Selvangivelse: fradrag og minstefradrag?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
anschu79
Selvangivelse: fradrag og minstefradrag?

Beitrag von anschu79 »

Hei,

ich bin gerade dabei meine selvangivelse auszufüllen (ich weiß, sehr zeitig meinerseits :oops: ). Nun sind dabei noch Fragen aufgetaucht:

Erklärung zum Verständnis:
- Ich bin seit August lønnstakere mit einer 50% Stelle und habe mich in Norwegen angemeldet. Anfahrt zur Arbeit 2 km per Weg.
Fragen:
- Gibt es einen Unterschied zwischen Minstefradrag i egen inntekt (Punkt 3.2.1 / jetzt mit den "normalen" 31.800,- kr ausgefüllt) und dem standardfradrag til utenlandske arbeidstakere?
- Ist es sinnvoll, dass ich den standardfradrag mit 10% überhaupt haben möchte?
- Wenn nicht, warum?
- Wenn ja: Wo muss ich den standardfradrag in der selvangivelsen eintragen? (Toll wäre eine Angabe des Punktes)
- Muss/Sollte ich den Betrag des minstefradrags ändern?

Herzlichen Dank für die Antworten!
Mange hilsen fra Telemark
Anja

PS: Ich hatte das zuerst als Antwort/Frage heute Mittag in einem anderen Thema, bekomme aber leider keine Antworten. Vielleicht liest es ja jetzt jemand?!
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selvangivelse: fradrag og minstefradrag?

Beitrag von muheijo »

anschu79 hat geschrieben:Vielleicht liest es ja jetzt jemand?!
mal so auf die schnelle, ohne gewæhr, da kein experte:

den 10 % standardfradrag musst du beantragen. (unter 5.0 wuerd ich das reinschreiben)
dafuer fællt der andere kram wie reise-km weg, aber bei 2 km arbeitsweg lohnt sich das bestimmt.

an dem minstefradrag bastelt man nicht rum, ich glaub das duerfte auch gar nicht gehen.

...und das næchste mal sich frueher damit beschæftigen, es gibt hier ein paar kundige im forum - die jetzt aber vielleicht in den mai tanzen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

muheijo hat geschrieben:den 10 % standardfradrag musst du beantragen. (unter 5.0 wuerd ich das reinschreiben)
beantragen musst du den auf jeden Fall, richtig. Punkt 5.0 ist nicht ganz richtig. Du trägst den Fradrag auf der Rückseite des ersten Blattes ein. Da sind so freie Linien im oberen Bereich. Da trägst du dann 3.3.7 ein und schreibst 10% Fradrag for utenlandske arbeitstakere dahinter. Genau an welchem Punkt dass war weis ich nicht mehr da ich dass Dingen direkt am zweitenTag nachdem ich das Dingen bekommen habe wieder zurück geschickt hab. Aber die Info hab ich von einer Bekannten die bei Skattetaten arbeitet. Ich denke da kann man sich dann schon drauf verlassen.
anschu79 hat geschrieben:Anfahrt zur Arbeit 2 km per Weg.
dass wird dir wohl nix bringen die 2 Kilometer.
Warum:
Reise mellom hjem og arbeidssted (reisefradrag)
Har du krav på reisefradrag, utgjør fradraget kr 1,40 pr. kilometer. Du får kun fradrag for beløp som overstiger kr 12 800. Er reisestrekningen din mellom hjem og ditt arbeidssted under 20 kilometer, har du derfor normalt ikke krav på reisefradrag.

Vielleicht findest du hier noch mehr Infos:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Br ... anguage=NO

Es gibt aber wohl auch ein extra Servicecenter für utenlandske arbeidstakere:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Ar ... anguage=NO

OBS! Was dir natürlich jetzt passieren kann ist dass du dein Geld erst im Oktober bekommst, denn die Auszahlung im Juni wird von Skattetaten nicht garantiert. Wenn die jetzt nach Eingang die Auszahlung vornehmen, wirds wohl nix mit nem Urlaubsgeld :-)
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
anschu79

Beitrag von anschu79 »

Hei,

danke für die Antworten.
Ich habe alles in 5.0 erklärend ´reingeschrieben. Wird sich wohl helfen....

Mit dem kurzen Anfahrtsweg weiß ich Bescheid, war nur zur Erläuterung. Soweit ich das gelesen habe, kann man ja nur fradrag 10% oder die anderen Sachen alle angeben und bei 2 km bietet sich ja dann der 10% Freibetrag geradezu an.

Schönen ersten, sonnigen Mai!
Anja
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

anschu79 hat geschrieben:Ich habe alles in 5.0 erklärend ´reingeschrieben. Wird sich wohl helfen....
Hallo Anja.
Warum gibst du die Steuererklærung nicht ueber altinn ab? Ist doch viel einfacher.
Dort brauchst du den Fradrag aus der Liste nur auswæhlen, die richtige Nummer steht dann automatisch drin.
Und die 10% vom Brutto (max. 40.000 NOK) kann ja auch jeder ausrechnen...
Aber wenn du es erklærend auf die Selvangivelse geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass das dann auch beruecksichtigt wird.
anschu79 hat geschrieben:Ich hatte das zuerst als Antwort/Frage heute Mittag in einem anderen Thema, bekomme aber leider keine Antworten. Vielleicht liest es ja jetzt jemand?!
Hmmm, das war wohl ein schlechtes Timing?! :roll: Langes Wochenende - da sind viele unterwegs... Das næchste Mal einfach ein bissi eher drum kuemmern?? ;-)

Viele Gruesse und ein schønes Wochenende noch,
Schnettel
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten