Öffentliche Duschen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne
Urlaubsvorfreude

Öffentliche Duschen

Beitrag von Urlaubsvorfreude »

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und einen Eintrag von dasch80 vom 02.10.2007 gefunden. Möglicherweise hat sich seitdem etwas geändert, so dass ich nochmals mit dem Thema anrücke.

Wir gehen Anfang Juli nach Norwegen und haben einen kleinen Bus ohne WC und Dusche. Die Toiletten stellen natürlich kein Problem dar aber die Dusche.

Ist es immer noch so, dass es wenig öffentliche Duschen in Norwegen gibt? So wie man es von den deutschen Autobahn-Rastplätzen her kennt, dass an den Straßen Duschen sind. Ich reise zum ersten Mal nach Norwegen und weiß daher nicht, ob es da Rastplätze gibt, wie man sie in Deutschland kennt.

Kann man denn auf Campingplätzen gegen Gebühr duschen (ohne zu übernachten)? Wir werden nicht auf Campingplätze gehen, daher fällt dies schon einmal raus, dass man einfach dort übernachtet.
In dem Eintrag von Oktober 2007 wurde dies auch angeschnitten, aber hierzu wusste leider niemand etwas.

Vielleicht könnt ihr mich ja auf den aktuellesten Stand bringen.

Vielen Dank und viele Grüße.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Öffentliche Duschen

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

zugegeben, ich achte nicht so darauf, weil ich in meinem Wohnmobil sowohl Toilette als auch Dusche an Bord habe.
Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Ist es immer noch so, dass es wenig öffentliche Duschen in Norwegen gibt?
Aber (abgesehen von einigen Wasserfällen :wink: :D ) sind mir in Norwegen keine öffentlich zugänglichen Duschen an Rastplätzen bekannt. Die Häuschen, die man dort findet, haben ja oft nicht mal eine Wasserspülung, sondern nur Plumpsklos.
Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Kann man denn auf Campingplätzen gegen Gebühr duschen (ohne zu übernachten)?
Das liegt im Ermessen des jeweiligen Platzwarts. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es möglich ist. Zumindest wenn man nicht gerade unmittelbar vorher in Sichtweite des Campingplatzes, aber außerhalb desselben übernachtet hat. Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ab und zu eben doch auf einem CP zu übernachten.

Da fällt mir aber noch was ein: Bootshäfen! In vielen Sportboothäfen gibt es Duschen für die Bootsleute. Und da der Hafenmeister schwerlich erwarten kann, dass man mit dem Kleinbus auf einem seiner Bootsliegeplätze übernachtet, hast Du da wahrscheinlich gute Chancen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Urlaubsvorfreude

Wenn wir gerade an einem vorbeikommen können wir ja nachfragen, genauso auf den Campingplätzen. Wenn nicht dann doch ins kühle nass der seen usw.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Das mit den Häfen kam mir auch gleich in den Sinn.

Wenn ich auf dem Campingplatz fürs duschen 5 Euro zahlen muss.....da stellt sich mir die Frage: Wieso nicht noch 8 oder 10 Euro drauflegen und dort übernachten?

@Urlaubsvorfreude
Was sprich denn absolut gegen Campingplätze?
Die paar Euro können doch nicht der Grund sein, oder?

Südlich von Trondheim, vor allem im Fjordland, wirds es eh oft schwierig außerhalb der Campingplätze einen "kostenlosen" Platz zu finden. Außer man will wieder als eines der oft beschimpften schwarzen Schafe auffallen.

Gruß,
Elchstier
bigtorsti26

Beitrag von bigtorsti26 »

Südlich von Trondheim, vor allem im Fjordland, wirds es eh oft schwierig außerhalb der Campingplätze einen "kostenlosen" Platz zu finden. Außer man will wieder als eines der oft beschimpften schwarzen Schafe auffallen.

das wollte ich auch hinzufügen, unser Urlaub steht in 4 Wochen bevor und wir werden mit Womo. ausschließlich auf Campingplätzen übernachten.Aber vielleicht weiss ja Urlaubsvorfreude nicht, das in Norwegen das wilde Campen mit Womo nicht erwünscht ist und nicht mit dem Jedermannsrecht
für Zelte
r zu verwechseln ist! :rocker: :shocked!:

Dennoch einen wunderschönen Urlaub und viel Vorfreude

Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
elnija

Beitrag von elnija »

Ich hab tatsächlich schonmal einen Rastplatz gesehen wo neben der Klotür eine Tür mit dem Bild einer Dusche war....aber EINE Dusche wird euch wohl nicht wirklich weiterhelfen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

bigtorsti26 hat geschrieben:Aber vielleicht weiss ja Urlaubsvorfreude nicht, das in Norwegen das wilde Campen mit Womo nicht erwünscht ist und nicht mit dem Jedermannsrecht
für Zelte
r zu verwechseln ist! :rocker: :shocked!:
Torsten
Hallo !

Es ist aber eben nicht verboten und das Jedermannsrecht braucht man auch nicht zu zitieren, da es ja wohl selbstverständlich ist nicht außerhalb von befestigten Wegen mit Fahrzeugen zu stehen.

Aber: Wenn man eben KEINE Toilette/Sanitäteinrichtungen an Bord hat, dann sollte man eben vielleicht doch die Campingplätze aufsuchen. - Muss ja evtl. auch nicht täglich sein.

Duschen auf Rastplätzen habe ich auch noch nicht gesehen - und Übernachten auf Rastplätzen ist auch evtl. nicht unbedingt die richtige Wahl.
Urlaubsvorfreude

Na jetzt habt ihr mich aber aufgebaut............ :(
Hmm... Fahrzeug und Fähre hab ich aber heute morgen schon gebucht.

Wir möchten nicht auf cp, da wir schon extra geld für ein wohnmobil ausgegeben haben, wozu habe ich dieses wenn ich dann noch gebür für einen campingplatz zahlen muss? Dann hätten wir gleich mit auto gehen können, deshalb möchten wir nicht auf cp. Mal sehn..... werden das schon irgendwie meistern. Drückt die daumen :cry:
Reisefieber

Beitrag von Reisefieber »

Hallo Urlaubsvorfreude!

Du kannst dir einen Solardusch-Beutel zulegen-wenn die Sonne scheint gibts Warmwasser, ansonsten kalt duschen. :oops:

LG Reisefieber
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Urlaubsvorfreude hat geschrieben: Wir möchten nicht auf cp, da wir schon extra geld für ein wohnmobil ausgegeben haben, wozu habe ich dieses wenn ich dann noch gebür für einen campingplatz zahlen muss?
??? Hast Du oben nicht geschrieben "kleiner Bus - ohne WC und Dusche" ? Ab und zu kann man schon auf einen CP - ist auch gut für die Ver- und Entsorgung des Wohnmobils (Abwasser ...) Gut, Entsorgen kann man mitlerweile auch an vielen öffentlichen Stellen (Komune/Tankstelle).
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von meba »

Hallo, warum habt Ihr keine Toilette und Waschgelegeheit an Bord? Das wilde Pinkeln und mehr empfinde ich persönlich als eine richtige Sauerei.
mit freundlichen Grüßen von meba
elnija

Beitrag von elnija »

Also in meinem Auto hab ich auch keine Toilette und Waschgelegenheit :D
Bin ich dann auch Wildpinkler ?
Reisefieber

Beitrag von Reisefieber »

meba hat geschrieben:Hallo, warum habt Ihr keine Toilette und Waschgelegeheit an Bord? Das wilde Pinkeln und mehr empfinde ich persönlich als eine richtige Sauerei.
Hallo meba!

Was machst du beim Wandern, hast du denn dann gleich die Toilette mit?

LG Reisefieber.
bigtorsti26

Beitrag von bigtorsti26 »

elnija hat geschrieben:Was machst du beim Wandern, hast du denn dann gleich die Toilette mit?
naja sicher nicht, aber die Frage muß man sich schon gefallen lassen, wenn man ohne jegliche Sanitäre Ekinrichtungen Wochenlang durch Norwegen fahren möchte, ohne CP zu nutzen.Sicherlich kann man( da gibt es ja viele) an Bächen und Seen baden.Und der Rest? Bitte, ich möchte auch nicht das ein Pole der durchs Land reist in den Wald scheißt.Sorry für den Ausdruck.
Ich bin mir sicher, das ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung nur wenige € teurer ist und z.B. für ca. 70-80 Euronen zu haben ist.
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
elnija

Beitrag von elnija »

Sowas muss schon sein:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... b52059ba38

Aber mal im ernst, die Anzahl der öffentlichen Toiletten ist in Norwegen wohl ausreichend genug um nicht "in den Wald scheissen zu MÜSSEN"
Und gerade die bösen bösen Wildcamper sehe ich bevorzugt an Rastplätzen MIT Toilette.
Antworten