Tauchen in Norwegen
-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Tauchen in Norwegen
Hallo,
nächstes Jahr fährt ein Kumpel mit mir nach Norwegen.
Da er begeisterter Taucher ist, liegt natürlich nahe es auch da oben zu versuchen.
Seine Frage ist. Darf man da oben einfach so tauchen?
Wo bekommt man den Sauerstoff her für die Flaschen?
Gibt es eventuell Gleichgesinnte?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke
bayer45
Da er begeisterter Taucher ist, liegt natürlich nahe es auch da oben zu versuchen.
Danke
bayer45
bayer45
-
Geirangerfjord
Re: Tauchen in Norwegen
Hey!
Also wenn er nen Tauchschein hat kann er hier überall tauchen.
Ich habe selbst erst anfang letzten Jahres den Tauchschein in Stavanger gemacht. Super Sache! Flaschen füllen sollte kein Problem sein. Erkundige dich wo der nächste Dykkerklub ist und gegen ein paar Kronen wird dir sicher die Flasche vollgemacht (Tauchlizenz nicht vergessen).
Hilsen Olaf!
Also wenn er nen Tauchschein hat kann er hier überall tauchen.
Ich habe selbst erst anfang letzten Jahres den Tauchschein in Stavanger gemacht. Super Sache! Flaschen füllen sollte kein Problem sein. Erkundige dich wo der nächste Dykkerklub ist und gegen ein paar Kronen wird dir sicher die Flasche vollgemacht (Tauchlizenz nicht vergessen).
Hilsen Olaf!
Hallo Bayer,
ich tauche auch und kann Norwegen als Tauchgebiet wirklich nur empfehlen. Es ist zwar nicht so bunt wie im Roten Meer, aber trotzdem herrlich, nicht so "überfrachtet". Die beste Sicht hat man aber im Winter, dazu braucht man natürlich einen Trockenanzug. Im Sommer hat man eine Sicht von 15-18 Metern (vor Bergen), keine Ahnung wie erfahren dein Kumpel ist, ich war oft alleine unten, um meine verlorenen Pilker zurück zuholen. Aufpassen muß man bei der z.T. irrsinnigen Stömung, die einen auch oft verwirren kann, allerdings war das in einem sund also zwischen Meer und Fjord.
Du findest zum Flaschenfüllen oder Ausleihen eigentlich sehr viele Tauchbasen (auf jeden Fall hier in Bergen), bei eigenen Flaschen vielleicht einfach einen Freund bei der Feuerwehr finden,hehe.
Grüße Tammo
ich tauche auch und kann Norwegen als Tauchgebiet wirklich nur empfehlen. Es ist zwar nicht so bunt wie im Roten Meer, aber trotzdem herrlich, nicht so "überfrachtet". Die beste Sicht hat man aber im Winter, dazu braucht man natürlich einen Trockenanzug. Im Sommer hat man eine Sicht von 15-18 Metern (vor Bergen), keine Ahnung wie erfahren dein Kumpel ist, ich war oft alleine unten, um meine verlorenen Pilker zurück zuholen. Aufpassen muß man bei der z.T. irrsinnigen Stömung, die einen auch oft verwirren kann, allerdings war das in einem sund also zwischen Meer und Fjord.
Du findest zum Flaschenfüllen oder Ausleihen eigentlich sehr viele Tauchbasen (auf jeden Fall hier in Bergen), bei eigenen Flaschen vielleicht einfach einen Freund bei der Feuerwehr finden,hehe.
Grüße Tammo
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo bayer45 !
Keine Ahnung wo dein Kumpel tauchen will . Es gibt an den Atlantikbruecken da "Sjø sport senter". Dort treffen sich jedes Jahr Taucher . Vielleich kannst du da ja mehr erfahren ....
Keine Ahnung wo dein Kumpel tauchen will . Es gibt an den Atlantikbruecken da "Sjø sport senter". Dort treffen sich jedes Jahr Taucher . Vielleich kannst du da ja mehr erfahren ....
das sollte man natürlich nicht unbedingt nachmachen. Wie war das doch gleich mit einer der ersten Regeln die ein Taucher lernt?Tammo hat geschrieben: ich war oft alleine unten,
Tammo Tammo
Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
@hubi
nur nicht untergehen??
nur nicht untergehen??
Wenn Dein Kumpel mit Sauerstoff taucht...dann will ich nicht dabei sein.bayer45 hat geschrieben:Hallo,
Danke
bayer45
Die meisten von uns (Tauchern) sind Tauchclubs angeschlossen, die oft einen eigenen Kompressor haben. Aber mit dem kriegst Du "nur" Druckluft in die Tanks....ist aber gesünder zum tauchen *grins*
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Danke für die vielen Tips.
Ob das reiner Sauerstoff ist oder sonstwas, das weiss ich nicht.
Jedenfalls hat er Flaschen auf dem Rücken.
Zuhause hat er jedenfalls so eine Art Kompressor stehen.
Aber jetzt kann ich ihm schon näheres sagen.
Ob das reiner Sauerstoff ist oder sonstwas, das weiss ich nicht.
Jedenfalls hat er Flaschen auf dem Rücken.
Zuhause hat er jedenfalls so eine Art Kompressor stehen.
Aber jetzt kann ich ihm schon näheres sagen.
bayer45
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

-
bayer45
- NF-Stammbesucher

Sieht gut aus, interessante Bilder.
Vielleicht lerne ich auch noch zu tauchen, Schnupperkurse habe ich ja bereits gemacht, mal sehen.
Wenn ich alle meine Pilker wieder einsammle, dann kann ich für das Geld wahrscheinlich die Ausrüstung kaufen.
Und man lernt die Unterwassergegend besser kennen.
Vielleicht lerne ich auch noch zu tauchen, Schnupperkurse habe ich ja bereits gemacht, mal sehen.
Wenn ich alle meine Pilker wieder einsammle, dann kann ich für das Geld wahrscheinlich die Ausrüstung kaufen.
Und man lernt die Unterwassergegend besser kennen.
bayer45
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Der Saltstraumen ist ein Super-Tipp fuer Taucher!
Guck dir die Fotos auf der Seite an, dann weisst du, warum National Geographic den Saltstraumen als einen der Top 10 Tauch-Spots weltweit gekuert hat.
Guck dir die Fotos auf der Seite an, dann weisst du, warum National Geographic den Saltstraumen als einen der Top 10 Tauch-Spots weltweit gekuert hat.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hallo Tauchergemeinschaft!
Norwegen ist Europas Tauchland Nr. 1!!! Kein Land kann taucherisch soviel bieten wie Norwegen...entlang der schier unendlichen Atlantikküste erstrecken sich unzählige Möglichkeiten für jeden Geschmack.
Das Mittelmeer ist dagegen bereits tot! Ausser guter Sichtweiten ein paar alten Wracks und warmen Wasser hat das Mittelmeer meiner Meinung nicht mehr den Reiz wie vor einigen Jahren!
Tauche seit einigen Jahren in Norwegen und mein größter Wunsch ist ein Tauchgang mit den Orcas! Bin mir sicher das ich diesen Traum erfüllt bekomme und das in absehbarer Zeit!
Also Taucher traut Euch...ihr werdet es nicht bereuen! Gute Tauchgebiete, nicht überlaufende Basen, und vieles mehr!
Bilder vom Tauchen in Norwegen seht ihr auf meiner Home!
http://nordtouri.npage.de
Norwegen ist Europas Tauchland Nr. 1!!! Kein Land kann taucherisch soviel bieten wie Norwegen...entlang der schier unendlichen Atlantikküste erstrecken sich unzählige Möglichkeiten für jeden Geschmack.
Das Mittelmeer ist dagegen bereits tot! Ausser guter Sichtweiten ein paar alten Wracks und warmen Wasser hat das Mittelmeer meiner Meinung nicht mehr den Reiz wie vor einigen Jahren!
Tauche seit einigen Jahren in Norwegen und mein größter Wunsch ist ein Tauchgang mit den Orcas! Bin mir sicher das ich diesen Traum erfüllt bekomme und das in absehbarer Zeit!
Also Taucher traut Euch...ihr werdet es nicht bereuen! Gute Tauchgebiete, nicht überlaufende Basen, und vieles mehr!
Bilder vom Tauchen in Norwegen seht ihr auf meiner Home!
http://nordtouri.npage.de
nordtouri hat geschrieben:Hallo Tauchergemeinschaft!
Norwegen ist Europas Tauchland Nr. 1!!! Kein Land kann taucherisch soviel bieten wie Norwegen...
Norwegen hat ja auch ca. 67000km Küstenlinie mit allen Schären, Fjorden und Inseln. Da kann man ein ganzes langes Taucherleben lang tauchen und wird nie fertig.
Werde ich dann auch mal abtauchen.Vielleicht sehe ich einen Riesenhai! 
Besten Gruss!Sven