1 Woche Südnorwegen - Wohin?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
1 Woche Südnorwegen - Wohin?

Beitrag von Steve »

Hallo!

Wir sind eine Woche in Südnorwegen (Start Sonntags ab Lillehammer, Ankunft eine Woche später am Wochenende in Oslo) mit dem Auto unterwegs. Übernachtungen sollen in B&B, Pensionen etc. sein.

Was kann man in der einen Woche anschauen? Es ist nicht nötig, von einer Attraktion zur anderen zu hetzen, dann lassen wir lieber eine aus. Natur sollte es sein, vielleicht auch eine Übernachtung auf 2-3 Tage ausdehnen und dann als Startpunkt für Touren (Auto, wandern) nehmen.

Irgendwelche Tipps?
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 1 Woche Südnorwegen - Wohin?

Beitrag von Chris665 »

Hallo Steve,
mein Tipp: Auf dem schnellsten Weg von Lillehammer rüber zum Hardanger/Sognefjordgebiet. Dort z.B. Wanderung von Kinsarvik an vier Wasserfällen vorbei Richtung Hardangervidda, Fahrt um die Folgefonn-Halbinsel (Dorfmuseum Aga, Hardangermuseum Utne), Besuch des Gletschers Nigardsbreen, Stabkirchen Urnes oder Borgund...
Das wäre nicht so weit und bietet viel typisch Norwegisches.
Viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Zuletzt geändert von Chris665 am Mo, 18. Mai 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Hallo Steve,

bis zum Nordfjord wäre auch möglich. Erst bis Otta auf dert E6 und dann Richtung Stryn auf der Rv 15.
Da ist es auch schön. :wink: Dann weiter zum Sognefjord.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

Chris665 hat geschrieben:Wanderung von Kinsarvik an vier Wasserfällen vorbei Richtung Hardangervidda
Gibt es da Wanderrouten? Deine Beschreibung klingt wie eine endlose Reise Richtung Gipfel ohne Rückkehr :D
 (også på norsk)
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Steve,
man kann von Kinsarvik an den Wasserfällen vorbei durch das Husedal hochwandern soweit man möchte und dann auf demselben Weg zurück, oder aber man schlägt einen Bogen und kehrt über die "Mönchstreppen" zurück in´s Tal (zum Fjord) nach Lofthus.
Gruß, Chris
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Steve »

Gut, werde ich mir mal anschauen.

Bisher denke ich über diese Reiseroute nach.
Wandern am Bessvatnet, dann den Sognefjellsveien zu ein paar Stabkirchen, Wandern in Hardangervidda und zwischendrin ein paar Stopps.

Gibt es noch etwas zum Ansehen im Süden vom Hardangervidda? Muß man Anfang Juni noch mit Einschränkungen (Schnee etc.) und Sperrungen rechnen? Einige Fähren gehen ja erst ab Mitte Juni.
 (også på norsk)
Antworten