Das jüngste und letztgebaute noch aktuell im Liniendienst befindliche "richtige" Postschiff.Das letzte in der Flotte verbliebene Exemplar der "Mittleren Generation",nachdem MS NARVIK und MS LYNGEN (vorher MIDNATSOL) 2007 ausgeschieden sind.Mit der Mittleren Generation hat HR ab 1982 einen neuen,speziell angepassten Schiffstyp eingeführt. Neu war die grosse seitliche Ladeklappe und die gegenüber den anderen Schiffen deutlich grössere Kabinenzahl (Passagierkapazität).Damals haben VDS und TFDS gemeinsam dieses neue Konzept verwirklicht.Eines bei TFDS,zwei bei (O)VDS.Die Schiffe waren sowohl auf erweiterte Frachtkapazität,als auch auf die zunehmende Nachfrage für PKW-Stellplätze an Bord sowie schnelleres Verladen/Entladen ausgelegt.Vor allem aber mehr Platz und Komfort für die steigende Zahl an Reisepassagieren.
In den ersten Jahren waren auf dem Vorschiff noch separate Containerstellplätze,jedoch hat sich die Containerfracht auf HR wider Erwarten nie durchgesetzt,der Schwerpunkt blieb bei Stückguttransport.Gleichzeitig stieg stetig die Nachfrage nach Schiffreisen auf Hurtigruten.Konsequenz war nach einigen Jahren ein nachträglicher Umbau aller drei Schiffe: neue Passagierdecks und erstmals der (aufgesetzte) Panorama-Salong. Wer sich für Details und das frühere Aussehen der Mittleren Generation interessiert,dem sei hier die sagenhaft gute homepage des Forenmitglieds fjellwanderer (Thomas) empfohlen: http://www.norwegische-postschiffe.de , alle anderen Schiffe finden sich dort auch!
Warum mag ich die VESTERAALEN so sehr? Eben weil sie noch ein "richtiges" Postschiff ist,aus ihrer Historie und ihrem Lebenslauf heraus.Man sieht ihr die nachträglichen Umbauten an,man sieht das damalige Bemühen der HR,den Ansprüchen des sich verändernden Marktes zum einen und den steigenden Passagierzahlen zum anderen nachzukommen.Das Schiff ist grossräumiger und deutlich komfortabler als die vorherigen Schiffe. Es ist gemütlich und authentisch.Es hat zwei wunderbare,kuschelige salongs - einen vorn und einen hinten.Und eine herrlich langgezogene kafeteria,mit Rundsofas und Fensterplätzen für Alle

Die Ära dieses Schiffstyps bei HR geht zu Ende, das Ausscheiden der VESTERAALEN wird nur noch eine Frage der Zeit sein.Schon bei meiner HR-Reise im Feb.2002 hing das (Zitat Reiseleiter Harald,jetzt MS LOFOTEN) "Damoklesschwert" der Modernisierung über den drei Schiffen der Mittleren Generation.Wir konnten die noch im Rohbau befindlichen neuen Schiffe FINNMARKEN und TROLLFJORD sehen,als wir an ihnen vorbeifuhren.Düstere Mienen bei den Crewmitgliedern der VESTERAALEN damals. Und doch hat es noch viel länger als erwartet gedauert,bis die -mittlerweile dann drei- neuen Schiffe tatsächlich die Mittlere Generation aus der Flotte gedrängt haben,erst 2007 geschah es.Letztlich auch,weil kein Geld (und keine Bonität) für weitere Neubauten mehr da war.
Im Januar 2009 konnte ich während eines 9tägigen Tromsö-Aufenthaltes "meine" MS VESTERAALEN besuchen.Gänsehaut pur,als sie sich mit Nordgehendem HR-Signal ankündigte und dann am Kai in Tromsö ums Eck kam

Jede Minute an Bord genossen, bis kurz vor dem Ablegen. Und dann begeistert zugeschaut,als sie sich schnell und wendig vom Kai wegschob und nur noch der sagenhaft schöne Kastenhintern das Bild prägte.
Mein Wunsch? Sind zwei: nochmal eine richtige HR-Reise mit diesem Schiff machen zu können (reicht die Zeit...?) und frühzeitig mitzukriegen,wenn ihre letzte Fahrt ansteht.Um dabei zu sein