Hallo,ich bin einer der Neuen hier im Forum. Norwegen-Freund bin ich aber schon viel länger.
Anfang der 50iger Jahre als 12- Jähriger machte ich die Bekanntschaft mit Einem, der einige Jahre als Soldat in Trondheim seinen Dienst versehen mußte.
Er schilderte mir so die Schönheit des Landes , dass ich schon damals, unbewußt, von diesem Fieber erfaßt wurde.
Viele Jahre mußten vergehen, ehe ich das erste Mal norwegischen Boden betreten konnte.
Im November 1989, als alle unbedingt sofort Westberlin besuchten, da war mein erster Gang in die Otto-Grotewohl-Straße, wo sich die Botschften von Norwegen und Schweden befanden. Hier erfrug ich Einzelheiten, welche Einreisebedingungen für DDR-Bürger galten.
Da merkte ich, noch mit DDR-Mark ausgerüstet, dass es noch einige Zeit bedurfte, um Norwegen jemals kennenzulernen.
Dann 1991 war es so weit, mit einem Reiseunternehmen machten meine Frau und ich
eine Camping-Rundreise durch ganz Skandinavien, einschließlich dem Nordkap-Besuch. Es sollte der
einzige Besuch dort bleiben, weil es in nachfolgenden Reisen uns viel besser in Berlevag, Gamvik und Vardö gefiel.
Inzwischen werden es um die 15 Reisen geworden sein. Meist mit dem PKW, aber auch einmal
mit dem Postschff im Winter - war ganz toll- ( 2001). Es waren nur 6 Rundreise-Passagiere unterwegs.
Am letzten möglichen Tag konnten wir auch noch das Nordlicht bestaunen.
Auch in diesem Jahr Anfang August soll es wieder in den Norden gehen.
Erstmals wollen wir über Dänemark anreisen. Ansonsten sind wir fast ausschließlich mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg gefahren und dann über Land weiter.
Ersten Halt wollen wir in Skagen machen.
Wer kann uns Tipps für Übernachtung, einschließlich Camping geben?
Ach so, warum Kartenlothar:
Ich bin ein absolter Fan für Wanderkarten aller Art und habe inzwischen ein großes Archiv.
Viele Grüße - Euer Kartenlothar.
Kartenlothar
Re: Kartenlothar
Hallo Kartenlothar, grüsse Dich bei den Norwegen-Freunde.
Wir haben auch schon einige Km in Norge abgespult (siehe meine Vorstellung).
Also viel Spaß und noch mehr Info's.
Wir haben auch schon einige Km in Norge abgespult (siehe meine Vorstellung).
Also viel Spaß und noch mehr Info's.

Gruss Klaus - aus dem Norden des Landes.
Es ist alles so gewollt, sonst wäre es anders.
Es ist alles so gewollt, sonst wäre es anders.