Mal ne blöde frage *pfeiff*
Muss man die Penger für die Einfuhr fürs Auto direkt an der Grenze bezahlen?
Lg NADINE
http://www.elch-paradies.wg.vu/index.html
Einfuhr für Auto
Einfuhr für Auto
lg nadine
Re: Einfuhr für Auto
Also falls ich mich richtig erinnere dann ja. Und das auch nicht zu wenig... aber das weist du ja sicherlich schon
Das kommt wohl darauf an, wo Du wohnst und wo Du über die Grenze fährst. Ich fahre z.B. niemals an meinem Wohnort über die Grenze und bekomme deshalb immer eine midlertidlig kjøretillatelse für 1 bis x Tage. Innerhalb dieser Frist muß ich mich dann bei meinem heimischen Zollamt melden.
Grüßlis...Christoph
Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hehe ok wie oft führst du denn deinen Wagen nach N ein ^^ hehe klingt gerade so als ob du jeden Monat neue Autos her bringst 
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Nein, muss nicht sofort gezahlt werden.
Bei der einreise muss du dich beim zoll melden, dann bekomst du ein transit dokument und eine fahrerlaubnis um bis zu deinem heimat zollamt fahren zu koennen. Die laenge der fahrerlaubnis haengt vom weg zum heimat zollamt ab.
Beim heimat zollamt muss du den wagen innerhalb dieser frist verzollen.
D.h. es muss die mwst. entrichtet werden.
Die hohe engangsavgift muss vor der zulassung gezahlt werden. Hierfuer gibt es keine frist. Du kannst den wagen unbefristet stehen lassen ohne die engangsavgift zu zahlen.
Fahren kannst du damit dann natuerlich nicht.
Wenn du aber abwarten willst das der wagen aelter wird (=weniger engangsavgift), dann kannst du das so machen.
Bei der einreise muss du dich beim zoll melden, dann bekomst du ein transit dokument und eine fahrerlaubnis um bis zu deinem heimat zollamt fahren zu koennen. Die laenge der fahrerlaubnis haengt vom weg zum heimat zollamt ab.
Beim heimat zollamt muss du den wagen innerhalb dieser frist verzollen.
D.h. es muss die mwst. entrichtet werden.
Die hohe engangsavgift muss vor der zulassung gezahlt werden. Hierfuer gibt es keine frist. Du kannst den wagen unbefristet stehen lassen ohne die engangsavgift zu zahlen.
Fahren kannst du damit dann natuerlich nicht.
Wenn du aber abwarten willst das der wagen aelter wird (=weniger engangsavgift), dann kannst du das so machen.
Mein mann hat sich einen arbeitsvertrag für 1 Jahr geben lassen denn kannst du 1 Jahr Zollfrei durch Norwegen fahren. 
Werden nicht grundsätzlich die Daten des "Einfuhrtages" bei der Berechnung der Abgaben zugrundegelegt?Wick1e hat geschrieben:..............Wenn du aber abwarten willst das der wagen aelter wird (=weniger engangsavgift), dann kannst du das so machen.
Wir haben uns an der Grenze die Option offengelassen, das Auto evtl. wieder nach D bringen zu wollen.
Als wir dann unsere "P- Nummer" hatten und das Auto ummelden konnten, haben wir uns dann entschieden das Auto doch hier zu behalten
Als wir dann unsere "P- Nummer" hatten und das Auto ummelden konnten, haben wir uns dann entschieden das Auto doch hier zu behalten
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Ja, aber es gilt der Tag der offiziell angegeben wurde, d.h die eigene Einreise kann vom Tag der Einreise des KfZs abweichenDet22 hat geschrieben:Werden nicht grundsätzlich die Daten des "Einfuhrtages" bei der Berechnung der Abgaben zugrundegelegt?Wick1e hat geschrieben:..............Wenn du aber abwarten willst das der wagen aelter wird (=weniger engangsavgift), dann kannst du das so machen.
z.B. habe ich von nachträglichen Einreisen über Schweden gehört ...
Womit Du ab dem Tag der Anmeldung in N bis zum Tag der Einfuhr des KfZ auf sehr dünnem und vielleicht sehr teurem Eis bewegt hast.kwierny hat geschrieben:Wir haben uns an der Grenze die Option offengelassen, das Auto evtl. wieder nach D bringen zu wollen.![]()
Schön, dass es nicht schief gegangen ist.
Gruß
Klaus
Klaus