Österreicher im Forum? Norweger in Tirol?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Veronika

Österreicher im Forum? Norweger in Tirol?

Beitrag von Veronika »

Hallo - hier kommt meine "umgekehrte Auswanderfrage"?

1. Wo sind die Österreicher im Forum? Sind wir viele? Sind wir wenige? Sind wir eine Minderheit? Schnief.

2. Norweger in Österreich? Angenommen, ein paar Leute aus dem Forum würden sich mal treffen (so als Norwegen-Freunde-Stammtisch) - dann könnte man doch auch Norweger einladen, die in Österreich wohnen? Ich stelle mir vor, dass die sich vielleicht freuen würden - also ich fände es schon mal prima. Also - wer lebt denn z.B. IN UND UM TIROL? (Norweger oder Nicht-Norweger)

Liebe Grüße,
Veronika

PS: In all meinen DVDs habe ich ganze 2 Stück mit norwegischen Untertiteln gefunden. Wie soll man denn da Norwegisch lernen. So wird einem der Bildungsweg erschwert... :lol:
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Österreicher im Forum? Norweger in Tirol?

Beitrag von fjordsteffi »

Hallo Veronika!

Ich bin zwar Österreicherin (wurde im schönen Innsbruck geboren), lebe aber nicht in Norwegen. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Bin ein großer Norwegenfreund. Vielleicht könnte man sich ja trotzdem mal irgendwo treffen. Ich versuche auch Norwegisch zu lernen, und kaufe mir daher jedes Mal, wenn ich in Norwegen bin eine DVD (meistens ein Kinderfilm, beim letzten Urlaub war es Garfield und IceAge). Die schaue ich mir dann auf Norwegisch an (da ich am liebsten Filme kaufe, die ich auf Deutsch kenne), dazu dann evtl. noch Untertitel, falls ich den Film nicht kenne. Das geht ganz gut.

Viele Grüße

fjordsteffi
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Servus Vroni:-)
Du fragst,ob ihr Ösis eine Minderheit seid? Ja,Österreicher sind immer irgendwie eine Minderheit :lol: Andererseits,das weisst Du selbst,haben wir Bayern längst aufgehört,uns über euch lustig zu machen.Ach,das waren noch Zeiten... Heute lacht ihr über uns :wink:
Ich bin aber echt (als Austria-Anrainer) auch gespannt,ob sich hier ein paar Nach N ausgewanderte Austrianer bei dir melden.Jedenfalls treffe ich bei jedem Norwegentrip deine Landsleute als Urlauber.Also,der Virus...den haben die auch! hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Karamia

Beitrag von Karamia »

Hallo Veronika!
Mein Mann ist Steirer ,aus Bruck an der Mur. Ich bin in Schweden geboren und wir leben seid 28 Jahren in Schleswig-Holstein.
Zur Zeit bereiten wir unsere Auswanderung nach Norwegen vor.Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll das über die Bühne gehen.
Viele Grüße,Karina.
Es gibt keine Altersbegrenzung,um etwas neues auszuprobieren!!
Veronika

Beitrag von Veronika »

@ lajobay
Soll ich mal ein paar Bayern-Witze auspacken? Puh, da müsste ich mal googlen. Nein, wir Nachbarn verstehen uns doch gut, hast schon recht. :-) Ich höre den Bayern gerne beim Reden zu. Weniger wegen des Inhalts sondern wegen des Dialektes. :-) Dafür finde ich es ganz furchtbar, wenn Tiroler im Fernsehen auftreten und den Mund aufmachen. Grässlich. Unser Dialekt ist einfach keine Sprache, sondern ein Knoten im Hals. Da reden die Norweger schon viel schöner (um die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu kriegen).

Schönen Tag/Morgen/Abend noch!
Veronika
Steandl

Beitrag von Steandl »

Hallo Veronika,

ich bin aus Tirol und seit Montag in Oslo. Ich werde hier meine Diplomarbeit schreiben und gewöhne mich gerade ein...
Ich wäre froh andere Österreicher zu treffen, da ich schon einige Fragen hätte...auch bezüglich eines Jobs, da ich gerne ein, zwei Tage pro Woche arbeiten würde...
Also sag bescheid wenn sich was ergibt,
lebst du auch in Oslo?

Liebe Grüße...
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Ui, a Steandl :D Jetzt hat Veronika tatsächlich das erste Exemplar gefunden,das es von Felix Austria til Norge verschlagen hat.Und dann a no aTirolerin,aus dem wirklich zauberhaften Innsbruck.Aber Oslo ist auch schön :!: Sag,Steandl - darf man als Aussenstehender neugierig fragen,was für eine Arbeit du in Oslo schreibst? Warst Du denn vorher schonmal in Norwegen? Und das,was Du in einem anderen thread heute geschrieben hast (Oslo sei ziemlich teuer),stimmt auffallend.Kleiner Vorteil:das einzig Billige an Oslo ist der Öfftl.Nahverkehr.Gemessen am sonst hohen Preisniveau u.Lohnniveau sind die Ticketpreise very cheap.Und vor allem sehr,sehr preisstabil.Teils über Jahre keine Fahrpreiserhöhungen.Kann man ja bei uns nur von träumen.Du kannst also wenigstens für kleines Geld Oslo und Umland erkunden.Und da gibts so viel Schönes :o hilsen, Lars

Veronika

Beitrag von Veronika »

Der Lajobay, auf den müssen wir aufpassen. Der ist immer so frech... :wink:
Du, ich freu mich wirklich eine Österreicherin in Norwegen gefunden zu haben. :winkewinke:
UND: Ich habe auch schon Norweger in Tirol gefunden!!! Über eine Bekannte (eine reale, keine aus dem Forum - ich meine.. nicht dass ihr nicht real wärt... ach ihr wisst schon, was ich meine) habe ich einen gefunden, der jahrelang in Norwegen gewohnt hat und eine Dame, von der wir noch rausfinden müssen, ob sie jetzt Finnin oder Norwegerin ist. Klingt doch für den Anfang ganz gut, oder?

Also Steandl, ich wohne in Tirol. Aber wer weiß, vielleicht trinken wir trotzdem bald mal einen Kaffee zusammen (...). Ich war aber vor drei Wochen in Oslo. Ist immer noch so unglaublich viel Schnee dort? Als ich da war, war der Hafen komplett zugefroren (was für ein Anblick) und die Leute sind mit den Langlaufschiern vor dem Königspalast und im Vigelandpark herumgefahren. Wie ist dein erster Eindruck von Oslo? Oder kanntest du es schon vorher?

Bis bald!

Veronika
Veronika

Beitrag von Veronika »

...ach ja, noch was. An Steandl (und alle anderen): Zum Thema "Job in Oslo" höre ich mich auch gerade um. Also wenn du was Interessantes erfährst, kannst du ja mir Bescheid sagen und ich mach das selbe!!
Vom Kartenknipser auf Touristenbooten bis zur Bedienung im kleinen Kunstcafe an der Ecke ist jeder Job "anschauenswert". Was meinen denn die Oslo-ianer dazu?

:-)
Veronika
Hovin

Beitrag von Hovin »

Hallo an alle.

Jetzt hab ich mich registrieren müssen, weil ich meinen alten Nicknamen nicht mehr weiß und hier
D R I N G E N D
Österreicher gesucht werden....

Also: Wir, das sind meine Frau, meine Tochter und unser Hund, sind alle von Wien nac h Norwegen ausgewandert vor 5 Monaten. Zur Zeit nehmen wir gerade die letzten Hürden, bei den Behördenwegen, damit wir endlich unser "Vertshus" eröffnen können. Wir sind in Telemark zu Hause, und wissen von 2 weiteren Personen, aus Österreich, die in Rjuikan zu Hause sind.

Ich werde mal versuchen, so etwas wie eine "Österreicher Stammtisch" zu organiesieren, also meldet Euch....
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hovin hat geschrieben:Hallo an alle.

Jetzt hab ich mich registrieren müssen, weil ich meinen alten Nicknamen nicht mehr weiß und hier
Hehe,das kann halt auch nur Ösis passieren :lol: :lol: :lol: Da sind wir wieder voll bei der Sache :!: Siehst Du Vroni, jetzt kommen sie aus ihren Löchern,die Austrianer im gelobten Land Norge.. Und glei a Weaner. Wichtigste Frage zuerst: bellt euer Hund schon Norsk,oder schlägt er sich noch mit seinem Wiener Schmäh durch :P
Ein vertshus wollt ihr aufmachen :shock: ? Österreichische Küche womöglich,so richtig mit Tafelspitz,Topfenpalatschinken,Salzburger Nockerl womöglich... (sabberndes Smily gibts hier leider nicht) ?? Sollte dies der Fall sein,rechnet bitte eines Tages mit meinem werten Erscheinen.Nun seid ihr also in Norwegen,das ist gut.Da habt ihr ein funktionierendes,stabiles politisches System.Nicht so ein Vorhang-auf-Vorhang-zu-Theater wie daheim
:-? Allein das ist schon ein Gewinn. Also,liebe Grüsse aus Bayern. Lars

Hovin

Beitrag von Hovin »

lajobay hat geschrieben:

Hehe,das kann halt auch nur Ösis passieren :lol: :lol: :lol:
Jo, i was....

Eine Frage: Du willst von Bayern nach Norwegen kommen, um hier zu essen??? Na ja, warum nicht, wir haben auch Blockhütten zu vermieten, kannst Dich dann da einmieten.

Übrigens... die Bayern... ja, die kennen wir.... einer unserer besten Freunde ist UR-BAYER... und lebt ebenfalls in Norwegen.

Unser Hund (Havaneser- Mäderl) bellt schon norwegisch mit Wiener Dialekt...

Gruß Hovin
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

hei Hovin, das mit den Blockhütten ist hiermit ausdrücklich zur Kenntniss genommen.In der Telemark also? Diese Ecke Norwegens kenne ich (als langjähriger Immer-wieder-Norge-Urlauber) praktisch gar nicht :oops: Ein guter Grund mehr!! Das Hunderl ist also a Havaneser? Wenn ich mich recht entsinne,ist das was ziemlich Kleines? Bin ich vor ein paar Wochen mal veranlasst gewesen,nach dieser Sorte zu googeln,sonst wüsste ich es gar nicht. Geht der (die!) nicht bei dem vielen Schnee in der Telemark unter :?: Nochmal zu den Blockhütten: wenn die nett und hyggelig sind,wirst Du allein schon hier im Forum auf gute und langfristig sichere Nachfrage stossen.Dann noch österreichische Gastfreundschaft (die ich durchaus mit der norwegischen gleichsetzen würde!), da kann ja nix schiefgehen :D Alles Gute, Lars

Veronika

Beitrag von Veronika »

Immer dieser freche Lajobay....

Also, nochmal HALLO an Hovin und Steandl und Karamia und Fjordsteffi. Und den Lajobay begrüßen wir mildtätigerweise auch, obwohl er ja ein Bayer ist. Ich bitte meine österreichischen Kollegen, gnädig über diesen Makel hinwegzusehen ;-)

Vielleicht kommen noch ein paar Österreicher dazu? Dem Andre (andreundirmi) schicke ich eine PN, der ist auch aus dem Land des Kaiserschmarrn. :-) :austrian:

Auf dass wir noch mehr werden!!
VERONIKA
Hovin

Beitrag von Hovin »

Hallo Lajoboy

Nun, wir haben uns sicherlich nicht gerade ein stück ausgesucht, das ein typischer Auswanderer sich aussuchen würde. Wir sind im nördlichsten Eck von Telemark, in der Kommune Tinn, im Örtchen "Hovin"
http://www.hovinitelemark.no
Uns war es in erster Linie wichtig, in eine Gegend zu kommen, wo noch was vom richtigen Norwegen vorhanden ist, wo die Leute noch so typisch Norwegisch sind, mit allen Vor und Nachteilen. Ich denke mal, das haben wir mit diesem Ort gefunden. Uns ist bewusst, das wir hier nicht reich werden können, jedoch genug Einkommen haben, um ein normales Leben führen zu können.

Zu den Blockhütten: Ja, "hyggelig" sind sie, haben einige Fotos auf unserer Homepage:
http://www.norwegen-camping.com
Sorry wegen der Webseite, aber wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, mach ich mal was besseres daraus....

Als wir unser Havaneser Weibchen bekommen haben, wussten wir auch nicht wirklich, was das sein sollte, mussten uns auch erst mal durchgoogeln. Muss aber sagen, bin sehr positiv vom Hund überrascht, hatte noch niemals etwas vergleichbares. Lebendig, frech, selbstbewusst... Haben die grösste Freude mit ihr.

Veronika: Sammle schön brav weiter E-Mail Adressen von Österreichern, vielleicht können wir ja wirklich mal ein Treffen organisieren...

Gruß aus Hovin
Antworten