Mein Lieblingsschiff!

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Mein Lieblingsschiff!

Beitrag von lajobay »

Liebe HR-Fangemeinde. Immer wieder finden sich in unseren "threads" persönliche Wertungen zu den einzelnen Schiffen.Möchte jetzt hier gerne einen Gesprächsfaden (das ist thread auf Deutsch) eröffnen,wo sich die Einzelnen mal outen und bekennen können zu ihrem speziellen Lieblingsschiff. Meines ist ganz klar die MS VESTERAALEN :P
Das jüngste und letztgebaute noch aktuell im Liniendienst befindliche "richtige" Postschiff.Das letzte in der Flotte verbliebene Exemplar der "Mittleren Generation",nachdem MS NARVIK und MS LYNGEN (vorher MIDNATSOL) 2007 ausgeschieden sind.Mit der Mittleren Generation hat HR ab 1982 einen neuen,speziell angepassten Schiffstyp eingeführt. Neu war die grosse seitliche Ladeklappe und die gegenüber den anderen Schiffen deutlich grössere Kabinenzahl (Passagierkapazität).Damals haben VDS und TFDS gemeinsam dieses neue Konzept verwirklicht.Eines bei TFDS,zwei bei (O)VDS.Die Schiffe waren sowohl auf erweiterte Frachtkapazität,als auch auf die zunehmende Nachfrage für PKW-Stellplätze an Bord sowie schnelleres Verladen/Entladen ausgelegt.Vor allem aber mehr Platz und Komfort für die steigende Zahl an Reisepassagieren.
In den ersten Jahren waren auf dem Vorschiff noch separate Containerstellplätze,jedoch hat sich die Containerfracht auf HR wider Erwarten nie durchgesetzt,der Schwerpunkt blieb bei Stückguttransport.Gleichzeitig stieg stetig die Nachfrage nach Schiffreisen auf Hurtigruten.Konsequenz war nach einigen Jahren ein nachträglicher Umbau aller drei Schiffe: neue Passagierdecks und erstmals der (aufgesetzte) Panorama-Salong. Wer sich für Details und das frühere Aussehen der Mittleren Generation interessiert,dem sei hier die sagenhaft gute homepage des Forenmitglieds fjellwanderer (Thomas) empfohlen: http://www.norwegische-postschiffe.de , alle anderen Schiffe finden sich dort auch!
Warum mag ich die VESTERAALEN so sehr? Eben weil sie noch ein "richtiges" Postschiff ist,aus ihrer Historie und ihrem Lebenslauf heraus.Man sieht ihr die nachträglichen Umbauten an,man sieht das damalige Bemühen der HR,den Ansprüchen des sich verändernden Marktes zum einen und den steigenden Passagierzahlen zum anderen nachzukommen.Das Schiff ist grossräumiger und deutlich komfortabler als die vorherigen Schiffe. Es ist gemütlich und authentisch.Es hat zwei wunderbare,kuschelige salongs - einen vorn und einen hinten.Und eine herrlich langgezogene kafeteria,mit Rundsofas und Fensterplätzen für Alle :D
Die Ära dieses Schiffstyps bei HR geht zu Ende, das Ausscheiden der VESTERAALEN wird nur noch eine Frage der Zeit sein.Schon bei meiner HR-Reise im Feb.2002 hing das (Zitat Reiseleiter Harald,jetzt MS LOFOTEN) "Damoklesschwert" der Modernisierung über den drei Schiffen der Mittleren Generation.Wir konnten die noch im Rohbau befindlichen neuen Schiffe FINNMARKEN und TROLLFJORD sehen,als wir an ihnen vorbeifuhren.Düstere Mienen bei den Crewmitgliedern der VESTERAALEN damals. Und doch hat es noch viel länger als erwartet gedauert,bis die -mittlerweile dann drei- neuen Schiffe tatsächlich die Mittlere Generation aus der Flotte gedrängt haben,erst 2007 geschah es.Letztlich auch,weil kein Geld (und keine Bonität) für weitere Neubauten mehr da war.
Im Januar 2009 konnte ich während eines 9tägigen Tromsö-Aufenthaltes "meine" MS VESTERAALEN besuchen.Gänsehaut pur,als sie sich mit Nordgehendem HR-Signal ankündigte und dann am Kai in Tromsö ums Eck kam 8) Ein Schiff, ein richtiges Schiff - kein Glaskasten :!:
Jede Minute an Bord genossen, bis kurz vor dem Ablegen. Und dann begeistert zugeschaut,als sie sich schnell und wendig vom Kai wegschob und nur noch der sagenhaft schöne Kastenhintern das Bild prägte.
Mein Wunsch? Sind zwei: nochmal eine richtige HR-Reise mit diesem Schiff machen zu können (reicht die Zeit...?) und frühzeitig mitzukriegen,wenn ihre letzte Fahrt ansteht.Um dabei zu sein :cry: :!: Und welches ist Euer Lieblingsschiff...? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mein Lieblingsschiff!

Beitrag von gs47 »

Hallo,
wenn Ihr die Gelegenheit habt in Stokmarnes ins Hurtigrutenmuseum zu gehen..dann macht es.Große Klasse.
Ankunft der Hurtigrute mit Blasmusikempfang....sogar den roten Teppich habe ich kurz gesehen.
:viking:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Christoph Mayer

Beitrag von Christoph Mayer »

Hallo Lajobay,
Toller Bericht. Auf der VESTERALEN war ich noch nie aber im August 2001 machte
ich meine 1.Reise südgehend mit der MIDNATSOL welche nachher in LYNGEN um-
getauft wurde. NARVIK, VESTERALEN und MIDNATSOL wurden einigen Jahre nach
Indienstsetzung umgebaut und am Heck dieser Aufbau mit den Kabinen plaziert. Dort
hatte ich meine Kabinen und des Nachts - beim Anlegen des Schiffes im Hafen - er-
wachte ich jedes Mal. Die ganze Struktur vibrierte gar arg. Da ist der Komfort auf den
Schiffen der Mittleren Generation schon besser

Die VESTERALEN würde ich nie ausser Dienst setzen. Es fragt sich wielang die
NORDSTERNEN und LOFOTEN noch eingesetzt werden können, denn mindestens 1
davon wird des Sommers für die Spitzbergen-Touren benötigt. Die VESTERALEN würde ich dann für diese Touren einsetzen. Wenn die VESTERALEN ausser Dienst
gesetzt wird und einigen Jahren später die 2 ganz alten Pötte nicht mehr eingesetzt
werden können - dann hat die Reederei ein massives Problem. Ich glaube kaum dass
dann noch jemand einen Schiffsneubau finanziert.

Im Nachherein war es sicherlich ein Fehler die NARVIK / MIDNATSOL zu verkaufen.
Die hätten umgebaut werden sollen. Den Speisesaal / Küche ins Heck und vorne
Kabinen einbauen. Das hätte wahrscheinlich die Kapazität runtergesetzt und das
wäre konträr zum Vertrag mit der Regierung, welcher Schiffe mit mindestens 400
Personen vorsieht. Das hätte das Kiellegen der MIDNATSOL / TROLLFJORD erübrigt
und ein grosser Teil der heutigen finanziellen Probleme gäbe es nicht. Diese 2 neuen
Schiffe sind für mich ""seelenlose Schiffe"" mit denen ich nie 1 Tour machen würde.
Ich bin mir bewusst, dass ich jetzte viele Mitglieder dieses Forums vor den Kopf
stosse.

Dein Liebling ist die VESTERALEN und meine sind die NORDLYS und POLARLYS
und jeder soll mit sein Lieblingschiff haben.

KANN MODERATOR JOHANNES NICHT MAL EINE UMFRAGE STARTEN BEZUEGLICH DEN LIEBLINGSSCHIFFEN ?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Christoph

[
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hei Christoph, dafür brauchen wir ja nicht extra ne Umfrage. Dieser thread tuts ja eigentlich auch.Deswegen hab ích den doch reingesetzt.
Ich stimme dir ja voll zu,was Du so schreibst.Aber uns fragt ja keiner :wink: Aber Seelenlos würde ich die neuen Schiffe gar nicht nennen,sie sind auch schön und führen allein schon mit ihren Namen die Geschichte fort. Persönlich sind sie mir zu gross und bieten mir zu Vieles,was ich gar nicht brauche.Das ist alles was mich an diesen "Neubauten" stört.
Und ja, wenn dann irgendwann die VESTERAALEN aus der Flotte geht (davon gehe ich leider ganz klar aus,auch wenn es wenig Sinn macht)wird sicher NORDLYS,POLARLYS oder NORDKAPP mein "neues" Lieblingsschiff. Wobei aber lt. Hr.Stolzenberg,Chef HR Deutschland entweder NORDKAPP od. NORDNORGE verkauft werden sollen.Auf Nordlys u.Polarlys bin ich auf distansereisen schon gefahren.Nordkapp ist seit nunmehr zwei Reisen das Lieblingsschiff einer lieben Freundin(aus CH) von mir,die vorher auch Vesteraalen-Fan war. hilsen, Lars

Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ich bin zwar nie mit der "VESTERAALEN" gefahren, bin aber an Bord gewesen. Das Schiff ist ja umgebaut worden (leider sehr deutlich zu sehen!), und der ziemlich klotzige Kabinenaufbau hinten ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Aber, beauty is in the eye of the beholder, wie man sagt. 8)
Meine Favoritenschiffe sind wohl die "POLARLYS" und die "NORDSTJERNEN" :D :wink:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Da muss ich natürlich auch meinen Senf zu geben :rocker:
lajobay hat geschrieben:Meines ist ganz klar die MS VESTERAALEN :P
Ahhhhh, die hamse doch mittlerweile umgebaut, so mit Stabis und so....
Das ist doch kein Schiff mehr, sondern n Paddelponton :keppler:

..aber mal Spass beiseite, du hast natürlich recht Lars. nach der Lofoten und der Nordstjernen ist die Vesteraalen nicht nur eines der ältesten, sondern sicherlich auch eines der schönsten Schiffe.
Als letzte ihrer Generation, kann man nur hoffen, daß sie uns noch lange erhalten bleibt (möchte schließlich auch mal drauf reisen).

Mein Lieblingsschiff ist, bis jetzt, ganz klar die Lofoten :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Die Plätze links und rechts der Brücke sind einfach supertoll.

Bild

Wenn man mir da während der Reise ein Bett installieren würde, würde ich da oben glatt noch schlafen.
Auch ansonsten innen ist dieses Schiff ein Traum (wie auch die Nordstjernen), Seefahrtscharme wo man hinschaut.

Als nächstes möchte ich dann die Nordstjernen und die Polarlys kennenlernen (nicht nur besichtigen).
Und dann, versprochen Lars, die Vesteraalen und die Finni.

Aber bis jetzt ist die Nummer 1 ganz klar:

Bild

Wie aber auch schon oft angesprochen, es ist schwer unter all den schönen Schiffen der HR wirklich das schönste zu bestimmen.

Die Schönheit der Schiffe der HR machen doch noch vielmehr das supernette Personal, die tolle Landschaft und nicht zuletzt auch wir, die tollen Passagiere aus, denn wir sind auch nicht mit anderen passagieren vergleichbar 8) .
Oder glaubt allen Ernstes jemand, er würde solche Mitreisenden wie uns auf einer Aida Trallala, MSC RambaZamba oder Costa Palavera finden :?:

Also wenn wir hier vom Lieblingsschiff reden, ist das eine Wahl auf sehr, sehr hohem Niveau ... :D
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

[quote="Jobo"]Da muss ich natürlich auch meinen Senf zu geben
@ Joachim: Ja,das sollst Du doch auch :P Dafür ist dieser thread schliesslich da. Stimmt,die LOFOTEN liebe ich auch sehr.Ist halt noch eine andere Kategorie.Genau wie,du hast es erwähnt, wir HR -Passagiere (alle!) eine spezielle Spezies im Reigen der Schiffsreisenden sind 8) Elite,würde ich mal unbescheiden sagen :?: Lars

gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo,
ich bin noch keine Hurtigrute gefahren...deshalb auch kein Lieblingsschiff(darf dennoch, einen Beitrag schreiben...oder).
Episode:...wo ich im Hurtigrutenmuseum war....sah ich die 'White auf Bilder...(Mit)Gründer der Hurtigrute von damals....war das Bestes Schiff für mich von den älteren.
Einige Wochen später im Geiranger....siehe da....kam die 'White' in den Geiranger und würde empfangen von Salutschüssen.
War doch was....kam mir vor...als bin ich mit gefahren.Bleibt bestimmt nur ein Traum für mich und es persönlich zu machen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo liebe Fangemeinde,
zu diesem Thema hat wohl jeder von uns etwas anzumerken. Um zur Abstimmung etwas beizutragen:
1. MS Lofoten
2. nix
3. nix
4. MS Finnmarken

....was für ein Kontrast ! Aber was heißt das schon? Wie man ja auch hier wieder liest, hat eben jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so. Wenn ich mich nicht täusche, liegen uns doch auch die Schiffe am Herzen, die wir nicht gerade als Lieblingsschiff bezeichnen würden.
Was ist das ständig für eine Aufregung in letzter Zeit. Crash der Richard With, Propellerschaden der Trollfjord, während meiner Tour kürzlich defektes Burgstrahlruder der Finnmarken ( schon wieder ), Maschinenschaden der Nordkapp und obendrein auch noch Grundberührung der Nordstjernen.....
Ich glaube, dass wohl jeder von uns würde auf jedes gehen - wenn es denn das letzte wäre.
Aber das passiert nicht, das glaube ich ganz fest !
In diesem Sinne wünsche ich allen noch wünderschöne Touren auf dem "Lieblingsschiff".
Renate
P.s. Es war übrigens heute Vormittag wieder ein herrliches Bild in Trondheim, wie sich die beiden " Kleinen" gegenüber lagen.
.....und die RW hat das Doch bei Bredo verlassen, endlich.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Eigentlich steht es auch mir nicht zu hier etwas zu schreiben, da ich erst einmal Hurtig gefahren bin :roll: und eigentlich nur ein Schiff kenne - und wie war das, das Lieblinsschiff ist meist das mit dem man zum Erstenmal fuhr.

Wie auch immer, wir wären hätten fast die Vesterålen gebucht und ich freute mich schon, leider stimmte es terminlich nicht und wir mussten das Schiff zwei Tage später nehmen (ein Tag vorher fuhr keines), wurde ja dann die Finnmarken. Als Ship-lover war ich erst ziemlich enttäuscht, aber was solls. Mittlerweile habe ich mich ja mehr mit den verschiedenen Hurtig-Schiffen beschäftigt und der Wunsch bleibt, ich würde sehr gerne mal eine Tour mit den "Alten" machen. Aber wir waren mit unserer Finni letztendlich doch auch sehr zufrieden, ich finde innen ist sie recht gemütlich und man hat doch das Gefühl auf einem Schiff zu sein - Schiff und Glasaufzüge passen bei mir nicht zusammen. Und für mich soll ein Schiff auch aussen nach Schiff aussehen und die Formen stimmen (gilt im Übrigen auch für Flugzeuge - was war die DC-8 für ein schönes Ding!). Und da finde ich macht sich die Finni auch von aussen gut - Midnatsol und Trollfjord empfinde ich - sorry - als potthässlich, mir kommt es immer vor wie wenn sie ein Schiff gebaut hätten und als es fertig war merkten sie dass man die Brücke vergessen hatte, die wurde dann nachträglich noch drangeklatscht.

Aber wie Jobo schreibt - es kommt auch auf die Crew an. Und wenn man mal nicht "sein" Schiff erwischt - alle Schiffe haben sicher etwas.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Noch ne Frage, passt auch zum Thema Lieblingsschiff:

Es gibt da auch die Möglichkeit mit einem Segelschiff einen Spitzbergentörn zu machen, mit der Noorderlicht.

Hat das schon mal jemand hier gemacht? Oder weiß zumindest jemand ob das sich lohnt, also ne schöne Tour ist?
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Ich zähle mal das bisherige Ergebnis zusammen.
Davon ausgehend, das jeder zwei Schiffe nennen kann (bei mir Lofoten und Nordstjernen), aber nicht muss:

Vesterålen = 1
Lofoten = 2
Nordlys = 1
Polarlys = 2
Nordstjernen = 2
Finnmarken = 2

Vorschlag: Wer sich noch zum Thema äußert, kann ja, wie beim HR-Treffen, die Liste mitführen.
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Jobo hat geschrieben:
Vorschlag: Wer sich noch zum Thema äußert, kann ja, wie beim HR-Treffen, die Liste mitführen.
Nee,das ist mir zu mager.Ich möchte doch schon auch gerne dazu wissen, Warum(!) dieses ihr/sein Lieblingsschiff ist.Nur eine Strichliste als solche möcht ich da nicht haben :roll: Am Schluss stehen eh sehr wahrscheinlich FM,MS und TF oben,aber das macht ja nichts.Das Forum ist halt so besetzt,das ist Fakt. Aber sicher hat Jeder seine mehr oder weniger guten Gründe für "sein"/"ihr" HR-Schiff.
@Ravolera: ich staune, hatte ich dich doch eher für eine Neuschiffeingeschworene gehalten. Dann hattest Du ursprünglich also auf der VESTERAALEN gebucht? Tu dir selbst den Gefallen und nutze bei der nächsten HR-Reise (dann ja wohl wieder mit Finni:-) die Gelegenheit eines Besuchs auf der Vesteraalen,wenn es sich ergeben sollte.Das Schiff hat wirklich auch viel Flair :P
Und dochdochdoch, auch die, die erst einmal gehurtigt sind,sollen sich natürlich gerne hier eintragen.Da wollen wir doch keine Unterschiede machen.Und es soll auch Leutchen geben,die einem HR-Lieblingsschiff nachtrauern,das längst ausser Dienst ist.Nur her mit den Meinungen,Ansichten und Emotionen. hilsen, Lars
Zuletzt geändert von lajobay am Sa, 28. Mär 2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

rolf fe

Beitrag von rolf fe »

Hallo,

@lajobay unser Lieblingsschiff ist ganz klar die MS Vesteraalen, und die ex. MS Midnatsol (MS Lyngen) die leider nicht mehr bei HR fährt.

Wir werden im Sommer wieder eine Distanzreise (Trondheim / Tromsö) incl. Auto mit der MS Vesteraalen unternehmen. (11 Tages Reisen sind nicht unser Ding)
Hilsen
Petra og Rolf Fe

http://www.rfsho.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Aha,noch Einer :P Ich konnte doch nicht der Einzige sein :roll: Ja,die LYNGEN/Ex-MIDNATSOL fährt jetzt jenseits des Grossen Teichs,soll dieses Jahr aber 2 oder 3mal in HH auftauchen. Schöne hp habt ihr. Und geile Autos, Iltis und Golf Country.Super :!:

Antworten