hurtigurten-wetter ende oktober/anfangs nov.
hurtigurten-wetter ende oktober/anfangs nov.
hallo
planen mit der Midnatsol von Bergen nach kirkenes und trondheim ab 20. oktober 2009 zu reisen. was fuer wetter erwartet uns? wie sieht es mit den nordlichtern aus?
planen mit der Midnatsol von Bergen nach kirkenes und trondheim ab 20. oktober 2009 zu reisen. was fuer wetter erwartet uns? wie sieht es mit den nordlichtern aus?
-
- NF-Stammbesucher
Re: hurtigurten-wetter ende oktober/anfangs nov.
Hallo Clauhan,
ich bin 2006 Anfang November gefahren.
Bergen, wie immer Regen, nördlich der Lofoten Schnee, Kirkenes - 18°C. Polarlicht hatten wie nord- wie südgehend in Berlevag.
ich bin 2006 Anfang November gefahren.
Bergen, wie immer Regen, nördlich der Lofoten Schnee, Kirkenes - 18°C. Polarlicht hatten wie nord- wie südgehend in Berlevag.

Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
- Joseph Joubert -
-
- NF-Stammbesucher
WowJobo hat geschrieben:Kirkenes - 18°C.

-
- NF-Stammbesucher
Hei diese Frage ist schwer zu beantworten. Wir waren letztes Jahr auch um diese Zeit auf der HR unterwegs. Oslo schönes Wetter am Reise Tag von Oslo nach Bergen Schneefall. Ankunft in Bergen schönes Wetter. Dies blieb so während 2-3 Tage. 1 Tag zeitweise Regen. Während der HR Fahrt Bergen-Kirkenes-Bergen meistens schönes Wetter und so 5-10 Grad plus. Ausser in der Finnmark (Kirkenes) lag kein Schnee. Die Husky Tour in Tromsö viel aus wegen Schneemangel.clauhan hat geschrieben:hallo
Nordlicht wirst du wohl sehen ausser es ist dauernd bewölkt.
Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
hallo
besten dank fuer die antworten auf meine frage betr. wetter. dies ist meine erste erfahrung mit einem forum, bin begeistert!
sieht so aus als wuerden wir es wagen ende okt./anf.nov. 7 bis 10 tage mit der HR zu reisen.
hat jemand erfahrung betr. bahnreise kirkenes - oslo? ist diese fahrt lohnend?
wo koennen wir unser auto in kiel waehrend ca 2 wochen "parkieren"?
besten dank zum voraus.
besten dank fuer die antworten auf meine frage betr. wetter. dies ist meine erste erfahrung mit einem forum, bin begeistert!
sieht so aus als wuerden wir es wagen ende okt./anf.nov. 7 bis 10 tage mit der HR zu reisen.
hat jemand erfahrung betr. bahnreise kirkenes - oslo? ist diese fahrt lohnend?
wo koennen wir unser auto in kiel waehrend ca 2 wochen "parkieren"?

besten dank zum voraus.
-
- NF-Stammbesucher
Wir haben unser Fahrzeug (allerdings Womi) auf dem Provisorischer Parkplatz Kai-City Kiel abgestellt, er ist auf der Karte lila dargestellt und am unteren Bildrand. Ist sehr nah zum Color Line Terminal. Mir war zwar nicht ganz wohl dabei, aber es ist nichts passiert. Der Parkplatz ist stundenweise bewacht. Schau hier:clauhan hat geschrieben:wo koennen wir unser auto in kiel waehrend ca 2 wochen "parkieren"?![]()
besten dank zum voraus.
http://www.kiel.de/, dann auf Touristik und oben in der Leiste auf Parken.
Gruß
Gerhild
-
- NF-Stammbesucher
Schau mal hierclauhan hat geschrieben:wo koennen wir unser auto in kiel waehrend ca 2 wochen "parkieren"?![]()
http://www.hafenhaus.de/index.php?activ ... ab85618785
hab allerdings keine Ahnung was das kostet. Ich habe damals am Schwedenkai übernachtet. Da war dann eine Woche frei Parken im Förde Parkhaus mit drin, und jede weitere Woche war einigermaßen günstig.
Ich glaube man kann auch direkt am Colorline-Terminal parken, vielleicht mal dort nachfragen.
Ich kenne nur die Bergenbahn und die Dovrebahn. Beide sind absolut lohnenswert. daher denke ich, eine Bahnfahrt durch Norwegen ist immer ein schönes Erlebnis.clauhan hat geschrieben:hat jemand erfahrung betr. bahnreise kirkenes - oslo? ist diese fahrt lohnend?
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
- NF-Stammbesucher
Blöde Frage - seid ihr euch sicher dass ab Kirkenes ein Zug fährt
?

Äh Kirkenes - Oslo? Diese Strecke wirst du mit der Bahn wohl nicht fahren können, schlicht und einfach, weil es dort oben keine Schienen gibt. Der nördliste Ort, den die norwegische Bahn bedienen kann, ist Bodø.clauhan hat geschrieben:hat jemand erfahrung betr. bahnreise kirkenes - oslo? ist diese fahrt lohnend?
Wie Jobo aber schon sagte, sind die Bahnstrecken Oslo - Bergen (Bergenbahn, ach nee) und Oslo - Trondheim (Dovrebahn) landschaftlich wunderschön. Bei beiden fährt man hoch in die Berge, wo man zu den entsprechenden Jahreszeiten viel Schnee sehen kann. Die Züge sind komfortabel und die Buchung über Internet ziemlich problemlos...
Zum Parken am Color Line-Terminal. Direkt am Terminal für längere Zeit parken, ist meines Wissens problematisch; da kann ich aber nochmal nachforschen. Ansonsten verlass dich mal auf die Empfehlungen der anderen User. Ich wohne zwar in Kiel, habe aber absolut keinen Plan, was Parkhäuser angeht, da kein Auto. Ganz günstig dürfte das für einen längeren Zeitraum aber nicht sein. Meine Empfehlung: Reist mit der Bahn an. Vom Bahnhof könnt ihr das jeweilige Color-Schiff schon sehen und habt nur noch einen Mini-Fußmarsch zum Terminal vor euch.
-
- NF-Stammbesucher
Nicht ganz richtig ... es ginbt schon eine Bahnlinie in Kirkenes aber nicht zu Personentransport und nicht nach Oslo
"Sie ist seit April 1997 stillgelegt, aber immer noch teilweise betriebsfähig wie ein Besuch
am 2. Juni 2004 zeigte: die Eisenbahnstrecke der Sydvaranger AS von Kirkenes nach
Bjørnevatn, gebaut 1910 für den Transport von Eisenerz aus den Gruben bei Bjørnevatn
zum Stahlwerk nach Kirkenes. Auf etwa 70° nördlicher Breite gelegen, bleibt diese Bahn in
ihrer Nähe zum Nordpol unübertroffen."
"Sie ist seit April 1997 stillgelegt, aber immer noch teilweise betriebsfähig wie ein Besuch
am 2. Juni 2004 zeigte: die Eisenbahnstrecke der Sydvaranger AS von Kirkenes nach
Bjørnevatn, gebaut 1910 für den Transport von Eisenerz aus den Gruben bei Bjørnevatn
zum Stahlwerk nach Kirkenes. Auf etwa 70° nördlicher Breite gelegen, bleibt diese Bahn in
ihrer Nähe zum Nordpol unübertroffen."
-
- NF-Stammbesucher
In der Regel kann man mit € 5,- pro Tag rechnen in den Parkhäusern rund um die Kais. Wie schon erwähnt gibt es Hotels die dort Specials anbieten z.B. Hotel am Schwedenkai). Da ist dann sogar der Transfer mit dem Taxi zum Terminal mitdrin.Seawinds hat geschrieben:Ganz günstig dürfte das für einen längeren Zeitraum aber nicht sein.
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
-
- NF-Mitglied
Hallo.
Am guenstigsten kommt ihr mit dem Flieger von Kirkenes nach Oslo (ab 665 NOK). Dieser guenstige Direktflieger fliegt allerdings schon 11.30 h, das schafft man mit der HR-Ankunft wenn, dann nur knapp. Aber man kønnte es ja auch noch mit einer Uebernachtung in Kirkenes verbinden. Oder eben eine andere Flugverbindung ueber Tromsø, kostet dann allerdings schon ueber 1.400 NOK und mehr.
Wenn ihr aber gern mit dem Zug fahren wollt, dann kønnt ihr von Kirkenes nach Bodø fliegen (ab 861 NOK), von dort den Zug nach Trondheim nehmen (seeeeeehr schøne Fahrt!). In Trondheim gibt es dann Anschluss mit dem Zug nach Oslo.
Oder von Kirkenes nach Trondheim fliegen (ab 1.150 NOK) und dann ab da mit dem Zug nach Oslo.
Das ist alles in allem teurer und dauert um einiges længer als direkt nach Oslo zu fliegen. Aber so mancher will ja gerade etwas mehr sehen...
Viel Spass weiterhin beim Planen und vor allem auf der Reise!
Am guenstigsten kommt ihr mit dem Flieger von Kirkenes nach Oslo (ab 665 NOK). Dieser guenstige Direktflieger fliegt allerdings schon 11.30 h, das schafft man mit der HR-Ankunft wenn, dann nur knapp. Aber man kønnte es ja auch noch mit einer Uebernachtung in Kirkenes verbinden. Oder eben eine andere Flugverbindung ueber Tromsø, kostet dann allerdings schon ueber 1.400 NOK und mehr.
Wenn ihr aber gern mit dem Zug fahren wollt, dann kønnt ihr von Kirkenes nach Bodø fliegen (ab 861 NOK), von dort den Zug nach Trondheim nehmen (seeeeeehr schøne Fahrt!). In Trondheim gibt es dann Anschluss mit dem Zug nach Oslo.
Oder von Kirkenes nach Trondheim fliegen (ab 1.150 NOK) und dann ab da mit dem Zug nach Oslo.
Das ist alles in allem teurer und dauert um einiges længer als direkt nach Oslo zu fliegen. Aber so mancher will ja gerade etwas mehr sehen...
Viel Spass weiterhin beim Planen und vor allem auf der Reise!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!