!
Der Weg ist DAS Ziel
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Matze86 hat geschrieben:Schweden hoch bis zum Polarkreis (wenigstens das) ab nach Norwegen und dann runter?!
Du hast ja selbst gesehen, wie lange du am Tag unterwegs wærest. Machs anders rum, plane, wieviel h du am Tag unterwegs sein willst, mal 60 = Tages-km. Und dann ausrechnen, wie weit du damit kommst. Sicher will man ja auch zwischendrin mal ein paar Tage Ruhepause haben.

Ich wuerde mich auf jeden Fall entscheiden: Entweder stramm gen Norden (ueber Schweden ist keine schlechte Idee; wie weit muesst ihr dann sehen, s.o.), und dann gemuetlich zurueck, allerdings ohne den "Stavanger-Abstecher", dafuer mit RV17, oder eben den Norden weglassen, und in West-Norwegen rumtuckern. Beides ist fuer 2 Wochen zu eng.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ja, das wuerde ich euch auch so empfehlen.
War erst vorgestern von Trondheim nach Saltdal mit dem Auto unterwegs.
640 km in 10 Stunden, davon 8,5 Stunden reine Fahrt und der Rest Tanken, Essen, Pippi, Ausruhen....
Da ich die Strecke schon in- und auswendig kenne, halte ich wirklich nur fuer Erholungspausen an, um ausgeruht weiter zu fahren.
Ich war hinterher fertig auf den Røhren.
Wenn man schnell wohin will (z.B. Urlaub auf den Lofoten machen), dann kann man fuer 2/3 Tage solche Strecken machen. Aber euer Plan sieht ja nicht nur allein fuer die ersten 4 Tage zwischen 700 und 900 km vor - da seht ihr ja vor lauter Fertigsein das Nordkapp nicht mehr ;-) . Und dann geht das ja auch nicht wirklich ruhiger weiter. Bis Stryn nur km-Schrubben....
Und man darf nicht vergessen, die Strassen sind seeeeehr kurvig. Das ist auf Dauer auch anstrengend.
Bissi was sehen wollt ihr ja sicher auch.
Ich wuerde euch auch den Tipp geben - in den 2 Wochen nicht gleich ganz bis hoch (dafuer wirklich mehr Zeit geben), sondern lieber moderatere Strecken wæhlen und sich dabei Appetit auf mehr holen.
Viel Spass bei der weiteren Planung und im Urlaub!!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Man müsste halt noch wissen, was euch wichtig ist....
Natur? Wandern? Städte??
Also ich sehe immer noch dein Motto mit dem Weg, der dein Ziel ist :wink:

Geh mal unter http://www.vegvesen.no - da gibt's den "visveg ruteplanlegger" links im Menü (kannst du auch auf Englisch anwählen) - hier bekommst du relativ gute Zeitangaben. Im Schnitt (je nachdem ob ihr auf den Hauptstraßen bleibt oder auch mal auf Nebenstraßen fahrt) kannst du damit rechnen, allerhöchsten 60km/h zu fahren, auf Nebenstraßen weniger (da oft auch einspurig). Wie schon gesagt: wir hatten nicht mehr als 4 Stunden pro Tag Fahrtzeit eingeplant (und das war auch nur an einem Tag - die anderen Tage waren 3 bis 3,5 Stunden) ... das langt!!
Ich war so fasziniert und vollkommen überwältigt von dem, was ich da unterwegs gesehen habe... am ersten Tag wäre ich die Strecke wohl fast in derselben Zeit gelaufen wie gefahren, so oft wollte ich anhalten, schauen, genießen...

Der Weg ist in Norwegen WIRKLICH das Ziel - das darfst du nicht vergessen... schau dich doch lieber erst mal im Süden um - der nächste Urlaub geht dann vielleicht weiter nördlich, wenn du mehr Zeit hast?!?!?

Also: was wollt ihr sehen?
Matze86

Beitrag von Matze86 »

DANKE EUCH ALLEN!

:arrow: Wir wollten wohl an das Nordkap(p)
und
:arrow: die atemberaubende Natur / Fjorde des Landes sehen!

Ich grüble nu scon die ganze Zeit :)
Der Weg ist DAS Ziel
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hej,
also, wir fahren nächste Woche. Grob etwa die gleiche Tour aber in Schweden die Rv/E 45 rauf und ohne Oslo und Stavanger, dafür andere Abstecher. Es ist unsere 9. Tour. Wir kennen also schon ein kleines bisschen. Wir planen 6 Wochen dafür ein. Natürlich in Ruhe. Aber 4 Wochen halte ich für erforderlich. Natürlich: Busreisen gibt es mit 14 Tage im Angebot. :roll:
berwoth
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Julindi »

Streich das Nordkapp und konzentriere dich auf Punkt 2: atemberaubende Natur / Fjorde des Landes sehen!

Geh mal unter die Rubrik "På tur i Norge" (oder so ähnlich :wink: ) - da ist mein Reisebericht mit Bildern (ich glaub das heißt Südnorwegen 2008... wirst du schon finden!!).
Unsere grobe Tour:
Oslo - Jotunheimen - Kjenndalsbreen - 1 Woche Nordfjord (Angeln und Ausflüge) - dann von dort Richtung Sognefjord, dann Bergen.
Dafür hatten wir 2 Wochen und die waren nötig!! die atemberaubende Natur findest du überall - fahre ein paar Nebenstraßen und schon stehst du alleine in faszinierender Natur...

Nächstes Jahr plane ich die Fahrt Richtung Molde (durch Rondane) und Rückfahrt durch Femundsmarka... auch (leider nur) 2 Wochen... Aber um weiter nördlich zu gehen brauchst du mehr Zeit... oder du bist schon oft dagewesen und kannst es dir "leisten" durchzufahren...
Matze86

Beitrag von Matze86 »

Bild

Was meint ihr dazu so einfach mal als grobe Richtung!
Ausweichungen immer möglich!

Wie gesagt einfach mal so aus ´m blauen Dunst heraus ;)

DANKE!!!!
Der Weg ist DAS Ziel
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Matze86 hat geschrieben:Also grobe Idee?!
Schweden hoch bis zum Polarkreis (wenigstens das) ab nach Norwegen und dann runter?!

Moin,

ist o.k.
Stockholm würde ich auslassen und statt dessen mal im Herbst oder Winter als preiswerte Cititour mit dem Flieger machen.

Vorschlag:
1. Tag:Malmö, Richtung Vänern z.B.Campingplatz Arashult bei Gullspang
2. Tag: bis ca. Östersund
3. Tag: bis Jokkmokk (Polarkreis)
4. Tag Volltanken und Abstecher zum Akkajaure bis Ritsem. Damit seht Ihr auch das schwedische Gebirge (Akka) Alternativ Abstecher nach Kikkjokk, oder Samenmuseum besuchen.
5. Tag weiter über Kiruna Richtung Lofoten über "Lofast". Stellplatz in Raften am Raftsund
Tagestour (bei gutem Wetter) auf den Digermulkollen mit phantastischer Aussicht
? weitere Tage Lofoten
Rückweg über die Fähre (Svolvaer) aufs Festland und Norwegen Richtung Süden. Planung ist längst hinfällig.
Anhalten wo es euch gefällt, Rückfahrttermin beachten, die Zeit wird knapp. Der Abstecher nach Stavanger wird mit Sicherheit entfallen.

Damit habt Ihr einen ganz groben Überblick über Schweden und Norwegen. Da aber der Virus gesetzt ist, werdet Ihr wiederkommen und einige der Gegenden wieder besuchen und das versäumte nachholen.

Die Fahrtroute bis zu den Lofoten wurde auch hier unter Mobilität "beste (schnellste) Weg auf die Lofoten (m. Camper)" diskutiert. (war Anfang April)
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 26&t=17231

Gruß Gundhar
Zuletzt geändert von gundhar am Mi, 27. Mai 2009, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Matze86 hat geschrieben:Bild

Was meint ihr dazu so einfach mal als grobe Richtung!
Ausweichungen immer möglich!

Wie gesagt einfach mal so aus ´m blauen Dunst heraus ;)

DANKE!!!!
Ja, schon viel besser! Langsam wirds :wink:

Aber noch ein Hinweis:
Im Uhrzeigersinn, also anders rum fahren, weil:
- die Fjorde "steigern sich von Süden Nach Norden
- den Schweden-Schlenker würde ich sparen....und andersrum könnt ihr ja im Fjordland immer noch entscheiden ob ihr Euch da lieber noch was anschaut oder noch nach S rüberfahrt.

Auch für diese runde sind 2 Wochen sehr knapp. Ich habe so eine Runde schon (ich glaube) 7 mal in jeweils 3 Wochen gefahren, und war immer wieder an neuen tollen Orten.

PS: Vor meiner ersten Runde als fast noch Führerscheinneuling zusammen mit einem Kumpel, 1992 oder 93 war das, stand die Vision in den 3 Wochen über das Baltikum, Russland, Nordkapp, Norwegen zu fahren.

Gruß,
FCElch
Matze86

Beitrag von Matze86 »

besser? :)
Bild

ja und vielleicht auch anders herum
Der Weg ist DAS Ziel
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Da ihr euch nun eher fuer N bis Høhe Trondheim entschieden habt:

Das Wichtigste fehlt, der Prekestolen. Der ist in der Næhe von Stavanger.
Was wollt ihr eigentlich laufend in Schweden? :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Antworten