Alter der Gäste - gibt es auch jüngere Leute an Bord?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Samtpfötchen

Alter der Gäste - gibt es auch jüngere Leute an Bord?

Beitrag von Samtpfötchen »

Ich habe mal eine Frage, was das Alter der Gäste betrifft.
Wahrscheinlich gibt es ja vorwiegend ältere Passagiere an Bord, was mich auch in keiner Weise stört.
Nur würde es mich doch interessieren, ob es auch mal jüngere Leute an Bord hat, die wie wir (30-35 Jahre),
sich dieses Hurtigruten-Abenteuer nicht entgehen lassen wollen.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alter der Gäste - gibt es auch jüngere Leute an Bord?

Beitrag von almidi »

Hallo Samtpfötchen,

Die gibts, aber eher selten.
Als ich meine Fotos gezeigt habe, wurde mir von verschiedenen jüngeren Leuten erzählt, daß sie sich solch eine Reise gut vorstellen könnten, aber erst, wenn sie selber ein wenig älter wären.
Geld und andere momentane Interessen wurden hierbei genannt.

Liebe Grüße
almidi
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich glaube es kommt etwas auf die Jahreszeit und vielleicht auch auf das Schiff an - wir waren ja Anfang Januar (also zu einer Zeit wo nördlich des Polarkreise die Sonne gar nicht über den Horizont kommt) und bei uns war das Alter sehr gemischt, viele Passagiere zwischen ca. 35 und 50, dann die 60er, älter wenige und 2-3 Teenager (wir reden ja nur von den Rundreise-Passagieren!). Kann mir vorstellen dass zum Sommer hin das Durchschnittsalter steigt.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Auf der Reise mit der "LOFOTEN" Nov./Dez. 2008 (besonders in suedlicher Richtung, ab Hammerfest) waren vielleicht 40% der Passagiere in dieser (20 - 35 Jahren) Altersgruppe!

Auf der Reise mit der "POLARLYS" April/Mai 08 (mit vielleicht 200 Rundreisepassagieren) vielleicht nur etwa 15 - 20%
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Harald96 hat geschrieben:Auf der Reise mit der "LOFOTEN" Nov./Dez. 2008 (besonders in suedlicher Richtung, ab Hammerfest) waren vielleicht 40% der Passagiere in dieser (20 - 35 Jahren) Altersgruppe!
@Harald96
Hast Du mich etwa dazu gerechnet ? Danke !!!!

almidi
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Ich würde Ravolera recht geben.Die Altersklasse um die Dreissig ist durchaus als Reisepassagiere auf den HR-Schiffen vertreten und sicherlich in den Wintermonaten mehr als in der (teureren)Saison Mai-Sep. Es ist bestimmt z.T.eben auch eine Frage des Geldes und der persönl.Interessen.Die ganz jungen Leute bevorzugen sicher mehrheitlich andere Reiseziele,weil die Neigungen noch anders sind als mit zunehmendem Alter.Und eben die Sache mit den Kosten.Da denke ich aber ,dass sich da mit Einführung der HR-Winterspecials mit (nur)Halbpension schon in den letzten ein bis zwei Jahren mehr jüngere Leute auf den Schiffen eingefunden haben als früher.Das ist mein Eindruck.Das Salz in der Suppe sind aber für mich (Anfang Vierzig,erste HR-Reise mit Anf.Dreissig) gerade die älteren Semester,die teils schon seit x-Jahren diese Reisen machen und viel erzählen können.Und immer auch alte Seebären an Bord,so zwi. 60 und 70 Jahren-deren Storys sind unersetzlich :D Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Ich denke es ist nicht nur das Geld, die Winterreisen sind ja auch nicht jedermanns Sache, zumal man auch mit dem einen oder anderen Sturm rechnen darf. Ich war ja vor vielen Jahren mit einem Kreuzfahrer in der Region (bis Spitzbergen), da stellten wir dasselbe fest, für einen Luxuskreuzer war das Durchschnittsalter relativ niedrig, meine Mutter fuhr kurz darauf mit demselben Schiff in den Amazonas, da war das Durchschnittsalter wesentlich höher.

Aber was besagt das schon - meine 16jährige hat sich auf unsere Hurtigreise ausgezeichnet mit der ältesten Passagierin (84 Jahre) verstanden!
Samtpfötchen

Beitrag von Samtpfötchen »

Danke für die Antworten!

Die Gründe dafür, dass es nicht viele sehr junge Leute an Bord hat, leuchten mir ein - das wussten wir auch, und es ist ganz klar, dass die hohen Preise sicher eine der Ursachen sind, zudem noch mangelndes Interesse an einer solchen Schiffsreise - junge Leute sind oftmals halt aktiver unterwegs ;-).

Ich wäre grundsätzlich auch nicht der Kreuzfahrt-Typ im Sinne einer Mittelmeerkreuzfahrt oder so... da denke ich auch, dass ich das machen kann, wenn ich mal älter bin... Hurtigruten hingegen ist für mich ein ganz anderes Thema - wir kennen Norwegen noch gar nicht, und ich stelle es mir wunderschön vor, entlang der ganzen Küste zu fahren und Natur pur zu geniessen! Wir sind halt auch ganz grosse Naturliebhaber und brauchen nicht mehr Jubel, Trubel, Heiterkeit, welche viele andere 20-35-Jährige vielleicht noch suchen.

Die Frage war auch mehr aus Interesse, überhaupt nicht, dass es mich stört, wenn wir zu den Jüngsten gehören sollten - vorausgesetzt, dass wir uns nicht fehl am Platz vorkommen müssen...?
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Fehl am Platz kommst du dir sicher nicht vor und wenn dir mal jemand nicht ganz so sympathisch ist (was es ja in jedem Alter geben kann...) kann man sich ja aus dem Weg gehen. Aber wie du schon schreibst - Hurtigruten kann, soll und darf man nicht mit Kreuzfahrt vergleichen.
Ruhrpöttlerin

Beitrag von Ruhrpöttlerin »

@Samtpfötchen
Ich kann von meiner Reise, MS Finnmarken 17.02.-23.02.09 erzählen, dass wirkl. alle "Altersklassen" vertreten waren, sogar Familien mit Kleinkinder, auch wenn sie nur für 2-3 Tage an Bord waren. Übrigens kommt man wirkl. ganz schnell mit den anderen Passagieren ins Gespräch, wenn man dies möchte. Von Fehl am Platze würde ich mal nicht reden, ausser man möchte keinen Kontakt zu anderen haben, was natürlich ebenfalls akzeptiert wird. Unsere Truppe 10 Personen bestand allein schon aus div. Altersklassen von 29 - 70 J, wobei die "jüngste" feststellen musste, dass sie gar nicht "die einzige jüngste" war *gg.

In diesem Sinne "die Ruhrpöttlerin" Kerstin
Ich hasse Zeitwörter wie flott, flink, rasch, schnell usw....aber
"hurtig"
hab ich besonders lieb gewonnen*gg
André

Beitrag von André »

Bei meiner Hurtigrutenreise letztes Jahr war ich mit meinen 28 Jahren auch eher eine Ausnahme. Insgesamt waren es so ca.10 Personen in meiner Altersklasse.
FrauBeimer

Beitrag von FrauBeimer »

Hallo Samtpfötchen,
"jung" ist ja eine Ansichtssache :) wir fahren auch im Juni und sind auch jung (43-50 :lol: ) Naja, wie gesagt finde ich zumindest....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Halløchen.
Mein Sohnemann war letztes Jahr mit den beiden Schulklassen seines Jahrganges auf der Hurtigrute.
Sie haben eine Schulabschlussfahrt auf die Lofoten gemacht.
Ich glaub, zwischen Bodø und Stamsund haben die rund vierzig 12- und 13-jæhrigen das Durchschnittsalter stark gedrueckt. :lol: :lol: :lol:
Ich bin auch selbst eine længere Strecke als Urlauber mit der HR gefahren und empfand die Konzentration des ælteren Semesters nicht als størend. Im Gegenteil - dann ist nicht so'n HalliGalli auf'm Schiff - und man kann in Ruhe die Reise geniessen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@Lajobay
" Und immer auch alte Seebären an Bord so zwi. 60 und 70 Jahren-deren Storys sind unersetzlich"
Danke, Lars! Endlich mal jemand, der nicht nur unsere beruflichen Qualifikationen schätzt ......

@Samtpfötchen
" vorausgesetzt, dass wir uns nicht fehl am Platz vorkommen müssen...?"
Kommt Ihr Euch bestimmt nicht. Wir hatten ja über dieses Forum vor der Reise Frieda und Nordstern kennen gelernt. Bei Nordstern stellte sich heraus, dass es sich um einen 22 Jahre jungen Stern handelte, "die" 23 wurde. Es waren auch noch eine andere junge Dame in diesem Alter, dann ein Paar so etwa zwischen 25 und 30, dann mehrere so um 30, allerdings auch ein Haufen Norddeutsche mit einer Reisegruppe aus Elmshorn an Bord - Letztere gehörten zu den Lustigsten. Dort wurde viel gelacht.

Also, ran an den Speck, keine Hemmungen. Ach ja, und wen Euch jemand nicht gefällt am Tisch, könnt Ihr Euch jederzeit umsetzen lassen, die Restaurantcrew ist mehr als nur aufmerksam! Wir haben uns auch umsetzen lassen, weil wir einen Besserwisser am Tisch hatten (subtile Spitzen und so). Dann saßen wir mit Frieda und Nordstern und Mutter zusammen und haben viel gelacht.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Seawinds
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Seawinds »

Mein erster Post im Hurtigruten-Bereich... Ein fröhliches 'Hei' an Euch alle!

Mit meinem Alter kann ich wohl als lebender Beweis dafür herhalten, dass es auch jüngere Leute gibt, die mit dem Hurtigruten-Virus infiziert sind.
Bei meiner ersten Hurtigruten-Reise im April 2004 mit der Kong Harald habe ich an Bord meinen 21 Geburtstag gefeiert. Bei der zweiten Rundreise auf der Richard With war ich 23 Jahre. Und bald wartet mit 26 Jahren Reise Nummer 3 auf mich. *vorfreu*

Mein Eindruck bei den Reisen war schon, dass eher die etwas ältere Generation um die 60 zu der Hauptklientel auf den Schiffen gehört. Leute unter und um die 30 habe ich kaum gesehen (abgesehen von einem Teil des Personals an Bord). Menschen um die 40 waren vertreten, aber auch in der Minderheit.
Fehl am Platz habe ich mich trotzdem nicht gefühlt. Letztendlich teilt man ja doch mit allen Passagieren die Faszination für die Landschaft und die Suche nach Ruhe und Erholung, die ich an Bord bei meinen bisherigen Reisen immer gefunden habe.
Antworten