Fahrplan 2010
Fahrplan 2010
Liebe Hurtigruten-Freundinnen/Freunde,
nun liegt er also vor, der Fahrplan für das kommende Jahr. Die befürchteten "drastischen" Reduzierungen hat es nicht gegeben. Das Ergebnis: An 22 Tagen (3 Wochen) wird es keine Abfahrt in Bergen geben. Die Monate Januar, Februar, März und Dezember. sind am stärksten betroffen. Die NORDLYS wird in den Monaten Januar bis März und Ende Oktober bis Dezember aus dem Fahrplan genommen und aufgelegt. Die NORDNORGE verkehrt vom 19. Mai bis 06. September (letzte Abfahrt Bergen).
Massive Probleme wird die Reederei dann bekommen, wenn sich die zahlreichen Ausfälle (Havarien) wie in diesem Jahr auch im nächsten Jahr wiederholen - da werden dann weitere Abfahrten von Bergen storniert werden müssen. Hoffen wir mal, daß das nicht passiert!
Hans-Joachim Weiß
nun liegt er also vor, der Fahrplan für das kommende Jahr. Die befürchteten "drastischen" Reduzierungen hat es nicht gegeben. Das Ergebnis: An 22 Tagen (3 Wochen) wird es keine Abfahrt in Bergen geben. Die Monate Januar, Februar, März und Dezember. sind am stärksten betroffen. Die NORDLYS wird in den Monaten Januar bis März und Ende Oktober bis Dezember aus dem Fahrplan genommen und aufgelegt. Die NORDNORGE verkehrt vom 19. Mai bis 06. September (letzte Abfahrt Bergen).
Massive Probleme wird die Reederei dann bekommen, wenn sich die zahlreichen Ausfälle (Havarien) wie in diesem Jahr auch im nächsten Jahr wiederholen - da werden dann weitere Abfahrten von Bergen storniert werden müssen. Hoffen wir mal, daß das nicht passiert!
Hans-Joachim Weiß
-
Rock Lobster
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 191
- Registriert: Mo, 12. Nov 2007, 11:59
Re: Fahrplan 2010
hmm, auf hurtigruten.de kann ich den Abfahrtplan nicht finden. Gibt es einen Link?
-
Finnmarken
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 110
- Registriert: Di, 03. Okt 2006, 19:49
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan 2010
Weiß jemand warum die Trolfjord im neuem Jahr erst am 30 Januar die erste Abfahrt hat? Das schmeißt meine ganzen Pläne durcheinander.
-
Finnmarken
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 110
- Registriert: Di, 03. Okt 2006, 19:49
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan 2010
Könnte auf der Werft sein. Bei mir hat die Midnatsol auch die Pläne durcheinander geworfen. Ich wollte meinen Geburtstag auf der Midnatsol feiern - die Abfahrt fällt auch aus 
-
Hamburgerin
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 532
- Registriert: So, 15. Jun 2008, 12:52
- Wohnort: Hamburg
Re: Fahrplan 2010
Auf alle Fälle scheint es angeraten sich schnell um eventuelle Wunschkabinen für die Zeit vor "Geiranger" zu kümmern.
Der Buchungscomputer ist seit heute Morgen bei der Agentur offen. Ich hatte schon Mittwoch und Freitag Buchungswünsche telefonisch hinterlegt.
Heute war nun noch für einen Freund eine Wunschkabine gefragt. Sogar beim 4.Anrufversuch landete ich noch in der Warteschleife bei anheimelnder Griegmusik. Dann klappte es und im Hintergrund hörte man aufgeregtes Geplapper. Auf meine Frage bestätigte mir der HR-Mitarbeiter, dass rege Nachfrage besteht. Grund sind die günstigen Winterpreise. Zum Glück habe ich dann noch die 3. Wunschkabine ergattert.
Wir fahren übrigens am 27.2.10 mit der Finni. Also, wer fahren will und bestimmte Kabinen im Auge hat - nicht zu lange zögern
Gruß
Renate
Der Buchungscomputer ist seit heute Morgen bei der Agentur offen. Ich hatte schon Mittwoch und Freitag Buchungswünsche telefonisch hinterlegt.
Heute war nun noch für einen Freund eine Wunschkabine gefragt. Sogar beim 4.Anrufversuch landete ich noch in der Warteschleife bei anheimelnder Griegmusik. Dann klappte es und im Hintergrund hörte man aufgeregtes Geplapper. Auf meine Frage bestätigte mir der HR-Mitarbeiter, dass rege Nachfrage besteht. Grund sind die günstigen Winterpreise. Zum Glück habe ich dann noch die 3. Wunschkabine ergattert.
Wir fahren übrigens am 27.2.10 mit der Finni. Also, wer fahren will und bestimmte Kabinen im Auge hat - nicht zu lange zögern
Gruß
Renate
Re: Fahrplan 2010
nord oder südgehend? wie günstig fahrst du denn? ich würde gerne jänner '10 oder eher dezember '09 von kirkenes nach bergen. die finnmarken wär mir auch ganz recht (-:
hab mich aber noch nicht erkundigt wegen preise, und den ganzen rest. noch steht meine lofoten - reise bevor
hab mich aber noch nicht erkundigt wegen preise, und den ganzen rest. noch steht meine lofoten - reise bevor
H1R1 infisert
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
Re: Fahrplan 2010
Hallo,
die neuen Preise gibts im Internet bei Hurtigruten.de
Gruß Seebär
die neuen Preise gibts im Internet bei Hurtigruten.de
Gruß Seebär
Re: Fahrplan 2010
Ich wuerde dann die suedgehende Reise nehmen. Nordgehend oder suedgehend kostet ungefaehr dasselbe. Die suedgehende Reise ist, meiner Meinung nach, viel interessanter als die nordgehende. Ich habe niemals verstanden, warum immer auf den Schiffen, mehr Passagiere Bergen - Kirkenes waehlen, als umgekehrtwyrd hat geschrieben:nord oder südgehend? wie günstig fahrst du denn? ich würde gerne jänner '10 oder eher dezember '09 von kirkenes nach bergen. die finnmarken wär mir auch ganz recht (-:hab mich aber noch nicht erkundigt wegen preise, und den ganzen rest. noch steht meine lofoten - reise bevor
OK, im Sommer hat man den Geirangerfjord nordgehend, im Winter aber nicht
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
-
Lundefuglen
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 125
- Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 21:30
- Wohnort: München
Re: Fahrplan 2010
Und ich verstehe nicht, wie man (nur) die südgehende Route wählen kann! Für mich besitzt die Fahrt von Süden nach Norden zumindest im Winter eine Steigerung: Abfahrt in Bergen, oft mit Nieselregen, dann allmählich Schnee auf den Bergen, dann Schnee bis runter zum Meer, zugleich Inseln und Berge immer schroffer und kahler, immer arktischer, Lofoten, Raftsund, Tromsö, Nordlichtgebiet, dann Nordkapp und schließlich Kirkenes als eisiger Höhepunkt, vor einigen Jahren sogar mit dünner Eisdecke in der Bucht.Harald96 hat geschrieben:Ich habe niemals verstanden, warum immer auf den Schiffen, mehr Passagiere Bergen - Kirkenes waehlen, als umgekehrt
Gruß, Lundefuglen
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1782
- Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
- Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan 2010
Als wir letztes Jahr buchten kam natürlich auch die Frage auf - nord- oder südgehend. Wir konnten es uns aber einfach nicht vorstellen in den hohen, dunklen Norden zu fliegen und dann langsam südlich zu fahren, uns schien es logischer ins zeit- und klimamässig ähnliche Bergen zu fahren und ab da langsam in die dunkle Winterwelt zu tauchen. Aber das betrifft - wie Lundefuglen schreibt - vor allem die Winterfahrt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich es im Sommer auch umgekehrt angehen könnte.
Re: Fahrplan 2010
ich hab hauptsächlich südgehend ins auge gefasst da ich am ende der reise einen längeren aufenthalt in bergen plane. doch werd ich auch in kirkenes ein paar tage vorher vor ort sein.
wobei ich zustimmen muss, vor allem in winter, hats schon was, immer mehr & mehr in die winterliche landschaft einzutauchen.
es ist sicher beides schön!
die schiff frage muss ich noch klären, finnmarken wär toll, aber die nordstjernen auch. oder doch RW oder NL?
wobei ich zustimmen muss, vor allem in winter, hats schon was, immer mehr & mehr in die winterliche landschaft einzutauchen.
es ist sicher beides schön!
die schiff frage muss ich noch klären, finnmarken wär toll, aber die nordstjernen auch. oder doch RW oder NL?
H1R1 infisert
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
Re: Fahrplan 2010
Ja, ich weiss!Lundefuglen hat geschrieben:Für mich besitzt die Fahrt von Süden nach Norden zumindest im Winter eine Steigerung: Abfahrt in Bergen, oft mit Nieselregen, dann allmählich Schnee auf den Bergen, dann Schnee bis runter zum Meer, zugleich Inseln und Berge immer schroffer und kahler, immer arktischer, Lofoten, Raftsund, Tromsö, Nordlichtgebiet, dann Nordkapp und schließlich Kirkenes als eisiger Höhepunkt, vor einigen Jahren sogar mit dünner Eisdecke in der Bucht.
Aber: Auf der suedgehenden Reise erlebt man die Lofoten und Vesteraalen (Harstad - Svolvaer) und die Helgelandskueste (Oernes - Roervik) bei Tageslicht, was auf der nordgehenden Reise nicht der Fall ist.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Re: Fahrplan 2010
Das machen die also anscheinend extra !!Harald96 hat geschrieben:Aber: Auf der suedgehenden Reise erlebt man die Lofoten und Vesteraalen (Harstad - Svolvaer) und die Helgelandskueste (Oernes - Roervik) bei Tageslicht, was auf der nordgehenden Reise nicht der Fall ist.
Damit man beide Touren fahren muß.
Insbesondere im Winter sparen sie ja dann auch noch mit der Beleuchtung außerhalb des Schiffes.
Für mich war die von Harald96 beschriebene Tour Harstad - Risoyhamn - Sortland - Stockmarkness das Highlight schlecht hin.
Obwohl der Reiz, immer weiter in den Norden zu fahren, auch sehr sehr spannend war.
Also, macht es wie ihr wollt, es wird immer ein Erlebnis.
almidi
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1782
- Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 14:52
- Wohnort: Schweizerin in Hessen und Andalusien
- Kontaktdaten:
Re: Fahrplan 2010
Fahrt doch einfach im Sommer wenn es immer hell ist
- ist doch der Vorteil von der Gegend, wo hat man das sonst schon.
Wobei dann natürlich wieder das Problem kommt dass man dann zuhause gefragt wird wieso man so Augenringe hat...
Wobei dann natürlich wieder das Problem kommt dass man dann zuhause gefragt wird wieso man so Augenringe hat...
