Rückmeldung von Personalagenturen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
sunshinekimba

Rückmeldung von Personalagenturen?

Beitrag von sunshinekimba »

Hallo,
wir haben uns nach langem hin und her jetzt doch endlich entschlossen nach Norwegen auszuwandern. Mein Mann hat über die Seite vom Arbeitsamt auf diverse Personalagenturen gestoßen, die freie Stellen in Norwegen angeboten haben. Er hat sich dann auch sofort per Email dort gemeldet. Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert bis sich so Agenturen zurückmelden?
:roll:
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
pinkmetal

Re: Rückmeldung von Personalagenturen?

Beitrag von pinkmetal »

Meinst Du mit Personalagenturen solche, die Arbeitskräfte direkt von D nach NO vermitteln?
Ich kennen hier nur eine, und die steht in ständigem Kontakt mit den Berwerbern.

Wenn Du norwegische Zeitarbeitsfirmen meinst (adecco, manpower, rett bemanning usw), so habe ich hier verschiedene Erfahrungen gemacht - von sofortiger Rückmeldung bis gar keiner.
Das kommt wohl aber auch darauf an, wie gut Ihr norwegisch sprecht (CV auf norwegisch?), was Ihr von Beruf seid (Ingenieure und med. Fachpersonal und andere Spezialisten vor!), in welche Region Ihr ziehen wollt und vieles mehr.
Lini

Beitrag von Lini »

sunshinekimba hat geschrieben:Hallo,
wir haben uns nach langem hin und her jetzt doch endlich entschlossen nach Norwegen auszuwandern. Mein Mann hat über die Seite vom Arbeitsamt auf diverse Personalagenturen gestoßen, die freie Stellen in Norwegen angeboten haben. Er hat sich dann auch sofort per Email dort gemeldet. Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert bis sich so Agenturen zurückmelden?
:roll:
Liebe Grüße
Andrea
Hallo,

Für mich sind das alles "briefkastenfirmen" , wir haben uns auf alle angebote des arbeitsamtes beworben, (auch bekannte von uns)
es hat sich nicht eine vermittlungsfirma gemeldet !!
Ich habe auch die ZAV daraufhin angesprochen was diese stellenanzeigen zu bedeuten haben ... und ebenfalls keine richtige antwort
bekommen, also mehr "schein als sein" ..
Bei einer vermittlung. haben wir uns beworben mit unseren norwegischen cv , da wollte die liebe dame eine bewerbung auf deutsch, da sie leider kein norwegisch kann :shock: :shock:
Hmm da frage ich mich doch wie wollte uns die liebe denn vermitteln .....
Meiner meinung nach ist das reine zeitverschwendung, lass lieber die finger von, besser direkt bei firmen bewerben !

Nette Grüße Lini
sunshinekimba

Ìch meine z,B. die Seite "Arbeiten in Norwegen", die war auf der Homepage von Trolljentas Verden.
Mein Mann ist Installateur- und Heizungsbauermeister, müsste also in Norwegen gute Chancen haben, oder?

Unser Norwegisch ist leider noch grottenschlecht, wir bemühen uns aber mit CD zu lernen und versuchen hier in der Nähe einen Norwegischen Sprachkurs zu bekommen. Dafür sprechen wir beide sehr gut Englisch und hoffen so erstmal über die Runden zu kommen.
Liebe Grüße
Andrea

Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

sunshinekimba hat geschrieben:Ìch meine z,B. die Seite "Arbeiten in Norwegen", die war auf der Homepage von Trolljentas Verden.
Mein Mann ist Installateur- und Heizungsbauermeister, müsste also in Norwegen gute Chancen haben, oder?

Unser Norwegisch ist leider noch grottenschlecht, wir bemühen uns aber mit CD zu lernen und versuchen hier in der Nähe einen Norwegischen Sprachkurs zu bekommen. Dafür sprechen wir beide sehr gut Englisch und hoffen so erstmal über die Runden zu kommen.
Ich rate euch dringend: Stellt euren Auswanderungswunsch für ein paar Jahre zurück und nutzt die Zeit intemsiv, die Sprache gut bis sehr gut zu erlernen. Die Talsohle der derzeitigen Rezession ist noch längst nicht erreicht, Entlassungen breiten sich mehr und mehr aus, gerade in der Bauwirtschaft und allem, was damit zusammenhängt, Stellenangebote findet man so gut wie keine mehr in den Zeitungen (das ist ein Indiz, die füllten noch vor ein paar Monaten mehrere Seiten an den Wochenenden!), ohne gute norw. Sprachkenntnisse ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Selbst wenn ihr mit viel Glück jetzt noch eine Stelle ergattern könnt, wärt ihr, wenn entlassen wird, die ersten, die dann nochmal gegangen werden.

Alles Gute für euch!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

sunshinekimba hat geschrieben:Ìch meine z,B. die Seite "Arbeiten in Norwegen", die war auf der Homepage von Trolljentas Verden.

schau mal, was ich gefunden habe

http://www.finn.no/finn/job/object?finnkode=16426700

ich kenne Rörlegger die haben 280nk pro Stunde :shock: :shock:

immer schön suchen bei finn und NAV, das Schaut nicht schlecht aus für deinen Mann.
Und lasst die Finger weg von den Zeitarbeitsfirmen, zu schlechte Bezahlung, wartet bis ihr was richtiges gefunden habt und nutzt die Zeit zum Norsk lernen.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
sunshinekimba

Danke für eure vielen Antworten :D

@hubi
danke für deine Mühe!°!!!!!! Das was ich aus dem Text rauslesen konnte hört sich supergut an. Ich gehe mal davon aus das wir die Bewerbung auf Englisch schicken können, oder? :roll: Ich habe schon öfter die Bezeichnung Rörlegger gelesen, war mir aber nicht ganz sicher ob damit der Job meines Mannes gemeint war :oops:

Klar wollen wir nicht Hals über Kopf nach Norge. Mein Mann wird erstmal vorgehen und wenn er die Probezeit rum hat, wollen wir nachkommen. Wir wissen auch das uns in Norwegen bestimmt nichts geschenkt wird und wir genauso arbeiten müssen wie hier auch, trotzdem denken wir, dass unsere Tochter (8 Jahre) und auch wir in Norwegen eine bessere Zukunft hat wie hier.

Von Zeitarbeitsfirmen lassen wir definitiv die Finger, erstens wg. dem Geld und zweitens ist uns das zu unsicher.
LG
Andrea
Liebe Grüße
Andrea

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

sunshinekimba hat geschrieben:............... Ich gehe mal davon aus das wir die Bewerbung auf Englisch schicken können, oder? :roll: ..........
Im Bereich einer Großstadt wie Stavanger mag es vielleicht möglich sein aber nicht unbedingt sinnvoll. Ein möglicher Arbeitgeber für Einwanderer hat mich (ich arbeite bei uns in der Gemeinde - sehr ländlich - unter anderem mit Einwandererprojekten und suche dabei natürlich auch Arbeitsplätze) heute knallhart darauf hingewiesen, dass ohne Norwegisch absolut nichts geht - es ging in diesem Fall um die mögliche Einstellung von einem Elektriker.
Lini

Beitrag von Lini »

Ihr müsst auf jedenfall eure bewerbungsunterlagen auf norwegisch übersetzen lassen, auch arbeitszeugnisse ect....
Ihr könnt auch nicht davon ausgehen das der arbeitgeber englisch mit euch sprechen kann oder will ... bzw. wenn dein mann kundenkontakt
haben wird, kann man nicht davon ausgehen das jeder englisch reden kann ..
Suchst du ebenfalls arbeit in norwegen ?
sunshinekimba

Lini hat geschrieben:Ihr müsst auf jedenfall eure bewerbungsunterlagen auf norwegisch übersetzen lassen, auch arbeitszeugnisse ect....
Ihr könnt auch nicht davon ausgehen das der arbeitgeber englisch mit euch sprechen kann oder will ... bzw. wenn dein mann kundenkontakt
haben wird, kann man nicht davon ausgehen das jeder englisch reden kann ..
Suchst du ebenfalls arbeit in norwegen ?
Bin mir noch nicht sicher :roll: Ich arbeite hier in Deutschland als selbständige Partylite-Beraterin. In Norwegen gibt es PL seit September 2007 und ich würde das gerne da auch weiter machen, aber dafür muß das Norwegisch natürlich um einiges besser sein :oops: Aber wir arbeiten ja dran :wink:
Liebe Grüße
Andrea

Lini

Beitrag von Lini »

Das ist doch prima !
Lernt hier das grundwissen, das euch über den alltag bringt... der rest kommt dann vorort .

Viele Grüße Lini
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

sunshinekimba hat geschrieben:Partylite-Beraterin.
watt is dat denn ?
sunshinekimba

Dirk i norge hat geschrieben:
sunshinekimba hat geschrieben:Partylite-Beraterin.
watt is dat denn ?
:lol:

guck mal hier: http://www.partylite.de/de-de/Default.aspx
Liebe Grüße
Andrea

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Lini hat geschrieben:Das ist doch prima !
Lernt hier das grundwissen, das euch über den alltag bringt... der rest kommt dann vorort .

Viele Grüße Lini
Wenn das in der heutigen Zeit so einfach wäre .............und was machst du neben dem Alltag im Beruf vor Ort - auf den Rest warten? Die Zeiten sind erst einmal vorbei.
Lini

Beitrag von Lini »

Ich kenne keinen der es geschafft hat perfekt aus deutschland aus die sprache zu lernen, wie denn auch??
Du lernst hier natürlich aber es reicht nicht aus, du musst ja irgendwie die sprache auch gebrauchen können und das kannst du halt nur vorort ..
Ist meine meinung und derer die ich kenne die im ausland leben...
Ich persönlich, habe auch erst richtig deutsch lernen können als wir angefangen haben hier zu leben.
Antworten