Fahrplan 2010

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
weiss
Fahrplan 2010

Beitrag von weiss »

Liebe Hurtigruten-Freundinnen/Freunde,

nun liegt er also vor, der Fahrplan für das kommende Jahr. Die befürchteten "drastischen" Reduzierungen hat es nicht gegeben. Das Ergebnis: An 22 Tagen (3 Wochen) wird es keine Abfahrt in Bergen geben. Die Monate Januar, Februar, März und Dezember. sind am stärksten betroffen. Die NORDLYS wird in den Monaten Januar bis März und Ende Oktober bis Dezember aus dem Fahrplan genommen und aufgelegt. Die NORDNORGE verkehrt vom 19. Mai bis 06. September (letzte Abfahrt Bergen).
Massive Probleme wird die Reederei dann bekommen, wenn sich die zahlreichen Ausfälle (Havarien) wie in diesem Jahr auch im nächsten Jahr wiederholen - da werden dann weitere Abfahrten von Bergen storniert werden müssen. Hoffen wir mal, daß das nicht passiert!

Hans-Joachim Weiß
Rock Lobster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fahrplan 2010

Beitrag von Rock Lobster »

hmm, auf hurtigruten.de kann ich den Abfahrtplan nicht finden. Gibt es einen Link?
Gruss, Rock Lobster.
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Finnmarken »

André

Beitrag von André »

Weiß jemand warum die Trolfjord im neuem Jahr erst am 30 Januar die erste Abfahrt hat? Das schmeißt meine ganzen Pläne durcheinander.
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Finnmarken »

Könnte auf der Werft sein. Bei mir hat die Midnatsol auch die Pläne durcheinander geworfen. Ich wollte meinen Geburtstag auf der Midnatsol feiern - die Abfahrt fällt auch aus :(
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Auf alle Fälle scheint es angeraten sich schnell um eventuelle Wunschkabinen für die Zeit vor "Geiranger" zu kümmern.
Der Buchungscomputer ist seit heute Morgen bei der Agentur offen. Ich hatte schon Mittwoch und Freitag Buchungswünsche telefonisch hinterlegt.
Heute war nun noch für einen Freund eine Wunschkabine gefragt. Sogar beim 4.Anrufversuch landete ich noch in der Warteschleife bei anheimelnder Griegmusik. Dann klappte es und im Hintergrund hörte man aufgeregtes Geplapper. Auf meine Frage bestätigte mir der HR-Mitarbeiter, dass rege Nachfrage besteht. Grund sind die günstigen Winterpreise. Zum Glück habe ich dann noch die 3. Wunschkabine ergattert.
Wir fahren übrigens am 27.2.10 mit der Finni. Also, wer fahren will und bestimmte Kabinen im Auge hat - nicht zu lange zögern :-)
Gruß
Renate
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

nord oder südgehend? wie günstig fahrst du denn? ich würde gerne jänner '10 oder eher dezember '09 von kirkenes nach bergen. die finnmarken wär mir auch ganz recht (-:
hab mich aber noch nicht erkundigt wegen preise, und den ganzen rest. noch steht meine lofoten - reise bevor :)
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
die neuen Preise gibts im Internet bei Hurtigruten.de
Gruß Seebär
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

wyrd hat geschrieben:nord oder südgehend? wie günstig fahrst du denn? ich würde gerne jänner '10 oder eher dezember '09 von kirkenes nach bergen. die finnmarken wär mir auch ganz recht (-:hab mich aber noch nicht erkundigt wegen preise, und den ganzen rest. noch steht meine lofoten - reise bevor :)
Ich wuerde dann die suedgehende Reise nehmen. Nordgehend oder suedgehend kostet ungefaehr dasselbe. Die suedgehende Reise ist, meiner Meinung nach, viel interessanter als die nordgehende. Ich habe niemals verstanden, warum immer auf den Schiffen, mehr Passagiere Bergen - Kirkenes waehlen, als umgekehrt :shock: :shock: :o
OK, im Sommer hat man den Geirangerfjord nordgehend, im Winter aber nicht :-? :D
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lundefuglen »

Harald96 hat geschrieben:Ich habe niemals verstanden, warum immer auf den Schiffen, mehr Passagiere Bergen - Kirkenes waehlen, als umgekehrt :D
Und ich verstehe nicht, wie man (nur) die südgehende Route wählen kann! Für mich besitzt die Fahrt von Süden nach Norden zumindest im Winter eine Steigerung: Abfahrt in Bergen, oft mit Nieselregen, dann allmählich Schnee auf den Bergen, dann Schnee bis runter zum Meer, zugleich Inseln und Berge immer schroffer und kahler, immer arktischer, Lofoten, Raftsund, Tromsö, Nordlichtgebiet, dann Nordkapp und schließlich Kirkenes als eisiger Höhepunkt, vor einigen Jahren sogar mit dünner Eisdecke in der Bucht.
Gruß, Lundefuglen
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Als wir letztes Jahr buchten kam natürlich auch die Frage auf - nord- oder südgehend. Wir konnten es uns aber einfach nicht vorstellen in den hohen, dunklen Norden zu fliegen und dann langsam südlich zu fahren, uns schien es logischer ins zeit- und klimamässig ähnliche Bergen zu fahren und ab da langsam in die dunkle Winterwelt zu tauchen. Aber das betrifft - wie Lundefuglen schreibt - vor allem die Winterfahrt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ich es im Sommer auch umgekehrt angehen könnte.
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von wyrd »

ich hab hauptsächlich südgehend ins auge gefasst da ich am ende der reise einen längeren aufenthalt in bergen plane. doch werd ich auch in kirkenes ein paar tage vorher vor ort sein.
wobei ich zustimmen muss, vor allem in winter, hats schon was, immer mehr & mehr in die winterliche landschaft einzutauchen.
es ist sicher beides schön! :wink:

die schiff frage muss ich noch klären, finnmarken wär toll, aber die nordstjernen auch. oder doch RW oder NL? :lol:
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Lundefuglen hat geschrieben:Für mich besitzt die Fahrt von Süden nach Norden zumindest im Winter eine Steigerung: Abfahrt in Bergen, oft mit Nieselregen, dann allmählich Schnee auf den Bergen, dann Schnee bis runter zum Meer, zugleich Inseln und Berge immer schroffer und kahler, immer arktischer, Lofoten, Raftsund, Tromsö, Nordlichtgebiet, dann Nordkapp und schließlich Kirkenes als eisiger Höhepunkt, vor einigen Jahren sogar mit dünner Eisdecke in der Bucht.
Ja, ich weiss!
:D
Aber: Auf der suedgehenden Reise erlebt man die Lofoten und Vesteraalen (Harstad - Svolvaer) und die Helgelandskueste (Oernes - Roervik) bei Tageslicht, was auf der nordgehenden Reise nicht der Fall ist.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Harald96 hat geschrieben:Aber: Auf der suedgehenden Reise erlebt man die Lofoten und Vesteraalen (Harstad - Svolvaer) und die Helgelandskueste (Oernes - Roervik) bei Tageslicht, was auf der nordgehenden Reise nicht der Fall ist.
Das machen die also anscheinend extra !!
Damit man beide Touren fahren muß.

Insbesondere im Winter sparen sie ja dann auch noch mit der Beleuchtung außerhalb des Schiffes.

Für mich war die von Harald96 beschriebene Tour Harstad - Risoyhamn - Sortland - Stockmarkness das Highlight schlecht hin.
Obwohl der Reiz, immer weiter in den Norden zu fahren, auch sehr sehr spannend war.

Also, macht es wie ihr wollt, es wird immer ein Erlebnis.
almidi
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Fahrt doch einfach im Sommer wenn es immer hell ist :shock: - ist doch der Vorteil von der Gegend, wo hat man das sonst schon.

Wobei dann natürlich wieder das Problem kommt dass man dann zuhause gefragt wird wieso man so Augenringe hat...
Antworten