Hallo!
Ich wohne zur Zeit in Berlin und bin 22 Jahre alt. Ich möchte im Sommer nach Norwegen (Norden oder Nordküste) ziehen.
Da ich erst begonnen habe die Sprache zu lernen, suche ich einen Job bei einem deutschen Arbeitgeber (zur besseren Kommunikation..)
Ich würde sehr gern in einer Pension oder einer Feriensiedlung/Hotel/Jugendherberge ö.ä. arbeiten (also putzen, Instandhaltung etc.), vielleicht kann man dann dort auch vorübergehend leben.
Hat jemand eine Idee, kennt jemanden, der zuverlässige Arbeitskräfte sucht oder sucht selbst nach einer Arbeitskraft? Oder kennt jemanden bei dem man vorübergehend zur Untermiete unterkommen kann.
Würde mich über Tipps und Antworten freuen!
Grüße
Jeanette
Suche Arbeit an der Nordküste Norwegens
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Re: Suche Arbeit an der Nordküste Norwegens
Hei Jeanette, kann es sein dass Du etwas planlos an die Sache rangehst? Frage vorab:willst Du nur "auf Zeit" nach Norwegen,oder dauerhaft dort bleiben?Und:hast Du irgendwas gelernt bzw. zumindest Erfahrung in irgendeinem Arbeitsfeld? Fest steht:die warten nicht auf dich.Auch in N ist die Wirtschaftskrise angekommen.Vermutlich nicht ganz so hart wie in D und anderswo (man hat ja immerhin Gas und Öl!),aber doch sehr deutlich spürbar,wie du hier im Forum klar entnehmen kannst.Warst Du denn vorher schonmal in Norge? Sehr gute Vorbereitungen empfehlen sich jedenfalls sehr,die Sprache ist -wie überall- das A und O.Die solltest Du erstmal weiter ausbauen. Aber bestimmt kriegst Du hier noch Tips von Leuten,die sicher besser damit auskennen als ich,nämlich denen,die es selber "getan" haben. Die solltest Du dann auf jeden Fall ernstnehmen. Deine Idee ist verständlich,nachvollziehbar und sicher nicht schlecht.Aber da fehlt noch so vieles... Grüsse aus Südostbayern, Lars
Re: Suche Arbeit an der Nordküste Norwegens
Hey,
Ich muss mich leider meinem Vorredner anschliessen, nach Norwegen ohne oder mit nur geringen Sprachkenntnissen ist sehr riskant. grade im Gastgewerbe wird Norwegisch verlangt englisch ist auch wichtig und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium oder reichlich Arbeitserfahrung kann dies dann auch gut machen. Jedoch sollte man den Schritt gut planen. Ich bin auf die Nase gefallen und das hat weh getahn ohne ausreichend finanzielle Rücklagen und Hilfe meiner Freundin hätte ich es nicht geschafft. Dazu kommt noch das mir genau das selbe erzählt wurde und ich einfach nicht zugehört habe. Jedoch wäre ich auch nicht her gekommen ohne einen Arbeitsvertrag aber selbst das ist nur ein Stück Papier und kann ganz licht an Wert verlieren.
Sorry, dass ich so negativ bin aber ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung.
Mfg Mario
Ich muss mich leider meinem Vorredner anschliessen, nach Norwegen ohne oder mit nur geringen Sprachkenntnissen ist sehr riskant. grade im Gastgewerbe wird Norwegisch verlangt englisch ist auch wichtig und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium oder reichlich Arbeitserfahrung kann dies dann auch gut machen. Jedoch sollte man den Schritt gut planen. Ich bin auf die Nase gefallen und das hat weh getahn ohne ausreichend finanzielle Rücklagen und Hilfe meiner Freundin hätte ich es nicht geschafft. Dazu kommt noch das mir genau das selbe erzählt wurde und ich einfach nicht zugehört habe. Jedoch wäre ich auch nicht her gekommen ohne einen Arbeitsvertrag aber selbst das ist nur ein Stück Papier und kann ganz licht an Wert verlieren.
Sorry, dass ich so negativ bin aber ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung.
Mfg Mario