Essen zu midtsommeren
Essen zu midtsommeren
Hei,
nach dem erfolgreichen julebord planen wir von unserem VHS-Sprachkurs ein Essen zum Midtsommer.
Ist zwar noch etwas früh, aber die Zeit geht schnell vorbei und ich habe den Ehrgeiz, bevor alles "rausgeht" es auszuprobieren. Hat jemand von euch Ideen, was man da kochen könnte?
lg
rover
nach dem erfolgreichen julebord planen wir von unserem VHS-Sprachkurs ein Essen zum Midtsommer.
Ist zwar noch etwas früh, aber die Zeit geht schnell vorbei und ich habe den Ehrgeiz, bevor alles "rausgeht" es auszuprobieren. Hat jemand von euch Ideen, was man da kochen könnte?
lg
rover
Re: Essen zu midtsommeren
Ich kenne nur, dass Würstchen en masse auf den Grill geschmissen werden, ein paar Salate ( Kartoffel / Nudel / gemischter / Obst ) bereit gestellt werden. Das war`s dann auch schon.
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Nur gibts in D ordentliche Würstchen, und nicht so ein übeles Zeugs wie in N....lysbakken hat geschrieben:Ich kenne nur, dass Würstchen en masse auf den Grill geschmissen werden, ................
Wie wärs mit Fisch?
Dorsch, alternativ Forelle in Alufolie aufn Grill. Oder geräuchert. Und Krebse / Krabben mit viel Schnaps?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

genau... das essen wir jedes Jahr zusammen mit Freunden in einer kleinen Hytte. Die Forellen werden natuerlich selber gefangen. Danach haut die nette Gastgeberin die Fische in irgendeine Fluessigkeit. Auf einen Grill mit so einem riesen Deckel werden die Fische dann mit "einerbusk" geræuchert. Da hau ich richtig rein.... bis der Bauchnabel glænzt. Danach brauch ich immer, so wie die anderen auch, etwas Alkohol in kleinen aber vielen Mengen. Das erste Mal habe ich das vor 8 Jahren gegessen und deid dem jedes Jahr zum Fest der Mitternachtssonne....fcelch hat geschrieben: Wie wärs mit Fisch?
Dorsch, alternativ Forelle in Alufolie aufn Grill. Oder geräuchert. Und Krebse / Krabben mit viel Schnaps?
Naja, ich dachte, es soll ein typisch norwegisches St. Hans Fest werden. Leider kenne ich es nur mit diesen Unmengen an Wabbelwürstchen. Bei unserem ersten St. Hans sind wir direkt aufgefallen, weil wir die einzigen waren, die richtiges Grillfleisch mitgebracht hatten. Klar kannst du alles auf den Grill legen, was du willst........
-
geir
- NF-Stammbesucher

Das tuepische ist ja Rømmegrøt.
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo,
wird soooooo richtig Middsommer überhaupt in Norge gefeiert...?In Sweden ja...waren in den ältesten Orte von Sweden.Da ging die Post aber richtig ab.Was gab zu essen..wir haben immer unsere Eßtsachen immer mitgenommen .
wird soooooo richtig Middsommer überhaupt in Norge gefeiert...?In Sweden ja...waren in den ältesten Orte von Sweden.Da ging die Post aber richtig ab.Was gab zu essen..wir haben immer unsere Eßtsachen immer mitgenommen .
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Ja, Midtsommer wird hier gefeiert.
In manchen Jahren gibt es Stænde, an denen nicht nur grillpølse i lomper verkauft werden, sondern auch Rømmegrøt (lecker) und Møsbrømlefse (noch leckerer).
Es gibt auf jeden Fall ein grosses Feuer.
Und wo es vom Ort her nichts organisiertes gibt, feiern Bekannte, Freunde, Nachbarn, Vorbeilaufende........ Und da wird alles auf den Grill geworfen. Auch Fisch und Schaschlik, Garnelenspiesse und so. (Und ich hab auch schon Order bekommen, fuer ausreichend "richtige" Bratwuerste zu sorgen
).
Ich kenne auch den Brauch, dass die Familien dann nachts auf einen Berg gehen, die Sonne "imaginær" drehen, sich die Hænde abklopfen und sagen "Så, nå er det gjort." (So, nun ist es getan.) Aber das geht natuerlich nur da, wo mitternachts noch die Sonne da ist....
In manchen Jahren gibt es Stænde, an denen nicht nur grillpølse i lomper verkauft werden, sondern auch Rømmegrøt (lecker) und Møsbrømlefse (noch leckerer).
Und wo es vom Ort her nichts organisiertes gibt, feiern Bekannte, Freunde, Nachbarn, Vorbeilaufende........ Und da wird alles auf den Grill geworfen. Auch Fisch und Schaschlik, Garnelenspiesse und so. (Und ich hab auch schon Order bekommen, fuer ausreichend "richtige" Bratwuerste zu sorgen
Ich kenne auch den Brauch, dass die Familien dann nachts auf einen Berg gehen, die Sonne "imaginær" drehen, sich die Hænde abklopfen und sagen "Så, nå er det gjort." (So, nun ist es getan.) Aber das geht natuerlich nur da, wo mitternachts noch die Sonne da ist....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo Schnettel,Schnettel hat geschrieben:Ja, Midtsommer wird hier gefeiert.
Und wo es vom Ort her nichts organisiertes gibt, feiern Bekannte, Freunde, Nachbarn, Vorbeilaufende........ Und da wird alles auf den Grill geworfen. Auch Fisch und Schaschlik, Garnelenspiesse und so. (Und ich hab auch schon Order bekommen, fuer ausreichend "richtige" Bratwuerste zu sorgen).
naja da bin ich beruhigt,das in Norge auch Middsommer richtig gefeiert wird.Vor Jahren in Nordli....war bloß ein Feuerchen paar sprangen
dann herum...das war es.War ich vielleicht gerade am falschen Ort.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
Hei
bei uns auf der Insel gibt es im Grendahuset Rømmegrøt mit Speck.
Grüße Erika
bei uns auf der Insel gibt es im Grendahuset Rømmegrøt mit Speck.
Grüße Erika
Gruß Erika
Hallo,
wir waren mal über St. Hans auf den Vesteralen. Auf dem Campingplatz wurden wir eingeladen uns mit zum Feuer zu setzten. Da gab es natürlich Würstchen, aber auch so eine Art Salami und eine Art Vanillepudding. War für unser eine komische Kombination, aber es hat geschmeckt.
wir waren mal über St. Hans auf den Vesteralen. Auf dem Campingplatz wurden wir eingeladen uns mit zum Feuer zu setzten. Da gab es natürlich Würstchen, aber auch so eine Art Salami und eine Art Vanillepudding. War für unser eine komische Kombination, aber es hat geschmeckt.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Hei hei,
vielen Dank für die Anregungen.
Am liebsten würde ich auch wie von fcelch vorgeschlagen Fisch auf das Grill packen, aber wird mit ca. 40 Personen etwas schwierig. Wir werden auf jeden Fall Würstchen grillen (aus Ostwestfalen!!) und jede Menge Salate dazu essen. Elchsalami habe ich auch noch im Gepäck und am Ende gibst dann wieder ein Linieaquavit. Hauptsache ist doch wie ich es verstanden ahbe, dass die Stimmung ok ist.
rover
vielen Dank für die Anregungen.
Am liebsten würde ich auch wie von fcelch vorgeschlagen Fisch auf das Grill packen, aber wird mit ca. 40 Personen etwas schwierig. Wir werden auf jeden Fall Würstchen grillen (aus Ostwestfalen!!) und jede Menge Salate dazu essen. Elchsalami habe ich auch noch im Gepäck und am Ende gibst dann wieder ein Linieaquavit. Hauptsache ist doch wie ich es verstanden ahbe, dass die Stimmung ok ist.
rover
Noch ein Nachzügler: Hot Dogs mit Krabbensalat. Ab dem dritten schmeckt das tatsächlich.
-
gs47
- NF-Stammbesucher

Hallo,
essen zum Middsommer....wir sind eigendlich immer eingeladen zu Middsommer.Da muß ich sagen,wir sind bewirtet worden wie die Fürsten.Vorzügliches Essen.Leider muß ich sagen in Sweden war es noch besser.Bitte fragt mich nicht was so gab....habe aber alles
gegessen.Es wird schon wirklich aufgetischt.
essen zum Middsommer....wir sind eigendlich immer eingeladen zu Middsommer.Da muß ich sagen,wir sind bewirtet worden wie die Fürsten.Vorzügliches Essen.Leider muß ich sagen in Sweden war es noch besser.Bitte fragt mich nicht was so gab....habe aber alles
gegessen.Es wird schon wirklich aufgetischt.
gs47
gs47