Steuerermäßigung in den ersten beiden Jahren?
Steuerermäßigung in den ersten beiden Jahren?
Hei,
ich höre immer wieder, dass man in den ersten beiden Jahren in N eine Steuerermäßigung von 10% bekommt. Und dass man das selbst beantragen muss. Nur: Wie? Und gilt das für die ersten beiden VOLLEN Kalenderjahre oder auch schon für ein paar Monate, die man in Norge gelebt hat?
Wäre super, wenn jemand spontan weiter weiß...
Tusen takk!
whatever_happens
ich höre immer wieder, dass man in den ersten beiden Jahren in N eine Steuerermäßigung von 10% bekommt. Und dass man das selbst beantragen muss. Nur: Wie? Und gilt das für die ersten beiden VOLLEN Kalenderjahre oder auch schon für ein paar Monate, die man in Norge gelebt hat?
Wäre super, wenn jemand spontan weiter weiß...
Tusen takk!
whatever_happens
Re: Steuerermäßigung in den ersten beiden Jahren?
Hei whatever,_happens,
mußt du in deiner steuererklärung unter pkt. 3.3.7 (glaube ich) hinzufügen ,als standardfradrag, 10 % deines bruttoeinkommens, kriegst du aber nicht mehr viele andere freibeträge. kannst du im netz oder per hand auf deiner dir jetzt zugeschickten steuererklärung eingeben. gilt aber eigentlich nur für leute, die sich kurzfristig (bis 2 jahre) in norwegen arbeitend aufhalten...
Gruß Tammo
mußt du in deiner steuererklärung unter pkt. 3.3.7 (glaube ich) hinzufügen ,als standardfradrag, 10 % deines bruttoeinkommens, kriegst du aber nicht mehr viele andere freibeträge. kannst du im netz oder per hand auf deiner dir jetzt zugeschickten steuererklärung eingeben. gilt aber eigentlich nur für leute, die sich kurzfristig (bis 2 jahre) in norwegen arbeitend aufhalten...
Gruß Tammo
Hei tammoTammo hat geschrieben:Hei whatever,_happens,
Gruß Tammo
Währe schön, wenn du nicht so ein Quatsch verbreitest.
Entweder standartfradrag 10% oder die anderen Freibeträge !
Jeder Ausländer kann die ersten 2 Jahre diesen fradrag in Anspruch nehmen.
Und es wurde schon so oft in diesem und im anderen Norwegen Forum darüber geschrieben.
Einfach nur die Suchfunktion in Anspruch nehmen, oder bei http://www.skattetaten.no nachsehen.
Hilsen Manfred
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hallo.
Guckst du hier:
http://www.skatteetaten.no/Templates/Br ... itteltekst
"Minstefradrag" und "Personfradrag" werden entsprechend der Zeit, die man in dem Jahr nicht in Norwegen gelebt hat,gekuerzt.
"Standardfradrag" wird NICHT gekuerzt.
Den bekommst du fuer das ganze Kalenderjahr.
Der Standardfradrag betrægt 10% vom Brutto, max. 40.000 NOK, und wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
Man muss den fradrag nicht gesondert beantragen. Sondern du trægst den einfach auf deiner Steuererklærung ein.
Skatteetaten prueft dann eh nach, ob du darauf Anspruch hast. Eben die ersten beiden Jahre.
Hier findest du andere Abzuege, die du dann nicht mehr geltend machen kannst, wenn du den Standardfradrag beanspruchen willst:
Hoffe, das hilft dir weiter.
Guckst du hier:
"Minstefradrag" und "Personfradrag" werden entsprechend der Zeit, die man in dem Jahr nicht in Norwegen gelebt hat,gekuerzt.
"Standardfradrag" wird NICHT gekuerzt.
Den bekommst du fuer das ganze Kalenderjahr.
Der Standardfradrag betrægt 10% vom Brutto, max. 40.000 NOK, und wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
Man muss den fradrag nicht gesondert beantragen. Sondern du trægst den einfach auf deiner Steuererklærung ein.
Skatteetaten prueft dann eh nach, ob du darauf Anspruch hast. Eben die ersten beiden Jahre.
Hier findest du andere Abzuege, die du dann nicht mehr geltend machen kannst, wenn du den Standardfradrag beanspruchen willst:
Hoffe, das hilft dir weiter.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Æhm, ich korrigiere nur ungern, zumal, wenn jemand anderem "Quatsch-Verbreitung" unterstellt.Manfredm hat geschrieben:Hei tammo
Währe schön, wenn du nicht so ein Quatsch verbreitest.
Entweder standartfradrag 10% oder die anderen Freibeträge !
....
Aber dein dick markiertes "oder" ist nicht so ganz richtig....
Man bekommt zum Standardfradrag trotzdem noch den Minstefradrag und den Personfradrag. Die fallen nicht weg!
Was man nicht in Anspruch nehmen kann, sind Abzuege von Fahrtkosten und æhnlichem.
Hab ich vorhin gerade verlinkt.
Hallo manfredm,
kann im augenblick nicht ganz nachvollziehen, warum ich quatsch erzählt habe, deckt sich doch deine aussage mit meiner. wenn es um die, es steht jedem ausländer in den ersten 2 jahren zu -geschichte geht, habe ich dem widersprochen?? und zu den freibeträgen, du kannst trotz der 10% fahrtkosten und andere freibeträge geltend machen! Also, warum Quatsch???
kann im augenblick nicht ganz nachvollziehen, warum ich quatsch erzählt habe, deckt sich doch deine aussage mit meiner. wenn es um die, es steht jedem ausländer in den ersten 2 jahren zu -geschichte geht, habe ich dem widersprochen?? und zu den freibeträgen, du kannst trotz der 10% fahrtkosten und andere freibeträge geltend machen! Also, warum Quatsch???
Hei, danke Euch schonmal!!
Und vertragt Euch bitte, ist doch alles okay.
Hab gerade auch noch diese Kurzanleitung hier gefunden:
http://www.skatteetaten.no/upload/Brosj ... en_ENG.pdf
Tja, mir wurde die selvangivelse leider nicht zugeschickt, daher muss ich mich online durchwurschteln...
@Tammo: War auch etwas irritiert über die Aussage, dass die 10% Abzug nur für Leute in Frage kommen, die max. 2 Jahre im Lande sind. Mein Vertrag geht länger, daher ist dieser Punkt für mich relevant.
Mvh whatever_happens
P.S. Sorry, ich hätte die Forumssuche wirklich etwas länger bemühen können.
Und vertragt Euch bitte, ist doch alles okay.
Hab gerade auch noch diese Kurzanleitung hier gefunden:
http://www.skatteetaten.no/upload/Brosj ... en_ENG.pdf
Tja, mir wurde die selvangivelse leider nicht zugeschickt, daher muss ich mich online durchwurschteln...
@Tammo: War auch etwas irritiert über die Aussage, dass die 10% Abzug nur für Leute in Frage kommen, die max. 2 Jahre im Lande sind. Mein Vertrag geht länger, daher ist dieser Punkt für mich relevant.
Mvh whatever_happens
P.S. Sorry, ich hätte die Forumssuche wirklich etwas länger bemühen können.
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Neee, also das stimmt nun wiederum nicht!Tammo hat geschrieben:und zu den freibeträgen, du kannst trotz der 10% fahrtkosten und andere freibeträge geltend machen!
Man bekommt:
- Minstefradrag
- Personfradrag
In den ersten 2 Jahren kann man Standardfradrag bekommen. Dann fallen aber folgende Abzuege weg:
• fradrag for daglig reise mellom bosted i Norge og arbeidssted (arbeidsreise)
• gjeldsrenter
• fradrag for pendlerkostnader ved pendling fra et hjem i en annen EØS-stat.
und andere....
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Das mit dem "midlertidig opphold" - das war mal.whatever_happens hat geschrieben:@Tammo: War auch etwas irritiert über die Aussage, dass die 10% Abzug nur für Leute in Frage kommen, die max. 2 Jahre im Lande sind. Mein Vertrag geht länger, daher ist dieser Punkt für mich relevant.
Das war zu einer Zeit, als man diesen Abzug fuer 4 Jahre bekam, aber eben nur, wenn bei "midlertidig opphold".
Nur wer will sowas wissen?
Und wer soll sowas checken?
Unter anderem auch deswegen wurde das geændert - in 2 Jahre und fuer jeden Auslænder, egal, ob er nach 2 Jahren wieder geht oder bleibt.
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Die (vor-)ausgefuellte selvangivelse wird jedem zugeschickt.whatever_happens hat geschrieben:Tja, mir wurde die selvangivelse leider nicht zugeschickt, daher muss ich mich online durchwurschteln...
Wenn du sie nicht bekommen hast, dann erkundige dich mal beim Skatteetaten, das fuer dich zustændig ist.
dann war ich dabei auf dem alten stand, entschuldigung dafür !!
bei den fahrtkosten meinte ich die fahrten zur arbeit!!
bei den fahrtkosten meinte ich die fahrten zur arbeit!!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ja, und genau die kannst du dann eben nicht mehr geltend machen, wenn du den Standardfradrag in Anspruch nimmst.Tammo hat geschrieben:bei den fahrtkosten meinte ich die fahrten zur arbeit!!
"... fradrag for daglig reise mellom bosted i Norge og arbeidssted (arbeidsreise)..." --> fællt dann weg
...das muss aber ganz neu sein, denn die habe ich im letzten jahr noch trotz der 10% standardfradrag bekommen!!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Dann hast du einfach nur Glueck gehabt, weil dein Steuersachbearbeiter nicht aufgepasst hat...Tammo hat geschrieben:...das muss aber ganz neu sein, denn die habe ich im letzten jahr noch trotz der 10% standardfradrag bekommen!!
Denn das war schon bei dem 4-jæhrigen fradrag so, und jetzt auch.
hatte auch keine selvangivelse zugeschickt bekommen, darum war ich genau heute im skattekontor. Die Dame war sehr freundlich und hat mit mir in 10 min alles fertig gemacht, 10% max 40000nk ( ich mußte wählen zwischen zwei Sachen, hab die zweite aber vergessen
) waren dabei und die fahrtkilometer zur Arbeit waren gefragt, unterschreiben, fertig. Das war echt super, wo ich so ne Angst davor hatte.
Gruß Hubi
Gruß Hubi
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 03. Apr 2009, 6:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter