Revolera hat geschrieben:Also über zuwenig Schlaf kann ich mich nicht beklagen - das ist der Vorteil einer Winterfahrt...

Den Zeiten Deiner Beiträge nach zu urteilen, würde lajobay genau das Gegenteil behaupten.
Aber im Ernst :
Jetzt weiß ich auch, weshalb man möglichst alleine auf HR fahren möchte.
Wenn einem andauernd einer erzählt, daß man vor einer Stunde, wo man sich mal nach 36 Std. Nordlicht-Erscheinungs-Wache (NEW) nur mal kurz, aber verdient hingelegt hatte, das absolute Highlight verpaßt hat, überlegt man sich ganz schnell, daß HR nur für Allein-, max. für Zweifahrer, geeignet ist.
In aller Ruhe an der Reling stehen, seinen Gedanken nachhängen, die Gegend mehr oder weniger intensiv aufzunehmen, ein Buch lesen oder ein Auge zu machen, wann man möchte, das ist für mich das Geheimnis der HR-Touren.
Jeder sucht seine persönlichen Freiräume, trotzdem wird man feststellen,daß man immer wieder den Kontakt zu anderen sucht, viel freiwilliger und häufiger eigentlich als zu Hause.
Und wenn man was verpaßt, erlebt man es vielleicht bei der nächsten Tour oder auch anderswo, womöglich wesentlich intensiver, als es vorher möglich war, weil man sich evtl. viel besser darauf einlassen kann.
Ich jedenfalls möchte die Tour noch einmal machen, und ich bin verdammt gespannt, ob sie ähnlich eindrucksvoll sein wird.
Gut nächtli, (ich muß schon mal wieder Schweizerisch üben, morgen gehts los. 2 Wochen Schnee, ja, ich freu mich drauf)
almidi