Schwanger in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Muckelchen
Schwanger in Norwegen

Beitrag von Muckelchen »

Hallöchen Ihr ,

bräuchte mal rat, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Also fang ich mal an. Ich bin jetzt in der 23.woche schwanger sprich ende 6.monat. Nun hab ich keine ahnung was ich alles klären muß. Wie und wann ich die foreldrepenger beantragen muß (arbeite, schaffe die 6monate vor der geburt zu arbeiten damit ich anspruch habe), wielang ist die bearbeitungsdauer.
Auch wegen der Vaterschaftsanerkennung, ja mhhh, wo? und wie? Und hab gehört das ich das Kind in der Botschaft anmelden muß um den Pass zu bekommen, muß ich da extra nach Oslo deswegen? Oder wenn ich noch in Deutschland gemeldet bin reicht das dort auf dem Rathaus auch, aber wenn wie lange hab ich zeit nach der Geburt?
Ach ich find das alles irgendwie komlizierter als in deutschland. Dachte immer es ist unkomplizierter hier , nein im gegenteil :wink:

Wäre schön wenn ich viele tipps bekommen würde.

Liebe Grüße aus dem Rogaland
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schwanger in Norwegen

Beitrag von Kyokocat »

Hallo Muckelchen,

also eigentlich ist es auch viel einfacher als in Deutschland. Foreldrepenger beantragst du bei NAV, wenn das Kind geboren ist, bearbeitungsdauer ca. 3 Monate (wird dann rückwirkend gezahlt).

Tja das mit dem Pass ist so:

Wenn keiner der beiden elternteile mehr in deutschland gemeldet ist, wird er über die Botschaft in Oslo ausgestellt (info: http://www.oslo.diplo.de), wenn ihr die unterlagen zusammen habt, braucht ihr die nur von dem Konsul, der in eurer Fylke zuständig ist, beglaubigen zu lassen und nach Oslo schicken. Ihr müsst nicht persönlich nach Oslo.

Wenn man noch in Deutschland gemeldet ist, muss man den Pass in Deutschland beantragen. Die Fristen kenne ich leider nicht, die könntet ihr aber bestimmt über das Amt in Deutschland erfahren.

Mit der Vaterschaftsanerkennung, weiss ich leider nicht. Wir sind verheiratet gewesen als unsere kleine kam.

Liebe grüsse Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Hallo!

Wenn Ihr nicht verheiratet seid, gibt es ein paar Fallgruben auf dem Weg zur Vaterschaftsanerkennung und dem Kinderpass.

Auf http://www.oslo.diplo.de/Vertretung/osl ... seite.html gibt es interessanten Lesestoff hier:
Informationen für Deutsche
Passangelegenheiten
Kinderpass

und auch hier:
Informationen für Deutsche
Rechts- und Konsularfragen
Familienrecht

Bei Unklarheiten kannst Du gerne der Botschaft eine Email schreiben oder anrufen, die sind sehr nett.
Wir haben gelernt, dass es besser ist einmal mehr fragen als dann doch nicht die notwendigen Dokumente dabeizuhaben.

Uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass der Vater nach der Geburt das Dokument "Anerkjennelse av farskap" unten ausfüllt und unterschreibt, obwohl das Krankenhaus behauptet, dass dieses nicht notwendig ist. Aber ob das immer noch so ist und auch in Eurer Situation gilt?

Viel Spaß mit dem/der Kleinen!
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

jo1 hat geschrieben:Uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, dass der Vater nach der Geburt das Dokument "Anerkjennelse av farskap" unten ausfüllt und unterschreibt, obwohl das Krankenhaus behauptet, dass dieses nicht notwendig ist. Aber ob das immer noch so ist und auch in Eurer Situation gilt?
Ja, ist es. Ohne dieses Formular ist quasi der Vater nicht existent und vor allem gibt es das gemeinsame Sorgerecht nur mit der Vaterschaftsanerkennung.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Antworten