Hi,
ich frag mal für nen Bekannten weil der kein Internet hat derzeit.
Er: Arbeitet hier in Norwegen, hat auch Aufenthaltsgenehmigung etc... alles paletti und iO
Sie: seine Freundin, ist jetzt Schwanger von ihm, hat D-Nummer! arbeitet nebenbei, keine feste Anstellung
aber arbeitet auf Skattekort so ne Art mündliche Anstellung als Hjemmesykepleier.
Arzt ist geregelt, sie hat die Helsekort bekommen etc.
Wie sieht das jetzt mit Möglichkeiten der Aufenthaltsgenehmigung für sie aus?
Was müssen die Beiden ansonsten noch so beachten?
Allgemeine Vor-/ Nachteile?
Kind
Re: Kind
Sie: Antrag auf Familienzusammenfuehrung (falls Sie und Er schon 2 Jahre vor N zusammen waren)
oder
Sie: Eigener Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung anhand eines Arbeitsvertrages, den Sie dringend machen sollte!
Er: Muss nicht einen Bekannten als Alibi nennen, sondern kann's selber zugeben...
Gruss, muheijo
oder
Sie: Eigener Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung anhand eines Arbeitsvertrages, den Sie dringend machen sollte!
Er: Muss nicht einen Bekannten als Alibi nennen, sondern kann's selber zugeben...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Ich weis das man das nachweisen muß und da wird es schwierig bei denen denk ich.
Sie sind zwar schon über drei Jahre zusammen, aber nur 1 1/2 mit der gleichen
Meldeadresse in Deutschland! (Nachweis?) Alternativen zum Nachweis?
Sie sind zwar schon über drei Jahre zusammen, aber nur 1 1/2 mit der gleichen
Meldeadresse in Deutschland! (Nachweis?) Alternativen zum Nachweis?

Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
-
Re: Kind
Hei Rhylthar,
wenn ich das richtig verstehe hat die Freundin eine Skattekort und keinen Arbeitsvertrag? Hm, wie geht denn das?
Ja sie braucht einen schriftlichen Vertrag, um selbst an eine Aufenthaltsgenehmigung u. Arbeitserlaubnis zu kommen.
Oder eben bei der Polizei den Freund als Hauptperson angeben. Bei uns war das so: Mein Freund hatte Arbeit, ich nicht.
Wir mußten keinerlei Unterlagen und alte Mietverträge abgeben, man hat uns nur mündl. gefragt, ob wir die letzten 2 Jahre
zusammen gelebt haben. Die wollten nur den aktuellen Mietvertrag von Norge sehen. Und da steht auch nur mein Freund
drin. Ging alles klar.
Hilsen lappedykker
wenn ich das richtig verstehe hat die Freundin eine Skattekort und keinen Arbeitsvertrag? Hm, wie geht denn das?
Ja sie braucht einen schriftlichen Vertrag, um selbst an eine Aufenthaltsgenehmigung u. Arbeitserlaubnis zu kommen.
Oder eben bei der Polizei den Freund als Hauptperson angeben. Bei uns war das so: Mein Freund hatte Arbeit, ich nicht.
Wir mußten keinerlei Unterlagen und alte Mietverträge abgeben, man hat uns nur mündl. gefragt, ob wir die letzten 2 Jahre
zusammen gelebt haben. Die wollten nur den aktuellen Mietvertrag von Norge sehen. Und da steht auch nur mein Freund
drin. Ging alles klar.
Hilsen lappedykker