Sorry,El Presidente.Deinen Ratschlag sollte der Fragesteller sehr mit Vorsicht geniessen.Dass "viele" Norweger ohne Spikes unterwegs sind,mag im Stadtbereich Oslo,Stavanger,Bergen etc. zutreffen.Dort z.B. fahren auch etliche Taxis ohne Spikereifen. Die fahren dann aber in der Regel auch rein innerstädtisch! Für Nordnorwegen muss man klar sagen,dass kaum jemand sein Auto ohne Spikereifen fährt.Ich habe knapp 2 Jahre in Stavanger und in Narvik gearbeitet,kenne mich dann doch ein wenig aus.Die eher wenigen Nord-Norweger,die ohne Spikes on Tour sind,sind solche Autofahrer die nicht täglich auf ihr Auto angewiesen sind,z.B.Rentner die nicht mehr jeden Tag raus zur Arbeit müssen.Oder -wie wohl bei genauem Lesen auch muhejo,siehe oben- der ZWEITWAGEN,der "ohne" fährt. Wobei man sagen muss,dass Zweitwagen in N wesentlich weniger verbreitet sind als z.B. in D, die typische Norweg.Familie hat häufig nur ein Auto.Weil man die Prioritäten dort anders setzt (Wohnen und Essen sind z.B. wichtiger als das -oft ziemlich alte- Auto!). Mir haben immer wieder Norweger gesagt,dass man aus Deutschland und der Schweiz Zugezogene meist schon daran erkennt,dass ein Zweitwagen zum Haushalt gehört

.
Nebenbei erlaubt auch der weitgehend perfekte Busnahverkehr in Norwegen,selbst in recht abgelegenen Ecken,mit hoher Fahrplandichte gut einen Verzicht auf ein Zweitauto.Fakt ist also, wer sein Auto in Nordnorge täglich zuverlässig braucht,hat Spikes drauf.Das ist schlichtweg Tatsache.Und wenn der Fragesteller nun noch nach der besten Strassenverbindung fragt,das sei hier gleich mit beantwortet: die E6 , und das ist eigentlich eh auch die einzige Fernstrasse

Die wird vermutlich besser geräumt als die anderen Strassen.Gestreut aber auch nicht
Das mit den Schneeketten würde ich fast lieber lassen,damit rutscht es sich teilweise recht gut.Die sind,wie der Name sagt, primär für Fahren im Schnee bestimmt.Besonderen Gripp aus Eis bieten sie kaum. Bleibt zu sagen,dass Du natürlich auch Glück haben kannst in den Tagen,wo du in Nordnorge unterwegs bist.Dass vielleicht gerade kein Schnee liegt.Aber darauf verlassen darf man sich keineswegs,das wäre purer Leichtsinn. Grüsse, Carl