Tipps für Vor- und Nachprogramm gesucht

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Trollnase

Tipps für Vor- und Nachprogramm gesucht

Beitrag von Trollnase »

Hallo, wir stehen schon fast in den Startlöchern und freuen uns auf unsere erste Hurtigruten-Reise. Am Mittwoch (Übermorgen :) ) machen wir uns auf den Weg. Vor der Abfahrt mit dem Schiff werden wir dann noch einen Tag in Bergen verbringen. Am Ende der Reise verbringen wir noch einen Tag in Kirkenes (nur zur Sicherheit, weil wir sonst Probleme mit den Flügen bekommen könnten).

Nun brauchen wir noch ein schönes Programm für diese beiden Tage. Nicht dass wir nachlässig wären, wir wollten nur warten, damit man das Wetter besser abschätzen kann ;)

In Bergen würden wir gerne etwas mit ein bisschen Action machen. Vielleicht ist es ja möglich, im Fjord eine Kanutour zu machen oder ähnliches? Das würde uns bestimmt gefallen. Klettern wäre nicht so gut, ansonsten sind wir flexibel. Hat jemand einen Tipp?

In Kirkenes haben wir dann nochmal einen Tag Freizeit. Auf der Route wird ja eine Huskytour und eine Motorschlittentour angeboten. Bietet es sich vielleicht an, eine der beiden Veranstaltungen auf eigene Faust in Kirkenes zu machen? Vielleicht sogar länger bzw. günstiger? Wenn es sie zu dieser Jahreszeit noch gibt ...?

Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp :)
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tipps für Vor- und Nachprogramm gesucht

Beitrag von Lizzy »

Hallo Trollnase,

als krönenden Abschluss eurer Reise würde ich euch eine Königskrabbensafari empfehlen.

Nähere Infos hier: http://www.arctic-adventure.no/

Wünsche euch eine schöne Reise.

Gruß
Lizzy
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Trollnase hat geschrieben: In Bergen würden wir gerne etwas mit ein bisschen Action machen. Vielleicht ist es ja möglich, im Fjord eine Kanutour zu machen oder ähnliches? Das würde uns bestimmt gefallen. Klettern wäre nicht so gut, ansonsten sind wir flexibel. Hat jemand einen Tipp?

In Kirkenes haben wir dann nochmal einen Tag Freizeit. Auf der Route wird ja eine Huskytour und eine Motorschlittentour angeboten. Bietet es sich vielleicht an, eine der beiden Veranstaltungen auf eigene Faust in Kirkenes zu machen? Vielleicht sogar länger bzw. günstiger? Wenn es sie zu dieser Jahreszeit noch gibt ...?

I
Hallo,

in Bergen könnt Ihr auf den Berg Floyen

http://www.bergen-guide.com/49.htm

oder auf den Berg Ulriken mit der Seilbahn fahren. Oder zum Auarium, Fischmarkt, Bryggen, oder zu einem der Museen gehen.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Wir hatten im Januar auch eine "Sicherheitsnacht" in Kirkenes eingelegt und eine Hundeschlittentour mit Abendessen auf eigene Faust gebucht - hatte zwar auch seinen Preis, aber man bedenke wir sind 2x 50min. mit dem Auto gefahren, dann rd. 12km mit dem Schlitten und das wir zwei plus zwei Führer mit zwei Schlitten plus leckeres Rentiergulasch-Abendessen. Da wir Vollmond hatten eine unvergessliche Tour übers Moor an der russischen Grenze entland.

Da die Temperatur in Kirkenes (verfolge ich täglich genau wie den Hurtigrutenfahrplan :roll: ) noch nicht im Plusbereich war müsste das eigentlich machbar sein.

http://www.birkhusky.no/english/english.htm
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Sehr empfehlenswert ist in Kirkenes auch die Schneemobil-Tour. Da gibt es wohl zwei Veranstalter, einen für große Gruppen und der andere für wenig Personen (im Januar waren wir nur zu Viert).
Schaut mal hier nach:
http://www.okto.no
der bietet neben Snowmobiltouren auch Icefishing und Krabbenfishing an. Außerdem hat er sowohl Winter- wie auch Sommerprogramm.
Die Snowmobiltour war sogar günstiger als die über HR gebuchte und dann ausgefallene.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Trollnase

Beitrag von Trollnase »

Lizzy hat geschrieben: als krönenden Abschluss eurer Reise würde ich euch eine Königskrabbensafari empfehlen.
Revolera hat geschrieben: Da wir Vollmond hatten eine unvergessliche Tour übers Moor an der russischen Grenze entland.
http://www.birkhusky.no/english/english.htm
Jobo hat geschrieben: Sehr empfehlenswert ist in Kirkenes auch die Schneemobil-Tour.
Vielen Dank für Eure Tipps :) Wir werden nun sicher eine dieser Touren in Kirkenes und nicht von Bord der Hurtigruten aus machen. Momentan liegt die Schneemobiltour zu meinem Bedauern zurück, da meine Freundin die üblichen Bedenken hat ;) und es im Gegensatz zu den beiden anderen Touren nicht mit einem kleinen Essen verbunden ist. Mein Favorit ist dann die Krabbensafari, ihr Favorit die Hundeschlitten. Am liebsten würden wir uns also kurzfristig entscheiden. Habt Ihr gute Erfahrungen beim kurzfristigen Buchen gemacht, oder muss man die Touren vorab reservieren?
waldfee hat geschrieben: in Bergen könnt Ihr auf den Berg Floyen
oder auf den Berg Ulriken mit der Seilbahn fahren. Oder zum Auarium, Fischmarkt, Bryggen, oder zu einem der Museen gehen.
Danke für die Tipps. Das meiste davon hatten wir auch schon auf dem Radar, wollten aber wie gesagt etwas "sportlicheres" ;) Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp, wie gesagt, Kanu o.ä. wär toll. Es müsste halt nur in der Nähe sein, da wir relativ immobil (also ohne Auto) sind :)
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Trollnase hat geschrieben:Momentan liegt die Schneemobiltour zu meinem Bedauern zurück, da meine Freundin die üblichen Bedenken hat ;)
Welche ??? Bei uns fuhr damals ein Mädel aus Gurnsey mit, beim Tour-Führer hinten drauf. Die war nachher auch so begeistert, das sie sogar selbst mal ein Stück gefahren ist.

Krabbenfischen war ich noch nicht, aber die Hundeschlittenfahrt (allerdings in Tromsø) und die Schnowmobiltour habe ich schon mitgemacht, und kann beides nur empfehlen.
Zugegeben, mit dem Snowmobil bei sternenklarer Nacht und Polarlicht mit etwa 60 Sachen über schneebedeckte, zugefrorene Seens fahren war schon oberaffengeil und war ein absolut bleibendes Erlebnis, zumal ich die Tour vom Schneehotel aus gemacht hatte und danach dort auch geschlafen habe.
Aber auch die Hundeschlittentour in Tromsø (und ich denke in Kirkenes wirds ähnlich sein) war wirklich toll. Du fährst (bei mir wars damals im November schon um 15:00 Uhr dunkel) durch eine wunderschöne Schneelandschaft auf einer Hochebene und schaust unten in den Fjord.
Ich weiß nicht wie der Streckenverlauf in Kirkenes ist, da kann vielleicht jemand was zu sagen, der dort schon mal mitgefahren ist.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Betr. Kurzfristig buchen - wenn man halt das Pech hat dass eine andere Gruppe schneller war is nichts bei BIRK, da die nicht -zig Schlitten mitnehmen. Würde mich auf alle Fälle mit ihnen in Verbindung setzen.
Trollnase

Beitrag von Trollnase »

Hallo, danke für Eure Hilfe.
Gleich geht's los :)
Bis bald
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Trollnase hat geschrieben:Hallo, danke für Eure Hilfe.
Gleich geht's los :)
Bis bald
Viel Spaß und ordentliches Wetter zum weit gucken wünscht
almidi
Antworten