Mietvertrag

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mietvertrag

Beitrag von motorkruizer »

Haben da mal ne Frage!Haben im Febr.Wohnung gesucht.und dachten auch gefunden!!Dann wollte der Vermieter auf einmal mehr Miete weil er noch jemanden hätte der mehr zahlt.Haben bestimmt 10 x gemailt und telefoniert.Hin und her dann meldet er sich eine Woche garnicht.Haben ihn am 9.März gebeten sich bei uns zu melden wegen eines Mietvertrages.NIX.!!Gestern am 30.März schreibt er uns ne mail und verlangt eine Monatsmiete ob wir die Wohnung
nehmen oder nicht.Ich glaube mein Schw... pfeift.Er meinte er hätte schliesslich unsere Zusage.
Wie gesagt nen Mietvertrag worum wir ja gebeten hatten,haben wir ja nie gesehen.Das einzige was er hat ist ne e-mail
vom Anfang März das wir die Wohnung nehmen würden.
Was hat er in Norge,wenn überhaupt für rechtliche Möglichkeiten???
Er droht schon mit Anwalt!!
Hilsen Jürgen
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mietvertrag

Beitrag von Tammo »

Hallo Motorkruizer,
wenn ich das richtig lese, seid ihr nicht in die wohnung eingezogen, oder? damit ist ja, neben dem ohnehin fehlenden schriftlichen mietvertrag auch kein mündlicher zustande gekommen (außer eine mündliche zusage vorab, mit anderem mietzins). vielleicht hast du ja noch die mail, die auf einen höheren mietpreis hinweist, dann bist du eigentlich komplett auf der sicheren seite! wir hatten mal ne ähnliche situation mit einem vermieter, in dessen haus wir allerdings damals wohnten. er drohte auch mit allem möglichen, vom rechtsanwalt, über stoltenberg bis hin zum pabst :lol: ... er hat nichts bekommen !!
Hilsen Tammo
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Hei,

ich würde mir da keine Sorgen machen.
Ihr wolltet die Wohnung, er hat sie Euch nicht vermietet: also ist kein Mietverhältnis zustande gekommen - also auch keine finanzielle Verpflichtungen von Eurer Seite! Da dürfte das norwegische Recht durchaus dem deutschen entsprechen!
Wofür möchte er Geld? Keine Einnahmen wegen nicht-Vermieten - hat er zu hoch gepokert und erstmal überhaupt keinen Mieter? Das ist doch sein Problem!
Die Drohung mit dem Anwalt... dadurch ist er auch nicht im Recht! Deute doch an, dass Du mit Deinem Anwalt gesprochen hast, und dass dieser Dich gerne bei einem Rechtsstreit vertreten würde... :wink:
Also: ich an Deiner Stelle würde überhaupt keine Krone an diesen "Vermieter" zahlen!

Hilsen
Susanne
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Tammo hat geschrieben:Hallo Motorkruizer,
wenn ich das richtig lese, seid ihr nicht in die wohnung eingezogen, oder? damit ist ja, neben dem ohnehin fehlenden schriftlichen mietvertrag auch kein mündlicher zustande gekommen (außer eine mündliche zusage vorab, mit anderem mietzins). vielleicht hast du ja noch die mail, die auf einen höheren mietpreis hinweist, dann bist du eigentlich komplett auf der sicheren seite! wir hatten mal ne ähnliche situation mit einem vermieter, in dessen haus wir allerdings damals wohnten. er drohte auch mit allem möglichen, vom rechtsanwalt, über stoltenberg bis hin zum pabst :lol: ... er hat nichts bekommen !!
Hilsen Tammo
Hallo,
ja,da sieht man Norge mal von einer ganz anderen Seite.Wenn man nur als Urlauber dort ist bekommt man nichts mit.Aber gehört von
solchen Dingen habe ich schon.Ja auch nur Zocker...aber es gibt solche Vermieter u.solche.Leide,Leider kann ich Dir nicht helfen....aber bestimmt machen Dir in diesem Forum einige Mut.
:viking: :viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
vippetangen

Beitrag von vippetangen »

Hei motorkruizer. Ich hab knapp zwei Jahre i Norge gearbeitet und gewohnt.Frau ist aus berufl.Gründen in D geblieben,so war ich dann auch noch alle paar Wochen Pendler.Du,das hört sich nach Absahnen auf Kosten mehr oder weniger unwissender Ausländer an,sag ich mal.Auch das lange Warten seitens des Vermieters auf eure Rückfragen.Stellt sich die Frage,wie oft bzw. bei wievielen er das schon gemacht hat.Ich würde den und seine Drohungen nicht ernst nehmen.Geld steht dem erst zu,wenn ein Mietvertrag tatsächlich vorliegt.Soviel ist sicher. Grüsse,Carl
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,hei
Bezahlen tun wir natürlich nichts.Gestern drohte er schon masiv.;;Solche Ausländer,wie wir,würden Ihn ganz
böse machen.Sein Anwalt würde uns das Leben hier zur Hölle machen!!Die Monatsmiete will er direkt bei meinem
neuen Chef pfänden lassen.Na ja ,Spinner gibts überall.Bis jetzt haben wir auf seine mails immer reagiert,ab jetzt
lassen wir in einfach gewähren.Bin gespannt was noch kommt.
Hilsen Jürgen
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

Hei Jürgen,
da denk dir mal nichts dabei, ich glaube das war sogar der O-Ton unseres Vermieters... am Ende kam gar nichts! Es scheint irgendeine Masche zu sein, nach dem Motto, die dürfen ja nicht auffallen, da versuch ich es mal! Keine Ahnung, auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg
Tammo
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Zumindest für die Leute in und um Bergen kann ich in solchen Fällen nur die Jussformidlingen empfehlen...!

Mir wurde schnell und kompetent geholfen, und mein Vermieter war nach einem netten Brief der Jussf. so klein mit Hut ;-) Hat mir die Kaution dann direkt bar auf die Hand ausgezahlt, als ich ausgezogen bin :D

Ansonsten deckt sich das Mietgesetz in großen Teilen mit dem, was in D üblich ist. Irgendwo steht es auch auf englisch im Netz, finde den Link gerade nicht.
Trollmama

Beitrag von Trollmama »

motorkruizer hat geschrieben:Hei,hei
Bezahlen tun wir natürlich nichts.Gestern drohte er schon masiv.;;Solche Ausländer,wie wir,würden Ihn ganz
böse machen.Sein Anwalt würde uns das Leben hier zur Hölle machen!!Die Monatsmiete will er direkt bei meinem
neuen Chef pfänden lassen.Na ja ,Spinner gibts überall.Bis jetzt haben wir auf seine mails immer reagiert,ab jetzt
lassen wir in einfach gewähren.Bin gespannt was noch kommt.
Hilsen Jürgen
Hallo Jürgen!
'Bedanke' Dich ganz freundlich bei ihm für die 'nette' mail und bitte ihn, Dir Namen und Anschrift seines Anwalts mitzuteilen, da Du die Äußerung seines Anwalts 'Euch das Leben hier zur Hölle machen zu wollen' als konkrete Bedrohung und Nötigung ansiehst, gegen die Ihr Euch jetzt mit allen juristischen Mitteln zur Wehr setzen werdet.
Auch wirst Du überlegen, ob Du die Angelegenheit nicht an die Presse weitergeben solltest, denn es ist in Euren Augen unglaublich, daß ein Anwalt sich so äußert. Über ein solches Verhalten sollte Deiner Meinung nach die Öffentlichkeit informiert werden. Und so ganz nebenbei darf Dein 'Fastvermieter' gegenüber der Presse auch zu dieser Angelegenheit und auch zu seinen Droh-E-Mails Stellung beziehen.
Und dann warte ab...... :wink:
Viele Grüße
Trollmama
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo Jürgen,
halte uns doch über diese Posse auf dem laufenden...
Aber, mal abgesehen davon: ich wünsche Euch, dass es für Euch gut ausgeht!
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Hei Jürgen,

erzähl ihm doch ganz einfach, der Mann einer guten Bekannten sei Reporter bei der hier : http://eavis.fvn.no/index.php?alias=NO- ... 17&p=17634, für den sei die Story das gefundene Fressen. und wenn er nicht möchte, dass sein Name im Kristiansander Käseblatt erscheint, soll er sehen dass er Land gewinnt. :lol:

Gruß vom anderen Ende der Insel

micha
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

Hallo Jürgen,

es gibt auch einen Mieterschutzbund in Norwegen: http://www.lbf.no, wende dich mal an die.

LG, Kirsten.
Antworten