Mit Auto von Österreich nach Trondheim: Billigste Verbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Tomice

Mit Auto von Österreich nach Trondheim: Billigste Verbindung

Beitrag von Tomice »

Hallo an Alle! Ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.

Ich bin Student aus Graz/Ö und mache ein ERASMUS-Semester in Trondheim von Juli bis Dezember 2009. Ich habe ein Auto (aber trotzdem wenig Geld ;-) ) und würde gern damit fahren, um für die lange Zeit Dinge wie Fahrrad, Ski, Drucker, etc... mitzunehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Was ist die billigste Fahrtroute? Über die Brücke Kopenhagen-Malmö oder doch eine Fähre?

- Mit guten, neuen Winterreifen, wie lange kann ich in Trondheim und Umgebung fahren? Ist der Dezember so schlimm daß ich nicht mehr aus der Stadt rauskann ohne Spikes?
Komm ich kurz vor Weihnachten wieder zurück nach Ö ohne die Dinger? Das Auto ist ein kompakter Fronttriebler (Golfklasse).

- Laut Zollhomepage habe ich verstanden, daß ich - außer eine Bestätigung über den begrenten Aufenthalt mitzunehmen - nichts besonderes beachten oder zahlen muss?

- Habt ihr sonst gute Tipps für mein Vorhaben? Ist ein Auto rund um Trondheim nützlich oder unnötig wegen guten Öffis?

Danke für Eure Antworten!
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Auto von Österreich nach Trondheim: Billigste Verbindung

Beitrag von KlaJac »

Hallo Tomice,

1. billigste Fahrtroute: hab noch keinen absoluten Preisvergleich angestellt, aber ich würde Hirtshals-Larvik (Colorline) oder Frederikshavn-Oslo.
Dürfte Preis-"Leistung" am besten sein und Du hast ne Kabine zum ausruhen.
2. Winterreifen: reicht völlig, Spikes brauchst Du hier nicht.
3. Zoll: sehe ich auch so
4. Auto ist immer gut hier, da ÖPNV eigentlich mehr Richtung Innenstadt orientiert ist.
Gruß
Klaus
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Tomice,