TV-Tipp (Grönland)
-
- NF-Stammbesucher
Bericht über Grönland (MS FRAM)
1. Teil - 24. 2. 20:15 ZDF
2. Teil - 28. 2. 18:10 ZDF
1. Teil - 24. 2. 20:15 ZDF
2. Teil - 28. 2. 18:10 ZDF
-
- NF-Stammbesucher
Re: TV-Tipp (Grönland)
Hei Ravolera, klingt s e h r interessant! Hab mir die TV-Termine gleich mal vorgemerkt und werde mir die Reportage auf alle Fälle anschauen.Für 2010 (wenn die Mittel es dann erlauben:-) spiele ich mit dem Gedanken einer Grönlandtour,vorrangig dann natürlich mit einem HR-Schiff.Ist halt doch ein ganzes Stück teurer als eine Hurtigrutenreise.Aber ich denke,davon hat man sein ganzes Leben lang was.Und kann in 25Jahren erzählen "ich kann mich noch erinnern,als es in Grönland Eisberge und Permafrost gab..."! hilsen, Lars
Revolera,
danke für den Tipp
danke für den Tipp

@Lajobaylajobay hat geschrieben:Für 2010 (wenn die Mittel es dann erlauben:-) spiele ich mit dem Gedanken einer Grönlandtour,vorrangig dann natürlich mit einem HR-Schiff.
Hallo Lajobay,
Ich habe hier einen kleinen Link für Dich von einem bekannten Fotografen aus unserem Ländle, der auch solche Reisen anbietet.
So könnte ich mir eine Fahrt nach Spitzbergen vorstellen.
Liebe Grüße
almidi
-
- NF-Stammbesucher
Das unterste Boot auf deiner verlinkten Seite - die OCEAN NOVA - ist vor zwei Tagen in der Antarktis auf Grund gelaufen und die Passagiere mussten evakuiert werden...
http://www.stern.de/reise/fernreisen/:O ... 55279.html
(wenn der Veranstalter aber auch Quark-Expeditions heisst...
)
http://www.stern.de/reise/fernreisen/:O ... 55279.html
(wenn der Veranstalter aber auch Quark-Expeditions heisst...

Grund genug hat man überall, um auf Grund zu laufen.Revolera hat geschrieben:Das unterste Boot auf deiner verlinkten Seite - die OCEAN NOVA - ist vor zwei Tagen in der Antarktis auf Grund gelaufen und die Passagiere mussten evakuiert werden...
Hoffentlich konnten die schnell noch ein paar Fotos machen.
Liebe grüße
almidi
-
- NF-Stammbesucher
Tja - alte Regel - eine Handbreit Wasser unterm Kiel... 

-
- NF-Stammbesucher
Ja,eine Handbreit sollte es schon wenistens sein...Revolera hat geschrieben:Tja - alte Regel - eine Handbreit Wasser unterm Kiel...
Aber wenigstens kriegen die "Geretteten" für ihr Geld etwas nicht Alltägliches geboten-das hat ja auch was!
@almidi: danke für den Tip, ich hab mir gleich mal infomaterial von denen angefordert.Obwohl ich doch stark zur MS Fram oder einem der anderen für HR in arktíschen Gewässern kreuzenden Schiffen tendiere.Auf Grund laufen bieten die ja mitunter auch inclusive

Übrigens: eine Spitzbergentour hab ich vor ein paar Jahren schonmal mit MS Nordstjernen gemacht,aber halt im Sommer.Grönland sollte es dann beim nächsten Mal schon sein.Antarktis wäre ja noch feiner,aber bei den Preisen tränen einem ja die Augen.Der Hammer wäre eh eine Eisbrecherfahrt , aber die Tarife dafür erzwingen ja faktisch,dass man 1-2Jahre auf extremer Sparflamme lebt,alles Unnötige abschafft und zur endgültigen Finanzierung dann wohl doch noch nen Kleinkredit zusätzlich aufnehmen muss

@lajobayLajobay hat geschrieben:Der Hammer wäre eh eine Eisbrecherfahrt , aber die Tarife dafür erzwingen ja faktisch,dass man 1-2Jahre auf extremer Sparflamme lebt,alles Unnötige abschafft und zur endgültigen Finanzierung dann wohl doch noch nen Kleinkredit zusätzlich aufnehmen muss
Such Dir dann doch einen Job auf dem Dampfer.
Essen und Kajüte umsonst.
Genug Kohle gibts auch, aber die mußt dann wahrscheinlich schüppen.
Ob das Deinen Reiseplänen zuträglich ist, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.
Gute Nacht Grüße
almidi
-
- NF-Stammbesucher
Mensch,fahren denn die Eisbrecher noch unter Kohle?
Nein Danke,das wäre mir dann doch zu anstrengend. Lars

-
- NF-Stammbesucher
Weil wir gerade bei TV-Tipps sind:
BR-Alpha am 4.März 18:00 Uhr - Henrik Ibsen-Sphinx aus dem Norden (für Literaturinteressierte)
3SAT am 6.März 17:00 Uhr - Ein Schiff und 1000 Fjorde -Die Küste Norwegens (Wdh. vom 1.1.08)
HR am 6.März 20:15 Uhr - Wunder der Erde-Norwegen-Natur zwischen Fjord und Fjell
RBB am 10.März 15:15 Uhr - Reisewege - Norwegen
EinsFestival am 12.März ab 20:15 Uhr - 5 Folgen bis 0:15 Uhr - Ewiges Eis (da gibt meine Programmzeitschrift nicht viel mehr her, scheint wohl um die Antarktis zu gehen)
BR-Alpha am 4.März 18:00 Uhr - Henrik Ibsen-Sphinx aus dem Norden (für Literaturinteressierte)
3SAT am 6.März 17:00 Uhr - Ein Schiff und 1000 Fjorde -Die Küste Norwegens (Wdh. vom 1.1.08)
HR am 6.März 20:15 Uhr - Wunder der Erde-Norwegen-Natur zwischen Fjord und Fjell
RBB am 10.März 15:15 Uhr - Reisewege - Norwegen
EinsFestival am 12.März ab 20:15 Uhr - 5 Folgen bis 0:15 Uhr - Ewiges Eis (da gibt meine Programmzeitschrift nicht viel mehr her, scheint wohl um die Antarktis zu gehen)
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
-
- NF-Stammbesucher
So,diesen "thread"(blödes Wort!) mal wieder beleben: der Tip von Ravolera war/ist Spitze.Die ZDF-Reportage über Grönlandreise mit MS FRAM ist wunderschön.Sicher haben viele von uns am Dienstag den ersten Teil gesehen.Morgen (Samstag,28.02.) gibts also den 2.Teil - Reinschauen lohnt sich sehr.Für die,die es zuletzt nicht getan haben. Tolle Impressionen und Landschaften.Aber auch der Tante-Emma-Laden im Beitrag hat mich sehr erstaunt:da gibts natürlich alles,was man zum (Über)Leben in Grönlands abgelegenen Ecken so braucht.Einschliesslich ein Sortiment von Jagdflinten
Manches scheint dort sehr unkomliziert
Das gezeigte Verzehren von rohem Robbenfleisch fand nicht so meine Begeisterung(Brrrrrrr!) - aber Shusi ist auch nicht mein Fall.Jedem das seine. Fest steht:mit dieser TV-Reportage ist mein Grönland-Wunsch wieder stark erwacht.Muss bald mal stattfinden,sag ich mir. hilsen, Lars

Hm...ja der erste Teil war einfach wunderbar...wäre gerne dabei gewesen....aber die kleinen Schlauchboote...oh...nein danke...dann doch lieber keine Eisberge...oder auf dem großen sicheren Schiff bleiben.
Aber wie auch immer...Samstag wird weitergeschaut......
Liebe Grüße die Trolline
Aber wie auch immer...Samstag wird weitergeschaut......
Liebe Grüße die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
-
- NF-Stammbesucher
Eine Fahrt mit der MS FRAM nach Grönland hätte schon was. Der Film war klasse freu mich schon auf morgen
, und jetzt wird kräftig gespart
Hallo Trolline,
ich fand die Fahrten mit den Schlauchbooten super, wäre soooooo gern dabei gewesen.
Liebe Grüße
Gerhild

Hallo Trolline,
ich fand die Fahrten mit den Schlauchbooten super, wäre soooooo gern dabei gewesen.
Liebe Grüße
Gerhild
-
- NF-Stammbesucher
Ja, mir hat es auch sehr gefallen, obwohl Antarktis eher mein Favorit wäre (wenns doch nur nicht so teuer wäre
). Und beim Schlauchbootfahren wäre ich sowieso gleich dabei. Naja, als kleiner Trost werden wir die Fram im April mal kurz in Sevilla sehen.
Den Tipp habe ich übrigens auf der Hurtigrutenseite gefunden...

Den Tipp habe ich übrigens auf der Hurtigrutenseite gefunden...